Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einschlafprobleme 28 Okt 2010 11:33 #265583

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe User,....

seit 3 Nächten habe ich Probleme mit dem einschlafen.
so gegen 22.30 Uhr werden ich Müde ,meine Augen fangen an leicht zu brennen und ich gehe zu Bett.
Kaum im Bett liegend wird es mir um den Kopf warm, es fängt an mich überall zu jucken und ich kann nicht einschlafen ....
Das ganze Theater dauert dann so ca: 1-1,5 Std. und irgendwann bin ich eingeschlafen undmorgens wie gerädert....
Das nervt ungemein, da ich morgens um 5.15 wieder raus zu Arbeit muss...
Kennt jemand von euch solche Probleme und kann mir ebentuell einen Tip geben ?
Freue mich auf antworten von euch .....

Liebe Grüße
Jes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 28 Okt 2010 11:53 #265584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jes

wenn Du Deine Laborwerte kennst, wie hoch ist denn Dein Phosphatwert?

Und versuche es einmal vor dem Zu-Bett-gehen mit einem Käsebrot (+PO4-Binder, ohne Magnesium)z.B. mit Camembert, da ist Tryptophan/macht Serotonin drin und das lässt Dich gut einschlafen. Tryptopan ist eine essentielle(lebenswichtige) Aminosäure.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 28 Okt 2010 12:40 #265586

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Mmmm. Die selben Probleme habe ich leider auch. Ich kann weder Ein- noch Durchschlafen. Käsebrot hilft auch nicht. Baldrian hilft nicht. Irgendwelche Nachtrituale helfen nicht. Warme Milch mit Honig, etc. hilft nicht.
Ich kann Nachts leider GRANICHT Schlafen.
Bisher blieb mir nur die Schlaftablette, durch Schlafen kann ich damit aber auch nicht. Ich nehme die Tabletten seit fast einem Jahr und Mag die ehrlich gesagt nicht mehr nehmen weil ich Angst habe abhängig zu werden, aber nicht Schlafen geht ja auch nicht :(
Was kann man denn noch machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 28 Okt 2010 15:07 #265588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TalliaX und die Anderen,
auch ich habe massive Schlafstörungen (kann man sich eigentlich garnicht vorstellen, wie schlimm das ist). Ich schlafe auf der Couch (zu früh) ein, gehe ins Bett, schlafe dort auch noch mal weiter, wache gegen 1 Uhr 30 auf, liege wach, schlafe dann ein bisschen ein, wache wieder um ca. 4.30 Uhr wieder auf. Ich habe auch schon alles Möglich versucht.
Allerdings, wenn ich um ca. 4.30 Uhr aufwache, dialysiere, schwarzen Tee trinke, etwas esse, kann ich meistens wieder einschlafen. jetzt jat mir mein Nepf Schlaftabletten verschieben (weiss im Moment nicht, wie sie heißen). Man soll sie max. 4 Wochen inkl. Ausschleichphase einnehmen. Ich glaube, ich werde mal auf L- Tryptophan zurückgreifen. Das ist eine Aminosäure. Man sollte sie nicht bei Nierenproblemen nehmen, doch
1. sind meine Nieren ja sowieso schon kaputt
und 2. denki ich, dass sich die Aminosäuren erst beim längeren Gebrauch in den Nieren anreichern ...
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 28 Okt 2010 20:06 #265607

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo JeS,

genau das selbe Problem habe ich auch schlafe seit 5 Wochen fast überhaupt nicht.
Ich liege auch noch jede Nacht 8 Stunden am Cyler.
Ich habe es mit heißer Milch und Baldrian probiert nichts hilft, ich schlafe 1 Stunde
und dann ich die ganz Nacht auf, Voll schrecklich,
Aber nun bin ich am Montag in die Apotheke gegangen und mich da beraten lassen
ich habe da hämopatische Kügelchen bekommen Colfea D 12 und was soll ich
Dir sagen ich kann wieder schlafen. Die Kügelchen kosten 7,95 Euro.
Probiere es doch mal, Vielleicht klappt das bei Dir auch ,ich bin jedensfalls
glücklich wieder schlafen zu können.

L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 29 Okt 2010 11:28 #265612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...1. sind meine Nieren ja sowieso schon kaputt
und 2. denki ich, dass sich die Aminosäuren erst beim längeren Gebrauch in den Nieren anreichern ...

Vorsicht! Ohne mich weiter mit dem Zeug beschäftigt zu haben, empfehle ich Dir dringend vor Einnahme ein Gespräch mit Deinem Arzt.

Bei solchen Warnhinweisen - wie von Dir zitiert - denke ich nicht unbedingt daran, dass sich das Medikament bzw. der Wirkstoff aufgrund der Nierenschädigung in den Nieren anreichert.

Für viel gefährlicher und auch wahrscheinlicher halte ich das Risikio, dass es zu einer Anreicherung im Organismus kommt, da der Stoff über die geschädigten Nieren nicht mehr in ausreichender Zeit und Menge ausgeschieden werden kann!

Also rede vorher lieber mit Deinem Arzt.

Gruß
francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 29 Okt 2010 12:24 #265614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo francis und Chris,

wie heisst es so schön:

Menschen folgen nicht med. Erkenntnissen, sie unterliegen wie alle biologischen Wesen der individuelle Selbstregulierung.

Vorsicht! Ohne mich weiter mit dem Zeug beschäftigt zu haben, empfehle ich Dir dringend vor Einnahme ein Gespräch mit Deinem Arzt.

Schaffen wir jetz das eigene Denken/Informieren ab und delegieren es an einen Arzt? Ich bin beeindruckt.

Aminosäuren sind gerade für Dialysepatienten lebenswichtige Stoffe. Ohne Aminosäuren ist kein Leben möglich. Proteine(Eiweiß) sind Aminosäuren.

und 2. denke ich, dass sich die Aminosäuren erst beim längeren Gebrauch in den Nieren anreichern

eine aufregende Theorie.
Ich empfehle das Lesen der Apotheken-Umschau.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 29 Okt 2010 15:31 #265619

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich habe vor einiger Zeit wegen höherer Dosen Cortison so gut wie gar nicht schlafen können. Meine Apthekerin empfahl mir Bachblüten-Einschlaftropfen. Ich habe nicht dran geglaubt, dass so etwas hilft, aber die TRopfen haben mir geholfen, zumindest dazu geführt, dass ich wenigestens ein paar Stunden geschlafen habe.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 31 Okt 2010 12:07 #265649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,
ich bin gestern gleich in die Apotheke und habe mir Cofea D 12 gekauf, 3 Globuli 2 Std. vor dem Insbettgehen genommen und 3 unmittelbar davor. Doch es hat nichts genützt. Wie war das denn bei Dir? Haben die Globuli sofort gewirkt oder erst noch einigen Tagen resp. Wochen? Dann habe ich noch was über Bachblüten gelesen (White Chestnut). Mal sehen, vielleicht probiere ich das mals aus.
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 02 Nov 2010 19:41 #265692

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
hallo Chris,

leider haben die kügelchen nur 2 tage geholfen ich hatte allersdings 10 stück

vor den schlafen gehen genommen, jetzt habe ich wieder 1 woche nicht geschlafen

ich bin total gerädert. ich war heute bei meinen hausartzt und habe mir eine

schlaftablette verschreiben lassen mit der hoffnung wieder schlafen

kann.

l.g. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 10:33 #265721

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,
bei mir haben die Globuli auch nicht geholfen, ich versuche noch immer ohne Schlaftabletten auszukommen, ich habe einfach Angst, abhängig zu werden, vielleicht weil ich durch meine Mutter vorbelastet bin (sie hat über 30 Jahre lang Schlaftabletten, Tranquilleizer etc.) genommen.
Vielleicht probiertst Du mal Schüssler-Salz Nr. 7 aus. Ich glaube aber, dass man es schon einige Tage/Wochen einnehmen muss bevor es wirkt.

LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 10:39 #265722

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

Danke für den Tipp,denn mit den schlafen ist es voll anstrengend.
Ich hatte mir jetzt von Hausartzt eine leichte Schlaftablette verschreiben lassen ja
eine Woche geschlafen jetzt ist es wieder vorbei.
Ich glaube das ,das ein selliges Problem ist da ich am 22.November die Dia wechsle von PD auf HD ich Hd zwar vor 20 Jahren schon mal aber irgendwie bin ich total aufgeregt ob den auch alles so funktioniert.

L.G.
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 11:01 #265723

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Welche Schlaftabletten sind denn nicht so nierenschädigend?
Ich hab auch seit den Jahren Nachtdialyse Schlafprobleme. Aber eher so, dass ich sofort wie tot einschlafe, nach zwei Stunden schweißgebadet wach werde und dann nur noch für kurze Zeitphasen wegdusele mit wirren Träumen.
Tags bin ich sehr müde. Schaf manchmal am Küchentisch fest ein und alles kocht über.
Gibt es überhaupt Schlaftabletten, die nicht über die Niere abgebaut werden?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 11:16 #265724

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beri,
cih bin kein Arzt, wahrscheinlich werden alle Medikamente über die Nieren oder vielleicht auch über die Leber abgebaut. Zumindest steht in vielen Beipackzetteln, dass das Medikament Nierenschädigungen hervorrufen könnte. Ich habe ja früher auf L-Tryptophan geschwört. Es ist eine Aminosäure, und ich kann mir vorstellen, dass, wenn der Körper zu wenig davon hat, es eben zu den Schlafstörungen kommen kann.
Vielleicht versuchst Du es auch mal mit Schüssler-Salz Nr. 7 (ein bisschen Geduld ist erforderlich).
Manche schwören auch auf Bachblüten ...
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 11:24 #265725

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ist es möglich, dass eine Schlafapnoe vorliegt? Hast Du eine(n) Partner(in), die Dir sagen können, ob Du schnarchst oder sogar bemerkbare Atemaussetzer hast? Eventuell wäre mal eine Untersuchung im Schlaflabor angezeigt.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 11:34 #265726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir schlafen getrennt, weil ich dauernd aufstehe, zur Toilette gehe und wegen dem Schwitzen auch meistens das Bett neu beziehen muss. Meinen Mann hat das verrückt gemacht.
Aber im Urlaub oder so hat mich mein Mann noch nicht schnarchen gehört.
Vielleicht liegt es ja auch an den Immunsuppressiva.
Ich fahr jetzt für vier Wochen zur Kur und wollte gern dort mal richtig schlafen.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 13:16 #265727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe,
nein, das ist bei mir nicht der Fall, aber vielen Dank für Deine Mail.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 13:19 #265728

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beri,
in welche Kurklinik gehst Du denn? Auch ich habe eine Kur beantragt und möchte unbedingt in dier DEKIMED Klinik Bad Elstar mit Entspannung, Tai Chi, Progressive Muskelentspannung etc.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einschlafprobleme 08 Nov 2010 14:55 #265729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris!
Ich fahre nach Klink in die Müritz-Klinik.
Ich will gern meine Medikamente schonender zusammenstellen lassen und sehen, dass es mir insgesamt wieder besser geht.
In Klink ist man sehr gut auf die Nachsorge bei Transplantierten eingestellt.
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)