Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

neuer Shunt 13 Feb 2011 19:32 #266913

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo HD-ler!! mich würde mal interessieren,wie bei euch jemand mt einem neuen shunt so betreut wird :schaut die ärzteschaft mal unter den verband oder hört sie nur mal drüber...wer zieht die fäden?pflegepersonal oder arzt---im voraus vielen dank für eure antworten !taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Shunt 13 Feb 2011 19:46 #266915

  • schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi,

bei uns war es immer so, dass man solange man auf Station war, die dortigen Ärzte drauf geschaut haben und die bei der Dia auch und wenn man wieder zu hause war, dann halt nur die Diaärzte. Es wurde immer der Verband gewechselt und auch immer drauf gehorcht. Das Fäden ziehen war unterschiedlich - entweder die Diaärzte haben das gemacht oder man wurde zur Chirurgischen Ambulanz geschickt.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Shunt 13 Feb 2011 20:50 #266916

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi,
ich bin ja nun immer zu Prof Kroenung bei Shuntprobs gefahren. Er macht alles selber, d.h. Voruntersuchung mit Shuntsonographie oder CO2 Untersuchung, evtl. wenn nötig, Dilatation. Dann OP, am gleichen Tag überprüft er abends durch Abhorchen den Fluß, wie auch an den nächsten Tagen sogar oft 2x, und dabei ebenso Verbandwechsel, Überprüfung der Wundheilung, bis man entlassen wird. Wenn möglich zieht er auch selber noch die Fäden. Auch Sheldon. oder Demerskatheder setzt er selbst bei seinen Patienten. Zu Hause übernimmt mein Nephrologe, der immer von Prof Kroenung tel oder schriftlich über alles informiert wird, weiterhin die Nachsorge, die auch Prof Kroenung durchgeführt hat von Doppeln des Shunts bis Fädenziehen. Alle 14 Tage bis 3 Wochen wird der Shunt gedoppelt (andere Art und Weise wie in Wiesbaden), daran kann man gut erkennen, wenn der Shunt wieder schwächelt z.B. mit einem Anfangswert von 1,9 khz , wenn er dann mit der Zeit auf 0,8khz zurück geht, dann müssen Maßnahmen ergriffen werden, sei es Dilatation oder evtl. Neuanlage, wobei sich mein Neph dann immer mit Prof Kroenung in Verbindung setzt.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da beide nun den Shunt sehr gut kennen und somit auch wissen, was zu tun ist. Die Pflege, Beobachtung und punktieren liegt eh in meiner Hand. Ich habe einmal die Fäden von einem Chirurg ziehen lassen, der einen Faden dann so gezogen hat, dass er mit dem Messer abgerutscht ist und mir ein Loch in die Wunde verpaßt hat , die sich dann auch noch infizierte. Hoffe, es hilft Dir, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Shunt 14 Feb 2011 09:28 #266920

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi,
hallo Albertine, bei Dir ist das gut geregelt.
Wenn ein neuer Shunt gelegt wurde oder revidiert wurde, sollte man ganz engmaschige Shuntkontrollen durchfühen. In der Regel sollte ein vollständiger OP Bericht, CO2 Bilder oder Röntgenaufnahmen, Punktionsstellen und einen ausführlicher Bericht an den Nephrologen ausgehändigt werden. Die Wundversorgung wird meistens (wenn der Patient schon an der Dialyse ist) vom Dialysezentrum gemacht. Der Patient muss seinen neuen Shunt erklärt bekommen: wo man ihn fühlen kann, wo die Anastomose sitzt (wo die Gefäße zusammengenäht sind, darf man nicht reinstechen), Shuntmelodie kennen (Dr. Röder gibt seinen Patienten ein Stethoskope mit), sensibilisieren für jede Veränderung des Shunts, Punktionsarten erklären (z.B. Strickleiter) etc. Bei ältere, uninteressierte oder dementen Patienten ist das eher nicht möglich. Ich denke, die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist da gefordert.
Der Nephrologe sollte dies mit dem Patienten mit dem Shuntchirurgen und natürlich mit dem Patienten alles besprechen, wie sich die Lebensader verändert um .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Shunt 14 Feb 2011 11:57 #266921

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

ich habe meinen Shunt ambulant legen lassen. Danach am Abend zur Dialyse. Ich muss dazu sagen, das ,mein alter noch gelaufen ist. Die Wundversorgung wurde komplett bei uns in der Dia gemacht. Fäden hat das Pflegepersonal gezogen. Hat alles super gelappt.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Shunt 14 Feb 2011 23:22 #266924

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
zuerst einmal vielen dank für eure antworten ---ich habe vor 3 wochen einen neuen shunt bekommen ,der alte funktioniert auch noch ---bis heute hat noch keiner unserer nephs mal unter den verband geschaut,nur 3 mal wurde abgehört,die fäden hat eine grade ausgelernte schwester gezogen (ging aber ganz gut)---auch bei anderen patienten habe ich schon gemerkt,daß sie sich nicht wirklich für die shunts interessieren,bei wem es nicht klappt der kriegt eben einen katheter verpaßt....so wollte ich mal wissen ,wie es anderswo gehandhabt wird,vielleicht sehe ich die sache auch zu verbissen.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Shunt 15 Feb 2011 00:06 #266925

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Na ja, liebe Taffi, ich finde nicht, dass Du falsch darauf reagierst, ich würde die Dcs schon mal darauf anprechen, es ist Deine Lebensader und die ist verdammt wichtig, dass sie richtig läuft. Etwas mehr Aufmerksamkeit müßten sie schon sehen lassen. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Shunt 15 Feb 2011 06:48 #266926

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Durch die frühere enge Zusammenarbeit unserer Dres mit dem Krankenhaus, war die Überwachung lückenlos! Da wurde soforrt unter den Verband gesehen und wieder neu verbunden.

Fäden ziehen war eher ein Streit zwischen den Ärzten, wer mal wieder die Fingerübung machen darf! Da hatte das Pflegepersonal gar keine Chance!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)