Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ferrlecit intramuskulär?? 22 Apr 2010 10:59 #263332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage: normalerweise bekommt man doch Ferrlecit während der Dialyse ins System.
Jetzt hab ich gesehen, dass Ferrlecit (40 mg und 62,5 mg) intramuskulär gespritzt wird. Im Beipackzettel steht aber, das dürfe man nur infundieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Darf man das jetzt intramuskulär spritzen oder nicht??

Danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit intramuskulär?? 22 Apr 2010 12:22 #263335

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Oh Mann! Lt. meinem Nephrologen ist das Zeug ungemein agressiv, da kann ich mir diese Anwendung kaum vorstellen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ferrlecit intramuskulär?? 22 Apr 2010 12:54 #263342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo klex,

ja, Eisen ( Ferrlecit) kann auch intramuskulär gespritzt werden. Dabei besteht allerdings eine gewisse Gefahr, dass bei der Einstichstelle ein brauner Fleck entsteht. Nachweis der Aussage

Dabei natürlich ist eine korrekte Injektionstechnik zur Vermeidung von Nervenschädigungen wichtig, ebenso Aspiration (Ansaugen), um eine Gefäßpunktion auszuschließen.

Viel einfacher ist natürlich eine Injektion an der Dialyse über das System. Einige Mediziner sehen dadurch die Gefahr einer Venenschädigung, das kommt noch aus Zeiten als andere Eisenmittel gegeben wurden. Bei Ferrlecit ist diese Schädigung auszuschließen. (Siehe Beipackzettel)

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)