Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gesundheitsreform 23 Sep 2010 19:30 #265137

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Limo hat 2 Beiträge in den Newsletter gestellt:

1.Wir denken über ein intelligentes System der Kostenerstattung nach und

2.Informationspapier-zum-Finanzierungsgesetz.

Ich halte aus Patientensicht die Gesundheitsreform für misslungen und als nicht geeignet die anstehenden Probleme zu lösen.

In einem Kommentar in SPEGEL ONLINE steht dann auch:

.... dass zwei Fragen auch bei uns immer drängender gestellt werden: Was können wir uns noch leisten? Und: Was wollen wir uns noch leisten? Die Diskussion darüber muss mit aller Ernsthaftigkeit und von der gesamten Gesellschaft geführt werden.

aus: Gesundheitsschwindel

Wollen wir darüber diskutieren?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 24 Sep 2010 19:19 #265146

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wie wurde hier Herr Rösler zu Dienstbeginn genannt: Graf Dracula übernimmt ne Blutbank..... nun bestimmt er halt die neuen Taife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 24 Sep 2010 21:05 #265148

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen!!

Was zum Teufel haben denn alle erwartet?Junge smarte karieregeile Politiker ohne Lebenserfahrung die alles so machen wie ihnen die alten ausgebufften Lobbyisten über ihre Walki-Talkis in die Ohren pussten.Dazu Putnullekin als Kanzlerin wo man nicht mehr so recht weiss,ob sie denn noch reden kann.
Die Medis kossten weiterhin in Deutschland am meisten und alle werden mitmachen und schweigen und schön bezahlen.


Schönes Wochenende D K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 24 Sep 2010 21:11 #265149

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
NEIN, wollen wir nicht!!

Ich denke, eine ernsthafte Diskussion über Rationierung darf erst dann geführt werden, wenn ALLE anderen Einsparpotenziale ausgeschöpft sind!
Diese Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt hat nur ein Ziel: Se soll den verschiedenen Interessengruppen, die durch Sparmaßnahmen Einbußen hinnehmen müßten, die Pfründe sichern.

Es ist doch pervers Rationierung zu fordern, wenn man gleichzeitig in Deutschland sehenden Auges Milliarden mehr für Medikamente als in anderen Ländern ausgibt.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 24 Sep 2010 21:42 #265150

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
..... und Herr Rösler ist auch noch stolz wie ein Pfau, dass er der Pharmawirtschaft 2 Mrd. € aabhandeln konnte. Und das, wo doch Europaweit gesehen, die Medis um ca. 9,3 Mrd€ teurer sind.
Mir wird da nur noch übel.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 25 Sep 2010 17:33 #265157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo,

hat doch die FDP in ihren Wahlversprecher die Forderung gestellt, dass der arbeitende Bürger, mehr Netto vom Brutto erhalten soll.
Jetzt hat der smarte FDP-Dummschwätzer Rösler, in einer Fernsehdiskusion, die Katze aus dem Sack gelassen. Das mehr Netto soll nicht in die Taschen der Bürger gelangen, sondern für die Erhöhungen der Kassenbeiträge verwendet werden .
Sind wir Bürger denn so bescheuert, dass wir das alles so hinnehmen ? Ich denke : Ja .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 25 Sep 2010 18:55 #265159

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Es ist doch immer das gleiche:

Vor der Wahl, dass große AAAHHHH, alles toll....., und nach der Wahl, OOOOHHHHH, alles scheiße.....!

Das wird sich in diesem Lande nicht mehr ändern, egal welche Partei das Sagen hat!

Leider sind wir so dumm und lassen uns das alles gefallen.......:-(!

Vielleicht sollten wir ja jetzt auch mal anfangen zu Demonstrieren! Denn irgendwann dürfen wir wahrscheinlich 80% an Steuern und so weiter bezahlen!
Die Hauptsache ist doch, dass es unseren Abgeordneten gut geht, richtig?
Der Bürger (Wähler) zählt doch sowieso nichts mehr!

Ich weiß, dass ist ein wenig sehr politisch! Aber leider wird es so kommen, die Gesundheitsreform wird mit sicherheit erst der Anfang sein......., vom richtigen Ende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 26 Sep 2010 11:48 #265172

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Genau meine Meinung, egal wer dran ist, die lügen uns doch nur an. Der tolle Rösler meinte doch, dass unser Gesundheitssystem besser wird, aber defenitiv nicht teurer... tja, und jetzt weiß wieder keiner mehr was davon. Allein davon krieg ich schon immer nen hohen Blutdruck.

Ich denke auch, dass wir mal anfangen müßten zu demonstrieren. Aber wer organisiert sowas??

Bei www.vdk.de gibt es einen Protest-Thermomenter Stoppt den Sozialabbau!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 27 Sep 2010 19:48 #265188

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jazzman, nicht so falsch, aber wieder mal auf die Diäten zu schauen ist armselig!

Heute, wo die 5 Euro Spende für die HARTZ IVler bekannt wurde, musste ich eher an die armen Banker der HRE denken die noch mehr Miese machten und zig Millionen Boni bekommen! GGab es da letzes jahre nach der Verstaatlichung nicht Versprechungen von Merkel und ihrem Finanzminister dasss keine Boni mehr gibt!

An wen wende ich mich als Rentner wegen einem Bonus? Der Monat ist fast zuende und alles Geld ist unter die Leute gebracht - die Wirtschaft flutscht! Also her mit dem Bonus!

Im Ernst, ich kann z.Zt. gar nicht soviel essen wie ich ko.... möchte!

Und Freitag darf ich wieder die Praxisgebühr bezahlen!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 28 Sep 2010 14:56 #265211

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Das ist schon richtig, aber das ist es doch! Boni für die Banker, Diätenerhöhung, längere AKW-Laufzeiten, und und und..........!

Und dann frag Du mal nach `ner Rentenerhöhung! Überall liest und hört man, dass wir volles Brikett im Aufschwung sind! Aber wehe, es kommt einer und sagt, dann könnten doch die Löhne mal wieder steigen oder die Renten! Oh Mann, natürlich nicht! Denn das Geld wird ja für die gebraucht, die èh schon genug haben!

Es ist seit Jahren hier in good old Germany das gleiche Spiel, es wird immer von unten nach oben verteilt! Die kleinen zahlen und die großen kassieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 28 Sep 2010 17:36 #265218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jazzmann,

woher weißt Du das alles?

Alleine 2010 betrug der Zuschuss des Bundes zu den Krankenkassenbeiträgen 16 Milliarden Euro.

Die Schuldenkrise Europas wurde im wesentlich von den expandierenden Sozialsystemen verursacht. Der Wohlfahrtsstaat, nicht die Banken- oder die Finanzkrise, hat die Staaten inzwischen an den Rand des Bankrotts geführt.

Wenn neue Kredite dazu da sind, die Zinsen für alte Kredite zu bedienen, ist das nichts anderes als ein Schneeballsystem. In dieser Lage befinden sich doch inzwischen die Sozialstaaten. Sie können den Bürgern Leistungen nur auszahlen, weil sie sich das Geld dazu im Schneeballverfahren als Kredit besorgen.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 28 Sep 2010 21:14 #265223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

es liegt doch an unserer Regierung, dafür zu sorgen, daß durch anständige Löhne weniger Leute zusätzlich zu einem Vollzeitjob noch Harz IV benötigen, um leben zu können. Anständige Mindestlöhne würden nicht nur die Sozialkassen entlasten, sondern auch mehr Geld in die Krankenkassen und in den Steuerhaushalt fliessen lassen.

Es gibt doch neue Jobs fast nur noch über Zeitarbeitsfirmen, die immer weniger Stundenlohn zahlen.

Dafür läßt man jetzt diese 60er-Tonner LKWs zu, die wiederum Lohnkosten - sprich Arbeitsplätze - einsparen. Und zusätzlich die Strassen kaputt machen, die wahrscheinlich auch wieder nur durch Kredite wieder instandgesetzt werden.

Da stimmt doch so einiges nicht ...

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 28 Sep 2010 22:12 #265224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liones,

bist Du bereit bei Deinem Friseur den 2 oder 3 fachen Preis zahlen?
Du zahlst den Mindestlohn. Keiner sonst. Wenn Du nicht mehr zahlst gibt es Arbeitslose.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 28 Sep 2010 22:53 #265225

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
...meine Friseurin zahlt übertariflich, ihre Preise sind günstiger als in der Umgebung und ihr Laden ist voll. Seltsam? Nein hervorragende Qualität und überaus freundlich und entgegenkommend. Dadurch überzugend.


Es gibt also nicht immer nur einfache und plakative Lösungen.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 05:47 #265226

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Peter, im Prinzip haste Recht, nur können wir uns locker einen Nichtkrieg in Afghanistan leisten und ich kann mcih noch gut an Reden von Merkel und ihrem Finanzminister erinnern die Bonuszahlungen oder Supergehälter bei Banken mit Staatshilfen ausschlossen. Und was ist bei der HRE? Millionen an Boni und 20.000 Euro Rente für ein Vorstandsmitglied! Da muss eine alte Frau lage für Zeitungen austragen!

Wenn du heute in ein Reisebüro gehst und deinen Jahresurlaub buchst, kannste z.T. schon die neue Luftverkehrssteuer bezahlen (die es noch gar nicht gibt!!!)

Und wen ich wieder an Freitag denke, da ist die Praxisgebühr fällig, möchte ich wieder kot....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 05:50 #265227

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Peter, im Prinzip haste Recht, nur können wir uns locker einen Nichtkrieg in Afghanistan leisten und ich kann mcih noch gut an Reden von Merkel und ihrem Finanzminister erinnern die Bonuszahlungen oder Supergehälter bei Banken mit Staatshilfen ausschlossen. Und was ist bei der HRE? Millionen an Boni und 20.000 Euro Rente für ein Vorstandsmitglied! Da muss eine alte Frau lage für Zeitungen austragen!

Wenn du heute in ein Reisebüro gehst und deinen Jahresurlaub buchst, kannste z.T. schon die neue Luftverkehrssteuer bezahlen (die es noch gar nicht gibt!!!)

Und wen ich wieder an Freitag denke, da ist die Praxisgebühr fällig, möchte ich wieder kot....

Aber ich möchte widersprchen. Lehman Brothers war kein Sozialsystem und auch die HRE ist keine Krankenkasse - von diversen Landesbanken kaum zu reden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 11:24 #265228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tut mir leid, Peter ... ich glaub nicht, daß vernünftige Löhne, von denen man leben kann, Arbeitsplätze vernichten. Die Arbeit ist ja da, die verschwindet ja nicht durch Mindestlöhne. Einen Friseur oder einen Security-Job kann man nicht ins noch billigere Ausland verlegen. Was verlegbar ist, ist doch zum größten Teil schon verlegt. Ich arbeite bei einem KFZ Zulieferer, ich weiß wovon ich rede. Und wenn von anständigen Löhnen auch wieder mehr in die Krankenkassen und die Sozialsysteme fließt, die Beiträge dadurch stabil bleiben und nicht ständig steigen, dann darf von mir aus auch der Friseur und sonstige Serviceleistungen etwas mehr kosten. Mir bleibt ja dann das groß angekündigte mehr Netto vom Brutto.

LG - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 11:44 #265230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,

soweit ich informiert bin schneiden sich immer mehr Menschen selbst die Haare oder lassen es schwarz machen. Der Verkaufspreis liegt bei einem guten Friseur bei ca 80€/Std. Wer kann sich das leisten?

Der Mindestlohn im Wachdienst, den es bereits gibt liegt meist bei 7€/Std.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 12:21 #265231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

und was bleibt davon bei der Friseuse? Der Inhaber des Ladens verdient das Geld und die Angestellten leben knapp über dem Existenzminimum.

Die 7 Euro für den Wachdienst ergeben bei einem 8-Stunden Tag und 21,5 Tagen im Monat 1204 Euro brutto, da bleiben netto um die 900 Euro. Beim Finanzamt kommen 45 Euro an, bei der Krankenkasse 95. Klar kann der sich dann den Friseur nicht leisten. Damit kommt man mit Miete, Strom, Telefon, Versicherungen etc kaum klar. Und es gibt genug Zeitarbeitsfirmen die nicht mal 5 Euro die Stunde zahlen. Da bekommt Vater Staat dann gar nix mehr.

Bei uns wurden bis vor ein paar Jahren firmeneigene Leute an der Pforte eingesetzt, die nach IG Metall Tarif bezahlt wurden. Jetzt macht das eine Security Firma und die Leute machen haufenweise Überstunden, nur um einigermaßen über die Runden zu kommen. Das kanns doch nicht sein.

Gruß - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 15:35 #265233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
so spät im Jahr u. noch Praxisgebühr, hast du keine Befreiung?
(Wenn doch Deine Rente nicht so hoch ist, müsstest du doch schnell am limit sein)
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 15:39 #265234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer will schon einen Friseur kaufen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 19:50 #265238

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Da hast Du mal Recht. Übrigens eine ausgelernte Arzthelferin hat lt. Tarif im Monat auch nur zwischen 800 und 900 Euro nach 3 Jahren Lehrzeit.
Am Freitag wird wieder die Praxis fequentiert von Menschen, die sich am ersten Tag 4-5 Überweisungsscheine zu irgendwelchen Fachärzten holen. Natürlich müßten wir die nicht ausstellen aber nach der zigsten Diskussion hat man keine Lust mehr rumzuzackern ob das denn nun nötig ist. Ich bin überzeugt,daß wir gut medizinisch versorgt sind besonders im Vergleich mit dem europäischen Ausland. Eine Sozialgemeinschaft muß die Kosten tragen die z.B.Chemopatienten und alle wirklich schwerkranken Menschen, auch Dialysepatienten, verursachen. Das machen wir in Deutschland so und dann zahle ich auch mal die 10 Euro. Das Rumgejammer wegen der Praxisgebühr ist wirklich ein Reizthema für mich. Zumal wenn ich sie bezahle gehts mir nicht so schlecht. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 20:20 #265241

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein

Der Spruch: Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möche! stammt von Max Liebermann. Er war jüdischer Maler und hatte Hitlers Mein Kampf selber gelesen. Von seinem Wohnhaus (direkt neben dem Brandenburger Tor in Berlin) sah er die Fackelmärsche der Nazis und hörte was sie brüllten. Bei einem privaten Essen in seinem Haus tat er daraufhin diesen Ausspruch.

Im Original lautete der Spruch übrigens wie folgt
Ach, wissen Se, ick kann jar nich soville fressen, wie ich kotzen möchte.

Das soll jetzt keine Zurechtweisung o.ä. sein. Nur wissen das die meisten Menschen leider nicht. Nur so als Hinweis, also ncht böse gemeint

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 29 Sep 2010 23:29 #265247

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 30 Sep 2010 04:56 #265249

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Frage habe ich schon öfters beantwortet.

Nein ich bin nicht befreit, den ich erreiche das Limit nicht wegen fehlender Rechnngsstellung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 30 Sep 2010 14:40 #265261

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Woher ich das alles weiß?
Aus den Medien, aus dem Fernsehen und lesen tue ich auch sehr viel!

Du willst doch wohl jetzt nicht behaupten, daß das alles nicht stimmt! Denn dann würde ich Dich fragen wollen, woher DU das weißt?

Es kann doch nicht sein, nach meinem Verständniss, das die Sozialsysteme an dieser ganzen Misere schuld sind! Denn wenn man überlegt, dass soviel Geld in die KK`s gepumpt wurde, dann frage ich mich wirklich, warum da nichts bei mir angekommen ist!

Natürlich kostet der ganze medizinische Fortschritt eine menge Geld, das bedarf ja überhaupt keine Frage! Aber es kann doch nicht sein, dass dafür nur die GKV-Patienten bezahlen müssen und alle anderen wieder davon befreit sind! Sprich, PKV-Patienten, Pharmaindustrie, Apotheker, und so weiter! Es ist immer dasselbige (und das soll auch keine Polemik sein), es werden wieder nur die bezahlen, die sowieso schon unten sind und keine LOBBY haben!

Ich habe das weiter oben schon geschrieben, es wird soviel Geld rausgeschmissen für Sachen, die èh schon zum scheitern verurteilt sind! Aber für Sachen, die der Allgemeinheit zu gute kommen, dafür ist NIE was da! Oder nur ganz minimal und dann heißt es:Wir haben doch unmengen an Sozialleistungen für das Volk rausgeschmissen!

Die Diäten sollten eigentlich schon vor rund 2 Jahren erhöht werden, aber da wurde endlich mal aufgeschrien! Wobei der Niedersächsische Landtag dann heimlich, still und leise es dann doch getan hat, vor kurzem! Soviel dann zum Thema sparen!

Michi!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 30 Sep 2010 17:03 #265262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
<i>...und alle anderen wieder davon befreit sind! Sprich, <b>PKV-Patienten</b>, ...</i>

Nur mal als Hinweis, die PKV berechnet ihre Beiträge grundsätzlich nach der Kostenstruktur. Dies bedeutet für die in der PKV Versicherten, dass sobald die Kosten steigen, diese über eine entsprechende Steigerung der Versicherungsbeiträge direkt an die Versicherungsnehmer weitergegeben werden (i.d.R. jährlich). Schließlich handelt es sich bei den privaten Krankenversicherungen um auf Gewinn ausgerichtete Wirtschaftsunternehmen.

Diese Kostensteigerungen für die privat Versicherten, werden allerdings in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen und auch nicht diskutiert.

Also verabschiede dich mal lieber von der Vorstellung, dass die privat Versicherten auf einer Insel der Glückseligen leben. Einen kleinen Einblick in die Probleme kannst Du bekommen, wenn Du die Postings von Mogline zum Thema Renagel liest.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung erzählen, wie es ist, wenn man im Monat zwischen 300,-€ und 600,-€ Medikamentenkosten hat, diese vorfinanzieren und dann u.U. zwischen 6 und 8 Wochen auf die Erstattung warten muss. Denn nach vier Wochen wird dann schon die nächste Medikamentenlieferung fällig.

Da kann dann schon mal noch verdammt viel Monat am Ende des Geldes übrig sein...

francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 30 Sep 2010 21:48 #265268

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ich gerate des Öfteren am Monatsende in Panik, weil ich trotz sehr gutem Verdienst das Konto überzogen habe. Wenn ich bei der PKV oder der Beihilfe Beträge unter 300 EUR einreiche, verlangen die eine enorme Bearbeitungsgebühr.
Mit der SDK muss ich zur Zeit wegen Kleinigkeiten rumstreiten.
Ich zahle für 50% einschließlich Pflegeversicherung und einer kleinen Tagegeldversicherung 357 EUR im Monat.
Wenn ich ein Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung will, werden mir monatlich 13 EUR vom Gehalt abgezogen, egal ob ich es in Anspruch nehme oder nicht.
Dazu kommt noch die jährliche Kostendämpfungspauschale, die beim ersten Beihilfeantrag im Jahr abgezogen wird.
Und viele Fachärzte (NICHT mein Dialysezentrum!) verwechseln mich mit einer Melkkuh und verbreiten Angst, damit sie ihre Untersuchungsgeräte einsetzen können.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 03 Okt 2010 20:00 #265295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birki,

ich gebe dir vollkommen Recht.
Ich bin dankbar in einem Staat mit sozialem Gesundheitssystem zu leben. Ich zahle auch gern die Praxisgebühr und ein paar Prozent mehr an Versicherungsbeiträgen.
Das ist alles weiterhin nichts im Verhältnis zu dem, was ich das Gesundheitssystem gekostet habe und zukünftig kosten werde.
In den meisten Ländern dieser Erde wäre ich bereits nicht mehr am Leben.

Ich finde, wir jammern da manchmal auf etwas erhöhtem Niveau.

Sicherlich ist es dennoch nicht richtig, wenn Lobbyisten die Politik und deren Reformen beeinflussen bis steuern.
Und nur die PKV Patienten zu entlasten und GKV Patienten weiter zu belasten ist schlicht ungerecht und ungerechtfertigt.

Ich glaube den GKV Patienten, dass es manchal schwierig ist die Vorauszahlungen zu leisten etc. Aber ich kann da wenig Mitleid haben, da man sich ja freiwillig hierfür entschieden hat, entsprechend also gut verdient und / oder Beamter ist und damit eh ganz gut abgesichert.
Und die Aussage, das man Panik bekommt, wenn man am Ende des Monats ins Minus muss, bringt mich fast zum lachen. Ich bin froh, wenn nach Gehaltseingang mein Konto zumindest auf 0 steht [lol]

Ach Birki, auf dich bezogen war eigentlich nur der erste Absatz :)

Liebe Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 03 Okt 2010 20:32 #265297

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ania, ich möchte nur kurz etwas richtig stellen. Als mein Mann 1974 die Familienfirma übernahm, wurden Selbständige in eine gesetzliche KK gar nicht aufgenommen. Ich war ebenfalls selbständig und musste mich auch privat versichern. Als ich schwanger wurde, wollte ich in die gesetzliche überwechseln, doch mein Antrag wurde abgelehnt. So musste auch mein Sohn vom neugeborenen Status an privat versichert werden. Die Beiträge der PKV waren und sind heute immer noch wesentlich höher als bei der KK wie Barmer oder AOL. Vor allem im Alter erhöhen sich die Beiträge enorm. wenn man nicht bei der privaten den Altentarif vor Jahren beantragt hat Wir sind nun heute nicht mehr berufstätig, haben uns bei der normalen Kasse wegen einer Umstruktuierung erkundigt, da hätten wir sogar 20,00 Euro mehr zu bezahlen als bei der privaten. Da ist es verständlich, dass wir bei der privaten Kasse bleiben, da man da doch wie allseits bekannt, Vorteile hat.
Mir ist nur Deine Aussage, dass Du kein Mitleid mit den privat Versicherten hast, da diese sich freiwillig versichert hätten, etwas aufgestoßen. Man muss auch die andere Seite der Medaille kennen , schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 03 Okt 2010 21:01 #265298

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ich bin auch nicht freiwillig PKV-versichert, und die für Beamte übliche Beihilfe zahlt inzwischen nicht viel mehr als das, was Gesetzliche bekommen.Das hat sich schleichend angeglichen, und die privaten Kassen ziehen nach -völlig ok in meinen Augen.
Aber ich beklage mich nicht; das mit der Panik stammt von mir und ist tatsächlich so - ich bin sehr arm aufgewachsen und verdiente mir das Studium mit Putzen, und wenn da plötzlich Tausende Euros fällig werden, wird mir Angst und Bange.
Ich will hier keine Neiddebatte - mir persönlich wäre es am liebsten, wenn es eine Bürgerversicherung gäbe.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 03 Okt 2010 21:10 #265299

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Man kann sich auch in der AOK freiwillig versichern lassen mit dem Zusatz ab dem ersten Tag Krankengeld, ist Schweineteuer, es ist übrigens die einzigste Gesetzliche die das macht, die Ersatzkassen ab der sechsten Woche.
Grüsse
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 04 Okt 2010 09:00 #265301

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Ilona,

das war bei uns aber anders. Mein Vater war auch schon seit Beginn der 70er Jahre selbständig und war dann immer bei der DAK (freiwillig?) versichert mit Höchstbeitrag. Dadurch konnten wir alle familienversichert sein.
Mein Freund ist übrigens auch privat versichert, er ist aber angestellt und bekommt natürlich von seinem Arbeitgeber die Hälfte des KK-Beitrags überwiesen. Er bezahlt weniger als wenn er gesetzlich versichert wäre, denn dann wäre er auch beim Höchstbeitrag. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, was man alles mitversichert hat...
Was ich ziemlich doof finde bei den PKV (ist wahrscheinlich bei allen so), daß man am Ende des Jahres eine Rückerstattung bekommt, wenn man einen bestimmten eingereichten Betrag nicht übersteigt, das führt dann bei meinem Freund (er ist bis jetzt gottseidank noch kerngesund) dazu, daß er natürlich möglichst überhaupt nicht zum Arzt geht :-(.

Ich schreibe Dir übrigens demnächst mal wieder, sorry, daß so lange Funkstille war.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesundheitsreform 04 Okt 2010 17:45 #265305

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Als junger Mensch ist die PKV immer günstiger, aber wehe wenn mann ins Rentenalter kommt.
Liebe Grüsse
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)