Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CRP 05 Okt 2010 23:51 #265320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

seit einiger Zeit steigt der CRP-Wert bei meinem Mann kontiunierlich an, der aktuelle Wert liegt bei 9,88 (bei den vorigen Untersuchungen, in Abständen von jeweils 3 Wochen hatte er folgende Werte: 5,4 / 4,92 / 5,3 / 6,46).
Die anderen Blutwerte sind im Moment alle stabil u. auch ansonsten fühlt mein Mann sich gut, er hat auch kein Fieber.
Der Nephrologe sagte, das mein Mann zunächst einmal seine Zähne untersuchen lassen soll, bevor weitere Untersuchungen gemacht werden!
Mein Mann hatte schon öfter erhöhte CRP-Werte, die aber immer wieder ohne Behandlung auf die Normwerte gesunken sind.
Vieleicht weiß ja hier jemand im Forum, was hinter dem erhöhten CRP stecken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Margaretha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CRP 06 Okt 2010 11:31 #265322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

ich muss dem Nephrologen Recht geben. Die Zähne zu untersuchen gehört zu den ersten Maßnahmen, wenn ein CRP keinem spezifischen Herd zugewiesen werden kann. Wenn die Zähne und die Kiefer ohne Befund sind, muss weiter untersucht werden. Auch wenn in der Vergangenheit der CRP-Wert immer wieder normal wurde, so heißt das nicht, dass das Problem damit beseitigt ist. Es gibt einige Krankheitsbilder, die mit sporadisch erhöhtem CRP-Wert einhergehen. Beispiele nenne ich hier besser nicht, um nicht den Teufel an die Wand zu malen.

Viel Glück

Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CRP 06 Okt 2010 12:05 #265323

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Margareta,
ein erhöhtes CRP spricht für eine Entzündung -irgendwo-. Wie Hexer auch schon geschrieben hat, die Zähne sind oft solche Kandidaten, denn sie müssen nicht unbedingt wehtun, um Schwierigkeiten zu machen. Manchmal daueert es lange, bis man den Herd gefunden hat, aber es ist ratsam, ihn ausfindig zu machen.
gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CRP 07 Okt 2010 13:11 #265329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Margaretha,

bei Gesunden gelten CRP-Werte unter 5 mg/l als normal, da es unter der Niereninsufizienz zu erhöhtem oxidativen Stress kommt sind auch CRP-Werte bis 10 mg/l für diese Personen- Gruppe noch als normal zu bezeichnen.

Werte zwischen 10-50 mg/l zeigen leichte oder örtlich begrenzte Entzündungen an. Wie schon beschrieben, auch an den Zähnen.

Siehe besonders zu diesem Thema: Zähne

Ein hoher nativer Vitamin D-Spiegel (über 30 ng/dl) senkt Entzündungen und damit auch den CRP-Wert. Calcidiol

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)