Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gefahr auch bei Niedervolt ??? 03 Mär 2011 08:48 #267095

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
ich mache ja seit fast 8 Jahren Heimhämodialyse. In der vergangenen Woche ist mir dabei zum ersten mal etwas aufgefallen, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Als Zeitvertreib während der Dialyse nutze ich ein Laptop mit Netzteil zur Stromversorgung. Natürlich stecke ich das Netzteil in die speziell abgesicherten Steckdosen (FI abgesichert usw.) Beim einstecken des Niedervolt Steckers (20V) in das Laptop während ich an der Maschine angeschlossen bin, habe ich beim berühren der Strom führenden Steckerenden ein kribbeln in den Fingern verspürt. Nun meine Frage, kann an der Dialysemaschine angeschlossen auch schon Niederspannung (bis 20V) schon gefährlich sein/werden oder war das empfundene kribbeln eine Sinnestäuschung?

Danke Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefahr auch bei Niedervolt ??? 03 Mär 2011 09:16 #267096

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Rocky,

das ist durchaus möglich, dass Du ein Kribbeln verspürst. Durch Dein Blut bist Du praktisch über die Maschine geerdet, so dass der Strom ohne größeren Widerstand über Deinen Körper und über die Maschine fliesen kann.

Allerdings ist eine Spannung von 20 Volt und der geringen Stomstärke eines Netzteils nicht gefährlich. Ich habe mal gelernt, so etwa ab 42 Volt mit ordentlicher Stromstärke KANN es gefährlich werden.
Wenn Du die zwei Pole einer Flachbatterie an Deine Zunge hälst kribbelt es auch ganz gewaltig - gefährlich ist das aber auch nicht. ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefahr auch bei Niedervolt ??? 03 Mär 2011 10:30 #267098

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Rio, danke für Deine Antwort. Die Info mit ca. 42 Volt mar mir so auch bekannt. Ich mache mir Gedanken, da die 20 V ja durch die von Dir beschriebene Erdung den Strom auch durchs Herz fließen lassen könnte und dies vielleicht hier zu Problemen führen könnte.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefahr auch bei Niedervolt ??? 03 Mär 2011 11:37 #267099

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rocky, im Prinzip ist das zwar möglich. Aber bevor du dem Strom so ausgesetzt wirst ist deine Hand schon vom Netzkabel weg geflogen. So war das bei mir! (zwar nicht an der Dia) aber ich habe mal so der Maßen eine gewischt bekommen (im Dunkeln mit dem Finger den Netzanschluss vom Scanner (32V) ertasten und dabei das Kabel in der Hand halten -Doof ich weiß-) das mir der Arm fast abgefault wäre und wie wild durch die Gegend flog, so fühlte es sich zumindest an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefahr auch bei Niedervolt ??? 03 Mär 2011 16:33 #267104

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Rocky!!
Das du die 20 Volt merkst kann nicht sein.Was für Fussbodenbelag hast du in dem Raum?Hattest du Kleidung mit hohem Polyesteranteil an?
Du hast dich mit Sicherheit selbst irgendwo statisch auf geladen.Beim berühren eines geerdeten Gerätes kommt es dann zur Entladung.Das ist zwar schreckhaft aber nicht gefährlich.
Im übrigen kann sich das Blut an der Dia Maschine nicht statisch aufladen.Alle Pumpen und Ventile sind galvanisch getrennt.Die Maschine ist über das Netzkabel und über eine zusätzliche Erdungsleitung mit der Erde verbunden.
Bei Kunststoffböden im Haushalt kann es passieren das eine Person die über den Boden gerutscht ist und dich berührt,das ihr beide die Entladung spürt.In den Dialysen ist grundsätzlich spezieller Fussbodenbelag zu verlegen um diese statischen Aufladungen zu vermeiden.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefahr auch bei Niedervolt ??? 04 Mär 2011 19:50 #267127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo rocky,
das Kribbeln bzw. dieStromschläge vermeidest Du, indem Du erst Deinen Laptop einstöpselst u. dann den Netzstecker in die Steckdose. (Die Steckerpole wirst Du ja wohl kaum berühren[lol] )
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)