Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Indikation ur Dialyse 12 Jan 2011 12:25 #266476

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Dialyse-Online-Mitglieder,

ich möchte wissen ab wann man eine Dialyse machen muss bei einem Patienten mit fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz. Angeblich ist es verboten eine Dialyse zu machen, wenn eine chronische Niereninsuffzienz viele Jahre besteht und es schon zur jahrelangen Blutarmut gekommen ist und zu akut aufgetretenen hohen Kaliumwerten und zum totalen Nierenversagen kommen ist, wenn der Patient Sepsis und Ödeme hat und immermehr massive Herz-Kreisluaf-Probleme bekommt. Stimmt das??? Eine Dialyse soll in diesem Fall aus ethischen Gründen nicht machbar sein, obwohl sich das der Patient gewünscht hatte!!! Ist das in diesem Fall eine unterlassene Hilfeleistung, die zum Tode führt oder wird das Deutschlandweit so praktiziert, dass ein Patient mit Sepsis keine Dialyse haben darf? Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten?

Viele Grüße von LeonoreMarie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Indikation ur Dialyse 12 Jan 2011 13:25 #266477

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich halte diese Aussage für absoluten Unsinn.

Die Leitlinien schreiben:

Nierenersatzverfahren

Der Eintritt eines akuten Nierenversagens (ANV) bei Patienten mit
schwerer Sepsis und septischem Schock ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Letalität dieser Patienten.
Eine Optimierung der systemischen Hämodynamik ist die wichtigste
Maßnahme, um die Entwicklung und Progression eines ANV günstig zu beeinflussen.

peter

Re: Indikation ur Dialyse 12 Jan 2011 15:56 #266481

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wer hat denn diesen Quatsch erzählt? Eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz endet immer mit den von dir beschriebenen Symptomen und dann wird es Zeit, daß die Dialyse beginnt, um das hohe Kalium und die Ödeme zu reduzieren.
Welche ethischen Gründe bestehen denn? Wie alt ist der Patient? In welchem Land lebt der Patient?
Grußß quetsch

Re: Indikation ur Dialyse 12 Jan 2011 20:18 #266484

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo LeonoreMarie,
kann mich da nur anschließen! Würde eher sagen, daß der Patiet schon lange an die Dia gehört u. irgendjemand (?) das verpennt hat.
Gruß Jürgen

Re: Indikation ur Dialyse 14 Jan 2011 10:40 #266500

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Google mal unter Dialyse und Septisches Nierenversagen. Da gibt es interessante Informationen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das ein Arzt verantworten kann jemanden mit diesen Befunden nicht zu dialysieren. Das wäre ein Verbrechen.

Gruß Cosima

• Seite:
  • 1
Hi :)