Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Epo und Eisen 13 Okt 2010 09:17 #265398

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo und Guten Morgen zusammen?

Wie wird denn bei Euch verfahren wenn ihr in den Urlaub wollt?

Ich dialysiere seit einem Jahr in einem KfH in Hessen. Ich war auch schon zweimal im Urlaub. Jedes mal wurde mir von meinem KfH gesagt, dass ich Epo und auch Eisen nicht bekomme, weil das KfH es nicht bezahlen würde. Im Urlaub sagte man immer, ich solle mein Epo und mein Eisen selbst mitbringen. Der Arzt will mir aber auch keines verschreiben. Ja wie denn nun??

Wie sieht es bei Euch aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 10:31 #265400

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich war auch beim Kfh in Köln, mir wurde immer Epo = ich bekam NeoRecormon,
immer übers Rezept für den Urlaub.
Eisen brachte ich für die Zeit nicht für den Urlaub.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 10:47 #265401

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Ich bekomme Epo und Eisen auf Rezept von meinem KFH mit dem Vermerk Urlaubsbedarf.
Immer ohne Probleme, Epo nehme ich dann gekühlt mit ins Flugzeug.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 11:43 #265402

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meinem Mann wurde EPO und Eisen verschrieben! Muss ja wenn Dus
brauchst!
So lange er nicht Dialysiert hat, hat er sich seine Spritzen in der
Apotheke geholt, mit der Dialyse wurden sie da mit ins Blut gegeben,
wurde dann über die Dialysestation abgerechnet. Aber verschrieben
werden muss es ja so oder so!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 11:54 #265403

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hi Monster,

also ich werde da mal bei meinem KfH nachfragen. Die tun eben immer so, als müssten die alles selbst bezahlen! Danke für deine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 17:02 #265407

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zauberfee,

ich verstehe das Problem nicht. Medikamente die der Patient braucht werden ja wohl verschrieben. Auch kein KfH bezahlt irgend welche Medikamente aus eigener Tasche. Auch die entsprechenden Medikamentenverschreibungen eines KfH werden bei der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet. Immer wieder höre bzw. lese ich, dass Patienten annehmen, dass sie die Medikamente vom KfH zur Verfügung gestellt bekommen. Diesen Service bieten andere Dialysestationen auch. Die Medikamente werden nur besorgt. Bezahlt werden sie von der Versichertengemeinschaft.

Möglicherweise haben die jeweiligen Dialysestationen bei Ihren Apotheken Sonderkonditionen o. ä.. (Will ich hier aber nicht behaupten das es so ist. Ist nur eine Vermutung.)

Das bedeutet, wenn Dein behandelnder Arzt der Meinung ist, dass Du bestimmte Medikamente benötigst, hast Du sie zu bekommen. Egal ob Du damit in den Urlaub fährst oder sie in Deinem Heimatzentrum nimmst. Ist Deine Krankheit etwa im Urlaub eine andere als zu Hause und muß deshalb anders Medikamentös versorgt werden? gg

Bei mir und den meisten anderen die ich kenne gab es da natürlich auch kein Problem.

Die Ärzte sind nicht immer begeistert davon aber letztendlich sollte die Nodigkeit entscheiden.

Ich würde noch einmal mit dem Artzt darüber reden und darauf bestehen.

Möglich, dass er Kosteprobleme vermutet. Die Urlaubsdialyse kassiert die Pauschale und seine Praxis hat die Medikamentenkosten im Budget. Aber wie gesagt, dass sollte nicht entscheidend sein. Oder will er Dir über diesen Umwegen den Urlaub verbieten? Kann wohl so nicht richtig sein.

Limo

PS: Übrigens habe ich mir meine Rezepte immer so geben lassen, dass ich jederzeit einen Vorrat von mindestens 14 Tage hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 19:35 #265408

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Genau so wird es auch bei uns gehandhabt!

2 Wochen vor dem Urlaub erbitte ich vom Arzt die Rezepte für alle meine Medikamente die ich in den 6 Wochen brauche incl. EPO und Eisen! Kommt sofort!

EPO kommt in eine kleine Kühltasche in den Koffer!

Ins Ausland sollte man aber generell eine Verschreibung mitnehmen damit man nicht für einen Doper gehalten wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 20:27 #265409

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zauberfee,

wir waren bisher nur einmal im Urlaub seit mein Mann Dialysepflichtig ist.
Wir haben das alles selbst mitgenommen.
Da wir Heimhämodialyse machen, kann ich das Eisen über die Bestellung
mitbestellen soviel ich brauche und das EPO nehme ich bei den Terminen beim Arzt immer vom KfH mit und auch soviel ich brauche, damit ich bis zum nächsten Termin ausreiche.
Uns hat sogar der Arzt geraten alles mitzunehmen damit mein Mann auf jedenfall seine Medikamente bekommt.

Wir hatten auch noch nie irgendwelche Probleme das mein Mann irgend etwas nicht bekommen würde oder selbst bezahlen müßte.
Somit muß ich ein dickes Lob an das KfH Regensburg beim St. Josef Krankenhaus aussprechen. Als von Heparin auf Fragmin umgestellt wurde oder ein teuerer Dialysator einesetzt wurde wegen starken Juckreiz kam die Aussage von unseren Arzt: Nix ist uns zu teuer, wenns dem Patienten hilft.
Da fühlt man sich echt gut versorgt und gut aufgehoben.

Liebe Grüße

Sandi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 21:07 #265410

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich bin auch im KfH und verstehe die Problematik überhaupt nicht... Wenn das bei euch so kompliziert ist schlag doch vor, dass du vor und nach deinem Urlaub die doppelte Dosis von allem bekommst (je nach Urlaubsdauer). Machen wir auch manchmal bei unseren Patienten. Dann brauchst du weder was mitzunehmen noch im Urlaub zu besorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 13 Okt 2010 21:09 #265411

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Werner!!

Du packst dein EPO wirklich in den Koffer der dann im Gepäckraum landet?
Mal abgesehen davon das,das EPO nicht gefrostet werden soll(geht dabei flöten),kommen auch immer wieder Gepäckstücke beim verladen abhanden.
Ich hab es immer im Handgepäck mit geführt,da konnte es nicht verschwinden.
Seit dem ich Mircera nur noch ein mal im Monat spritze hat sich das ganze Theater mit den Spritzen zum Glück erledigt.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 14 Okt 2010 05:05 #265413

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nun der Koffer mit den Medis bekommt ja von der Airline den Aufkleber med. Sondergepäck (und darf 10 Kilo schwerer sein), wird dann auch separat behandelt!

Bisher hat das immer geklappt! Ich bin nun über 40 Jahre touristisch fliegend unterwegs und mir ist nie ein Koffer weggekommen!!! Das Risiko kann ich wohl vernachlässigen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 14 Okt 2010 19:49 #265420

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo

bei uns im PHV-Zentrum Flensburg bekomme ich kein Epo für den Urlaub mit, was ja nur logisch ist, da mein Zentrum das Epo ja auch zahlen muß, aber für die Zeit des Urlaubs kein Geld für mich kriegt. Ich habe dann immer in den Urlaubszentren mein Epo bekommen wenn auch teils statt 2x1000Einheiten 1x2000 weil sie diese kleine Dosis meist nicht da haben. Das Urlaunszentrum ist ja auch für alle dann medizinisc notwendigen Medikamente zuständig, schließlich werden sie dafür bezahlt. Eisen macht nie Probleme ist ja auch billig. Von der Methode die doppelte Dosis Epo vor undnach dem Urlaub zu geben halte ich nichts angesichts möglicher Nebenwirkungen wie Shuntverschluß und Blutdruckanstieg.

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 14 Okt 2010 21:06 #265421

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Waldkauz

Epo ist ein Medikament und kann nur auf Rezept verordnet werden. Es gehört nicht zu den Dialysesachleistungen.
Also ist es so, dass einige Zentren das Epo über eine Apotheke besorgen und das Rezept gleich weiterreichen, so daß der Patient es gar nicht zu sehen bekommt.
Deshalb ist es durchaus unlogisch, wenn Epo oder ein Rezept für den Urlaub nicht mitgegeben wird.
Mein Blutdruckmittel muß ich mir im Urlaub ja auch nicht von irgendeinem Urlaubsarzt aufschreiben lassen.
Ich würde deinen Arzt doch mal etwas intensiver befragen.


Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 15 Okt 2010 08:59 #265422

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
waldkauz schrieb:

was ja nur logisch ist, da mein Zentrum das Epo ja
auch zahlen muß

Hallo Waldkauz,

das bezahlt bis jetzt doch immer noch die Krankenkasse. An wen dürfte da eigentlich egal sein oder?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo und Eisen 17 Okt 2010 17:16 #265436

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Velen lieben Dank für die vielen Wortmeldungen.

Ich werde noch einmal mit meinem Dia-Zentrum sprechen, nachdem ich mitbekomme wie es in anderen Zentren läuft.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)