Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gefahr auch bei Niedervolt ??? 03 Mär 2011 08:48 #267095

  • rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
ich mache ja seit fast 8 Jahren Heimhämodialyse. In der vergangenen Woche ist mir dabei zum ersten mal etwas aufgefallen, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Als Zeitvertreib während der Dialyse nutze ich ein Laptop mit Netzteil zur Stromversorgung. Natürlich stecke ich das Netzteil in die speziell abgesicherten Steckdosen (FI abgesichert usw.) Beim einstecken des Niedervolt Steckers (20V) in das Laptop während ich an der Maschine angeschlossen bin, habe ich beim berühren der Strom führenden Steckerenden ein kribbeln in den Fingern verspürt. Nun meine Frage, kann an der Dialysemaschine angeschlossen auch schon Niederspannung (bis 20V) schon gefährlich sein/werden oder war das empfundene kribbeln eine Sinnestäuschung?

Danke Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gefahr auch bei Niedervolt ??? 03 Mär 2011 09:16 #267096

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Rocky,

das ist durchaus möglich, dass Du ein Kribbeln verspürst. Durch Dein Blut bist Du praktisch über die Maschine geerdet, so dass der Strom ohne größeren Widerstand über Deinen Körper und über die Maschine fliesen kann.

Allerdings ist eine Spannung von 20 Volt und der geringen Stomstärke eines Netzteils nicht gefährlich. Ich habe mal gelernt, so etwa ab 42 Volt mit ordentlicher Stromstärke KANN es gefährlich werden.
Wenn Du die zwei Pole einer Flachbatterie an Deine Zunge hälst kribbelt es auch ganz gewaltig - gefährlich ist das aber auch nicht. ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.