Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geschmacksverlust 09 Mai 2011 11:10 #267928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi liebe Leidensgenossen,

ich bin jetzt seit 10 Jahren an der Dialyse und leider kommen immer mehr Erkrankungen dazu. Körperlich habe ich sehr stark abgebaut. Laufen kann ich nur noch bedingt. Ich habe Schmerzen in den Gelenken. Treppen steigen oder gar aus einem Auto aussteigen bereiten mir sehr starke schmerzen. Meine Haut ist sehr dünn und fleckig geworden. Einmal kratzen reicht schon aus und ich blute. Die Heilung dauert sehr lange. Mein Herz ist auch schon geschädigt und ich werde in absehbarer Zeit eine neue Herzklappe brauchen. Mein Lungendruck ist gestiegen und keiner weiß warum. Die Ärzte sind sich da nicht einig. Und jetzt habe ich mein Geschmack verloren. Egal was ich esse, ich schmecke nichts. Die Ärzte und Schwestern schauen mich an und wissen selber keine Antwort drauf. Generell scheint das so eine Kinderkrankheit bei Dialyse zu sein, dass sie von Begleiterkrankungen wenig bis keine Ahnung haben. Man steht alleine da und wird sich selbst überlassen. Wer kann mir zum Thema Geschmacksverlust bei Dialysepatienten helfen. Kommt der wieder und was sind die Ursachen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Patrick:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geschmacksverlust 11 Mai 2011 16:59 #267957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich kann Dir nur Recht geben: die verschiedenen Begleiterkrankungen bei der Dialyse werden von den Ärzten nicht sehr ernst genommen!

Leider kann ich zu Deinem Geschmacksverlust nichts sagen, aber bei meinem Sohn war es so, dass er nach vier Jahren Dialyse von einem Tag auf den anderen sein Gehör verloren hat! Sowohl die Ärzte in der Klinik, als auch die Nephrologen haben nur mit den Schultern gezuckt, konnten sich keinen Reim darauf machen. - Meine eigene, laienhafte Erklärung ist: es war sehr heiß, der Hämatokrit-Wert war sehr hoch, d.h. sein Blut war dickflüssiger, und es wurde relativ viel Wasser entzogen. (Wegen einer Darmerkrankung ist die Ermittlung des richtigen Trockengewichts bei ihm schwierig). In einer solchen Situation könnten Mikrogefäßverschlüsse passieren, habe ich mir sagen lassen.

Wie gesagt - nur eine (mögliche) Vermutung.

Alles Gute!
Malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Geschmacksverlust 11 Mai 2011 17:12 #267958

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Malta,

ich habe mal ein starkes Antibiotikum bekommen (ich glaube, es war Vancomycin?), da war eine Nebenwirkung, daß man schwerhörig werden könnte. Ist bei mir gottseidank nicht eingetreten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)