Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eisen-Substitution 02 Jun 2011 21:15 #268291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,


bei meinem Sohn ist der Eisen-Wert im Blut sehr niedrig, meistens zwischen 40 und 55 ug/dl. Der Referenzwert liegt aber zwischen 70 und 180! Bekanntlich wird Eisen während der Dialyse in den Schlauch gegeben.

Ist dieser Wert nicht viel zu niedrig? - Oder gibt es medizinische Gründe, diesen Wert bei Diapatienten niedrig zu halten? Wie hoch ist dieser Wert bei anderen Diapatienten?

Für Euere Antworten vielen Dank, und ein schönes verlängertes Wochenende!

Gruß malta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen-Substitution 03 Jun 2011 23:44 #268318

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hm aber seit Jahren ist das Ferritin, also der Eisenspeicher, das was untersucht wird und Aussage hat. Eisen im Blut hat wird bei uns schon lange nicht mehr gemessen.
Ich vermute mal, man schaut sich den Eisenspeicher an, weil das Eisen im Blut einfach ein Wert ist, der extremen Schwankungen unterliegt....Das Ferritin wird meines Wissens mit ng/ml angegeben und der Referenzwert beträgt hier:15 - 150.
Jedenfalls werden Dialysepaitenten tendenziell mit Eisen zugedonnert. Übliche Praxis ist eher, den Referenzwert deutlich zu überschreiten.

Schönes WE und alles Gute!

PS: Der Arzt ist der Dienstleister und Ihr seid die Kunden, also keine Angst, redet einfach mit ihm. Denen unterläuft auch mal ein Fehler, sind halt auch nur Menschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen-Substitution 04 Jun 2011 11:33 #268326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo malta,

gibt es von Dienem Sohn noch andere Werte?

Hb, Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, MCV, MCH und die Throbozyten?

Bekommt Dein Sohn EPO?

peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)