Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 17 Apr 2010 15:38 #263265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Also: Ich bin nun seit über 3 Wochen Dialyse-Patientin, meinen (Oberarm-)Shunt habe ich seit einem halben Jahr.
Bisher verlief die Dialyse reibungslos, auch das Punktieren war nahezu schmerzlos - bis letzten Mittwoch.
Mir hatte sich eine (mir) neue Schwester vorgestellt. Erst lief alles wie immer, bis sie bei der zweiten Puntionsstelle angefangen hatte zu prokeln bis sie endlich drin war. Das war das erste Mal, dass mir dort jemand richtig weh getan hatte. Hatte vor Schmerzen und Wut Tränen in den Augen. Kam mir auch relativ ausgeliefert vor.
Einige werden jetzt sicher denken: na und, das ist mir auch schon passiert.
Das allein ist ja auch nicht so schlimm, aber was ich mir dann noch für Sprüche anhören durfte...
Als die Maschine ständig Alarm machte, weil nix richtig lief meinte sie das läge daran, weil ich meinen Arm so verkrampft halten würde (nee, is klar, ich halte den Arm nur schon die letzten 3 Wochen exakt so!).
Dann wunderte sie sich über den hohen Blutdruck, und war sich sicher, dass es daran liegt, dass ich meinen Arm während des Messens bewegt habe (Blutdruck sonst immer normal, diesmal 158/97). Habe ihr dann gesagt, dass er so hoch ist, weil ich mich gerade ziemlich aufgeregt hab. Ihr Kommentar: Du bist wie deine Mutter, die hat sich auch immer aufgeregt! (Wohl zu recht!)
Bin dann mit blitzeblauem und angeschwollenem Arm nach Hause.
Am nächsten Dialysetag konnte ich dann nur mit einer Nadel dialysiert werden und mir wurde ein Kühl-Akku auf den Arm gelegt.
Zur Krönung kommt diese besagte unfähige Dialyse-Schwester an meine Liege, sieht das Malheur und meint: DAS war ich aber nicht!
Muss ich mir sowas gefallen lassen?!
Wie hättet ihr reagiert und würdet ihr die nochmal ranlassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 17 Apr 2010 16:11 #263267

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
:-(:-(
Ich fürchte, das wird immer wieder mal passieren.
Es wird immer Pfleger/innen geben, die nicht zugeben, dass es ihre Schuld war.
Es wird immer mal ein Arm blau werden.
Es wird immer mal weh tun.
Wenn du mutig genug bist, bitte um eine andere Pfleger/in - in dem Fall wirst du bestimmt auf Gegenwehr stoßen, so meine schlechte Erfahrung!
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute...
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 17 Apr 2010 16:54 #263269

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da passte Einiges nicht zusammen! Aber wo bleiben denn hier die Tips zum selber punktieren, die dürften doch fällig sein!

Aber ich würde die Schwester ablehnen! Bei uns hat es so 2 Pfleger gegeben die ich nicht dran gelassen habe!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 17 Apr 2010 20:05 #263273

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich hatte das mal am Anfang meiner Dialyse in Bad Wildungen, da war auch ein Pfleger der stocherte nur rum , auch bei anderen, der durfte dann nicht mehr bei mir stochern, mit der Zeit habe ich alleine punktieren gelernt.
LG Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 17 Apr 2010 20:06 #263274

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Liebe Tina,

bleib sachlich, freundlich, aber bestimmt, erwachsen und ein bisschen autoritär. Ich wette mit dir, dass es dann auch mit solchen PflegerInnen klappt. Und je mehr du über deine Krankheit und Dialyse weißt, umso mehr Respekt wird dir entgegengebracht. Verhalte dich jetzt um Gottes Willen nicht wie ein kleines trotziges Kind. Damit wirst du sie in ihrem Verhalten nur bestärken. Wenn sie mit deinem Arm nicht klar kommt, fordere jemanden anderen an. Dein Shunt ist noch ziemlich sensibel und deine Arm gehört dir.

Solche Leute findest du überall. Bleib gelassen. Ich bin sicher, dass du das packst ;-)

Ich wünsche dir alles alles Gute und dass es dir bald besser geht. Fühl dich fest gedrückt.

Chrisi

@ Geierlein: Kein normaler Mensch wird einem absoluten Frischling Selbstpunktion empfehlen. Und wenn es einem langjährigen Patienten empfohlen wird, dann bestimmt nicht aus böswilligen Gründen, wie du zu glauben scheinst - warum auch immer.
Manche Bemerkungen könnte man sich auch einfach mal verkneifen. Das gilt für mich ebenso wie für dich.
Trotzallem schönen Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 17 Apr 2010 20:19 #263275

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das habe ich hier anders in Erinnerung!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 18 Apr 2010 00:43 #263276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich wuerde diese Schwester nie wieder an meinen Arm lassen. Ich habe immer freundlich und direkt gesagt, wer mich punktieren darf und wer nicht. Keiner hat es mir übel genommen, und wenn doch, war es mir schnuppe, es ist schließlich mein Arm.

Und wenn du mit jemanden nicht klarkomms, verspannst Du Dich automatisch und dann klappt die Punktion meistens auch nicht.

Also nicht schüchtern sein, mir hat es nie einer übel genommen. Eine erfahrene Schwester kann damit sehr gut umgehen.

VielGlueck fuer Deine naechste Punktion!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 18 Apr 2010 16:43 #263286

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Und jetzt kommt wieder das Thema alle haben was gegen Werner.
Du beschwörst es ja geradezu herauf.

Schönen Sonntag noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 18 Apr 2010 18:55 #263288

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich bin ein sogenannter Frischling und ich habe nach 4 wochen HD das erste mal selbst punktieren geübt. Wer selbst punktieren will, kann das sicher auch schon nach kurzer Zeit anfangen. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 20 Apr 2010 13:40 #263301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tigerdackel,
ich mache CAPD, kann von daher nicht so unmittelbar mitreden. Doch bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt hatte ich ein Zweibettzimmer mit einem nervigen Mitpatienten, die Ärztin beim MRT war unmöglich, ich bekam eine Panikattacke, so dass das MRT nicht durchgeführt werden konnte. Ich habe mich dann letztlich beim Stationsarzt beschwert. Ich bekam dann ziemlich schnell ein super Einzelzimmer und ich denke, auch meine Beschwerde über die Ärztin beim MRT hat man ernst genommen. Ich denke, man sollte seine „Rechte“ warnehmen, nicht jammernd oder klagend, aber doch mit einer gewissen Bestimmtheit.
Gruß Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unfähige (und unverschämte) Dialyse-Schwester 23 Apr 2010 11:38 #263366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich sag nur
Dein Arm
Deine Shmerzen
Deine Lebensader!
Also entscheidet nur DU wer punktiert!
Sollte des eine Schwester/ Pfleger nicht einsehen, ist das falscher Stolz und Ehrgeiz

Ich hab klar und bestimmt gesagt wer mich punktieren darf, und keiner hat ein problem damit, ud ich hab nen Krüppelshunt!!!

FAlls nicht anders mglich, mußt Du das mit der Zentrumsleitung / Arzt abklären!
MFG jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)