Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 12:41 #265036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung mit Sauna gesammelt habt. Hilft Saunen beim Wasserverlust, oder gar nicht? Ich hätte mal vor, eine sogenannte Steam sauna portable zu kaufen. Die Temperaturen können bis zu 60 Grad erreichen. In der Regel, wieviel Wasser verliert man beim Saunen (für 0,5 Stunde zum Beispiel)? Habe ziemlich lange gegoogelt aber keine Zahlen gefunden.:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 13:16 #265037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Starsky,

beim saunieren mit ca. 60° verliert der Körper etwa 30 g/min Flüssgkeit (ist individuell verschieden).

Die Evolution hat den menschlichen Körper auch schon so eingerichtet, dass durch Schwitzen Giftstoffe einer Niereninsuffizienz ausgeschieden werden können. Das wurde dann nach der Medizingeschichte schon vor über 2000 Jahren von Galen und Anderen praktiziert.

Näheres über Saunabaden zur Unterstützung der HD kannst Du hier nachlesen:
SAUNA

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 13:18 #265038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also eine halbe Stunde in der Sauna hocken, ich weiß nicht.Ich gehe Regelmäßig in die Sauna ,mache drei Durchgänge a10 Min..Dann wird eine Stunde geruht anschließend 3mal 5Min. mit Aufguss.Eine halbe Std.am Stück ich denke das ist gefährlich. und ich glaube das du das auch nicht aushältst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 14:04 #265039

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es ist sowieso grenzwertig für die Sauna eiin festes Zeitlimit zu setzen, ich halte es mit dem Wohlfühltimer - wenn es unangenehm wird gehe ich raus!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 14:20 #265041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Starsky

Ich gehe s.40 Jahren regelmäßig in die Sauna und sehe es wie Werner.Ein Zeitlimit zu setzen,ist unsinnig.An manchen Saunatagen schwitze ich so gut,dass ich nach 10Minuten rausgehe,manchmal komme ich erst nach 15Minuten zum schwitzen,dann wirs auch ne 1/2Stunde.Muss jeder für sich entscheiden.


gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 15:11 #265042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ein Freund von mir hat diese Zelt-Sauna probiert. Er meinte, dass es zwar warm ist, aber dass man dabei überhaupt kein Wasser verliert. Er geht vor und nach dem saunen auf die waage: das Gewicht ist gleich. Kann das sein, oder vielleicht funktionniert seine Waage nicht richtig??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 16:26 #265043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Starsky,

ich hatte Dich schon richtig verstanden. Natürlich verliert der Körper in einer trocken, 95° Sauna viel mehr Flüssigkeit (in 3x10 Min ca 1,5-2,0 ltr) als in einer Dampfsauna mit 60° und 95% Luftfeuchte.
Über die Erfahrungen Deines Freundes kann ich schlecht was schreiben. Seine Waage wird sicher richtig funktionieren. Sehr wichtig ist natürlich auch eine 30minütige Packung zum Nachschwitzen und Ruhen.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 18:17 #265044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,
Alles klar. Sorry aber was meinst du mit 30minütige Packung zum Nachschwitzen und Ruhen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 22:34 #265045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Starsky,

ich denke bei all diesen verrichtungen geht es auch um ein stück ritual mit vorher und nachher und nicht ruki zuki einmal dampfen. Eben auch liegen und entspannen und vielleicht ein wenig meditieren und nachschwitzen.

Vor 10 jahren, so etwa, wollte die sanitärindustrie den deutschen auch unbedingt eine dampfdusche andrehen, dusche umbauen, dach drauf und dampf einblasen. Sollte toll für die haut sein. Hat leider nicht so richtig funktioniert, mit dem verkauf.

Denke bitte einmal daran, wie machen es die skandinavier? Es ist ein gemeinschaftsritual und daher kommt freude und entspannung und lebenslust.

Willst du wirklich unten zu und kopf raus alleine zuhause so etwas machen?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserverlust bei Sauna 11 Sep 2010 23:04 #265046

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich war noch nie in der sauna---mich erstickt schon ein dampfbad gegen erkältung [augenroll]---aber schwitzen macht auf jeden fall ordentlich wasserverlußt !!!!eine halbe stunde gartenarbeit im sommer mit schwitzen bei mir fast einen liter ....vielleicht wäre auch ein bißchen ausdauersport für dich was ???lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)