Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zystenniere + Migräne? 17 Apr 2011 15:56 #267735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mich würde mal interessieren, ob es allenfalls einen Zusammenhang zwischen Zystenniere und Migräne gibt - da ich beides habe. Zu meiner Person: w, 38, Nierenfunktion i.O., Zystenleber, massive Organvergrösserung. Weiss da jemand etwas? Liebe Grüsse, Puffin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere + Migräne? 18 Apr 2011 14:00 #267738

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich kann Dir zu Deiner Frage direkt nichts sagen, aber Migräne kann schlicht mit einer Nahrungsmittelallergie bzw. Unverträglichkeit zusammenhängen.
Ich weiss von einem Dinkelbäcker, dass viele Kunden keinen Weizen mehr essen, sondern nur noch Dinkel (bitte auch an Kuchen, Nudeln und Co denken) und seitdem die Migräne der Vergangenheit angehört. Könnte auch ein Problem mit Gluten dahinterstecken.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere + Migräne? 18 Apr 2011 14:25 #267739

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Puffin,

bei einer Veranlgung zu Zystennieren ist bei Migräne an ein Aneyrisma im Kopf zu denken. Es kommt zu einer Gefäßschwäche.

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere + Migräne? 18 Apr 2011 17:25 #267740

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Puffin,
Einen Zusammenhang zwischen Migräne und Zystennieren gibt es nicht. Migräne ist eine sehr häufige Erkrankung, so daß ein Zusammentreffen beider Erkrankungen nicht selten ist.
Ich selbst habe seit 2 Jahren immer wieder einmal typische Migräneauren in Form von Sehstörungen, allerdings keine Kopfschmerzen.
Ein Zusammenhang von Migräne mit zerebralen Aneurysmen existiert nicht, wenn die Beschwerden nicht eindeutig sind, sollte ein Neurologe das abklären.
Allerdings - das führt jetzt von Deiner Frage weg - gibt es bei Zystennieren häufiger zerebrale Aneurysmen, deshalb ist - auch über den Neurologen - gelegentlich bildgebende Diagnostik vom Kopf sinnvoll (MRT mit Angiografie).

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere + Migräne? 18 Apr 2011 20:35 #267742

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Puffin!
Ich habe Zystennieren und hatte/habe Migräne. Ich bin 40 und hatte in den ersten 20 Lebensjahren so starke Migräne, dass ich als Kind sterben wollte.....
Nachdem ich mit Absprache mit meinem Neph die blutdrucksenkenden Medis abgesetzt habe, war mein Blutdruck ohne Medis mit 120/80 spitzenmäßig und meine Migräneanfälle nur noch Vergangenheit!!!!
Erst seit ca. 3 Jahren habe ich wieder ab und zu Migräne - aber längst nicht so schlimm wie in der Kindheit!

Im übrigen hat man bei mir im Januar diesen Jahres auch 2 Aneurysmen im Hirn diagnostiziert - aber ein Zusammenhang mit der Migräne ist wohl dabei auszuschließen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystenniere + Migräne? 19 Apr 2011 15:55 #267745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, werde wohl mal wieder ein MRI vom Kopf machen lassen...das letzte ist etwa 14 Jahre alt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)