Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Oberschenkelshunt (Loop) 15 Mär 2011 20:59 #267321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
Nach dem jetzt ein zweiter Prof. meine Gefäße an den Armen für eine Shuntanlage für untauglich erklärt hat, soll ich mich mit dem Gedanken an einen Oberschenkelshunt vertraut machen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit einem solchen Shunt hat? Ich weiß noch nicht, ob er aus den eigenen Gefäßen gemacht werden kann, oder ob es Fremdmaterial sein wird.
Viele Grüße
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oberschenkelshunt (Loop) 16 Mär 2011 00:27 #267325

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maritimo, setze Dich doch noch zusätzlich mit Prof. Kroenung in der DKD Klinik in Wiesbaden in Verbindung, der hat schon des öfteren Shunts an Armen noch geschaffen, wo andere gesagt hätten es ginge gar nichts mehr. Er ist der Shunt-Papst in Deutschland und ich selbst kann nur das Beste berichten. (Siehe meine Homepage sowie thomy Thomas Lehn, der eine eigene Shuntseite hat mit Berichten über Prof. Kroenung. Meine Shunt OP waren auch sehr schwierig, alles Gute Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oberschenkelshunt (Loop) 16 Mär 2011 08:25 #267329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Albertine.
Mein Dialysearzt steht ständig mit Prof. Krönung in Verbindung. Er wollte meine Untersuchungsergebnisse auch mit ihm besprechen. Vielleicht ist es aber trotzdem sinnvoll, dass ich mal zu Prof. Krönung fahre. Kann man auch erst mal nur zur Untersuchung hinfahren und dann später noch mal zur OP?.
Liebe Grüße
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oberschenkelshunt (Loop) 16 Mär 2011 08:59 #267330

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen Maritimo, sicher kannst Du Dich vorher beraten lassen. Mache einen Termin mit seiner Sekretärin Frau Bess aus, rechne aber eine Untersuchung im St. Josephs Krankenhaus mit ein, da wird die CO2 Untersuchung vorgenmmen, ist eine relativ unkomplzierte Sache, wrd Dir über eine Vene am Handgelenk ein Sauerstoffgemisch gespritzt, dann die Aufnahmen von beiden Armen gemacht. Der Vorteil ist der, dass es kein Kontrastmittel ist und Du das Gemisch in 2 Stunden wieder ausgeatmet hast. Dieses Verfahren bringt excellente Aufnahmen von Venen und Arterien zu Tage, bei einer Pat. hat Kroenung eine Vene entdeckt, wo er sicher war, dass dort ein Shunt gemcht werden kann. Diese Pat. hatte seit 3 Jahren eines Demerskatheder und jeder Arzt sagte ihr, dass kein Shunt mehr möglich wäre. Der Kroenung Shunt läuft seit 1 1/2 Jahren.
Ein Oberschenkel Loop kann beim Punktieren sehr schmerzhaft sein, habe mal mit einer gesprochen, die einen hatte. Kommt auf die Lage an.
Ich drücke Dir die Daumen und würde auf jeden Fall zu Kroenung mal fahren. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oberschenkelshunt (Loop) 16 Mär 2011 10:54 #267331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich kann albertine nur beipflichten Ich habe auch große Probleme mit meinm shunt und war im Februar bei Prof. Krönung. Es handelte ich um ein Beratungsgesräch, da mein Shunt zur Zeit noch läuft. Leider ist wieder eine Engstelle vorhanden und so ist es sehr wahrscheinlich, dass der shunt bald wieder zu geht. Bei mir iwurde auch vorher die von albertine angesprochene Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Ich fühle mich bei Prof. Krönung sehr gut aufgehoben Er will im Fall eines Verschlusses auf jeden Fall eine Shuntage am rechten Arm versuchen. Hier hatten andere Ärzte aufgrund der schlechten Venen eine Anlage abgelehnt.

Alles Gute!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oberschenkelshunt (Loop) 23 Mär 2011 16:24 #267464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo maritimo,
der Oberschenkelshunt wird an den Femoralisgefäßen, die im inneren Oberschenkel liegen, angelegt.
Durch einen operativen Eingriff werden die Femoralisgefäße vorverlagert und damit ein Gefäßzugang ermöglicht.
Arm ist allemal besser.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)