Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 09:47 #265338

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 11:28 #265340

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

ich habe nichts gegen Demos, aber mein erster Gedanke war -und die Zukunft? Natürlich betreibt der Vdk Interessenpolitik, das ist gutes Recht. Aber gleich so simpel:

Der Sozialverband VdK Deutschland protestiert gegen die verfehlte Gesundheitsreform 2010, gegen das unsoziale Sparpaket der Regierung, das die Kluft zwischen Arm und Reich weiter vergrößert, und gegen Vorschläge zur Streichung der Rentengarantie. Jede Stimme zählt - jetzt mitmachen und abstimmen!

Der Schuldenstand betrug 2008 1,5 Billionen €. In diesem Jahr wird mit 37 Mrd. Zinszahlungen gerechnet. Nach den Sozialausgaben der größte Einzelposten im Bundeshaushalt. Mit Finanzpolitik, die auch Rücksicht auf die kommenden Generationen nimmt, hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt leider wenig Einsicht zur Veränderung, so wird auf Kosten der Zukunft die Gegenwart gelebt, in der Hoffnung dass es noch bis zum eigenen Ende reicht. Und von der Politik werden Wahlversprechen gemacht. Keine Zukunftsvision über die uns bedrängenden Probleme. Wachstum, Bevölkerungsschwund, Überalterung, steigende Krankheitskosten und vieles mehr.

My Two Cents Worth

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 11:49 #265341

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Man kann die dann folgeden Fragen nur mit Ja, Nein oder Skandalös beantworten.
[augenroll]

Nein danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 13:06 #265343

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Das Ergebnis steht praktisch schon fest, denn die Fragen sind mehr als suggestiv. Das schadet mehr als dass es hilft. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 13:12 #265344

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Eben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 13:44 #265346

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich finde das unglaublich wie immer an irgendwelchen Initiativen/Aktionen von anderen rumgemäckelt wird. Immer wird irgendwas gefunden was einem nicht passt.

Wie soll man denn sonst so eine Umfrage beantworten lassen als mit JA oder NEIN???

Vielleicht, Eventuell, Ich überlege noch, Fragt mich in 2 Wochen nochmal oder wie? [augenroll]

Aber ok, wenn ihr wisst wie man es besser macht: Dann macht es besser!!!!


VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 19:02 #265351

  • gunne
  • gunnes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Ich bin auch im VDK ,kannst mir vielleicht eine Antwort geben ,die letzte Aktion für

die Mehrwertsteuer von Anrzeimitteln, was ist heraus gekommen .Viele Briefe...

und was hat unsere Regierung gemacht nichts,aber auch gar nichts , ausser die

Hotels die brauchen es auch notwendiger

Gruss gunne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 08 Okt 2010 22:45 #265353

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mal eine ernst gemeinte frage : in welchem land der erde geht es eigentlich menschen,die von der allgemeinheit leben müssen besser als bei uns ???[augenroll][augenroll]lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 09 Okt 2010 05:39 #265354

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo gunne,
genau deshalb muss es weitergehen!
Wenn der VdK eine große Aktion startet, ist das wohl allemal erfolgversprechender und unterstützendwert (auch wenn es kein Freibier zu gewinnen gibt!).
Mit einer oder flächendeckenden Demos wie bei Stuttgart 21 können wir ja wohl nicht rechnen (s. allzu viele Zufriedene, heute noch im Warmen).
Gerade über das, was im Medizinbetrieb falsch läuft (Pharmaindustrie und ihre Unmengen an rausgeschmissenen Geldern - ihre Pröbchen sollten sie lieber in der Dritten Welt verteilen; denn da gehören sie hin) muss der Bevölkerung dargelegt werden. Wer spart eigentlich nicht gern? Warum kann so ein junges, unerfahrenes Ministerchen so mit den Geldern der Normalos umspringen und die wehren sich nicht?
Große Anzeigenkampagnen - immer klasse!
Evtl. kommt dann der ein oder andere wenigstens mal ins Grübeln!
Lohnt sich nicht? Bin Menschenfreund, denke zunächst das Beste.
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 09 Okt 2010 10:20 #265358

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
taffi schrieb:

> mal eine ernst gemeinte frage : in welchem land der erde geht
> es eigentlich menschen,die von der allgemeinheit leben müssen
> besser als bei uns taffi
___________________

Hi taffi,

... vermutlich in keinem Land dieser Erde (mir jedenfalls ist keins bekannt - und ich habe bereits über 80 davon bereist).

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 09 Okt 2010 11:29 #265359

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
und kennen wir das nicht? Ob es nun ein junges unerfahrenes Ministerchen ist, oder ein anderer Politiker: Jede Regierung, egal von welcher Partei sie gestellt wird, hat ihre eigenen Pläne und glaubt, es besser zu machen als ihre Vorgänger. Und obwohl wir sie wählen, mitbestimmen können wir letztendlich kaum, wohin es geht. Du hast recht, darum sind solche Aktionen wichtig. Ob es etwas bringt, ist eine andere Frage.
Global betrachtet sind die Deutschen ein Volk der großen Meckerer und Jammerer. Da gibts Völker die sich noch bescheiden können und mit viel weniger viel zufriedener sind. Als selbständig denkender Mensch kann ich mich nicht auf Vater Staat oder sonst wen verlassen. Ich muss mit den Mitteln zurechtkommen, die mir zur Verfügung stehen. Dazu gehört auch mein Geist, der mich dazu in die Lage versetzt, meine Probleme zu lösen. Aber vielleicht bedeutet Zufriedenheit ja auch Stillstand. Es gibt viele Arten, für sich (und andere) etwas zu tun. Engagement ist nie verkehrt.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 09 Okt 2010 13:03 #265361

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja, wie recht Du hast, stimme Dir voll zu. Rufe heute abenc noch an! Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 09 Okt 2010 19:15 #265364

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

also laut einer OECD Studie vom Frühjahr dieses Jahres rangiert Deutschland mit seinen Sozialleistungen für Arbeitslose im Mittelfeld auf den Europäischen Vergleich bezogen.
Je nach Fallbeispie mal unter oder über den Durchschnitt und bei erwerbslosen Geringverdienern liegt Deutschland sogar im unteren drittel.

Also gibt es sehr wohl genug Länder in denen es den Menschen die von der Allgemeinheit leben müssen besser geht als bei uns.

Aso nicht immer solche Stammtischparolen verbreiten ohne deren Wahrheitgehalt zu überprüfen. ;-)

Liebe Grüsse

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 09 Okt 2010 21:14 #265365

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Roland !es war eine von mir ernst gemeinte frage ---stammtische sind überhaupt nicht mein aufenthaltsort (schon weil ich bei den biermengen logischerweise niemals mithalten könnte [lol]).....ich kenne nur eben sehr viele länder wo es längst nicht diese absicherung gibt wie bei uns .....und wenn ich mir den lebensstandard so betrachte ,lebt ein heutiger harz 4 empfänger wesentlich höher ausgestattet als zum beispiel ich in meiner kindheit .....das angebot unserer konsumwelt ist unendlich groß geworden ,muß sich deswegen nun jeder alles leisten können ???und wer von armut in deutschland spricht,der hat noch keine wirkliche armut gesehen ----das ist meine persönliche meinung ,nun haut ruhig kräftig zu :)...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 10 Okt 2010 07:38 #265366

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Roland schrieb:

> Hallo,
>
> also laut einer OECD Studie vom Frühjahr dieses Jahres rangiert
> Deutschland mit seinen Sozialleistungen für Arbeitslose im
> Mittelfeld auf den Europäischen Vergleich bezogen.
> Je nach Fallbeispie mal unter oder über den Durchschnitt und
> bei erwerbslosen Geringverdienern liegt Deutschland sogar im
> unteren drittel.
>
> Aso nicht immer solche Stammtischparolen verbreiten ohne deren
> Wahrheitgehalt zu überprüfen. ;-)
>
> Liebe Grüsse
>
> Roland
_______________

Hallo Roland, du hast Recht - ich habe etwas nachgegoogelt: Tätsächlich gibt es in Europa einige Länder in denen die Sozialleistungen (etwas) höher sind als bei uns hier. Mein Einwand bezog sich aber im Wesentlichen auf außereuropäische Länder (daher auch der Hinweis auf bereiste Länder), also weltweit. Und gemessen daran haben wir nicht den geringsten Anlass zu klagen, das steht außer Frage.

Im Übrigen sind die Sozialleistungn in Deutschland seit 1990 um fast 70% gestiegen und im Bundeshaushalt 2010 sind die Sozialausgaben mit 54 Prozent der mit Abstand größte Posten.

Aber, lassen wir das. Ich möchte mich nicht über dieses Thema streiten. Mein Blick geht eben häufig über die Verhältnisse in Deutschland und Europa hinaus und ich sehe, dass viele Menschen bei uns unzufrieden sind; im Gegensatz zu Menschen in vielen Ländern, in denen es gar keine soziale Fürsorge des Staates gibt...

Noch kurz zum Stammtischniveau: Obwohl ich - immer noch - gern Bier trinke, gehe ich selten in die Bierkneipe... (war früher auch noch anders, bei mir...).

Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 10 Okt 2010 09:24 #265367

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo allerseits,
ich glaube, auch Armut ist ein relativer Begriff. Und genau da würde ich meine
Kritik ansetzen. Denn ich muss eine deutsche Armut nicht mit der eines indischen
Wanderarbeiters vergleichen, sondern in Relation zum allgemein üblichen
Lebensstandard einer Gesellschaft setzen.
Genauso wie es fürchterlich falsch ist zu behaupten, Harz4er bekämen zuviel Geld
und somit würde sich Arbeit garnicht lohnen. Nein, andersherum ist es richtig: wer
sowenig verdient, dass er kaum über den Harz4-Satz kommt (oder gar drunter
bleibt und per Sozialleistung aufgestockt wird), der bekommt entschieden zuwenig
Lohn.
Und hinter demjenigen, der so wenig verdient, dass er trotz Arbeit auf Sozialleistung
angewiesen ist, steckt doch ein Arbeitgeber, der es moralisch nicht verwerflich findet,
Menschen für 4 Euro/h o.ä. zu beschäftigen, eine Gesellschaft, die solche Raffgier
hervorbringt und ein Staat, der soetwas zuläßt.
Das Dilemma ist vielleicht auch, dass es einfacher ist nach unten zu treten als
sich gegen oben aufzulehnen. Und in diesem System ist die Mitte von allen
Seiten bedrängt und machtloser denn je.
Dazu passt sicher auch die Lektüre des Spiegel-Artikels Soziale Kriege

Himmel, Sonntagsmorgen und schon so schwerer Tobak,
ich geh jetzt lieber mal ein Brötchen essen ;-)

VG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 10 Okt 2010 12:28 #265368

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Tina, ich hoffe, das Frühstück hat geschmeckt. Aber was Du sagst ist sehr bedenkenswert und auch mit leerem Magen gut erkannt. ;-)

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 10 Okt 2010 18:41 #265369

  • gunne
  • gunnes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Es gibt Leute die haben keine Ahnung, dann werde mal Rentner und mußt ab nächstes Jahr zwei % deines Rentnereinkommen noch zahlen.
Da steht mancher Hatrs 4 Empfänger besser.

Gruß
gunne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 10 Okt 2010 22:10 #265372

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das heißt doch aber nicht, dass der Hartz 4 Empfänger zu viel bekommt - sondern das der Rentenempfänger zu wenig bekommt!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 11 Okt 2010 06:58 #265373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es wird in Zukunft noch wesentlich mehr Rentner geben, die weniger Rente als Hartz 4 bekommen. Das ist eine ganz normale Folge der vielen Billigjobs. Erst kann von der eigenen Arbeit nicht gelebt werden und der Staat muß zuschießen, dann ist die Rente natürlich auch zu gering und der Staat muß wieder zuschießen. Aber der Staat, und das sind wir alle, läßt ja genau das nicht nur zu, er fördert es noch.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 11 Okt 2010 13:48 #265374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,

eine Zukunft, in der alles besser wird, wie ich sie erlebt habe, ist nicht mehr zu spüren. Der Aufzug geht nach unten.
Die DDR hat es uns vorgemacht, die Schuldenlast, auch durch nicht erwirtschaftete Sozialleistungen, war zu groß. Sozialleistungen müssen erwirtschaftet oder mit gepumptem Geld finanziert werden.

So wurde es bisher gemacht. Weiter kann es so nicht gehen. Also müssen Sozialleitungen sinken.

Da hilft auch der Wunsch von Precht nach einer neuen Moral nicht weiter. Ich hoffe, dass soziale Kriege nicht stattfinden.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 11 Okt 2010 14:30 #265375

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

Du schreibst Also müssen Sozialleitungen sinken. und später Ich hoffe, dass soziale Kriege nicht stattfinden..

Ja was denn nun? Du willst, dass die untere Schneide der Schere noch weiter nach unten geht statt die obere Schneide etwas der Unteren anzunähern.
Du willst, dass die Kluft zwischen Armen und Reichen weiter auseinander geht. Gleichzeitig hoffst Du, dass keine sozialen Kriege stattfinden. Genau das wird aber mit dieser Denkweise provoziert...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 12 Okt 2010 07:57 #265377

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

ich finde, man müßte erstmal ganz ganz streng kontrollieren, wo denn bei den öffentlichen Haushalten sonst noch so Geld eingespart werden könnte, da gibts ja genügend unnötige Ausgaben. Und ich fände es auch ganz normal, erstmal im eigenen Land Mißstände zu beseitigen, bevor man großzügig nach allen Seiten Geld verteilt (damit meine ich nicht Entwicklungshilfe). Natürlich darf sich niemand auf Hartz IV ausruhen, fördern und fordern!

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 12 Okt 2010 10:08 #265378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

ich hoffe auf die Einsicht der Menschen das Geld nicht vom Himmel fällt. Immer Weniger, im Arbeitsprozess stehend, müssen das Geld auch für die Sozialleistungen erwirtschaften. Einige machen nicht mehr mit und wandern aus.

Unsere Kinder, die Zukunft, müssen die Schulden und Zinsen bezahlen, wir haben auf Kosten der 3. Welt und der Zukunft, in der Vergangenheit gut gelebt, das ist vorbei, seitdem die Welt globalisiert ist. Die Ressourcen schwinden, die Ausfuhren auch. Alle wollen etwas vom Kuchen haben.

Von G. Marx stammt das Sprichwort:

Was kümmert mich die Nachwelt? Hat sich die Nachwelt je um mich gekümmert?

Ich finde der Mann hat Recht. Wir alle sind ein unmöglicher egostischer Haufen.Was wird die Zukunft über uns sagen? M.M.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 12 Okt 2010 12:08 #265380

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Solange wir uns noch einen Krieg leisten können ist mir um den Sozialstaat nicht bange! Klar fällt Geld nicht vom Himmel, aber muss es nutzlos verballert werden?
Deutschland hat lange Zeit gut dran getan nicht im Ausland rumzuballern - für wen oder für was auch immer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aktion des VdK gegen den Sozialabbau 12 Okt 2010 12:19 #265381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

sicher das letzte Gefecht wo wir unseren westlichen Imperialismus noch leben können. Da sind doch massive wirtschaftliche Interessen im Spiel. Ohne Einsatz in A/P Reduzierung der US-Einfuhren. Aber klein - klein löst keine Probleme. Genau so wenig wie die Augenwischerei des Bundes der Steuerzahler u.ä.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)