Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sheldon Katheter 29 Mär 2011 14:47 #267531

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich schon wieder mit einer Frage und mit meinen Ängsten. Nächste Woche kommt meine TX-Niere raus und ich soll die erste Zeit über einen Sheldon-Katheter dialysieren. Ich hab totale Angst vor dem Legen dieses Katheters. Tut das sehr weh? Und ich hab auch Angst davor, wie sich das anfühlt, den dann dauernd im bzw. am Hals zu haben. Wer kann mir was dazu berichten?
Lieben Dank schon mal im Voraus
klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sheldon Katheter 29 Mär 2011 14:55 #267532

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monalisa,
Angst brauchst Du keine haben, es tut nicht weh!
Aussehen wirst Du allerdings wie ein Marsmänchen äh.. weibchen!
Anfühlen tut es sich ungewöhnlich!
Aber: die paar Tage wirst Du sicher überstehen.
Alles Gute und viel Glück.

lg
Gerhard

PS: ich hatte schon 2mal das Vergnügen und habs gut überlebt. Kopf hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sheldon Katheter 29 Mär 2011 16:16 #267534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa

Ich hatte auch schon 2 x so eine Antenne
Das 1.x wurde er der von einem Dialysearzt gesetzt, ohne Probleme, habe sogar auf dieser Seite geschlafen, ohne das er störte, er war 6 Wochen drin, weder das Setzen, noch das Ziehen habe ich nicht gespürt.
das 2. x notfallmäßig im KH, das war Pfusch, der war so hoch angesetzt, das er mit einer Binde am Kopf fixiert werden mußte. Ich war 4 Tage Gespräch und
Anschauungsobjekt , für alle Ärzte u. Pflegepersonal auf meiner Dialysestation

Kopf hoch....Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sheldon Katheter 30 Mär 2011 11:41 #267550

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Das Tragen des Sheldons hat mir keine Probleme bereitet; ungewohnt ist klar. Anfang letzten Jahres war ich 72 Tage im Krankenhaus und hab irgendwann nicht mehr gezählt, wie oft ich einen neuen Sheldon brauchte. Hab mich zum Schluss Schlafen legen lassen, weil ich mich dieser Belastung nicht zusätzlich hab aussetzen wollen. Wäre auch noch eine Alternative. Es tut ja nicht wirklich weh, aber das ganze Drum und Dran...
Liebe Grüße von
maritimo[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sheldon Katheter 30 Mär 2011 18:11 #267558

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke für Eure Antworten. Eure positiven Erfahrungen machen mir Mut.
Liebe Grüße
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sheldon Katheter 01 Apr 2011 18:20 #267581

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Ich hatte schon öfter einen solchen Katheter, das ist gar nicht so schlimm. Zuerst tut es natürlich etwas weh, aber das dauert normalerweise nicht lange. Du solltest nur darauf achten, daß der Sschlauch immer gut verpackt also mit Platten eingewickelt wird, vor allem die Klemme, sonst kann das ganz schön drücken und scheuern am Hals. Alles Gute für Dich! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sheldon Katheter 01 Apr 2011 19:08 #267582

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Klatschmohnalisa,

ich bin im Herbst fast 4 Monate mit dem Shaldon rumgerannt, auch arbeiten gewesen (nicht unbedingt nachmachen, aber es gab eben Gründe dafür). Im KH der allererste saß nicht gleich richtig, dass wurde sofort festgestellt und korrigiert. Die Korrektur war das einzige Mal, wo etwas wehtat. Allerdings war der Katheter auf der ungünstigeren Seite (links) weil es zu diesem Zeitpunkt nicht anders ging (wegen dem Tunnelinfekt konnte ich nur auf der rechten Seite schlafen). Rechts ist besser, weil es einen besseren Blutfluß garantiert (anatomisch bedingt). Ich bekam also kurz vor der Entlassung dann einen auf der rechten Seite, der lief die ganze Zeit fast ohne Zicken und sehr effektiv und optimal mit guter Flussrate (wäre sogar noch mehr drin gewesen). Schmerzen keine, Entzündungen auch nicht.
Verdeckt habe ich ihn mit einem Schal,Tuch. Lediglich 2x haben sie einen Faden mit denen der Shaldon befestigt ist geschafft, weil einige den Ergeiz hatten, das Ding in der Nähe vom Bauchnabel zu befestigen (was ich nie wollte, ich habe mich sicherer gefühlt mit Shaldon am Hals und unter Tuch. nicht im Pullover-weil was hat,was was ausm Hals kommt unterm Pullover zu suchen?). Bischen schauen, dass die Schwestern sich auch gut desinfizieren (kennst Du ja von der PD). Die Pflegekräfte haben das Ding immer 1xgebogen, es gab keine Probleme damit und ich mußte nicht mit Antenne rumrennen. Haare waschen ist ein Problem, aber bei einer Woche geht es vielleicht auch so. Andernfalls eben über Waschbecken, Shaldon voher z.B. mit Plastikbeutel wasserdicht abkleben und vorsichtig hantieren, das kein Wasser dran kommt, habe ich zum Schluß ohne Abkleberei geschafft (und meist vorsichtshalber vor der Dia gemacht, damit im Notfall der Shaldonverband gewechselt werden kann). Außer nachkleben bin ich aber nicht an den Verband ran.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sheldon Katheter 04 Apr 2011 11:25 #267598

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
der Sheldon Katheter sollte nur eine Übergangslösung sein. Leider wird man mit dem Katheder etwas bequem und lässt die Operation eines Shunts schleifen. Denke daran, dass ein Shunt sich entwickeln muss.
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)