Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysen u Kosten 13 Mai 2011 11:39 #267980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi,

wer kann mir helfen ? Das Dialysepersonal will mir immer einreden, dass sie so wenig Geld für die Behandlung eines Dialysenpatienten bekommen. Sie erwähnten eine Summe von 500 Euro in der Woche pro Patient. Ich kann mir dieses nicht vorstellen. Davon kann ich ja nicht im geringsten Kostendeckent arbeiten, geschweige mein Personal bezahlen. Alleine die Kosten für Strom,Wasser,Heizung,Personal,Steuern usw können davon nicht bezahlt werden. Wie soll das funktionieren ? Ich halte die oben genannte Aussage der Schwester für eine Schutzbehauptung. Ich habe schon so einige Dialysen durch. Eine ist schlechter als die andere. Personal inkompetent und unfreundlich. Sehr schlechter Service und Betreuung. Aber vielleicht wollen die ihr Verhalten mit der schlechten Bezahlung rechtfertigen. ? Ich finde es schon schlimm und völlig menschenunwürdig 20 Patienten in ein Saal zu stecken mit 3 TV Geräten an der Decke. Ich habe es schon leider erleben dürfen, dass mein Bettnachbar sich übergab und der andere Nachbar die Pfanne bekam. Die Schwester servierte mir in diesem Moment mein Warmes Essen und lächelte mich an. Ganz ehrlich gesagt hätte ich in diesem Moment kotzen können. Ich finde es auch verrückt was sich das Personal raus nimmt. Ich wollte einmal früher von der Maschine abgenommen werden. Dieses wurde mir verweigert. Also rief ich die Polizei, die mich letztendlich aus meiner Lage befreite. Der Arzt wurde von mir angezeigt und es kam zum Prozess. Mir wurde Recht gegeben und habe Schadessersatz bekommen. Die Dialyse war ich aber los.

Aber egal wo Dialysierte wurde ich wie ein Kind behandelt. Wie ein unmündiger Bürger.

Schade.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 13 Mai 2011 14:05 #267986

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mag sein dass du da mt deinen Erfahrungen arg alleine bist! Ich habe in Deutschland 7 verschiedene Dialysen erlebt (3 Kliniken und 4 Stationen) und war bis auf eine relativ zufrieden.

Aber jedem Neuling sollte man empfehlen vor der Dialysepflicht die möglichen Optionen mal zu besuchen und mit anderen Patienten zu sprechen - da trennt sich schnell die Streu vom Weizen! Ist eine Dialyse privatwirtschaftlich organisiert (d.b. muss sie Gewinne erwirtschaften) oder ist die anders organisiert!

Die Pauschale von 500 Euro pro Woche pro Patient ist üblich und es gibt durchaus Dialysen die sich rechnen.

Solche Vorkomnisse (Erbrechen, Bettpfanne) können dir auch in einem 4 Bettzimmer (oder kleiner) passieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 13 Mai 2011 16:11 #267987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlin,

schau dir mal die Seite 21 der Präsentation ist. Die Zahlen sind von 2007 und beantworten sehr genau deine Frage.

www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&v...ryDErYphnLVA&cad=rja

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 13 Mai 2011 17:18 #267988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi Geierlein,

erstmal danke für Deine Meinung. Es war sehr interessant Deine Darstellung zu lesen. Nein, ein Neuling bin ich nicht, es sind jetzt fast 10 Jahre. Weißt Du, ich hatte vor beginn der Dialyse alles andere im Kopf, nur nicht mich über die Dialyse zu informieren. Ich hatte gerade ein Haus gebaut, schulden gemacht und ganz andere Sorgen. Ich wusste nicht wie es mit meiner Firma weitergehen sollte. Tausende von Sachen gingen mir durch mein Kopf aber ganz bestimmt nicht die Dialyse. Später ist man immer schlauer. Klar habe ich mit Dialysepatienten gesprochen. Aber die hätten Dir alles erzählt. Viele Patienten waren der Meinung, dass die Punktion nicht weh tun würde. Was für ein Quatsch.....

Ich möchte das Leid anderer Mensch nicht unbedingt vor meiner Nase haben. Das macht mich kaputt. Also habe ich ein Einzelzimmer verlangt und auch bekommen. Ich bin froh darüber die Tür zu machen zu können. Ich brauche Ruhe bei der Dialyse. Ich finde es völlig rückständig viele kranke Menschen in ein Saal zu legen. Das ist nicht Hygienisch und die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch. Aber das wird in Deutschland alles so hingenommen. Ein Grund hierfür sind die älteren Patienten. Die lassen sich alles gefallen und was der Arzt sagt wird schon richtig sein. Das sind die liebsten Patienten. Da macht das Dr. sein mal wieder so richtig Spaß.

Ich bin Dipl. Kaufmann und haben schon mit Zahlen etwas Erfahrung. Aber eine Wochenpauschale von 500,- Euro würde sich nicht rechnen. Die Nebenkosten sind viel zu hoch.

Ok, ich denke jeder hat seine eigene Meinung. Las gut sein.

Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 13 Mai 2011 17:32 #267989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlin,

das mit den Kosten ist so eine Sache. Ich darf mal ganz kurz aus der Vereinbaung zwischen AOK und der Kassenärztlichen Vereinigung für Berlin zitieren. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2007.

Für die Hämodialyse (Bicarbonatdialyse
einschl. notwendiger Kontrollen des
Säure-Basen-Haushaltes) als
Heimdialyse, je Dialyse Nr. 8530 B ... 240,00 DM/123,00 €

2. Für die Hämodialysebehandlung
(Bicarbonatdialyse einschl. notwendiger
Kontrollen des Säure-Basen-Haushaltes)
als Zentrums-bzw. Praxisdialyse
je Dialyse Nr. 8531 B ... 350,00 DM/179,00 €

Nur 2 Beispiele. So kommen die 500 € schon hin. Ob das kostendeckend ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber grundsätzlich sollten sich die Schestern nicht hinter den Kosten verstecken. Ich mache Heimdialyse und bekomme alles was ich brauche und möchte.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 13 Mai 2011 20:51 #267993

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
1. 500,- Wochenpauschale ist Fakt, auch wenn du als Dipl. Kaufmann gut rechnen kannst... (einfach mal bei der Krankenkasse anrufen)
2. Wenn du das Leid in deinem Zentrum nicht ertragen kannst, warum machst du dann kein CAPD oder HHD ???
3. Von was für einer Ansteckung in grossen Dialyseräumen sprichst du ??? Hälst du dich privat auch von Menschen fern ???

Dass du schon einige Dialysen durch hast spricht glaube ich Bände und ich bin froh, dass der geringste Teil der Patienten so denkt wie du... Musst sehr frustriert sein vom Leben...

Hier treibt sich übrigens noch so ein frustrierter Vogel rum, der allerdings behauptet, dass die Dialyse super lukrativ ist und sich die Ärzte damit die Taschen vollschaufeln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 14 Mai 2011 00:42 #267997

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Es gilt der EBM (bundesweit, für alle Kassen)
für die Abrechnung der Patientenbetreuung siehe Nephrologische Gebührenordnungspositionen 13.3.6 , die Punktwerte liegen bei ca. 3,5 cent.
und für die Dialyse Kostenpauschale für Sachkosten bei Durchführung von Dialysen 40.14
40800--bei Versicherten ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bis zum vollendeten 59. Lebensjahr Wochenpauschale 504€

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 14 Mai 2011 01:02 #267998

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio,

..... bei Diabetespatienten 30,00€ mehr, wenn mich mein altersschwacher Hinterkopf nicht täuscht.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 14 Mai 2011 06:38 #268000

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Limo,

stimmt, bei zusätzlichem Diabetes 530€. (Position 40804).

LG, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 14 Mai 2011 08:10 #268001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wenn es interessiert. Hier die genau Aufteilung der Pauschalen:

www.kvhessen.de/Mitglieder/Qualit%C3%A4t...alerstattungen-.html

lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 14 Mai 2011 19:41 #268006

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
als logisch denkender mensch meine ich mal ,wenn die kosten nicht deckend wären ,würden sämtliche dialysen in deutschland schon pleite sein .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 14 Mai 2011 19:59 #268007

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
So sehe ich das auch. Sicherlich braucht man schon eine bestimmte Anzahl von Patienten damit sich die Dialyse rechnet. Und da Merlin ja rechnen kann kommt es ja auch darauf an wie ich meine Materialen einkaufe und wie die Auslastung der Maschinen ist. Sicherlich wurde vor 10-15 Jahren mehr an der Dialyse verdient aber wie schon gesagt, dann wären ja alle Praxen von der Pleite bedroht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 14 Mai 2011 23:27 #268010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wer sich hier in diesem Forum noch um die Dialyseanbieter Sorgen macht, der Fresenius Geschäftsbericht ist veröffentlicht:

Hier

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 15 Mai 2011 05:13 #268013

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
...... nur betreibt Fresenius in Deutschland keine Dialysezentren.(Jedenfalls habe ich im Geschäftsbericht nichts darüber gefunden).............


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 15 Mai 2011 11:32 #268015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der PvH wegen einer 100.000DM - Spende von FMC entstanden ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 16 Mai 2011 17:22 #268041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merlin,

mir hat man andere Zahlen genannt. Es hieß die Dialyse kostet für mich
wöchentlich zwischen 1200 und 1500 eur, allerdings incl. allem.
Das waren die Kosten die ich der Krankenkasse wöchentlich verursache.
Weiss natürlich nicht, was davon die reine Dialyse ist, was Labor und
was Medikation.

Säle mit 20 Patienten finde ich entwürdigend.
Also ich war in einer sehr guten Dialyse. Zimmer mit maximal 3 Stationen,
sehr freundlich und extrem sauber, mit extra Zimmern für Keimpatienten etc.
Es war auch immer ein Pfleger oder eine Schwester sofort zu Stelle.
Allerdings beim Abstöbseln mußte ich öfter mal 15-20 Min warten.
Hier wurde aber durchgewechselt.

LG Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 17 Mai 2011 00:27 #268043

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nun ja aus den Kosten der Dialyse ergibt sich auch der Betrag der für Auslandsdialysen gezahlt wird, und das sind bekanntlich 189 Euro pro Behandlung x 3 Tage sind 567 Euro.

Lt. Sozialgesetzt darf die Auslanddialyse nur soviel kosten wie die daheim all inclusive!!!

Die Differenz ergibt sich aus Zustzkosten wie z.B. Taxifahrten/Krankentransporte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 22 Mai 2011 18:21 #268140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei der Auslandsdia kommen noch Clexane, Eisen und Epo dazu, was die KK zu den jeweils 189 € pro Dia zahlt. Da erhöht sich der Preis, je nach Einheit bei Epo, aber erheblich.
LG mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 22 Mai 2011 18:50 #268141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Patienten in einem Saal liegend mit nur 3 TV Geräten ist typisch deutsch! Das Deutschland eine Servicewüste ist,
merkt man spätesten wenn man aus dem Ausland zurück kommt. Jeder hat es schon erlebt und die Tatsache macht auch nicht vor Kranken halt.
Ich war viel auf Fernreisen und auch in Europäischen Ausland. Überall gibt es mehr Service als in Deutschland. In Thailand waren zwischen allen Betten Gardinen, die je nach Situation, als Sichtschutz vorgeszogen wurden. Das ein Dia Patient mal auf die Pfanne muß oder sich auch mal übergibt, ist nun mal so. Aber der Ekelfaktor ist halt geringer wenn man nur zuhören und nicht noch zusehen muß. Trotzdem dürfen wir nie vergessen, es kann auch uns treffen.
Eigentlich bin ich in meinem Zentrum sehr zufrieden, denn nachdem meine beiden männl. Mitpatienten abgelegt wurden bin ich die restl. 3 Std. in einem vierer Abt.
ganz alleine mit 2 TVs. In der ersten Std. der Dia bekomme ich mein Abendessen und mein Gegenüber hat einen langen, durchsichtigen Schlauch aus seinem Darm bis auf den Boden hängen. Es fällt schwer daran vorbei zu sehen. Mein Schwiegervater und eine Freundin hatten einen falschen Darmausgang, der war nicht sichtbar für Andere. Ich verstehe auch nicht die riesige Menge an Kot die er mit sich rum schleppt.
Wenn er ihn vor der Dia leer anmacht, wie kommen dann in 4 Std. etwa 4L zusammen? Er ißt in der Zeit nur 1 Brötchen und trinkt eine Tasse Kaffee. Ich vermute, daß er schon mit vollem Schlauch ankommt und das schick findet.
Der andere Nachbar fummelt immer mit der Urinflasche unter der Decke und versucht 100 ml rauszudrücken damit er früher abgelegt wird. Er ist total höflich und reicht mir direkt nach dem Anlegen seinen Fernbedienung und seine Kopfhörer. Aber ich habe eigene, das ist mir hygienischer.
Lg.mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 04:55 #268142

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wurde mir mehrfach abgelehnt mit dem Hinweis auf All Inclusive! Ich bin das umgangen, indem ich mir hier vom Neph. diese Medikamente habe verschreiben lassen, hier in der Apotheke geholt und mitgenommen habe!

Den Vorfall mit den Ablehnungen der Kosten duch die KK habe ich hier öfters beschrieben! Denn man hat mir (und meinem Doc) immer wieder vorgerechnet, das
die 189 dem entsprechen was in Deutschland zusamen kommt!

Unsere Gegenrechnung - z.B. die Taxikosten wurden nicht akzeptiert!

Ab er es wird bei einigen KK großzügiger gehandhabt Thema Fahrtkosten vor Ort. Ich habe verzichtet in mein Stamurlaubsort auf Mallorca zu fahren, denn da hätten mich die Fahrtkosten aufgefressen. Die nächste Dialyse ist 40 km entfernt. Meine KK wsar zu keinen Zugeständnissen bereit, auch der, ich gebe zu verwegene Vorschlag ener Kostenbeteiligung am Mietwagen wurde abgelehnt!

Von der Dialyse in Serik weiß ich, das einige KK dort Fahrtkostenzuschüsse übernehmen! - denn die Fahrt von Serik bis Side oder von Lara nach Serik ist doch arg weit und kann einfach nicht in die Pauschale eingerechnet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 09:08 #268143

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
mosunga schrieb:

> 20 Patienten in einem Saal liegend mit nur 3 TV Geräten ist
> typisch deutsch! Das Deutschland eine Servicewüste ist,
> merkt man spätesten wenn man aus dem Ausland zurück kommt.
> Jeder hat es schon erlebt und die Tatsache macht auch nicht
> vor Kranken halt.
> Ich war viel auf Fernreisen und auch in Europäischen Ausland.
> Überall gibt es mehr Service als in Deutschland...
_________________________

Hallo mosunga,

dann zähle doch bitte mal auf, was du unter Überall verstehst.
Deutschland - eine Servicewüste - toll, hört sich richtig überzeugend an...

Wenn du schon viel auf Fernreisen und im europäischen Ausland warst, sag uns doch bitte auch, wo genau das war und worin du den qualitativen Unterschied zu Behandlungen in D. siehst...

Ich jedenfalls bin schon mal gespannt...

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 09:19 #268144

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo ist das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 09:24 #268145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe mich heute Morgen über Deine Antwort gefreut aber wann schläfst Du eigentlich, hoffentlich nicht nur bei der Dia? Das wäre sicher zu wenig zum Wohlfühlen.
Der Sicherheitsscheck am Flughafen in München ist total unverschämt, auch Urlaubern im Rollstuhl gegenüber.( Bei den langen Wegen und dem ewigen anstehen leiste ich mir den Luxus im Rollstuhl.)Die Beamten haben die Fosrenol einzelnen aus der Röhre genommen und die kunstvoll mit Kühlakkus verpackten Epo Einmalspritzen, ebenfalls einzeln kontrolliert. Nichts war mehr mit ununterbrochener Kühlkette. Danach habe ich bei meiner KK den Antrag gestellt auf Kostenübernahme von Epo bei der Urlaubsdia. Für Clexane und Eisen bekomme ich vom Heimatzentrum ein Rezept und hole die Medikamente in meiner Apotheke.
Eine Gegenrechnung zu den geringeren Taxikosten vor Ort, war nicht notwending, nur die Tatsache das dort Epo preiswerter ist. So hat die KK letztendlich noch gespart, oder begehe ich einen Denkfehler.?
LG. mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 09:34 #268146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wo ist was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 10:45 #268147

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
20 Patienten in einem Saal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 13:03 #268148

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
mosunga schrieb:

In Thailand
> waren zwischen allen Betten Gardinen, die je nach Situation,
> als Sichtschutz vorgeszogen wurden.

Hallo mosunga,

werden dort auch Einheimische behandelt, ohne daß sie einen Pfennig dafür bezahlen müssen?

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 14:07 #268149

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

ja es werden dort eigentlich nur Einheimische behandelt. Außer mir war noch ein Schwede zur Urlaubsdia da.
Selbstverständlich zahlen die Einheimischen weniger als wir Urlauber. Das finde ich aber auch in Ordnung so. Die Dia ist in einem modernen, plitzplankem Hospital.

LG. mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 18:59 #268151

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kurz unds knapp - ich habe meine Schlafstörungen schon beschrieben und will das Thema nicht wieder aufwärmen - ich schlaf wenn ich müde bin!

Zum Thema zurück! Ich packe die kleine Kühltasche (Größe für 2 Getränkedosen) in den Koffer. Da ich ja 10 Kilo zusätzliches Freigepäck für med. Artikel habe ist das kein Problem. Bisher kam das immer noch kalt in der Türkei an! Ein Koffer ging auch nie verloren!

Aber gönne mir die kleine Story:

Bei meinem ersten Türkeiurlaub vor 7 Jahren bekam ich vorher von der Agentur TURSET den Kostenbecheid für die Dialyse. Dort stand 250 Euro pro Behanlung und 120 Euro für EPO Das wurde von der KK noch akzeptiert!

Im Jahr danach arbeitete die Dialyse nicht mehr mit TURSET zusammen und ich bekam einen Kostenbescheid über 200 Euro pro Behandlung und 60 Euro für EPO und so. Fein dachte ich, da wird sich die KK aber über die Einsparung freuen! Großer Irrtum - da fing da Elend mit den 189 Euro an. Gottseidank akzeptierte die Dialyse den Pauschbetraag und ich nahm erstmals mene Drogen selber mit.

D.h. in 6 Jahren hat sich der Pauschbetrag nie geändert, d.b. die KKs nehmen an das es nirgends in der Welt Preissteigerungen gegeben hat, bzw. dass da noch gewaltig Luft sein muss. Es existiert auch die irrige Annahme, dass die dort mit den Touristen die Einheimischen durchfüttern

Ein Tip für die Sicherheitleute .... das Losungswort ist Dienstaufsichtsbeschwerde oder Anzeige. Wer trotz Medikamentenliste mein Leben aufs Spiel setzt und die Kühlkette unterbricht, handelt fahrlässig und könnte sich strafbar machen!

Ab er das EPO im Handgepäck zu haben sit schon gefährlcih denn aufgrund von Doping könnte man bei einer Zwischenlandung schnell in Konflikt mit dem Gesetzt kommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 19:06 #268153

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So große Säle habe ich bisher in Deutschland erst einmal erlebt und diese Dialyse ist mitlerweile zu. In der Türkei gibt es zwei Beispiele. Die in Manavgat und die in Antalya Stadt.

Aber es gibt auch krasse deutsche Beispiele ... so z.B. die Dialyse im Klinikum Essen - ein sehr einladender Ort! Eine Erfahrung aus dem Klinikalltag ist noch gravierender - es klappt fast nie mit dem Essen, denn ne Absprache zwischen Station und Dalyse findet kaum statt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 23 Mai 2011 22:07 #268154

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd, ich bin auch gespannt, denn wenn man in der Welt so viel rumgereist sind wie z.B. wir beide, dann wissen wir, was wir an der Servicewüste Deutschland haben. Möchte mal erleben, wenn nur mal ein Vierteljahr die Versicherungsoptionen vom Jemen oder auch in dem heute modernen Südafrika vorherrschen sowie USA, dann würde man bald erkennen, was trotz aller Erhöhungen und Zuzahlungen wir noch gut wegkommen. Auch wenn jetzt das große Gezeter losgehen sollte, was ich nicht hofe. Viele Grüße Albertine (Wo treibt Dich der Monsun heuer wieder hin?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 07:52 #268158

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Albertine,

du sagst es. Servicewüste, ein leicht dahingesagtes Wort; bei genauerem Hinsehen aber eine dümmliche Worthülse. In Deutschland gibt es kostenlos eine der besten Krankenversorgungen weltweit, und das auf höchstem Niveau. Wer was anderes behauptet, muss dies belegen.

Allerdings verwechseln manche ein Krankenhaus mit einem Wellness-Hotel. Diese Art von Patienten dürfen dann gern mal außereuropäisch oder gar weltweit Vergleiche anstellen...

Mich treibt der Monsun über Pfingsten für 2 Wochen nach Florida (meine Frau möchte unbedingt mal einen offenen Ford-Mustang fahren)... und im Sommer geht es mit Allrad und Dachzelt nach Zimbabwe, Botswana und Südafrika. Gerade war ich über Ostern im äußersten Osten der Türkei (Durchs wilde Kurdistan), wo es ein Menge Interessantes zu sehen gibt; über Weihnachten/Neujahr war ich im Hochland von Äthiopien.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: das Wichtigste ist, unterwegs nicht krank zu werden. Falls doch, würde (zumindest) ich mir nichts anderes sehnlicher wünschen, als mögichst schnell in die Servicewüste Deutschland zurückzukehren...

Keep on travelling - Never stop exploring!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 08:39 #268160

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mosunga,

das heißt, Thailand hat ein mit Deuschland vergleichbares Gesundheitssystem oder werden dort nur die bessergestellten Einheimischen behandelt?

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 08:40 #268161

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Gerd schrieb:


> Mich treibt der Monsun über Pfingsten für 2 Wochen nach
> Florida (meine Frau möchte unbedingt mal einen offenen
> Ford-Mustang fahren)... und im Sommer geht es mit Allrad und
> Dachzelt nach Zimbabwe, Botswana und Südafrika. Gerade war ich
> über Ostern im äußersten Osten der Türkei (Durchs wilde
> Kurdistan), wo es ein Menge Interessantes zu sehen gibt; über
> Weihnachten/Neujahr war ich im Hochland von Äthiopien.

NEEEEIIIIIIDDDD :-/

Gute Reise ;-)

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 09:53 #268163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
nein, mit Deutschland ist das Gesundheitssystem dort nicht zu vergleichen. Aber für solche Länder finde ich es schon sehr fortschrittlich. Viele Leistungen sind kostenlos. Mein Bekanntenkreis setzt sich aus wohlhabenden Rentner, die ihren Lebensabend im Land des Lächelns verbringen wollen und Thai-Geschäftsleuten zusammen. Alle haben eine priv.Krankenversicherung und können sich so alle medizin. Notwendigkeiten leisten.
Zu den ärmeren Einheimischen habe ich eher einen lockeren Kontakt, weiß aber das auch sie im Notfall behandelt werden. Auch sie bekommen Dialysen, allerdings nicht so regelmäßig wie wir. Oft legt die Verwantschaft zusammen.
Die Schwester eine Dia-Schwester lebt im Norden des Landes, da ist die Behandlung preiswerter. Trotz einer Krankenversicherung muß die Familie Geld dazu geben. Außerdem werden Behandlungen immer sofort und in bar bezahlt.
Während meines fünfwöchigen Aufenthaltes habe ich immer wieder die gleichen Patienten gesehen, die als Notfall auf die Station kamen, andere lagen regelmäßig zur gleichen Zeit neben mir.
LG. mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 14:05 #268171

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Und das findest Du alles besser als die Servicewüste Deutschland?! Naja...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 14:46 #268173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dazu müsste man wissen, was unter Service, im Allgemeinen und im Besonderen,überhaupt zu verstehen ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 15:07 #268174

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Eine Antwort in der Art hatte ich von Dir erwartet. Lassen wirs einfach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 15:55 #268176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
entschuldige, ich bin zwar alt, aber noch nicht so lange im Forum. Daher weiß ich nichts von Deinen Schlafstörungen.

Hast Du keine Angst das der Koffer doch mal verloren geht? Wir waren bisher meist 5-6 Wochen in Thailand und was soll ich da ohne meine Medikamente machen wenn der Koffer verloren geht. Ich bin sicher nicht ängstlich, aber das möchte ich mir absolut nicht vorstellen wollen.
Also verpacke ich alles ganz gut in kleine Kühltaschen fürs Handgepäck (Rucksack) incl. doppelt und dreifacher ärztl. Bescheinigung in deutsch und englisch, meines Centrums.
Wie gesagt, in Köln, Düsseldorf und Frankfurt war das nie ein Problem. Nach Thailand fliegen wir aber immer von München und in Bayern gelten halt andere Gesetze. Den Begriff Dienstaufsichtsbeschwerde ist dort nicht geläufig. Selbst meine Gehhilfe hat man mir dort einmal abgenommen, weil sie angeblich beim Durchleuchten auffällig war. Am Urlaubsort mußte ich mir eine neue kaufen.
LG.mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 16:06 #268179

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo mossunga,
vor ein paar Tagen hast du hier mächtig einen vom Stapel gelassen:

20 Patienten in einem Saal liegend mit nur 3 TV Geräten ist typisch deutsch! Dass Deutschland eine Servicewüste ist,
merkt man spätesten wenn man aus dem Ausland zurück kommt

Eine Zeile später dann:

Überall gibt es mehr Service als in Deutschland.

Auf Nachfragen hattest du nichts Substanzielles vorzuweisen. So macht man sich selbst unglaubwürdig.

Hier gibt es Leute, die mehr Dialyse-Erfahrung im Ausland haben als du offenbar. Und für diese Leute (und sicher auch für andere) sind solche Statements wie deines (s. o.) einfach nur ärgerlich...

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 24 Mai 2011 18:15 #268180

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
was denn BITTE?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 25 Mai 2011 05:23 #268192

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mir ist schleierhaft wie sich immer noch die Mär vom verlorenen Koffer halten kann! Ich ahbe seit den 70er Jahren keine Probleme mehr mit den Koffern gehabt - deshalb vernachlässige ich das Thema. Zur Not würde ich vor Ort schnell Ersatz bekommen!

Wenn das Zauberwort Dienstaufsichtbeschwerde nichts nutzt hilft ggf. ein Anruf bei der Polizei mit Wusch auf eine Anzeige!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 25 Mai 2011 05:26 #268193

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Auch mein Neeeeeeeiiiiiiiid! und meine Wünsche für ne gute Reise! :-)

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 25 Mai 2011 05:28 #268194

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte das immer für meinen beruflichen Bereich definiertund häufig hinterfragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysen u Kosten 25 Mai 2011 08:46 #268200

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mit dem verlorenem Koffer ist Tatsache und passiert wohl meistens durchs Umsteigen, erklärte man mir. Bei meinem letzten Thailand Urlaub waren gleich zwei Passagiere, die in meiner unmittelbaren Nähe in der Buisiness Class saßen betroffen.(wir waren eh nur 8 Personen).
Ich habe mich vor Ort erkundigt, alle meine Medikamente dort zu besorgen wäre nicht möglich.
Das mit der Polizei ist ein guter Tip, zumal auf einem Flughafen ja auch genug davon rumlaufen. Man lernt halt immer noch dazu. Danke!
Lg. mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)