Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was macht der Spendenverein? 05 Nov 2010 22:53 #265710

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bin etwas irritiert, dass auf meine Frage bisher keiner geantwortet hat? Warum nicht? Meine gestellten Fragen sind doch eigentlich schnell ausführlich beantwortet. Vielen Dank für die Beantwortung, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was macht der Spendenverein? 05 Nov 2010 23:42 #265711

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Liebe Albertine,

ich will Dir mal ganz ausführlich antworten:

Der Verein nierenpatienten-online e.V. wurde gegründet, um insbesondere die Usertrteffen finanziell zu unterstützen. Dies hat im Verein zu vielen auch fruchtbaren Diskussionen geführt. Der Stand heute ist:

Vor jedem Usertreffen wurden alle Mitglieder entsprechend der Satzung zur Mitgliederversammlung eingeladen.
Bei jeder Mitgliederversammlung wurde Bericht erstattet und Rechenschaft abgelegt.
Darüber gibt es Protokolle, damit alles seine Richtigkeit hat.

(Neben Björn wachen insbesondere das Finanzamt und das Vereinsregister darüber)

Inhaltlich:
Wir (Beschluß der MV) sehen uns nicht als Mitgliederverein mit möglichst vielen Mitgliedern, sondern als Förderverein. Unser Ziel ist nicht, ein weiterer SH - Verein zu sein (dafür gibt es genug schon existierende), sondern wir verstehen uns als ein Organ, mit dessen Hilfe wir finanziell die Teilnehmer bei Usertreffen unterstützen können. Bestes Beispiel war das letzte Usertreffen.

Die jetzt Aktiven im Verein sahen und sehen sich nicht in der Lage, mehr Zeit für bürokratische Verwaltungsarbeit aufzubringen, z.B. eine große Mitgliederverwaltung. Jemand muss es wollen und tun.

Jeder, der ein Treffen organisiert, kann örtliche Spendenwillige ansprechen und wir können ihm dann ganz legal eine Bescheinigung ausstellen. Zusätzlich versuchen wir, auf überregionale Mittel zuzugreifen, was uns bekanntlich letztes Mal gut gelungen ist.

Eine Öffentlichkeitsarbeit, um User als Mitglieder zu gewinnen, wollen wir nicht, denn die Spenden sollen von außen kommen, z.B. von örtlichen Firmaen, Organsationen, kommunalen Einrichtungen usw. Das ist in erster Linie Aufgabe und Sache des jeweiligen Veranstalters. Wir unterstützen ihn dabei, soweit es in unseren Kräften steht.

Du kannst mich auch gerne anmailen, ich rufe Dich dann an. OK? (Das gilt auch für alle Interessenten!)

Lieben Gruß und alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)