Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatinin 16 Mär 2011 13:10 #267334

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Kann mir jemand sagen, wie der Kreatinin-Wert an der Dia sein sollte. Ich mache APD und habe einen Krea von 11.
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 13:18 #267335

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

wenn Du an der Dialyse bist ist der Crea-Wert komplett egal. Ich habe nie verstanden, warum es überhaupt noch mit erhoben wird. Liegt wohl daran, dass er zum Standardwert jeder nephrologischen Untershcung gehört.

Wichtig ist die Dialyseeffektivität und deren Kennwert, die durch Vorher-nachher-Vergleich sauber betsimmt werden und heute meist als Kt/V ausgedrückt werden.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 13:48 #267337

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joe,
das ist ja spannend! Weißt Du das ganz sicher?
Mein kt/V Wert ist nämlich in Ordnung und trotzdem soll ich mein Regime verändern und meine Ärztin überlegt sogar, ganz mit der Bauchfelldialyse aufzuhören, wegen dem hohen Krea.
Bin sehr gespannt auf Deine Antwort - wer noch was dazu sagen kann - nur zu!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 15:03 #267338

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo monalisa,
Hobbit hat recht!
Der Krea ist bei Dialysepatienten Wurst.
Ich mache auch APD (Baxter) und habe eine Krea von 12.
KTV ist in Ordnung (1,95).
Mein Neph sagt das wäre alles in Ordnung.
Lass Dich nicht verückt machen!
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 15:21 #267339

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch eine Krea von 11. Mein Neph meinte auch, das ihm der Krea egal wäre sofern der nicht bei 16 oder höher liegt. Mein Kt/v liegt immer zwischen 2,3 und 3,6 also sehr gut. Mache CAPD Handwechsel.

Wird dein Regime evtl. wegen deiner Wassereinlagerungen gewechselt? Sofern du noch einlagerst würde ICH auch mal zumindest Zeitweise eine stärkere Lösung versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 15:38 #267340

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte während der Dia einen Krea von 1100 (12,5) Aber das hat niemanden wirklich interessiert. Kalium. Phosphat, Kalzium, Harnstoff und -säure und das kleine Blutbild waren viel wichtiger.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 15:50 #267342

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Mein Kt/v war bei 2,0 als ich noch 8 Std. gecycelt habe. Inzwischen cycle ich 10 Std., der Wert müsste sich also noch verbessert haben - das werden wir am Dienstag messen. Wassereinlagerungen habe ich keine mehr.
Es geht tatsächlich um das zu hohe Krea, weshalb ich neben 10 Std. Cycler jetzt auch noch einen Handwechsel zusätzlich machen soll ... UND meine Ärztin meint, wenn die alte TX-Niere rauskommt, würde sie auch gleich den Katheter entfernen lassen und auf HD umsteigen. www.dialyse-online.de/Home/Forum/smileys/shocked.gif

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 16:23 #267344

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo monalisa,
QM: ein KT/V von midestens 1,7 ist anzustreben.
Du hast eine KT/V von 2 also deutlich besser!
Vielleicht solltest Du mal eine 2. Meinung einholen.
Natürlich von einem, der sich mit PD wirklich auskennt.
Manche Ärzte sind komischerweise gegen PD eingestellt.
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 17:42 #267347

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,

ich habe im Herbst ja mal zwischenzeitlich Nacht_HD gemacht. Da war mein Krea schon besser, jetzt wieder höher aber alles im von den anderen benannten Rahmen und der Rest stimmt, also Krea nicht so wichtig.
Was mir nur bei früheren Postings immer wieder aufgefallen ist und anderen PDlern auch, ist dein gelinde gesagt ungewöhnliches Regime. Nicht so sehr die Zeiten, die sind nun mal eher individuell zu sehen, als viel mehr die Füllmengen, die denen von Kindern (kleineren) entsprechen und nicht den bei Erwachsenen (auch kleinen, zierlichen) üblichen. Da sollte mal deine Ärztin ansetzen (auch wenn es sicher angenehmer ist mit geringerer Füllmenge rumzurennen oder am Cycler zu schlafen, aber es ist eben bei Erwachsenen dann nicht effektiv) oder noch besser andere Meinung einholen (Insbesondere wenn Du nicht zur HD willst, da deine Ärztin ja wechseln will, kannst Du es gut begründen).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 17:53 #267349

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

das hör ich jetzt aber auch das erste Mal. Laß Dich bloß nicht verrückt machen, diese Aussage von einer Nephrologin finde ich doch mehr als seltsam. Wenn Dein Kt/V und die sonstigen Werte in Ordnung sind, dann ist alles okay. Mein Krea ist immer zwischen 6 und 7 aber die Schwestern meinten auf meine anfängliche Frage, es könne auch bei 12 sein aber das wäre an der Dia überhaupt nicht ausschlaggebend (und die Ärzte haben das Krea in den 7 Jahren die ich jetzt PD mache nicht ein einziges Mal erwähnt).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 18:16 #267350

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wieso auf HD umsteigen? Wenn du mit der PD gut zurecht kommst? Ich kenne es von einer Freundin so, das sie nach der OP kurz zeitig HD gemacht hat und nach 6 Wochen wieder PD. Und es klappt super. Wie schon gesagt wurde, hole dir eine zweite Meinung ein. Kann ja nicht sein, das irgendeine Form der Dialyse favorisiert wird. So wie es jeder für sich entscheidet und es klappt, so sollte man es tun.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 16 Mär 2011 21:35 #267360

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Klatschmohnalisa,

es gibt kaum einen Wert, der für einen Dialysepatienten so unwichtig ist wie der Kreatinin-Wert. So haben es mir die Dia Docs immer wieder gesagt. Der 2. Spruch war immer: So kann ich erkennen ob Sie fleißig waren oder nur rumgegammelt haben

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Mär 2011 15:03 #267374

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kreatinin ist ein harnpflichtiges Stoffwechselprodukt und ein wichtiger Retentionsparameter der Niere.
Der Plasmaspiegel hängt von Geschlecht, Lebensalter, Gewicht, Muskelmasse, körpl. Tätigkeit und Nierenfunktion ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Mär 2011 15:13 #267375

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Du widerlegst also die Aussagen der anderen User oder wie kann ich Dein Posting verstehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Mär 2011 16:11 #267377

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
So ist das zu verstehen.

Harnpflichtige Substanzen sind: (Hauptbrstandteile, 24 Std, gesunder Erwachsener)
Harnstoff 20g, Kreatinin 1,2-1,8g, ges. Protein <150mg, Albumin<30mg, Amino-säuren 800mg, Harnsäure 500mg, D Glykose 70mg, desweiteren die Ionen wie Na, Kalium, Calc. usw.

Das hatte ich im ersten Beitrag vergessen.
Der Kreatinin Plasmaspiegel ist ungeau und von geringer Sensivität insbesondere bei schlanken, älteren Menschen u. Diabetikern. Einen genaueren Wert ergibt die K.-Clearence. Wichtig ist hierbei das korrekte Procedere des Urin sammelns u. natürlich die Auswertung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Mär 2011 16:12 #267378

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Das ist keine Widerlegung, sondern eine Begriffserklärung. Der Krea ist während der Dialyse egal. Kaputt ist kaputt und wird auch nicht mehr besser (zumindest bei der chronischen NI). Wichtig ist wie gut der Körper durch die Dialyse entgiftet wird, das sagen andere Blutwerte aus, wie: Phosphat, Kalium etc. , oder wie schon erwähnt der Kt/v.

Bevor du an der Dialyse warst war der Krea sicherlich ein wichtiger Parameter, zumal dadurch u.a. die Restfunktion deiner Nieren bestimmt wurde. Schlechte Krea, Harnstoff und GFR Werte sind Anlass zu einer Dialyse, die betreibst du mittlerweile ja schon.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Mär 2011 17:27 #267379

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo monalisa,
ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Neph.
Auf Deine Frage angesprochen, meinte er:
Zwischen 1,5 und 14 ist an der Dialyse alles möglich, aber vollkommen egal!
Wichtig sind vor allem Phosphat, Kalium und der KT/V!
Der KT/V zeigt die Entgiftung.
Also alles OK.
lg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Mär 2011 17:35 #267380

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Mär 2011 19:08 #267385

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich halte das auch für Märchenstunde mit dem Krea. Hatte neulich erst das Gespräch mit meinem Doc.der mir über einen Patienten und dessen hohen Krea erzählte. Der Krea ist relativ wurst , meiner liegt auch bei 13. Beim ktv aber immer bei 2,o und drüber im Durchschnitt. Wichtig sagt mein Arzt ist der Harnstoffwert und der Ktv Wert.
Lass dich nicht verrückt machen, vielleicht brauchen sie mal wieder ein paar HD Patienten bei dir mehr im Krankenhaus.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 21 Mär 2011 11:40 #267458

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmonalisa,
wieder im Land möchte ich nochmal auf Deine Frage eingehen.
Der Kreatintn-Wert ist kein Fixwert und kann nicht vom Patient oder Laien bewertet werden.
Die Diagnose einer Nierenerkrankung, oder deren Fortschritt kann nicht alleine auf den Kreatinin- Laborwerten beruhen. Die Anamnese u. körperl. Untersuchung, evtl. weitere diagnostische Maßnahmen wie Sono, Röntgen, Biopsie sind hierzu erforderlich.
Ein hoher Krea.-Wert steht z.B. auch für:
Hämolyse, Medikamenten-Schäden, auch Abusus, Röntgen- Kontrastmittel, Exikkose, Herzinsuffizienz, Akromegalie, Stoffwechselstörungen.
Einen hohen Wert völlig zu negieren ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg.
Mit freundlichem Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 23 Mär 2011 12:40 #267462

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke für Deine Antwort.
Also, meine Ärztin besteht auch darauf, dass der Kreatinin-Wert Aussagekraft hat, und zwar in Bezug auf die Qualität meiner Dialyse.
Wem soll man nun glauben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 23 Mär 2011 15:19 #267463

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

was sagt denn Deine Ärztin in Bezug auf Kt/v? Zählt der für sie gar nicht? Da gibt es doch sicherlich irgendwelche Standards oder Richtlinien in Bezug auf Dialysequalität (notfalls mal bei der KK nachfragen). Was sagt das Pflegepersonal dazu?
Bist Du immer bei dieser einen Ärztin oder wechselt die Besetzung auch manchmal (Gemeinschaftspraxis), Du könntest dir dann bei einem Kollegen einen Termin geben lassen und nochmal nachfragen. Also ich finde es ehrlich gesagt schon ein bißchen seltsam, erst erkennt sie Deinen Eiweißmangel mit Überwässerung nicht und jetzt schon wieder was........Überlege, ob Du nicht zumindest woanders eine Zweitmeinung einholst.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 23 Mär 2011 16:58 #267466

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,


die Krankenkasse verlangen zur Ermittlung der Dialysequalität eine vierteljährliche ktV Messung und noch andere Werte wie den HB-Wert und sowas. Sicher ist auch das nicht ganz unumstritten, aber deine ärztin dürfte denn doch eine etwas sehr eigene Sichtweise zu haben, wenn sie das Kreatinin als Anhaltspunkt nimmt. Die Kassen jedenfalls sehen das nicht so. Laß Dir doch die Werte von dieser Qualitätssicherheitsmessung geben und erklären und s. Sabines Beitrag Zweitmeinung, insbesondere wenn Du es anders siehst.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)