Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Überlebensrate 26 Aug 2010 16:52 #264934

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
habe eben gelesen, die 4jahres Überlebensrate mit Dialyse beträgt 65%.Ich mache fast ein Jahr CAPD und mir geht es gut, mit baldigem Ableben habe ich mich noch garnicht befasst.Habe noch kleine Kinder.Könnt Ihr mir genaueres zu der Zahl sagen?Und was ist dann die häufigte Todesursache?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 26 Aug 2010 17:04 #264935

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rike,

so pauschal kann man das nicht sagen. Viele Dialysepatienten sind schon sehr alt, da ist natürlich die durchschnittliche Überlebenddauer geringer als bei jüngeren. Dann hängt das natürlich auch noch mit Begleiterkrankungen zusammen und sicher auch mit der lebensweise/weiteren Risikofaktoren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 26 Aug 2010 17:16 #264936

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Rike !!! wie schon geschrieben zählen da ja auch die beispielsweise über 80 und 90 jährigen dazu und das sind im verhältnis zu den jüngeren eine menge ......also ich nadele schon 23 jahre und es geht mir recht gut :-)lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 26 Aug 2010 17:25 #264937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
oh schreck, dann lebe ich ja schon viel zu lange!
ich bin im 14. jahr dia, mache HD und freue mich noch des lebens und ich gehe noch immer arbeiten. es haengt auch viel von der einstellung ab.
eclipse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 26 Aug 2010 17:29 #264938

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rike,

bin schon 32 Jahre dabei. Vergiss die Statistiken. Das ist so individuell wie jeder Mensch selbst.

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 26 Aug 2010 18:16 #264939

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Höhö - eigentlich bin ich schon lange aus dieser Welt geschieden... Zumindest, wenn man den Statistiken glauben schenken darf. In einem Arztbericht zu mir und meiner Erkrankung wurde damals geschrieben, dass dieses Kind voraussichtlich das 7. Lebensjahr nicht erreichen wird. Na, son Scheiß.... Jetzt bin ich schon sogar 32 Jahre darüber!!!!

In der Berliner Zeitung stand übrigens - das Thema ist ja nun durch Familie Steinmeier und Co. aktuell - dass Dialysepatienten eine Lebenserwarung von durchschnittlich 7 Jahren haben!

Man sollte das alles nicht so ernst nehmen und vor allem nicht auf sich beziehen!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 26 Aug 2010 19:38 #264942

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hab ich mir so schon gedacht, ist aber schön, das mal von Euch zu hören.Ich genieße jeden Tag, viel mehr als früher.Vor der Dialyse ging es mir sehr schlecht, da weiß man es zu schätzen, wenn man wieder am Leben teilnehmen kann.

Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 27 Aug 2010 01:05 #264943

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rike,

kann Dir von mir berichten:
Ich habe fast genau 8 Jahre dialysiert (meine Kinder waren zu Beginn 10 und 11 Jahre alt). Während der gesamten Zeit habe ich Vollzeit gearbeitet und ca. 5 Tage wg. Krankheit gefehlt. Meine Ärzte und das Dialyseteam, meine Ehefrau, meine Familie und Freunde (die, die noch geblieben sind, also die echten) und meine Kollegen haben super zu mir gestanden, sonst hätte das selbst mit viel Sellbstdisziplin nicht geklappt.
Bin seit Juni 2008 TX und nach einem schönen Sommer und einer Reha in der Müritz-Klinik seit Oktober 2008 wieder ohne krankheitsbedingte Fehlzeit in meinem alten Beruf an alter Stelle voll einsatzfähig.
Während meiner Dialysezeit sind viele Menschen verstorben; es waren aber immer sehr alte oder noch anderweitig (Diabetes) Erkrankte.
Ich denke sehr oft an den Satz meiner Nephrologin: Ich bin Dialyseärztin, weil ich Menschen Leben ermögliche und es tut mir gut, dass ich so selten mit dem Tod zu tun habe.
Kopf hoch! Wir sind krank, aber durchaus lebensfähig!
Die TX ist das Mittel der Wahl um ein bequemeres oder/und von Nebenwirkungen freieres Leben zu führen.
Wünsche Dir viel gute Zeit mit Deinen Lieben
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 27 Aug 2010 03:57 #264944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rike,
kann dir nur von mir berichten: ich mache jetzt seit 2 Jahren CAPD und habe rhenal bedingten Bluthochdruck. Das ist, denke ich, schon mal einer der Risikofaktoren. Im März hatte ich einen TIA (Vorstufe eines Schlaganfalls), so was kann immer wieder kommen. Dann habe ich noch einen etwas nervigen Job (permanente Umstrukturierungen etc.)
da spielen sicherlich sehr verschiedene / individuelle Faktoren eine Rolle.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 27 Aug 2010 11:05 #264945

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rike,

mache seit 17 Jahren Dialyse und das bei gutem Allgemeinzustand. Ich bin mit Mitte 40 immer noch ziemlich fit und gedenke das in Zukunft durch konsquentes Yoga noch zu erweitern...Die mir immer wieder prognostzierte Ateriosklerose habe ich bis heute nicht und so wirds auch bleiben, basta.:) Die jüngeren in meiner Dialyse sind eigentlich alle recht gesund. Du kannst Jahrzehnte gut mit Dialyse leben und heutzutage ist ja die Behandlung schon recht ausgefeilt, das sah vor Jahrzehnten noch ganz anders aus. Im übrigen: Ich finde, in der Öffentlichkeit wird die Dialyse häufig sehr negativ dargestellt. Das ärgert mich immer wieder, zumal ein Transplantierter im Gegenzug dazu immer als gesund bezeichnet wird. Meinem Arzt, der beide Patientgruppen betreut ,geht das auch auf den Geist und wir meinen beide, es wird ein verzerrtes Bild gezeichnet, damit die Organspendenbereitschaft sich erhöht.

Schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 30 Aug 2010 10:44 #264948

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Als ich vor 40 Jahren an die Dialyse kam, sagte man meinen Eltern eine Überlebensrate bei Kindern um die 2 Jahre vorraus. Mehr will ich dazu nicht sagen!
Doch: Das Leben ist auch mit der Dialyse lebenswert. The Life is strong but beautiful.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 31 Aug 2010 18:12 #264980

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo bestnews,
ein Arzt hat mal zu mir gesagt: Sie sehen ja garnicht nach Dialyse aus. Da hab ich als Dialyse Neuling erst mal ne Weile drüber nachgedacht und mir Sorgen gemacht.
Dabei sehe ich auch nach 10 Monate CAPD ganz normal und gesund aus. Ich finde auch, in der Öffentlichkeit wird Diayse immer als etwas ganz schreckliches dargestellt.
Dabei rettet es mir das Leben und ich habe eine super Lebensqualität.Nach anfänglichen Schwierigkeiten sehe ich Dialyse fast immer positiv, nur manchmal nervt es....
Viele Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 01 Sep 2010 09:33 #264983

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Rike,

am Wochende habe ich gerade von einer Bekannten meiner Frau gehört,
das Sie gar nicht glauben kann, das ich an der Dialyse bin, ich würde ja so
gesund aussehen.
Ich denke es ist einfach zu wenig bekannt, dass man auch als Dialysepatient
leistungsfähig ist und ein lebenswertes Leben haben kann.
Auf dieses Problem bin ich immer wieder gestossen, insbesondere auch in
Vorstellungsterminen für Arbeitsplätze.
Ich denke wir sollten alle versuchen so oft wie möglich darauf hinzuweisen,
dass man als Dialysepatient nicht per se halbtot ist.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 02 Sep 2010 15:08 #264992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rike

Ich habe selber 2 mitlerweile nicht mehr so ganz kleine Kinder. Ich habe selber fast 5 Jahre Bauchfelldialyse gemacht. Irgendwann ging es dann wegen einer Bauchfellentzündung nicht mehr. Ich denke wenn Du das mit der Hygiene im Griff hast besteht eigentlich kein Grund dafür warum Du damit nicht auch alt werden kannst.

Ganz liebe Grüße

Schnabelchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Überlebensrate 02 Sep 2010 15:29 #264993

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Schnabelchen,
ich bin sehr aufmerksam was die Hygiene angeht und hoffe, daß mir eine Bauchfellentzündung erspart bleibt. Mache mir aber auch keine Sorgen deswegen. Trotzdem hatte mich diese Überlebensratesache kurz mal beunuhigt. Schön, daß man sich hier austauschen kann.
Liebe Grüße von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)