Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Angeschwollenes Knie 18 Okt 2010 22:49 #265439

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich schreibe euch, weil ich gerade bei mir etwas entdeckt habe. Mir ist aufgefallen, dass ich mittelstark angeschwollene Knie (links mehr als rechts). Woher könnte das kommen? Wassereinlagerungen habe ich nicht an den Beinen (man sollte ja nur an den Knöchel gucken?), allerdings sind die Unterschenkel ein wenig fest. Sonst keine Schmerzen oder dergleichen.

Ich war etwas verwundert, warum ich z. B. nicht mehr zum Bus sprinten konnte, weil meine Beine schwer wie Blei sind. Kann sowas z. B. durchs Tanzen kommen, oder generell durch zuviel Bewegung? In Deutschland habe ich mich ausschließlich mit dem Auto fortbewegt.

Zur Zeit bin ich in Istanbul und mache hier mein Auslandssemester und bin täglich zu Fuß unterwegs, und in letzter Zeit habe ich auch viel getanzt.

Könnten es auch eventuell Tabletten sein? Ich merke auch, dass die Ausscheidung (Urin) weniger ist als sonst. Ich bin seit rund 2 Jahren transplantiert und nehme Advagraf (5mg), Arava (60mg), Decortin (alle 2 Tage 5mg), Amlodipin (5mg), EinsAlpha (0,5µg).

Falls es die nächsten Tage nicht weniger wird, werde ich den Arzt vor Ort mal fragen. Danke euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angeschwollenes Knie 18 Okt 2010 23:04 #265440

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Cyrous!!

Ich bin zwar nicht TX,aber ich hatte die gleichen langsam dicker werdenden Beine vom Amlodipin.Nach Umstellung auf ein anderes BD Mittel verschwanden die Symptome innerhalb der folgenden 2 Dialysen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angeschwollenes Knie 19 Okt 2010 08:48 #265443

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

ich hoffe erstmal, dass es Dir in Istanbul gut geht.
Zu deinem Problem fällt mir als erstes auch das Amlodipin ein,
das als eine klassische Nebenwirkung Ödeme in den Beinen macht.
Zum zweiten kann es natürlich durchaus sein, dass Du dich mit dem vielen Gehen und
Tanzen überanstrengt hast und deshalb Deine Knie nun reagieren indem sie anschwellen. Wenn Du sichergehen willst denke ich solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Beste Grüße aus Kiel, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angeschwollenes Knie 19 Okt 2010 08:51 #265444

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Cyrous schrieb:

> Hallo,
>
> ich schreibe euch, weil ich gerade bei mir etwas entdeckt habe.
> Mir ist aufgefallen, dass ich mittelstark angeschwollene Knie
> (links mehr als rechts). Woher könnte das kommen?
> Wassereinlagerungen habe ich nicht an den Beinen (man sollte ja
> nur an den Knöchel gucken?), allerdings sind die Unterschenkel
> ein wenig fest. (...) Amlodipin (5mg), EinsAlpha
> (0,5µg).
>
_______________________________

Hallo Cyrous,
gut möglich, dass hier das Amlodipin zuminderst mitbeteiligt ist. Lies mal die Nebenwirkungen in deinem Beipackzettel:

Welche Nebenwirkungen kann Amlodipin
haben?
Häufige Nebenwirkungen:
Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) wie Knöchelschwellungen, Unterschenkelschwellungen, Wasseransammlungen insbesondere in den Armen und Beinen (periphere Ödeme).

Ich würde das mal vor Ort abklären lassen.

Geh auch mal ins Internet und schau bei (beispielsweise) Wikipedia unter Amlodipin (Stichwort Nebenwirkungen) nach. Dort steht sinngemäß das obige.

PS: Freut mich, dass du den Sprung nach Istanbul geschafft hast. Wie hast du das mit den Medikamenten gelöst - hast du die volle Ration mitgenommen? Und wie sind die Kontrollen vor Ort geregelt - Privatkrankenhaus oder staatliche Kranknhäuser? Das war ja damals die Frage, bevor du abgereist bist...

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angeschwollenes Knie 19 Okt 2010 17:13 #265458

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo cyrous, ich mußte mit amlodipin aufhören hatte ganz starke wassereinlagerungen und bekam keine luft mehr.....

lg winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angeschwollenes Knie 20 Okt 2010 15:31 #265468

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo dknoppers,

ich habe heute mit meinem Arzt in Deutschland telefoniert. Er sagte mir, er glaube nicht, dass das von Amlodipin kommen kann, wenn ich wolle, könne ich es aber absetzen. Nun habe ich vergessen zu fragen, ob man das von heute auf morgen absetzen darf, irgendwas hatte ich mal in Erinnerung, dass man das nicht dürfe.

Ich denke aber tatsächlich, dass Amlodipin das nur verstärkt hat, nach dem ich die letzten Wochen fast tagtäglich in Bewegung war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angeschwollenes Knie 20 Okt 2010 15:34 #265469

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hey Boris altes Haus!

ich werde Amlodipin mal absetzen und hoffen, dass es zurückgeht. Wie es mir in Istanbul geht ;-) Werde morgen mal zum Arzt gehen, dass er sich das mal ansieht.Ich will hier gar nicht mehr weg, einfach genial hier! Ich rufe dich die Tage mal an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Angeschwollenes Knie 20 Okt 2010 15:41 #265470

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

auch dir danke für den Hinweis. Ich lese mir generell keine Beipackzettel durch, damit ich mir Nebenwirkungen erst gar nicht einbilde. Ich kenne somit überhaupt keine Nebenwirkungen, finde ich vorteilhafter ;-)

Ich habe die ganze Ration bis Februar mitgenommen, falls etwas benötigt wird, lasse ich es mir schicken oder, wenn ich Besuch aus Deutschland bekomme, mitbringen. Das mit den Kontrollen habe ich auch ganz gut geregelt bekommen. Direkt um die Ecke von mir ist sogar das Alman Hastanesi (Deutsches Krankenhaus, gehört nun einem türk. Konzern). Leider behandeln sie nur Privatpatienten. Gegenüber ist ein weiteres staatliches Krankenhaus, dort haben sie mich behandeln können. Allerdings konnten sie den Tacrolimus-Spiegel nicht messen, dafür muss ich noch mal in ein Universitätsklinikum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)