Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphatbinder 08 Mär 2011 09:35 #267204

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe eine Frage zu Phophatbinder. Welche nehmt ihr ein? In welcher Dosis? Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

Ich vertrage einige nicht. Bei Renagel steigen meine Leberwerte an. Von Fosrenol habe ich Magenschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Zur Zeit nehme ich Calciumacetat, aber meine Werte sind nicht zufriedenstellend.

LG
Herzdame

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 08 Mär 2011 11:25 #267205

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Servus,

ich nehme Calciumacetat (1-2-1) und Fosrenol 1000mg (1-1-1). Ich handhabe die Einnahme jedoch sehr flexibel, d.h. je nachdem was ich esse, nehme ich auch nur eine halbe Fosrenol oder sogar keine. Renagel und Renvela hatte ich auch mal, davon dümpelten meine Werte aber auch nur bei 2 - 2,5 mmol/l. Unter Fosrenol schwanke ich je nach Disziplin zw. 0,9 mmol/l und 1,6 mmol/l.
Nebenwirkungen habe ich absolut keine.

Grüße
Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 08 Mär 2011 16:36 #267206

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ich habe vom Doc gesagt bekommn: pro 100 mg phosphat einen Binder zu nehmen.

da muss man schon ein bissken rechnen: wenns zum morgen nur nen Marmeladenbrötchen und Tee mit Zitrone gibt: gar keinen.
wenn es aber ne Forelle(250gr) gibt sind allein dafür schon so etwa 5 stck fällig!.
ein Besuch beim Fischbuffet würde sicher dazu führen dass man eine ganze Handvoll schlucken müsste, da wäre man dann als Nebenwirkung alleinvon den Phosphatbindern schon satt!!! [lol]
ich bemüh mich, nicht mehr als 12 ( entspricht 1200mg Phosphat) einzuwerfen aber im Zweifel: wenn ich sündige dann schluck ich auch die Binderin ensprechender Menge.

bisher hab ich in 3 Jahren keine dollen Probleme mit den Phosphatwerten gehabt. allerdings ist mir zu Anfang allein das Schlucken recht schwer gefallen, da benötigte ich pro Stück etwa ein halbes Glas Wasser... Das ist Übungssache, inzwischen geht es auch trocken. ich will das bissken was ich trinke ja nicht für die Pillen verplempern..!
es gibt 2 gute infomöglichkeiten wie ich finde: www.nieren-und-gefaesse.de ( 1 phospateinheit ist da 100 mg)
und alles ist erlaubt ( da ist ein Phosphatpunkt=50 mg)
man muss also höllisch aufpassen!

virl Erfolg beim Eigenen Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 08 Mär 2011 16:48 #267207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin neu hier und muss demnächst an die Dialyse. Ich habe erhöhte Phosphatwerte. Wann sollte ich einen Phosphatbinder nehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 08 Mär 2011 17:09 #267208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Herzdame,

ich habe auch Renegal eingenommen und nicht vertragen, jetzt nehme ich Calcet 950mg ein, jeweils 3 x 1 bzw. je nach Nahrung nur eine 1/2 Tabl.
Meine Werte sind auch noch nicht gut, ich denke meine Dosis muß auch noch erhöht werden.
Naja, mir ist schon noch übel, ich denke das kommt auch von den Phosphatbindern.

Liebe Grüße,

Frankengirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 08 Mär 2011 19:24 #267210

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich nehme Renagel nach Gefühl....
Wenn ich eine Speise mit extrem viel Phosphat (Fleischgerichte z. B.) esse, nehme ich 1 - 2 Tabletten ein....
Mein Phosphatwert ist sehr gut.
(siehe auch Beitrag Essen ist Kopfsache....)
Nebenwirkungen hab ich keine (mehr) - ich hatte eine Zeit lang Verdauungsprobleme (starke Blähungen und Verstopfung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder 09 Mär 2011 17:19 #267214

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Helmi,

was für einen Phosphatbinder nehmen sollest, muß Du mit deinen Artzt
besprechen.
Ich nehme Forsrenol und bin ganz zufrieden damit.
Aber welchen Du nimmst bestimmt dein Artzt man weiß ja auch nicht wie deine
Werte sind.

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)