Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nochmal Überweisungen 30 Mär 2011 12:34 #267551

  • pluri
  • pluris Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
da wir auf D-O. doch recht viele Leute sind könnten wir doch zu diesem Thema mal ne Petition einbringen.2 Für Chronisch Kranke die mindestens ein Jahr lang einen Internisten regelmäßig mind. einmal monatlich aufsuchen müssen kann dieser die Überweisungen ausstellen oder so ähnlich. Welcher Rechtsanwalt hier würde so einen Antrag formulieren? Ich würde so eine P. eingeben und Ihr könnt alle mitzeichnen. ;-) Ist das jetzt erlaubt obwohl politisch???:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 30 Mär 2011 13:35 #267552

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hm in meiner Dialyse war das noch nie Thema, da bekommen wir die Überweisungen immer ohne Probleme.Ich meine aber, die Ärzte mussten sich anfangs darum bemühen, dass sie das dürfen. Das sollten Deine Ärzte auch hinbekommen!!!

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 30 Mär 2011 15:43 #267553

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Pluri,

falls Du auf das Thema im Seelen-Spiegel anspielst.....Also bei mir ist das schon so, daß mir der Nephrologe alle Überweisungen, die ich brauche ausstellt. Ich muß eben irgendwann im Quartal für ihn eine Überweisung vom HA bringen. Oder gibt es das auch, daß der Neph keine anderen Ü-Scheine ausstellt?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 30 Mär 2011 16:31 #267557

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Also, mein Nephrologe stellt mir alle Überweisungen aus, die ich brauche. Ich muss bei ihm dann die Praxisgebühr bezahlen. Ich lasse es aber meistens beim Hausarzt machen, da der hier vor Ort ist, der Nephrologe aber ziemlich weit weg. Es ginge zur Not aber auch auf postalischem Wege.

Ein Witz ist es trotzdem, denn der Hausarzt sieht mich unter Umständen das ganze Jahr nicht. Das Personal bittet mich beim Abholen der Zettel darum, mir den Blutdruck messen zu dürfen. Außerdem schickt mein Nephrologe einmal im Quartal einen Bericht an meinen Hausarzt (darum habe ich gebeten, sonst sorge ich dafür, dass er die wichtigen Dinge von den anderen Ärzten bekommt).

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 30 Mär 2011 20:17 #267560

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Sabine!!
Das gibt spezielle Fälle wo das nicht geht.Als ich wegen Rücken ein MRT brauchte musste ich erst zum Allgemein Chirurg der dann den Ü Schein für die Neurochirurgie aus stellte.Das ist allerdings problemlos abgelaufen.Demnächst steht eine Atroskopie eines Knies an.Gleiches Prozedere;erst Allgemein Chirurgie ,und der schickt mich als Dia Patient ins Klinikum.Zum Glück hat der Arzt mal in unserem KH gearbeitet und alle Dia Patienten die zu ihm in die Praxis kommen müssen nicht lang warten.
Alle anderen Scheine bekomme ich problemlos von der DIA.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 30 Mär 2011 20:51 #267562

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke! Zumindest beweist Dein Beitrag, dasd ich nicht total verblödet bin!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 01 Apr 2011 01:53 #267575

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Also das mit den Ü- Scheinen ist eigentlich eine ganz einfache Sahe. Wenn du keine Dialyse im KH hast, die Ärzte dürfen wohl nicht die Ü-Scheine ausstelle, es sei denn, die haben die Genehmigung dafür. Ich hab gar keinen HA. Gehe nur zu meiner nephrologin. Sie schreibt mir auch alle Ü-Scheine aus, auch wenn ich zum MRT oder sonst was soll.
Die Dia-ärzte tun sich da immer etwas schwer. Die PG zahle ich dann auch bei meiner nephrologin.
Gruß c.[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 01 Apr 2011 19:23 #267584

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo pluri,

keine Ahnung ob so eine Petition was bringt. Ich habe keinen Hausarzt mehr seit ich an der Dia bin (meine ehemalige hat mir problematische Laborbefunde verschwiegen, das ich Besuche ahnungslos hinausschob, obwohl bei Ihr schon gefährliche Befunde lagen...was soll man mit so einem Arzt). Ich habe dann auch keinen Sinn darin gesehen, mir einen neuen Hausarzt zu suchen, die sind sowieso unsicher und telefonieren bei jedem Quark mit den Nephs bei Dia-Patienten, warum dann nicht gleich zum Neph? Meine Ärztin darf aber nur PD behandeln und besonders schwierige Fälle, weil KH, also hole ich mir mein Überweisungen zu ihr bei einem kooperierendem HD-Zentrum, das mich aber 8bis zur HD-Episode im Herbst) gar nicht recht kannte und umgekehrt. Auch andere Überweisungen hole ich da. Das alles ist schon recht bescheuert und kostet unnöptig Zeit des Patienten. Das ist das was mich da besonders ärgert. Dialysepatienten ob PD oder HD müssen immer besonders viel Zeit regelmäßig und jahrelang für ihre Behandlung aufbringen und dann kloppt man da noch was drauf mit so einem Bürokratenkram. Warum macht man sich nicht mal einen Kopp drum, wie man das ausgleichen kann? Das wäre zur Integrierung z.B. ins Arbeitsleben oder Angleichen an das normale Leben vielleicht wichtiger als manches was sonst so für Behinderte als Ausgleich gedacht wird. In dem Sinne ist der Gedanke einer Petition sicher nicht verkehrt, aber ....mir fehlt es am Glauben, das es einer wahrnimmt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 02 Apr 2011 00:51 #267585

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bravo! Wie ich schon mal geschrieben habe. Ich wünschte mir im Winter schon mal den Bundestagsabgeordneten in der Warteschlange!

Aber es kann besser werden. Es wir beim nächsten mal einen anderen Kandidaten geben und von den Anwärtern sind 2 medizinisch angehaucht und wollen in diesem Bereich wirken! Da wird es sicherlich Gesprächsmöglichkleiten geben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 02 Apr 2011 15:15 #267586

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi, ich bin seit Dialysebeginn (war aber schon vorher in nephrologischer Behandlung dort) im KFH, erhalte ohne Probs meine gewüschten ÜW, Aranesp und Vitamintabl. direkt frei. Der Neph Doc hat zwar wegen Rente gewechselt, aber es kam ein neuer super Doc. Für die Krebsuntersuchungen bekomme ich immer eine Krankenhauseinweisung oder einfache ÜW vom KFH für die Uniklinik, wobei mein Neph sehr guten Kontakt zu dem Prof hält , ebenso zu Prof Kroenung, wenn am Shunt wieder was in Unordnung ist. Ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Formularen, erspare mit Zeit und Ärger. Aber da muß halt das Kfh mitspielen, bin jedoch auch schon ewig dort Dauerpatientin. Bei tel. Anforderung kommt die ÜW innerhalb 2 Tagen an. Die 10 Euro anfangs des Jahres spare ich mir auch, da ich seit Jahren immer mehr Zuzahlungen hätte bei Medis als die 1%, ich zahle meine 1%, die sich nicht viel verändern, gleich im Januar und bekomme anstandslos die Zuzahlungsbefreiungvon der KK. Im KFH wissen sie bereits, dass diese spätestens Mitte des Monats bei Ihnen ist und behandeln mich daher im Falle eines Falles auch ohne Bezahlung von 10 Euro. Ich wundere mich sehr, dass viele mit den ÜW so große Probleme haben, wo es doch so viel einfacher geht. Ich wünsche Euch einen schönen Frühingstag, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal Überweisungen 05 Apr 2011 12:37 #267629

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Albertine! Sei froh drum, aber es gibt offensichtlich andere Modelle! Daher ist es gut wenn man das mal erfährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)