Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

phosphatsenker und magenprobleme 03 Nov 2010 19:00 #265697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,


mit meinem dialyseabhängigen Sohn mache ich die Erfahrung, dass der Phosphatsenker (Calciumacetat-Magnesium) Magenprobleme, Appetitlosigkeit etc. verursacht, wahrscheinlich deswegen, weil er die Magensäure neutralisiert! Zu wenig Magensäure kann alle möglichen Verdauungsprobleme verursachen. Als Ausgleich müsste er immer Bitterstoffe (z.B. Iberogast) einnehmen, die er aber nicht gerne nimmt. - Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sind die anderen Phosphatsenker magenverträglicher?

Gruß Malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: phosphatsenker und magenprobleme 03 Nov 2010 20:02 #265698

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich nehme Renagel. Magenprobleme habe ich nicht. Unter Appetitlosigkeit leide ich ganz sicher nicht :-]...
Allerdings leide ich unter Darmträgheit und habe regelmäßig zu festen Stuhl... Dafür soll ich wiederum Movicol nehmen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: phosphatsenker und magenprobleme 03 Nov 2010 23:02 #265700

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da hilft nur probieren ......calziumazetat habe ich auch nicht vertragen,dann über lange zeit ersatzweise rennie selber gekauft und nun bin ich bei phosrenol gelandet und zufrieden,was die verträglichkeit angeht,leider sind noch keine langzeitergebnisse bekannt ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: phosphatsenker und magenprobleme 03 Nov 2010 23:17 #265701

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
hallo malta.
ich habe auch renagel und zwar 3x2 nehmen müssen in meiner dialysezeit, hatte weder magenprobleme, noch appetitlosigkeit und auch keine darmträgheit

lg ferny:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: phosphatsenker und magenprobleme 04 Nov 2010 13:27 #265703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Malta,

ich habe auch mit Calziumacetat angefangen, habe dovon aber einen zu hohen Calziumspiegel bekommen.
Danach Renagel, die mir aber Magenprobleme bereitet haben und in der Wirkung nicht sehr gut waren.
Nun nehme ich Fosrenol und bin sehr zufrieden. Ich nehme die Tab. aber nur zum Essen gezielt.

mikewett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: phosphatsenker und magenprobleme 04 Nov 2010 15:53 #265705

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo malta,

das muss sich jeder selbst ausprobieren welche Phosphatbinder für ihn verträglicher sind. Nebenwirkungen haben alle, nur bekommt eben nicht jeder jede zu spüren.
Mit Calziumacetat habe ich keine Probleme, allerdings war zeitweise auch bei mir das Calzium zu hoch, seit ich Mimpara nehme, kann ich die Calziumacetat aber wieder nehmen. Die meisten Probleme hatte ich mit Renagel bzw. Renaval, zwar haben die gut gewirkt bzgl Phophat aber ständig starken Durchfall - ging also gar nicht und genau umgekehrte Wirkung wie bei mogline.
Fosrenol vertrage ich gut, allerdings wirken die bei mir nicht so gut wie allgemein üblich.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)