Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Retacrit 27 Sep 2011 12:02 #269478

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich stelle jetzt zufällig fest, dass ich seit Juli d.J. das o.a. Medikament bekomme, ohne dass mir das der Arzt vorher angekündigt hat. Vorher bekam ich Erypo. Meine Frage: was kann dahinterstecken, dass man mir ohne Rücksprache ein anderes Medikament verabreicht, ist es billiger? verdient der Arzt daran? und : könnte es sein, dass ich Retacrit nicht so gut vertrage (habe nachts und den halben Tag danach Knochen- Muskelschmerzen, schlafe nicht und bin total fertig), was ich vorher nicht so ausgeprägt hatte. Viell. hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament.
LG Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Retacrit 27 Sep 2011 12:17 #269479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

die beiden sind doch identische Nacharmerpräperate des selben Originals. Es kann gut sein das deine Kasse mit denen einen Vertrag hat und du daher das bekommst. Holst u dein Epo aus der Apotheke oder nimmst du es von der Dialyse mit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Retacrit 27 Sep 2011 12:21 #269480

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
wir sehen nichts von der Medikamentenbeschafferei. Die Dialysestation bestellt das über die Krankenhausapotheke und es wird im Kühlschrank d. Dialyse aufbewahrt.

LG
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Retacrit 27 Sep 2011 15:52 #269481

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wenn du im Krankenhaus dialysierst geh ich mal davon aus das der Arzt beim KH angestellt ist und daher nicht mehr oder weniger bestellt.

Auch sollte es bei den beiden Präperaten die selben wirkungen geben, da sie vergleichbare Nacharmerprodukte sind.

Auch sind sie in etwa gleich teuer ca. 50 € unerschied bei der 10.000 Fertigspritze.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das es Lieferprobleme gab oder aber das das Krankenhaus neue Lieververträge hat. Sprich doch einfach mal den Arzr drauf an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Retacrit 28 Sep 2011 11:52 #269497

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo zimmi,
mir ging es ähnlich: ohne Ankündigung ein anderes Epo. Ich hab es erst gesehen als die Schwester es spitzte. Auf Nachfrage, die Krankenhausapotheke bestellt nur noch Epo von 2 Herstellern.
Bei mir hatte es aber die Auswirkung, dass mein HB fiel bei gleicher Dosis.
(Neorecormon -> Erypo) Auch einen massive Erhöhung der Dosis brachte nichts, jetzt habe ich ein anderes Nachahmer Epo (Name entfällt mir gerade) mit höherer Dosierung. Die vermeintliche Einsparung ging nach hinten los! Aber Neorecormon können sie nicht mehr bekommen und auf Rezept geht nicht, weil es in der Pauschale für Krankenhausdialyse enthalten ist.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Retacrit 28 Sep 2011 13:28 #269501

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Bist Du in einer Krankenhausdialyse, KfH, PHV oder Privatdialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Retacrit 28 Sep 2011 15:18 #269508

  • zimmi
  • zimmis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
hallo rio,

es ist eine krankenhausdialyse, geführt als gmb h

lg zimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)