Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urologe 14 Jun 2011 17:08 #268539

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, um wieder auf die TX-Liste zu kommen muss ich zum Urologen. Was genau wird dort untersucht? Viele Grüsse schlauchmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 14 Jun 2011 22:29 #268541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Schlauchmaus;-)
Also wenn ich mich richtig erinnere,ging es irgendwie um einen Reflux-schlag mich tot.Ob sich der Urin,der sich in der Blase sammelt,auch nich zurückstaut,oder so..räusper..Du wirst leicht betäubt,dann wird sowas wie ne Blasenspiegelung gemacht und anschließend Flüssigkeit eingefüllt,bis du sagst,du hast nun das Gefühl,du müßtest zur Toilette.Dann wird die gefüllte Blase geröntgt,und das wars.Klingt alles n bißchen blöd,is aber echt nich dramatisch,wirklich nich.Ich hab von alldem nix gemerkt,außer halt,daß ich zum Klo muß[augenroll]
Also Kopf hoch,mach dir keine Sorgen!!Dauert auch keine 10Minuten...
Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 15 Jun 2011 11:04 #268542

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
nein Schlauchmaus, zum Nephrologen, Nierenspezialarzt, Gruß Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 15 Jun 2011 12:12 #268544

  • schnuffelchen
  • schnuffelchens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schlauchmaus,

bei mir war es das gleiche wie bei zippe. Eine Blasenspiegelung und einmal schaun ob ein Reflux vorhanden ist. Das war auch alles weiter nicht schlimm.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 15 Jun 2011 14:00 #268546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Informiere dich am besten bei deinem TX-Zentrum was benötigt wird. Der Urologe will natürlich alles durchchecken (Reflux, Blasenspiegelung, Blasenvolumen, Pinkelgeschwindigkeit usw.). Habe das auch alles mitgemacht und im Anschluss herausgefunden, dass das meiste gar nicht nötig war. Und die (bei mir narkosefreie) Blasenspiegelung war ein schreckliches Erlebniss, haha.
Dies gilt übrigens auch für andere Untersuchung. Meine Dialyseärztin hat mir aus lauter Routine Überweisung für Augenarzt, Zahnarzt, Hautarzt etc. ausgestellt. All das wollte das Tx-Zentrum gar nicht sehn. Hätte somit auf ein paar Nachmittage in Wartezimmern verzichten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 15 Jun 2011 16:23 #268550

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schlauchmaus!

Ich musste im Zuge meiner TX-Vorbereitungs-Untersuchungen auch zum Urologen. Allerdings hab ich das in einer Ambulanz erledigt, nicht bei einem niedergelassenen Urologen. Untersucht werden sollte der Reflux; die Blasenspiegelung haben sie dann freundlicherweise gleich mitgemacht. (normalerweise machen sie in der Ambulanz nämlich nicht. ) Leider muss ich auch sagen, dass es SEHR unangenehm war. Von Narkose war nicht einmal die Rede. Und auch hinterher tat den halben Tag lang das Pinkeln weh. Und ich musste oft pinkeln...

Der Arzt dort wollte mir auch unbedingt einreden, ich bräuchte für die Zeit nach der TX UNBEDINGT einen Urologen für die Kontrollen. Nun, TX war noch keine, ich bin immer noch in prä-dialyse-Zeit, aber Urologen hab ich immer noch keinen. Ich fühl mich bei meinem Nephrologen viel besser aufgehoben.

Ich war mal nach einem Unfall auf einer urologischen Station im Krankenhaus. Tatsache war, dass die von meinem Nierenproblem ÜBERHAUPT keine Ahnung hatten. Ich frag mich echt, was ich dort eigentlich verloren hatte. So im Nachhinein...

Nein, nein, mit Nierenproblemen gehört man zum Nephrologen! Finde ich.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 15 Jun 2011 22:50 #268553

  • winnimaus
  • winnimauss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 0
um bei uns im akh wien auf die tx liste zu kommen, benötigte ich insgesamt 21 untersuchungen inkl. herzkatheder!!!!!!!!!!!!!!!!!(Urologe (Blasenspiegel und Ulraschall der Niere),Zahnarzt (Zahnpanorama),Augenarzt (Augendruck!!!), Hautarzt ((wegen Hautveränderungen) Herzkatheder (ob die Herzkranzgefässe in Ordnung sind), EKG, Handröntgen, Magenspiegelung, Darmspiegelung, jetzt fällt mir nichts mehr ein

lg aus österreich winnimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 16 Jun 2011 07:47 #268557

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Die Blasenspiegelung werde ich auch nie vergessen. Ich lag da als Kerl auf diesem Stuhl mit den Beinen auseinander.
Vorab als Betäubung ein paar Eiswürfel und dann los... !
[schock]
War aber nicht im Zusammenhang mit der TX-Evaluierung, da gabs zum Glück keine.

rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 16 Jun 2011 10:05 #268558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallö:) Narkose...Ich meinte keine Narkose,ich meinte ne leichte Betäubung durch n Gel,oder was das war...Das kriegt man wohl immer.Ich kann mir gar nich vorstellen,das man dabei solche Schmerzen haben kann.Einmal Spiegelung,einmal entfernen des DJ Katheters,und beides hab ich kaum gemerkt...Naja,und das jeder Toilettengang nachher unangenehm is..dat is halt so;-) Solange das alles einmalige Klamotten sind,is mir das alles Schnuppe....Davon abgesehen würde ich niemals hier erzählen,wie schmerzhaft irgendwas is,wenn jemand danach fragt,weil ers vor sich hat.Dann schreib ich lieber nüscht...Schönen Tag euch;-)
Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 17 Jun 2011 01:18 #268559

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zippe,

ich lies mr damals Dormicum spritzen. Ein Kurzzeitbetäubungsmittel.
Dann kam der Doc rein und fragte mich ob ich noch keins bekommen hätte, sagte die Schwester doch. Dann gab es noch eine Ladung. Der Doc fragte mich wieso ich immer noch mit ihm reden könne. Darauf hin fragte ich, ob das davon kommt, dass ich seit Jahren starke Schmerz- und Schlafmittel nehme. Nach der nächsten Ladung schlief ich ein paar Stunden.und beim pp gab es keinerlei Probleme.

Auch mal wieder ein Beispiel dafür, dass sich manche Ärzte nicht immer über den Paienten informieren.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 17 Jun 2011 21:37 #268564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es soll ja ganz harte geben,die eine Blasenspiegelung ohne Betäubung über sich ergehen lassen. Auch ich kann Dir raten: lass Dir die Pferdedosis geben, verschlaf die ganze Angelegenheit und lass Dich eben nach der Prozedur abholen! Der Urologe ist mit Abstand die Schlimmste TX Voruntersuchung![schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 17 Jun 2011 22:15 #268565

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Welchen Teil von nicht Angst machen ast Du nicht verstanden? [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 18 Jun 2011 05:18 #268566

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Absolut! Seit dem (und ich musste das 2 x machen lassen!) sind mir Ärzte die sagen:Tut überhaupt nicht weh! sehr suspekt!!!

Egal welche Spiegelung - die müssen mich nun ausknocken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 18 Jun 2011 11:04 #268567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Brotspinne:) Unglaublich,oder????Erstma schön Panik machen,wenn jemand ne Untersuchung vor sich hat[augenroll] Wenn ich das lese...volle Dröhnung,bis alles vorbei is..Vom Schmerzfaktor müsste man sich dann auch beim Zahnarzt in Vollnarkose legen lassen,wenn man soo empfindlich is.Wahrscheinlich auch beim Frisör,dat is ja auch nich ohne...[cool] Ich bleib dabei,die Untersuchung war Mumpitz,ging schnell,war schmerzfrei.....
Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 18 Jun 2011 12:13 #268568

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielleicht solltet ihr mal den diskreten Unterschied machen, ob ein Mann oder eine Frau diese Untersuchung bei sich machen lässt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied wie ich meine!

Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 18 Jun 2011 15:51 #268571

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0

Es geht nicht um Mann oder Frau,
sondern um die Tatsache,
dass den wartenden Patienten hier unnötig Angst vor den Untersuchungen gemacht wird.
Die Untersuchungen allein sind doch schon stressig genug.
Je mehr Angst man hat, desto mehr verkrampft man!

Brotspinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 18 Jun 2011 17:26 #268574

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brotspinne,

trotzdem ist es eine Tatsache, dass es bei Männern saumäßig weh tun muss ohne Betäubung, wogegen die Untersuchung bei Frauen relativ harmlos verläuft. Das hat nichts mit Angst machen zu tun.

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 18 Jun 2011 19:18 #268576

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Muss jetzt zum Urologen ins TX-Zentrum. Werde mir ein Schmerzmittel geben lasse. Schönen Abend schlauchmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urologe 20 Jun 2011 09:35 #268585

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hallo Anja,
als Kerl in diesem Zusammenhang möchte ich Dir Recht geben. Wie viele hier, habe ich in der Vergangeheit wirklich einiges erleben und über mich ergehen lassen müssen. Die Geschichte ist zwar schon ca. 20 Jahre her, aber noch sehr präsent in meinem Erinnerungsvermögen. Betäubungsmittel hatte man nicht angeboten. Ich will keine Angst verbreiten aber auch nichts verharmlosen.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)