Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrtkostenerstattung in Spanien 30 Aug 2011 13:06 #269178

  • secret
  • secrets Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

benötige mal euere Hilfe / Erfahrung.
Fahre nach Fuerte und habe bei meiner KK bzgl Fahrtkostenerstattung nachgefragt.
Leider war die Auskunft nicht gerade erschöpfend.

Kann/muß ich mit dem Taxi fahren und dann die Belege zur Erstattung bei der KK einreichen ?? Oder kann ich auch mit dem Mietwagen fahren und dann die Kilometer abrechnen ? Wenn ja, wie groß darf die Entfernung sein und wie hoch ist denn die KM Pauschale??

Der von der KK meinte ich müsse mir von meinem Arzt die Beförderung bescheinigen lassen, wieso aber ??

Danke schon mal für euer hoffentlich hilfreichen Tips,

LG Secret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkostenerstattung in Spanien 30 Aug 2011 13:15 #269179

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Ich fahre immer mit dem Auto zur Dia in Spanien. Dort lässt du dir zum Abschluss der Urlaubdialyse einen Fahrkostenzettel geben und den reichst du dann deiner KK ein, es gibt wie in D 0,20 €/km. Lt. meiner KK würden die max. 65€/Dialysetag an Fahrkosten übernehmen, aber solche Entfernung hast du dort sicher nicht.
Du kannst auch mit dem Taxi fahren, gleiches Spiel, bei jeder Fahrt Quittungen vom Taxifahrer geben lassen, Fahrkostenzettel an der Dia ausstellen lassen, bei der KK beides einreichen.

Die Dialysen in Spanien haben eigtl. fast alle deutsche Vordrucke, da steht dann drin, daß du auf einen Mietwagen/Taxi für die besagten Termine angewiesen warst.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkostenerstattung in Spanien 30 Aug 2011 14:00 #269180

  • secret
  • secrets Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 1
Hallo Schwede,

besten Dank für deine Tips, waren doch präziser als von dem MA der KK.
Also werde das dann mal so handhaben.

LG Secret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrtkostenerstattung in Spanien 03 Sep 2011 17:38 #269206

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich fahre schon viele jahre in den urlaub, am anfang etwa vor 13 jahren war das kein problem, da wurde alles erstattet. leider ist das seit einigen Jahren nicht mehr der fall, das steht in der kostenübernahme für die dialyse ausdrücklich, dass keinerlei fahrtkosten übernommen werden. ich denke aber das das auch von kasse zu kasse anders sein kann. ich bin bei der AOK Berlin. das beste du fragst direkt mal persönlich bei deiner kasse. schönen urlaub jeanette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)