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Neu an HD 19 Mär 2011 17:28 #267435

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Mein Vater muß nun nach 2,5 Jahren PD sukzessive auf HD umsteigen, d.h., zunächst soll er 2x wöchentlich an HD, an den restlichen Tagen nur noch 2x Beutelwechsel. Mittelfristig ist der endgültige Umstieg auf HD angedacht. Zwar sind seine Werte immer relativ OK, soweit man das als Laie beurteilen kann, aber angeblich soll die PD nicht mehr effektiv genug sein, woran immer man das auch feststellen kann.
Er hat ziemlichen Respekt vor HD und ist auch schon sehr angespannt vor dem ersten Termin. Natürlich reagiert jeder individuell, aber vielleicht gibt es hier ja doch einige Erfahrungswerte, worauf er sich - positiv wie negativ- einstellen könnte.

Vielen Dank!

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Re: Neu an HD 19 Mär 2011 20:09 #267440

  • Hati
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Hallo ati,

ob ein Umstieg von PD auf HD erforderlich ist, wird am kt/V - test festgemacht. Der muss quartalsmäßig für die KK ermittelt werden. Also das würde ich mir erst mal erläutern lassen, ob der zu gering ist.
Wenn der kt/V zu gering ist, dann sollte ein PET-Test (oder PDC bei Gambro) durchgeführt werden. Mittels der Ergebnisse kann der Arzt mit einem Computeprogramm simulieren, ob ein anderes PD-Regime effektiver für deinen Vater ist. Er müßte dann vielleicht nicht auf HD umsteigen, sondern z.B, mit mehr Glucose und höherer Füllung könnte er die PD fortsetzen. Ich bin z.B. auch im Moment dabei so nach und nach eine höhere Füllmenge zu erreichen, um trotz der Zwischenfälle vorigen Jahres die PD effektiv fortsetzen zu können.
Erst wenn das alles nicht mehr geht und alle Optionen keine Effektivität mehr ergeben, muss wirklich ein Umstieg auf HD erfolgen. Ich persönlich habe etwas Zweifel, ob da immer von einigen Ärzten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor der Umstieg auf HD empfohlen wird. Im Zweifel ist das immer der einfachere Weg (für einige Ärzte).
Wenn dein Vater umsteigen muss:
Für mich war am auffälligsten im medizinischen, dass HD eben kein kontinuierliches Verfahren ist. Bei der PD hatte/habe ich nie ein Auf und Ab meiner befindlichkeit gespürt, bei der HD sehr stark. Ich hatte Nachtdialyse gemacht und an den Tagen nach der Behandlung mußte ich mich AU schreiben lassen oder habe Urlaub genommen, war also bis Mittags meist nicht arbeitsfähig. Zum Schluß habe ich es ein paar mal durchgezogen zur Arbeit zu gehen, aber auf Dauer ehrlich gesagt wäre es nicht gegangen.
Ein Problem erscheint mir auch, dass man als PD-Patient ja immer sehr aktiv an seiner Behandlung mitarbeitet/mitarbeiten muss. Demenstprechend groß war mein Interesse, was denn mit mir an der HD passiert. Es kam aber niemand auf die Ideee mal von sich aus was zu erklären. Das Personal fummelte kommentarlos an den Maschinen rum. Anfangs hatte ich bedenken zu fragen, was sie machen. Aber nach Monat wechselte das Personal und ich hatte dann eine Schwester, die ich fragen konnte, ohne das es gleich als Mißtrauensantrag ausgelegt wurde und die vor allem sachlich und korrekt antwortete. Das ist nicht immer so, also umschauen was man mit wem besprechen kann aber auch nichts sich verkneifen, nur um nicht anzuecken. Bei denen mit denen man nicht so kann auch mal bestimmt seine Grenzen aufzeigen. Das hatte ich anfänglich versäumt, wollte es mir mit keiner Schwester verderben, aber es ist manchmal auch erforderlich.

Viele liebe Grüße
Hati

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Re: Neu an HD 19 Mär 2011 20:23 #267441

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Hallo Hati!
Ein wirklich informativer Beitrag!!TOLL!!!!
:)
Musste ich mal loswerden!

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Re: Neu an HD 20 Mär 2011 08:05 #267448

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In der Tat! Bravo!

Werner

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Re: Neu an HD 21 Mär 2011 12:58 #267459

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Leider wurde bez. dieser Tests nie so richtig nachgehakt. Mein Vater mußte z.B. 1x im Quartal Pröbchen aus dem Dialysat abzapfen, ist das evtl. einer dieser Tests?

Wie sieht es eigentlich mit der Medikamenteneinnahme unter HD aus, bleibt sie dieselbe wie unter PD?

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Re: Neu an HD 21 Mär 2011 17:44 #267460

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Hallo ati,

ich habe Nachtdialyse gemacht, sie ist sicher efektiver als nur 4-5 h tags. Bei mir war der Epo-bedarf höher als an der PD (habe aber auch schon mit recht niedrigem HB nach OPs begonnen), die Phosphatbinder konnte ich ziemlich reduzieren. Der Blutdruck war instabiler als an der PD, aber ich hatte, da ich in der Zeit auch abgenommen habe, nie ein richtiges Trockengewicht. Auch auf das Kalium muss dein Vater wahrscheinlich mehr achten als bei der PD, allerdings hatte ich an der Nachtdia kein Problem damit. Eisen wird an der Dia gespritzt. Bei Epo kenne ich inzwischen User, die spritzen auch an der HD selber, weil sie es auch selber besorgen. In der Regel geht es auch zum Schluß ins System. Alle anderen Pillen blieben gleich.

Viele liebe Grüße
Hati

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Re: Neu an HD 23 Mär 2011 11:59 #267461

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Mein Vater hatte gestern nun die erste HD. Er wird allmählich darauf eingestellt, so daß sie nur ca. 2 Stunden dauerte. Er hat sie aber sehr gut verkraftet, überhaupt keine Mißempfindungen und war danach fitter als sonst. Dadurch, daß er jetzt nur noch 2x PD am Tag machen muß, hat er auf einmal auch viel mehr Zeit :-).
Natürlich weiß keiner, ob das auch so bleibt, aber die HD hat doch schon einiges an Schrecken verloren. Hoffen wir, daß es so gut weitergeht!

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Hi :)