Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patientenverfügung 19 Feb 2011 15:35 #266965

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich möchte gerne eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht niederschreiben und habe einige Infos aus dem www erhalten.

Wer von euch hat eine solche Patientenverfügung erstellt und ggf. mit wessen Hilfe?!

Könnt ihr mir praktische Tipps geben?

Ich wollte mich mit meiner Mom gemeinsam hinsetzen und wir beide wollten jeweils unsere eigene PV verfassen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Formular, in dem alle Eventualitäten und Wünsche verfasst sind - so als Muster. Aber so eines habe ich noch nicht finden können.

Vielleicht habt ihr ja noch praktische Hinweise und Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 16:26 #266966

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe mogline,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich definitiv Hilfe von einem Arzt holen sollte. Ebenso sollte die PV von einem Notar beglaubigt werden. Das bis dato immer noch große Problem an einer selbst erstellten PV sind die Definitionen (im Falle des Versterben s, bzw. Ernährung zur Lebenserhaltung, Beatmung, Reanimation etc.) wenn das nicht richtig ausgeführt wurde und irgendwer ob Familie oder Krankenhaus Anwalt (wer auch immer) eine unklare Information findet kann die PV nicht berücksichtigt werden, da sie sonst anfechtbar wäre (könnte dann Teuer werden wenn der Arzt der was unternommen hat verklagt wird)!
Empfehlen kann ich www.patientenverfuegung.de die bieten PVs an die den gesetzlichen Grundlagen entsprechen. Wie man sich in Bezug auf Lebenserhaltung (oder auch nicht) entscheidet, ist einem selbst überlassen und wird bei Antrag erfragt und entsprechend verfasst. Mein Freund hat seine PV dort verfassen lassen und ich werde dies auch machen, sobald ich mich entschieden habe was ich im Fall der Fälle möchte (bin noch etwas unsicher).

Ich weiß das hier im Forum bereits einige eine PV haben. Ich würde mich auch über weitere Berichte freuen. Man lernt ja immer dazu.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 16:26 #266967

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
In unserer Gemeinde hilft das Gesundheitsamt mit Vordrucken und Formulierungshilfen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 16:33 #266968

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich befasse mich in den letzten Tag auch mit einer Patientenverfügung.

Ein vorgedrucktes Formblatt habe ich auch nicht gefunden, das gibt es wohl nicht.

Aber hier habe ich interessantes dazu gefunden, auch zum Getzestext:

www.bmj.bund.de

da gibst du dann in der Suchfunktion: Patientenverfügung ein.

und hier habe ich dann auch noch zusätzlich Links zu allen möglichen gefunden, die einen unterstützen usw.
z. Bsp. kann man sich auch an die Hospizstiftung damit wenden:

www.medizinothek.de/verfuegungen.htm

Man findet auch Beispile für eine Patientenverfügung.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 16:44 #266969

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube, das ist die Seite, wo die ausführliche PV zwischen 48 und 96 Euro kostet und einem nach Fertigstellung nach Hause geschickt wird?! Darf ich fragen, was dein Freund bezahlt hat und wie lange das gedauert hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 16:44 #266970

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Gute Idee!!!
Da werde ich mal anfragen!
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 16:46 #266971

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo MarionB!
Ja, bei bmj war ich auch schon drin. Die bieten Textbausteine und eine grobe Gliederung an. Hab mir auch schon was abgespeichert...

Das scheint ja alles in allem ein doch recht intensiver und zeitaufwendiger Prozess zu sein... Man, man, man....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 17:02 #266972

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe mogline,
genau diese hat er (erst die Standart Vorlage+ persönliche Erweiterung mit anschließender optimalen PV), ich glaube er sagte er hat knapp 80 Euro bezahlt (ein Notar nimmt gut und gerne 200 Moppen für einen Stempel), da bei ihm keine aktuellen Krankheiten erfasst werden mussten (Ich müsste zum Beispiel ausdrücklich vermerken, das bei mir die Dialyse weiterhin durchgeführt wird auch wenn dort keine Reanimation, b.z.w keine Lebenserhaltene Maßnahme steht. die Dialyse zählt ja nunmal dazu und ein klein Karierter Arzt KÖNNTE auf die Idee kommen die Dialyse ab zu setzten, weil diese in der PV nicht berücksichtig ist).
Das ganze hat etwa 6 Wochen gedauert bis er die PV daheim hatte.

Du kannst auch das Onlineformular nutzen da braucht man nur Ankreuzen und kann noch den persönlichen Wunsch zu jeder Situation dazu Schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 17:09 #266973

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja das habe ich dann auch bemerkt....zeitaufwändig und man muß ganz schön überlegen usw.

Aber ich denke es ist gut wenn man das macht.

liebe Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 20:14 #266974

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 19 Feb 2011 20:47 #266975

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mogline, schau mal unter meiner Homepage beim 23.9., da habe ich einiges über die Patientenverfügung geschrieben, die ich im Büro in München mit einem Rechtsanwalt verfasst habe. Finde diese Organisation als eine der besten hinsichtlich der Pat. Verfügung , die umfangreich informiert, enweder per Telefon oder pers. Vorstellung, Abschluß bei einer kompetenter Person, jährliche Erinnerung, ob etwassich geändert hat Schickt für alle Ärzte, denen man es geben soll, Kopien, im Falle kein Angehöriger mehr da ist, stehen die für Dich ein usw. Lies es mal durch, hoffe geholfen zu haben, Albertine
Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung – Service...
Patientenverfügung - Unsere Experten helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer ...
www.hospize.de/service/patientenverfuegung.ht...Im

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 00:20 #266977

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Guckst Du: HIER (Ausgabe 1/2007, ab Seite 11)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 06:43 #266978

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Om Übrigen halfen die auch bei derr Siegelung und die Preise hielten sich in engen Grenzen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 09:05 #266979

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74

Moin an alle,

in jeder Stadt- bzw. Kreisverwaltung gibt es eine Betreuungsstelle. Dort gibt es jede Menge Info und Vordrucke zum Thema Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Und der Vorteil ist, dass man ganz viele Fragen stellen kann, zu Dingen, die man im Internet vielleicht nicht findet.
Einfach mal einen Termin vereinbaren.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 11:34 #266984

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Was meinst du mit Betreuungsstelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 13:08 #266989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Von mir eine ganz naive Frage.
Hat ein einfaches handschriftliches Schreiben mit Unterschrift auch Gültigkeit?
Ich habe einfach aufgeschrieben, was ich im Ernstfall nicht will und unterschrieben.
Ich hab das hier zu Hause. Gilt das im Ernstfall oder nicht?
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 13:43 #266990

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo beri,

ja, natürlich, das ist gültig.
Das Datum aber nicht vergessen. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, dass das Schreiben schon 20 Jahre alt ist und damit nicht mehr Deinem aktuellen Willen entspricht.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 15:55 #266991

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Gültig ist dein schreiben schon, Problem ist dann immer nur wie sich Ärzte die Aussagen zu Recht legen, wenn etwas unklar ist, wird sich keiner die Finger verbrennen wollen. Daher ist eine solche PV ja leider auch so umfassend da es bisher keine genauen Gesetze gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 20 Feb 2011 19:37 #267000

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beri,
wie schon gesagt wurde, ist es so auch ok. Aber ich muss sagen, dass die Beratung bei der Deutschen Hospiz Hilfe mir so viele Alternartivebn aufgezeigt haben, die von Ärzten anders ausgelegt werden konnten. Ich saß dort 3 Stunden und wir verfassten in allen Einzelheiten diese Patientenvorsorge. Du musst am Anfang auch begründen, wieso Du diese oder jene Behandlung im Falle einer Bewußtlosigkeit nicht willst, auch mit der Dia gibt einige widersprüchliche Aussagen und nur anzukreuzen oder zu schreiben, ich will dann keine Dialyse mehr, ist nicht relevant. Sicher gibt es viele Vorsorgeformulare im Internet, aber wenn man es wirklich für die Zukunft richtungsweisend genau haben möchte, sollte man unbedingt einen Berater aufsuchen. Bei der deutschen Hospiz zahlt man für die ganze Familie 42,00 Euro im Jahr, bekommt aber jedes Jahr eine Benachrichtgung für etwaige Veränderungen, einen Ausweis, dass man eine PV hat, die Ärzte bekommen alle eine Kopie genauso wie die Angehörigen. Des weiteren werden auch gleichzeitig das Betreuungsformular mit verfasst. Die Beratung mit einem Rechtsanwalt in dem Büro in München (Außenstellen gibt es nur in München und Berlin, ansonsten alles in Düsseldorf) war kostenlos, ob Nichtmitglieder auch beraten werden , weiß ich nicht,. Wir haben schon lange eine PV im Ernstfall bei der Deutschen Hospiz hinterlegt, als noch alles sehr vage war. Ich kann diese Vereinigung nur empfehlen, vor allem weil sie Dir auch bei der Hilfe einer Palläativstation im Falle des Falles, sehr behilflich sein können. Unsere ganze Familie hat die PV bereits verfasst, auch im Hinblick, dass z.B. mein Mann ebenfalls seine Betreuerfunktion nicht übernehmen kann, da er im gleichen Moment auch demenz im KH liegt, wenn er meine PV im KH durchsetzen soll.. Gerade auch im Falle der Demenz muss man eniges überlegen. Es ist ein sehr weites Feld, was man beachten muss und soll, um wirklich Unterstützung bei der PV gesucht zu erhalten, Berater aufgesucht werden, muss ja nicht die Hospiz Ges. sein.
Ich hoffe Dir und anderen geholfen zu haben, wüsche einen schönen Abend, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 21 Feb 2011 16:33 #267006

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74

Hallo mogline,

das ist eine Beratungsstelle für die Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht. Und sie kümmert sich um die Personen, die nicht mehr selbst entscheiden können und bei denen es keine Vollmachten für diesen Fall gibt. Dort wird dann vom Gericht ein gesetzlicher Betreuer (in erster Linie die Angehörigen) ernannt.
Wenn man jedoch eine Vorsorgevolllmacht erteilt hat, kommt es gar nicht erst zu dem Verfahren vor Gericht.
Wenn ich mich nicht irre, wohnst du in Berlin. Vielleicht findest du ja auf der Internetseite der Stadt beim Stichwort Betreuung oder Betreuungsstelle mehr dazu.
Bei Bedarf kann ich dir auch Infomaterial oder Vordrucke meiner Kollegen in der Betreuungstelle zukommen lassen. Dann mail mir doch deine Adresse.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 21 Feb 2011 16:41 #267007

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74

Hallo albertine,

da hast du Recht. Ich kämpfe zu Zeit auch mit einer Fassung meiner PV. Ich finde es so schwierig, seinen Willen für eine Situation zu äußern, von der man nicht weiß, in welcher Form sie eintritt. Ich finde eine Demenzerkrankung mit z.B. 68 Jahren ist eine ganz andere Situation, als wenn man mit 35 einen Verkehrsunfall hat. Aber da wir hier auch einen Hospizverein haben, ist es nach deinen Schilderungen wohl das beste sich dorthin zu wenden. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung 21 Feb 2011 19:57 #267008

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Baerli, ich nabe mich viel mit der PV beschäftigt und bin mit der Deutschen Hospiz Ges. am besten gefahren, schon allein die Aufklärung und das Beratungsgespräch war einfach Spitze. Man meint, man braucht nur ein Kreuzchen zu mche und damit hat es sich. Nein, da gibt es so viele Einwände, die von seiten der Ärzte unter Umständen vorgebracht werden können, da hilft keinerle iPV dann mehr. Man muss sich wirklch, gerade wenn man chronisch krank ist, damit beschäftigen. Und 41 Euro für die Familie ist ein wirklich fairer Preis. Ich hoffe, jeder findet seine Strategie. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)