Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immer Ärger mit... 15 Jun 2011 14:13 #268547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... den Ärzten.

Wieder einmal hat mir ein Nicht-Nephrologe ein Rezept für Medikamente ausgestellt, die ich gar nicht nehmen darf.

Das Rezept kam mehr oder weniger ungefragt per Post, von meinem Zahhnarzt (auch Allgemeinmediziner) wegen einer anstehenden Zahn-OP. Auf mein telefonische Rückfrage hieß es nur ich hätte nicht angeben, dass ich Ibuprofen nicht nehmen dürfe .... Hallo?? Soll ich jetzt erstmal recherchieren, was für Medikamente alle kontraindiziert sein könnten? Das ist doch wohl Aufgabe der Mediziner und nicht der Patienten! Wozu fragen die eigentlich die ganzen Vorerkrankungen ab?

Beim verordneten Antibiotikum - natürlich nicht mt dem Neph abgestimmt - konnte die nette Dame mir nicht einmal den Wirkstoff sagen. Also wieder einmal nur Ärger und Lauferei: Medikation selbst mit dem Neph abstimmen, neues Rezept besorgen... und Zahnarzt wechseln???

Liebe Grüße von der
genervten Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer Ärger mit... 15 Jun 2011 15:00 #268549

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jette !

Wenn ich von einem Arzt ein Medikament verschrieben bekomme, stimme ich selber mit meinem Nephrologen ab, ob ich es nehmen kann und in welcher Dosierung. In komplizierteren Fällen spricht der jeweilige Arzt auch mal direkt mit dem Neph.
Ärger und Lauferei habe ich nicht. Eine Email oder ein Anruf genügt.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer Ärger mit... 15 Jun 2011 18:13 #268551

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ja Luisa, so mache ich es auch. ich hatte noch nie probs!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer Ärger mit... 15 Jun 2011 21:20 #268552

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Jette!!
Du machst doch das Geschäft eigentlich lange genug mit.Es ist nun mal so das nicht alle Ärzte ständig mit DIA zu tun haben.Für den Fall das es während der TX Zeit mal Probleme beim Zahn oder Hautarzt hatte,hatte ich immer die Tel.Nr. der DIA Ärzte dabei,und dann haben die Dr,s das gleich am Telefon geklärt.Ich persönlich empfinde das eigentlich als kein grosses Problem.
Anders ist es wenn ich auf der Neph Station in der Klinik liege und irgend ein extrem dunkel gebräunter ASSI Arzt will unbedingt am Shunt Blut abnehmen.Wenn der nach 3mal NEIN immer noch daran will,vergess ich dann auch meine gute Erziehung.
Ich drück dir für die Zahn Geschichte alles Gute!!
DK
:):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer Ärger mit... 16 Jun 2011 02:17 #268554

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo dknoppers,

In einer vergleichbaren Situation habe ich einmal einen Doc aus dem Zimmer gebeten, um nicht zu sagen rausgeschmissen und mich dann beim Oberarzt beschwert. Das Problem kam danach nicht mehr vor.

Eine Stationsschwester bestand mal darauf, unbedingt eine Urinprobe von mir holen zu wollen und das, obwohl ich ihr fünf Minuten vorher erklärt habe, dass ich keine Nieren mehr habe. Es war auch nicht irgendwo, sondern auf der nehrologischen Station eines Krankenhauses.

Limo

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer Ärger mit... 16 Jun 2011 02:48 #268555

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jette,

Wieso schickt ein Zahnarzt unabgestimmt ein Rezept? Das verstehe ich nicht.

Ich bin auch der Meinung, gass der Zahnarzt vorher die Verträglichkeit hätte prüfen sollen. Aber, hatte er von Dir eine aktuelle Medikamentenliste? Kann ich vom Zahnarzt verlangen, dass er sich bei TX Medikamenten auskennt? Wo bleibt da die verantwortliche Mitarbeit des aufgeklärten und mitdenkenden Patienten? Gibt es da nicht auch eine Mitwirkungspflicht?

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer Ärger mit... 16 Jun 2011 07:25 #268556

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
und irgend ein extrem dunkel gebräunter ASSI Arzt will unbedingt am Shunt Blut abnehmen.

Wenn ich das jetzt richtig übersetze, dann empfinde ich das als eine Frechheit.
Man kann Kritik auch ohne ironischen Hinweis auf die Hautfarbe aussprechen!

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, man kann nicht davon ausgehen das alle Ärzte sich mit der besonderen Problematik der Dialyse oder TX auskennen.
Man sollte da schon selbst sehr gut aufpassen, wenn ein Arzt ohne Rücksprache mit dem Neph oder TX Arzt gravierende Eingriffe an einem vornehmen will.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer Ärger mit... 13 Jul 2011 13:29 #268787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

bin ja ganz Deiner Meinung. Darum habe ich ja auch brav meine Medi-Liste abgegeben, im Gespräch mit dem Doc daruf hingewiesen, dass ich unbedingt Antibiotische-Prophylaxe für den Eingriff benötige und auch nicht alle Schmerzmittel nehmen darf..... Im Gespräch war alles abgeklärt.

Hab mich einfach so tierisch geärgert, weil das Rezept einfach so mit der Post kam und da dann die 08/15-Medikamente drauf standen ohne Rücksicht auf das Besprochene...

Gruß jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)