Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blaue Flecken 29 Okt 2010 16:41 #265620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo DO-User,

seit ein paar Wochen beerke ich immer wieder am Körper, vornehmlich an den Beinen, blaue Flecken, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern mich irgendwo stark gestossen zu haben.

Kann das irgendwas mit der Nierenerkrankung und/oder mit dem Medikament (Delix) zu tun haben?

Dicken Dank für Eure Antworten.

VG

die Neue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 29 Okt 2010 20:34 #265624

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nimmste irgend welche Blutverdünner? Die hatten bei meiner Mutter die gleiche Wirkung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 29 Okt 2010 22:24 #265626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Vitamin C in Dosen von ca 200 mg stärkt das Bindegewebe und verhindert meist erfolgreich blaue Flecke.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 08:02 #265629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

nein, das ist e ja, ausser Delix und Dekrristol nehme ich rein gar nichts ein,.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 08:03 #265630

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,

danke für den Tipp, aber die Frage ist ja, ob es in irgendeiner Weise mit der Nierenerkrankung zusamenhängen kann.

V

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 09:27 #265631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guter Morgen Neue,

ich denke schon. Unter CNI kann es zu Hautveränderungen kommen, unter anderem auch zu vermehrter Blutungsneigung (Ekchymosen).

Die Ursachen können das hämolytisch-urämisches Syndrom selbst, zu geringe Throbozytenzahl und Blutarmut (niedriges Hb) sein.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 10:23 #265632

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Peter,
das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine spezielle seltene Erkrankung. Vielleicht meinst Du was anderes?

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 12:49 #265634

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
habe die blauen flecken auch schon öfters gehabt ,besonders zu beginn meiner dialysezeit,als die werte sich dann eingepändelt haben ,verschwanden sie wieder ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 13:11 #265635

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich würde ja auch mal daran denken, dass wir alle während der Dialyse Heparin und Co. bekommen, auch wenn es nach einer gewissen Zeit wieder abgebaut wird. Bindegewebe kann man auch sehr gut mit Kieselgel stärken. Das muss man aber dann mal ein viertel Jahr nehmen und es macht die Haare auch etwas kräftiger. Bitte keine Kieselerde die wird nicht so gut aufgenommen!

Schönes Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 13:28 #265638

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Also ich bekomme schon immer schnell blaue Flecken. Auch weit vor meiner Dialysezeit und auch während einer Zeit, zu der ich absolut keine Medis einnehmen musste.... Mein damaliger Neph hat mir gesagt, dass das durch die Nierenerkrankung kommt. Genau konnte er es mir aber auch nicht erklären.
Da ich eine Zeit lang im Gelände Motorrad gefahren bin und entsprechend viele Stürze hinter mir habe, hatte ich seinerzeit extrem viele blaue Flecken. Die wechselten ihre Farbe bis ins tiefschwarze und verschwanden teilweise erst nach Wochen....
Auch heute - ohne Stürze - habe ich ständig blaue Flecken. Es bedarf nicht einmal eines starken Stoßes.
Außenstehende könnten meinen, ich würde mißhandelt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 15:06 #265639

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Blaue Flecken habe ich auch ganz oft, auch ohne mich Bewusst gestoßen zu haben. Mir selbst ist aufgefallen das ich sehr viele Flecken habe wenn mein HB und Blutdruck nierdrig ist. Mein Neph meinte das könne auch damit zusammen hängen das ich ein wenig Durchblutungsstörungen habe, Wassereinlagerungen wären wohl auch ein Kandidat für blaue Flecken (wegen dem geschwächten Bindegewebe?). Nehme als CAPD Patientin kein Heparin oder andere Blutverdünnende Medikamente. Sehe aber trotzdem schwer Verprügelt aus, vor allem an den Beinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 30 Okt 2010 21:55 #265644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TalliaX und die anderen,
auch ich habe - vorwiegend an den Beinen - blauer Flecken. Zurzeit geht es. Mein Neph meinte, es käme von Cortison, das ich vor 5 Jahren eingenommen habe. Das glaube ich allerdings nicht so recht. Ich denke, es kommt vom Blutverdünner (nehme ASS 50 mg) oder könnte auch sein von Delix, das ich bis vor Kurzem eingenommen habe. Ein Bekannter klagt auch über blaue Flecken, ist nicht Nierenkrank, nimmt allerdings auch ASS.
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blaue Flecken 01 Nov 2010 11:53 #265660

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
ich hatte in der ersten Zeit an der Dia auch viele blaue Flecken. Ich habe dann von Heparin auf Fragmin gewechselt und es normalisierte sich wieder.
LG
Mawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)