Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 18:53 #269303

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Mich würde mal intereieren, wie oft in anderen Dialysen routinemäßig Blut abgenommen wird. Als ich vor 19 Jahren angefangen habe war bei uns alle 4 Wochen. Nach einigen Jahren wurde es auf alle 6 Wochen reduziert, allerdings hat man uns das damals auch mitgeteilt. Jetzt mußte ich feststellen, daß klammheimlich auf alle 8 Wochen reduziert wurde, ich habe die lezten beiden Male genau mitgezählt weil mir der Zwischenraum so lang vorkam. Was mich ärgert ist, daß es niemand für nötig hält einen mal zu informieren. Außerdem frage ich mich, ob das nicht zu selten ist. Wie soll man als Patient denn da einigermaßen sicher sein, daß man seine Werte im Griff hat und bei der Ernährung alles (weitgehend) richtig macht, wenn nur alle 2 Monate Blut abgenommen wird ?! Vermutlich ist das wohl wieder eine Sparmaßnahme, und wer weiß, vielleicht wird in ein paar Jahren nur noch einmal im Jahr als Weihnachtsgeschenk Blut abgenommen:-] ?
Jedenfals würde mich jetzt also mal interessieren, wie oft in anderen Dialysen kontrolliert wird. Besten Dank für die Antworten,
Gruß,
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 19:07 #269304

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Normale Blutabnahme erfolgt bei uns immer einmal am Anfang jedes Monats (HB, Ca, Phosphat usw.). Einmal im Quartal (Anfang Januar, April, Juli und Oktober) gibts eine sogenannte Referenzdialyse, bei der zb. HST (vor und nach der Dialyse) und Blutgas kontrolliert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 19:43 #269305

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Bei mir wird alle 4 Wochen ein großes Blutbild gemacht.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 20:43 #269308

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hachiko, ich scheine doch einen sehr kulanten Neph zu haben. ich bin Heimi, komme je nach Gesundheitslage (bewußt so gesagt) zu meinem Nephrologen in das KFH, so können es 8 Tage sein (wenn die vorherigen Blutwerte nicht so gut waren), alle 3 - 4 Wochen zur normalen Besprechung (wird immer großes BB, Leber, Parathormon, CRP, Fettwerte und evtl. besondere Blutwerte wie auf Wunsch Selen, Vitamine, Zink, Alu usw.) sowie jeden Mal Blutgase. Einmal im Vierteljahr
HIV, Hep B u C, MRSA. Da ich öfters abrupt inein KH stationär muss oder meine diversen Untersuchungen bezüglich des Krebses ableisten muss, sind die letztgenannten Blutwerte immer gut vorweisen zu können, ist Erfahrung. Mein Neph macht auch öfters Blutwerte, die nicht allgemein üblich sind, jedoch speziell auf meine Nebenerscheinungen abgestimmt sind. Ich kann mich also nicht beklagen, bekomme die Ergebnisse auch immer von ihm telefonisch mitgeteilt (er ruft mich an) und gleichzeitig über das Fax zugeschickt. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 21:18 #269309

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Bei mir werden alle 12-16 Wochen Blut und kt/v gecheckt, bin recht verwundert, dass bei anderen so häufig kontrolliert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 22:12 #269310

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
genau so isses bei uns auch!

Bei der nächsten Dialyse bekommt man die Werte ausgedruckt übergeben und ein Exemplar kommt immer in die Ale - außerdem gehen die Dres immer die Werte durch.

Ergänzung. Jeden Montag kommt Quik und Blutzucker hinzu (mit letzterem git es ja keine Probleme mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 22:34 #269313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hachiko,
ich bin beim KFH Hann. Münden und sollte eigentlich alle vier Wochen zur Kontrolle resp. Blutabnahme kommen. Doch meistens bin ich es, die den Termin rauszögert, mein linker Arm eignet sich nicht mehr zur Abnahme, nur noch mein rechter und ich befürchte, dass die Vene durch die ständige Abnahme leidet. Allerdings: Wenn ich glaube, dass meine Werte schlecht sind (z. B. zuviel Kalium), gehe ich zum Hausarzt an meinem Wohnort und lasse die Werte überprüfen. Ich fahre so eigentlich ganz gut damit.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 12 Sep 2011 23:46 #269314

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hachiko!!
Als Heimpatient alle 4 Wochen Blutabnahme.Für mich ist das allerdings kein Termin der mir lästig ist.Die Oberärztin kenne ich seit 25 Jahren,jeder weiss bescheid.Einige Schwestern kenne ich auch schon lang.
Wenn ich komme gibt es frischen Kaffee und einen Schwatz.
Manche Bluwterte werden allerdings auch nur ¼ jährlich ab genommen.
Für mich ist die Hauptsache das ich mich auf alle beteiligten verlassen kann.
Seit 1980 ist das momentan betreuende Zentrum das vierte Dia Zentrum das ich kennen lernte;Urlaubszentren nicht gerechnet.
Ich hatte in all den Jahren (2mal TX,Lungenentzündung,HEP C Prostata Krebs…)
Immer die Gewissheit das alle beteiligten mir mit grossem Einsatz geholfen haben.Vielleicht machen sich manche Patienten einfach zu viele falsche Gedanken.Ein offenes und ehrliches Wort bekommt immer noch eine ehrliche Antwort.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 13 Sep 2011 05:30 #269318

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Guten Morgen,
Blutentnahme alle 4 Wochen im KfH. Kalium zu jeder Nachtdialyse.
Bekomme immer die Werte in Kopie.
Liebe Güße von ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 13 Sep 2011 08:04 #269321

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hachiko,

bei mir wird ca. alle 6-8 Wochen Blut abgenommen. Dazwischen kann natürlich mal noch der Crossmatch oder der Kt/V liegen. Manche Werte werden auch nicht jedesmal bestimmt. Wenn aber irgendwas nicht in Ordnung ist, dann kann ich jederzeit kommen und der entsprechende Wert wird überprüft. Bei meinem nächsten CM wird z. B. auch Calcium-Phosphat mitgemacht, obwohl eigentlich nicht vorgesehen, weil ich da z. Zt. ein bißchen Probleme habe. Letztes Mal wurde auf meinen Wunsch Ferritin mitbestimmt, damit ich weiß, ob ich Eisen weiterhin 2-wöchig bekommen soll.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 13 Sep 2011 11:08 #269326

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich bin ja zur zeit wegen studium in zwei zentren und in beiden ist die routineblutentnahme alle 4 wochen vorgesehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 13 Sep 2011 18:25 #269328

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4

von urmeli

Bei mir die ersten 2 Jahre alle 4 Wochen,dann alle 6 Wochen bis heute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 13 Sep 2011 20:09 #269329

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme als Heimpatient nur 4x/Jahr Kontrolle. Die Zentrumspat. bekommen nach dem langen Intervall noch ein K und BGA. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 14 Sep 2011 18:58 #269342

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Danke für die Antworten!
Auch wenn in den meisten Dialysen alle 4 Wochen kontrolliert wird liegen dann die 8 Wochen wohl doch noch im Rahmen. Trotzdem finde ich es ein bißchen wenig aber ändern kann man daran als Patient wohl doch nichts. Wie ich schon sagte vermute ich (wieder mal) eine Sparmaßnahme dahinter. Neue Plätze wurden bei uns eingerichtet, immer mehr Patienten sollen behandelt werden, weil das dem Krankenhaus laut Schwestern wohl ordentlich Geld einbringt. Aber an den Blutuntersuchungen soll gespart werden. Velleicht würde mich das nicht so ärgern wenn man uns wenigstens informiert hätte. Aber naja, wenn man sich aufregt ändert es doch nichts :-).
Grüße von
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 15 Sep 2011 10:46 #269359

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Ich finde es wichtig, dass zwischendurch wenigstens mal der Hb oder HK und mindestens eine BGA gemacht wird, so ist es bei uns.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 15 Sep 2011 22:03 #269370

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo
bei mir PHV Flensburg gibt es 1x pro Quartal eine routinemäßige Blutabnahme, montags wird BGA mit K und Hb und zusätzlich nach Bedarf bei mir zur Zeit alle 4 Wochen PTH, weil der Wert gerade Achterbahn fährt, ansonsten finde ich die Blutabnahme alle 1/4 Jahr vöölig ausreichend, öfter hat auch keine anderen Konsequenzen und verbraucht nue unnötig Blut. Die wichtigen Werte wie Kalium und Hb die ich zur Steuuerung von EPO und Ernährung brauche habe ich ja 1x pro Woche

LG waldkauz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Routine-Blutabnahme 20 Sep 2011 16:01 #269406

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,

Bei uns im PHV-Zentrum je nach Patient vor jeder HD Blutgase und Kalium (sonst wöchentlich)
Alle 14 Tage kleines Blutbild (Hb-Kontrolle)
Einmal im Monat dann etwas mehr (Blutbild + Calcium, Phosphat)
Vierteljährlich, halb- und jährlich sind dann noch größere Kontrollen dran. (zuviel um das hier alles aufzuzählen... ;-) )
Finde die Kontrollen bei uns so wie sie sind sehr sinnvoll, so kann der Arzt (und Patient!) schnell gegensteuern, sollte mal was aus dem Ruder laufen.

LG,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)