Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Furorese und Husten 06 Aug 2010 11:22 #264546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO-User,
um meine Restausscheidung zu steigern und Wasseransammlungen im Körper zu verhindern hat mir mein Arzt Fororese (500 mg) /Furosemid verschieben. Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Einnahme (1/2 Tablette = 250 mg), zumal im Beipackzettel steht, dass das Medikament nicht bei Nierenschädigungen eingenommen werden soll. Mein Neph sagte, damit auch noch der letzte Rest aus meinen Nieren herausgepresst würde. Klingt für mich ein bisschen „brutal“. Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich?
Dann nehme ich verschiedene, zum Teil neue Hochdruckmedikamente ein. Nun habe ich in letzter Zeit (nicht gleich nach Umstellung der Medikamente) ziemliche Hustenattacken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Furorese und Husten 06 Aug 2010 12:27 #264548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

dass das Medikament nicht bei Nierenschädigungen eingenommen werden soll.

Das steht in vielen Beipackzetteln, auch bei den Hochdruckmitteln und bedeutet eine Absicherung des Herstellers weil es keine speziellen Studien an niereninsuffizienten Patienten gibt.

ziemliche Hustenattacken. Viele Patienten reagieren auf ACE-Hemmer (RAMIPRIL uä) mit quälendem und therapieresistenten Reizhusten.

vG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Furorese und Husten 07 Aug 2010 08:20 #264555

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
ich habe 3,5 Jahre PD täglich eine Fuorese 500 genommen und keinen Rückgang des Resturins gemessen.
Im Beipackzettel steht bei vielen Medis ....nicht bei Nierenschädigung.... Ich denke der Arzt kann das für Dich entscheiden. Natürlich reagiert jeder anders auf ein Medi.
Den trockenen Reitzhusten habe ich auch, am stärksten früh. Ich schiebe ihn auf Fosrenol, denn seit der NSD OP nehme ich Calcet 950mg und der Husten ist deutlich weniger. Vielleicht haben aber andere Medis auch noch diese Nebenwirkungen?
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Furorese und Husten 07 Aug 2010 09:54 #264557

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

ich hatte damals vor 12 Jahren, als ich mit dem ACE-Hemmer begonnen hatte, anfangs auch einen leichten Husten, der verschwand aber nach ein paar Wochen (mich hat es damals nicht so gestört), seither ist er nie wieder aufgetaucht (obwohl ich zwischenzeitlich wegen Schwangerschaft auf Betablocker umgestiegen bin und dann wieder auf ACE-Hemmer). Hattest Du vorher nie einen ACE-Hemmer?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Furorese und Husten 11 Aug 2010 00:05 #264589

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo chris,
ich kenne das von meiner tochter. sie hat auch diese üblen reizhusten bekommen vom ramipril, hatte sie dann fast ein jahr lang, dann waren wir im urlaub (klima anders als zuhause) und seitdem ist er verschwunden. es war bei lia so heftig das sich immer alle leute nach ihr umgeschaut haben, weil es immer und immer und überall war....
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)