Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prolaktin-Spiegel 08 Jul 2011 15:03 #268728

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Mein Prolaktin-Spiegel ist zu hoch. Kann mir dazu jemand was sagen?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 08 Jul 2011 17:13 #268729

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmohnalisa,

meine Nichte, eine ansonsten gesunde junge Frau, hatte das auch. Bei ihr kam es von einem gutartigen Tumor am Hypophysenvorderlappen. Sie wurde mit einem Prolaktinhemmer behandelt. Soweit ich weiß, ist damit ihr Prolaktinwert wieder normal und sie hofft jetzt, schwanger zu werden.
Entdeckt wurde alles bei ihr, weil sie nach Absetzen der Pille nicht schwanger wurde.
Prolaktin ist ja ein Hormon, das beim oder für das Stillenkönnen ausgeschüttet wird.
Im Pschyrembel steht auch, dass bei bestimmten Formen der Schilddrüsenunterfunktion das Prolaktin erhöht sein kann, ebenso manche Medikamente, z.B. Reserpin.

Ich hoffe, dass bei Dir bals alles aufgeklärt wird und in Ordnung kommt.
LG nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 08 Jul 2011 20:14 #268730

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Wie hoch ist der Spiegel denn? (bitte mit Einheit....)
kontrolliert oder einmalige Messung?

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 08 Jul 2011 21:52 #268731

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,
es ist eine einmalige Messung, angeregt durch mich. Ich hatte bis vor kurzem so einen unangenehmen Juckreiz und habe hier im Forum gelesen, dass das am Prolaktinwert liegen könnte. Warum ist das wichtig?
Die genaue Höhe muss ich erst noch erfragen.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 09 Jul 2011 17:32 #268733

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
Prolaktinwerte können schwanken (nur so als Beispiel, nach epileptischen Anfällen oft vorübergehend stark erhöht).
Bei mehrfacher Kontrolle ist man sicherer, dass der Wert wirklich dauerhaft erhöht ist. Als Grenzwert gilt Prolactinspiegel > 150 μg/l, dann muß an einen gutartigen Prolaktin bildenden Hypophysentumor gedacht werden (medikamentös behandelbar).
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 09 Jul 2011 21:14 #268735

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Seit ich an der Dialyse bin habe ich auch einen erhöhten Prolaktin Spiegel. Kein Tumor! Mein Frauenarzt meinte, dass läge bei Dialyse Patientinnen häufig auch an der hormonellen Veränderung während der Dialyse (Das hat einen begriff, irgendwas mit Achse). Meist findet dann auch kein Eisprung mehr statt so das der Körper von einer Schwangerschaft aus geht und dann vermehrt Prolaktin produziert.

So ist zumindest bei mir der stand der Dinge.
Liebe Klatschmonalisa, sprech doch mal mit deinem Gyn darüber, der ist definitiv der richtige Ansprechpartner.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 09 Jul 2011 22:08 #268737

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio und Melli,
danke für Eure Antworten.
Ich soll jetzt Bromocriptin nehmen. Dieser Dopaminagonist soll aber starke Nebenwirkungen haben, bis hin zu Psychosen. Nimmst Du auch solche Medis, Melli? Ich werde das nicht tun, habe ich gerade beschlossen.
Klatsschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 09 Jul 2011 23:00 #268738

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Nein, ich habe keine nennenswerten Probleme durch das erhöhte Prolaktin (bis auf etwas schmerzen in der Brust). Das schränkt mich aber nicht ein.
Ich bi für jedes Medikament weniger dankbar und in meinem Fall ist wie ich persönlich finde eine Medikamentöse Therapie überflüssig.

In wie fern hast du denn Probleme durch das Prolaktin?
Wenn es nur um den Juckreiz geht solltest du evtl. andere Ursachen ausschließen. Kanditaten für Juckreiz sind u.a. zu hohe Harnstoff, Phosphat, Cholesterin- Werte und eine mangelhafte Entgiftung (also Dialyse bedingte Urämie).

Hast du mal Fenestil gegen den Juckreiz probiert. Mir hilft das oft sehr gut.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 09 Jul 2011 23:48 #268739

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Melli,
ich habe keinerlei Beschwerden und der Juckreiz ist auch fast weg, seit meine Phosphatwerte besser sind und seit ich meine Haut täglich eincreme. Ich werde meine Gynäkologin besuchen und mal hören, was die sagt. Wurden Dir Medikamente vorgeschlagen?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 10 Jul 2011 01:46 #268740

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ein Präparat direkt nicht. Mein Gyn meinte er könnte mir eins verschreiben wenn ich etwas haben wollte, sagte aber auch direkt dass es bei mir nicht nötig wäre wenn ich sonst keine Probleme habe. Habe das Thema Medikament dann ruhen lassen.

Ich lasse 1 mal im Jahr den Prolaktin Spiegel messen und sofern der nicht dramatisch schlechter wird schenke ich dem keine weitere Beachtung! Der Wert kann sich wohl nach einer TX wieder einpendeln, wenn dann auch wieder Eisprünge einsetzen (die habe ich seit ich an der Dia bin nicht mehr).

Oh ja Haut eincremen ist wichtig, habe schon oft gelesen, dass Dias an extrem trockener Haut leiden. Ohne geht bei mir garnicht :)
Massageschwämme sind auch ganz toll um die Durchblutung an zu regen. Und wenn es dann doch mal juckt kann man schrubben ohne die Haut zu zerkratzen (bzw. zu verletzen).

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 11 Jul 2011 12:00 #268747

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Meine Frauenärztin, bzw. die Arzthelferin meint, der erhöhte Prolaktinwert hat was mit der Hirnanhangdrüse zu tun und ich müsste zum Neurologen, um die Hrinströme messen zu lassen - Könnt Ihr mir dazu was sagen???? Außerdem meinte sie, es könnte auch mit dem Schlafmittel Zolpidem zusammen hängen. Kann das sein?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 11 Jul 2011 19:14 #268753

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmohnalisa .
ich habe auch einen erhöten Prolaktinspiegel, nehme das besagte Bromicriptin/Kyrin Gyn, habe keinerlei Probleme damit, nehme das schon seit bestimmt 4 Jahren. Als das festgestellt wurde , wurde ich ins MRT geschickt um zu überprüfen ob sich da schon irgendwas in meinem Kopf zusammen gebraut hat. Es kann sich tatsächlich laut meinet Gyn. ein Tumor oder ähnliches bilden an dieser Hirnanhangdrüse.Irgendwer hat das hier gut beschrieben, deine Hormone werden durch die Dia etwas durcheiner gewirbelt. Ich hatte sogar Milcheinschuss ohne schwanger zu sein. Ich würde es nicht so ohne Check ablehnen die Tabletten zu nehmen, denn das kann dir durchaus wieder andere Probleme bescheren.
Wie gesagt, ich merk von den Tabletten gar nichts.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel 11 Jul 2011 21:41 #268760

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe Naya,
danke für Deine Nachricht. Ich werde natürlich Rücksprache mit meiner Ärztin halten, bevor ich das Medikament nehme oder nicht. Mal sehen, vielleicht gehe ich auch erstmal zum MRT. Oh Mann, das hört aber auch nie auf. Irgendwas ist immer.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prolaktin-Spiegel @Naya 22 Jul 2011 13:57 #268893

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Naya,
ich war heute beim Neurologen und er hat mir vom Bromicriptin abgeraten, meinte der Einsatz dieses Medikaments sei völlig veraltet. Das wollte ich Dir nur mitteilen. Vielleicht macht es ja auch für Dich Sinn, die weitere Einnahme mit Deinen Nephrologen/Neurologen neu zu überdenken.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)