Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

In Gedenken 25 Jul 2010 13:59 #264469

  • motegi
  • motegis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Bin gerade sehr bestürzt über die 19 Toten und die vielen schwer Verletzten bei der Love Parade bei uns in Duisburg.

Ich wohne keinen km entfernt und es war der absolute Wahnsinn.Bis nach Mitternacht sind die Rettungshubschrauber geflogen.

In Gedenken aller Toten

R.I.P.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 25 Jul 2010 14:33 #264470

  • neanada
  • neanadas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Wir fühlen uns Duisburg sehr verbunden, wollen irgendwann dorthin ziehen. Auch wir sind total geschockt...

Traurige Grüße
neanada und Mann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 25 Jul 2010 20:09 #264471

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich bin regelmässig in Duisburg und kenne den Bereich vom Vorbeifahren her da unser Treffpunkt in der Nähe liegt.

Ich bin froh, dass Kinder einiger Bekannter, die dort wahren, in der Nacht gesund nach Hause gekommen sind und traue mit den Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden der 19 gestorbenen jungen Menschen.

Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 05:54 #264473

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Stimmt es ist tragisch und wenn man indirekt betroffen ist wird es schlimmer. Die Tochter meiner Freundin wa dort und die Mutter war unterwegs unjd nachdem ich die Bilder im TV gesehen habe habe ich sie angerufen und sie hat quasi im Dauerversuch versucht die Tochter zu erreichen - kein Durchkommen!

Doch die Tochter hat zwischendrin bei ihrem Bruder angerufen und war völlig perplex über die Aufregung! Die hatten absolut nichts mitbekommen! Später strandete sie am Hbf - weil keine Züge mehr fuhren. Dort in der Nähe haben wir sie dann abgeholt!

Danach war die Kleine dann völlig fertig!

Ich finde es m Moment sehr schlimm wie man Schuldzuweisungen macht, als ob sich die Verantwortlichen keine Gedanken gemacht hätten. Und manches Interview war mehr als unglücklich und gestern die Pressekonferenz hätte man sich schenken können, da niemand angesicht drohender Klagen konkret werden würde. Aber es kam ein entscheidendes Faktum raus! Im Tunnel ist niemand ums Leben gekommen! Das sollte zu denken geben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 08:22 #264474

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Auch mich lassen die Bilder und nachrichten aus Duisburg kaum los. Mir ist es auch egal, wo die Menschen zu Tode kamen. Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache und die Augenzeugenberichte. Die jungen Menschen sind nach Duisbug gekommen um zu feiern und nicht um Ewigkeiten in einem Tunnel zu warten bis man Ihnen Einlass gewährt.
Wer eine Love-Parade plant, muss damit rechnen, dass die Jugend von 14 bis 40 in Massen von sonstwo anreißt. Und dann heißt es ja Parade, seit wann finden die an einem Platz statt? Nur so Gedanken, weil ich es unerträglich finde, wenn Verantwortliche (indirekt) den Opfern versuchen die Schuld zuzuweisen. Bei der Enge die da herschte ist es nämlich nur logisch, dass die Leute versuchten auszuweichen sobald sich Ihnen eine Möglichkeit bot, egal wie unsicher diese dann war (Mast, Container).
Eigentlich bin ich nur bestürzt und traurig.

Ganz liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 09:47 #264475

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Dem kann ich mich nur anschließen.
Als ich dann sah, daß der Zugang zum Gelände wie ein T-Stck war , konnte jeder ,der einen Physik Grundkurs hatte, sich vorstellen ,was da passieren würde.
Auch die Vorstellung ,daß 800 000 Leute kommen würden, nachdem beim letzten Mal schon 1,6 Millionen dabei waren, war sehr naiv.
Das Schlimme ist, daß von Leuten, die die Örtlichkeit kannten, Warnungen kamen, und die nicht beachtet bzw niedergeredet wurden.
Das ist inzwischen symptomatisch für unsere Gesellschaft.

Für diese Rechthaberei mußten Jugendliche sterben und müssen viele Jugendliche ihr Leben lang die Bilder und die Angst mit sich rumschleppen.

Ich bin einfach nur traurig und hillos über solche Entwicklungen.

Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 11:16 #264476

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

auch mich haben die Ereignisse sehr betroffen.

Es sind neben den 19 Toten viele Menschen mit einem lebenslangen Trauma, einschl. der Verletzten, betroffen. Ich habe mich bei der letzten Fußball-WM oft gefragt, was passiert wenn bei solchen Massenveranstaltungen (z.B. in Berlin) eine Panik ausbricht? Egal wie die weiteren Umstände sind, es kann immer zu Verletzten und Toten kommen. Was sind die Hintergründe einer solchen Begeisterung für Massenveranstaltungen? Das Aufgehen des Individuums in der Masse? Ich dachte immer das hätten wir überwunden.

Die TAZ schreibt heute:Die Jugendlichen wurden missbraucht

Die Jugendlichen wurden als Statisten eines exotischen Spektakels missbraucht, ihre Bedürfnisse zählten kaum, meint der Erziehungswissenschaftler Horst Zimmer.

Das ist auch meine Meinung.

es grüsst pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 12:14 #264478

  • neanada
  • neanadas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Mir fehlt hierbei und auch in der Öffentlichkeit die Frage nach dem Sinn der Zäune. Warum musste das Gelände derart hermetisch abgesperrt werden?
Für die Aftershowparty wurden Karten verkauft, an der Abendkasse kosteten sie 35 Euro.
Für mich stellt sich die Frage, ob hier Abzocke bei den Ursachen zu suchen ist. Ursprünglich war die Love Parade ein kostenloses Straßenfest. Ohne Zäune.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 14:01 #264480

  • rubin
  • rubins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 1
Wir haben im August - wie schon seit Jahren in Zürich die Street-Parade mit mind. 1 Mio Leute. Die verteilen sich aber in diversen Stadtteilen mit x Ausweichmöglichkeiten. Wie schon geschrieben wurde, es ist eine Parade und damit ist sie in Bewegung, wenn auch im Zeitlupentempo.
Geändert im Lauf der Jahre hat sich einzig, dass sich das Ganze zu einer Geldmaschine entwickelt hat.
rubin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 21:00 #264484

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Stimmt und auch die Gier der Stadt auf einen Megaevent zum Kulturhauptstadtjahr war entscheident Daher ist der OB kaum mehr haltbar. Er ist auch letztendlich für die vielen Ausnahmegenehmigungen zum Versammlungsgesetz verantwortlich und somit nicht zu halten!

Anders herum, in Dortmund war weniger Platz und das war bei der Platzwahl ein Kriterium! Hinterher wissen es alle immer besser und die Suche nach den Schuldigen ist in Deutschland fast ne Sucht! Dazu kommt dass sowohl der Chaosfoscher beim Interview eine schlechte Figur gemacht hat und die Pressekonferenz ja eher ne Satireveranstaltung war! Denkbar schlechte Voraussetzungen!

Aber auch die Medien waren kaum besser. Ich habe, wegen der eigenen Situation, die ganze Berichterstattung im WDR mitbekommenund da wurde arg geschlampt. Die Interviews waren reißerisch aber halfen kaum die Situation aufzuklären! Zu meiner Überraschung ist niemand in dem Tunnel gestorben und lt. Polizeisprecher war auch nicht komplett abgesperrt,

Trotzdem bleiben viele Fragen und ich vertraue auf die Staaatsanwaltschaft!

Aber bevor man nun wieder auf mich loshackt! Bitte ich mal zu bedenken.... jeder kennt das Reißverschlußprinzip im Autoverkehr, nur wer hält sich dran? Wir amüsieren uns im Ferienflieger über die Stewardessen bei ihrer Gymnastik ob der Sicherheitsbelehrungen, nur glaubt irgend einer dass es klappen würde und ein Flugzeug geordnet geräumt würde? Ich nicht!

So war auch bei der Loveparade eine Platzordnung auf der stand: Betreten auf eigene Gefahr!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 26 Jul 2010 23:59 #264487

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ja, es ist ganz schrecklich! Habe durch Wochenendausflug keine Bilder gesehen (brauche sie auch nicht wirklich).
Das man wirklich Schuldige findet, denke ich nicht. Siehe da auch Concord (vor genau 10 Jahren), Wuppertaler Schwebebahn etc. Es nutzt ja auch nichts. Genügend Leute machen sich Gewissensbisse bis an ihr Lebensende und andere werden ihres Lebens nicht mehr froh. Ich möchte aber gern noch zum Nachdenken anmerken:

Am vorletzten Sonntag wurden kurzzeitig an manchen Auffahrten keine Fahrradfahrer und Fußgänger wegen Überfüllung auf die A 40 gelassen. Ich habe selbst gehört, dass Ordnungspersonal und Polizisten an der Auffahrt Essen-Frohnhausen deswegen beschimpft wurden - und das von Personen weit jenseits der 40!!!

Ich habe mich während der WM immer gefragt, wer sich freiwillig in solche Menschenmassen begibt. Was da am Rande passiert ist, haben wir sicher gar nicht über die Medien erfahren. Sollte ein Sommermärchen sein.

Habe selbst einmal vor vielen Jahren eine Massenpanik im Zirkus erlebt. Ein Elefant war ausgeflippt. Ich habe in diesem Moment nur noch meine Mutter und meinen kleinen Sohn geschnappt und raus. Da halfen alle Beschwichtigungen durch das Personal nicht; da lief ein Selbsterhaltungsmechanismus ab und das war´s.

Im WDR II wurde am Freitag die Love Parade als Wochenendausflug vorgestellt. Sogar Kinder könne man selbstverständlich mitnehmen; man solle evtl. für Ohrschützer sorgen. Soll man jetzt den Redakteur ob dieser Sorglosigkeit entlassen?

Sauer bin ich auf Politiker, die nie verantwortlich sind. Besonders wenn sie wegen einer sogenannten Randgruppe nicht auf ihre Ferienvergnügen verzichten können (Karten für Bayreuth sind gebührenfrei, man kann sich als Opernkenner (???) betiteln lassen und überhaupt, dann hätte man schon ganz auf die Premiere seitens der Wagners verzichten sollen). Super diese Kanzlerin - spätestens jetzt weiss man, dass sie keinerlei Ahnung von der Jugend hat und 20 Tote und hunderte Schwerverletzte in einer überschuldeten Ruhrgebietsstadt sie nicht jucken. Da erzählt man doch lieber kurz mit großen Augen weil man es nicht besser wissen kann Unsinn über Eltern und benutzt zum wiederholten Male falsches Deutsch beim Sektempfang. Da widerspricht niemand?!
Ach, ja, wann meldet sich eigentlich unser Bundespräsidentendarsteller? Oder habe ich was verpasst? Evtl. unterbricht er seinen Sommerurlaub (jetzt schon Anspruchsberechtigter?) für ein paar Worte bei der Trauerfeier, wenn diese vorgesehen sein sollte? Und vom Papst (von der Jugend doch angeblich so verehrt) habe ich auch noch nichts gehört.

Ich bin traurig und wünsche den betroffenen Angehörigen und Freunden viel Kraft und jede Menge kostenlose Hilfe !
trockengewicht
(meine Güte, was für ein Sermon! Tat gut!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 27 Jul 2010 00:16 #264488

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Nicht vergessen möchte ich, meinen herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte vor Ort zu sagen. An die, die sich um Schwerverletzte, Verwirrte, Geschockte gekümmert haben und ganz besonders an die, die die Toten geborgen und identifiziert haben, an die, die den Angehörigen schlimme Nachrichten überbingen mussten.
Danke!
Evtl. ist hier ein Eichenlaub in Silber zu vergeben? Diese Menschen üben ihren Beruf genauso aus wie Fussballspieler. Nur für wesentlich weniger Geld, oft unentgeltlich.

Danke, dass Ihr Euch nicht vom Acker gemacht habt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 27 Jul 2010 06:25 #264490

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da hast du sehr wahre Worte gesagt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 27 Jul 2010 11:43 #264491

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Der Kanzlerin wegen der fehlenden Anwesenheit einen Vorwurf zu machen ist doch etwas kleinkariert.

Kanzlerin wie auch Bundespräsident haben Ihr Beileid ausgesprochen und eine Aufklärung der Schuldfrage gefordert.

Der Papst hat sich im übrigen auch schon längst dazu geäussert, wie man es gestern schon aus der Tagespresse entnehmen konnte.

Jetzt ist es wichtig die Sache aufzuklären, den Familien zu helfen und nicht so wichtig finde ich, daß jezt alle in Duisburg erscheinen und Ihr Gesicht wichtig in die Kamera stecken.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 27 Jul 2010 12:52 #264492

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0

Jetzt ist es wichtig die Sache aufzuklären, den Familien zu helfen und nicht so wichtig finde ich, daß jezt alle in Duisburg erscheinen und Ihr Gesicht wichtig in die Kamera stecken.


Absolut richtig. Dieser Unglücks-/Betroffenheitstourismus ist erbärmlich!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 28 Jul 2010 21:35 #264499

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
da hast Du wohl recht. Aber damit ist es ja auch nicht erledigt. An die Spätfolgen will ich erst gar nicht denken, denn das schlimmste haben die Helfer ja wohl noch vor sich. Wenn sie erst einmal zur Ruhe kommen und alles Verarbeiten müssen. Mittlerweie sind es ja schon 21 Tote und keiner will Schuld haben. Ich hoffe nur das die Kölner Staatsanwaltschaft da mal richtig aufräumt und nicht, wie die in Duisburg den schwarzen Peter von einem zum anderen schiebt.
spaiky :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 29 Jul 2010 03:11 #264503

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Machen wir uns aber nichts vor verurteilt wird von denen kaum einer! Können wir ja an ähnlichen Unglücken sehen. OB Sauerland wird gehen müssen, sein Ordnungsdezernent sicher auch, Der Veranstalter geht pleite, weil die Versicherung Regress nehmen wird und Schluss aus!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: In Gedenken 04 Aug 2010 08:16 #264531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mich hat das auch sehr bewegt.
Die Helfer waren teilweise auch noch total jung, sind völlig unvorbereitet mit Tod und vielen Verletzten konfrontiert worden.
Die Regierungen und Amtspersonen sind das eine, das Mitgefühl und die spontanen Hilfeaktionen von vielen Menschen zeigen, dass die Menschen doch sehr viel Herz haben.
Wichtiger als jemanden zu bestrafen, finde ich, dass die Angehörigen und Verletzten finanzielle Unterstützung bekommen. Der Bürgermeister legt vor Geldgier sein Amt nicht nieder, aber so mancher Verletzte oder Traumatisierte weiß nicht, wie er Arbeitsausfall usw. ausgleichen kann. Sicher werden einige gar nicht mehr in ihre Arbeit zurück gehen können.
Dort sollte unbedingt geholfen werden, auch durch Druck auf offizielle Stellen.
Mein herzlichstes Mitgefühl allen Betroffenen!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)