Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 09:53 #269484

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo DOler,

ich habe ein Anliegen im Bezug auf den Schwerbehindertenausweis. Ich sollte wieder auf 80% (Ja, ich weiß, es gibt keine Einheit in % bei einem SBA) heruntergestuft werden, nachdem ich 2 Jahre nach der Transplantation die Genesungsphase (?) durch habe. Ich habe daraufhin Widerspruch eingelegt, da ich durch eine Shunt-Revision einen interoperativen Schaden am Nervus Medianus erlitten habe und nun kaum noch die linke Hand benutzen kann.

Nach meinem Widerspruch musste ich mich beim Amtsarzt des Versorgungsamtes vorstellen. Dieser war gleich zu Anfang verwundert, <b>warum ich das Merkzeichen G</b> im Ausweis habe. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, da ich das Merkzeichen schon seit meiner Kindheit habe. Daher konnte ich seine Frage, warum ich diesen habe, nicht beantworten. Ich ging davon aus, dass alle Transplantierten und Dialysepatienten das G automatisch erhalten. Der Arzt will nun das G streichen lassen und nicht mehr in das Gutachten mit aufnehmen. Die Versorgungsmedizinische Verordnung sieht für meine aufgeführten Erkrankungen kein G vor. Ich versucht, den Arzt umzustimmen, aber er war da hartnäckig.

<b>Nun zu meiner Frage:</b>
Wie sieht die Rechtslage aus? Würde hier das sogenannte Gewohnheitsrecht eintreten, nach dem man, was zuvor vom Amts wegen [über mehrere Jahre] zugesprochen wurde, nicht aberkannt werden kann? Oder anders gefragt; was rechtfertigt(e) das G in einem SBA? Das G habe ich mindestens seit 20 Jahren. Auch wurde das G nicht gestrichen, nachdem ich auf 80% heruntergestuft wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 10:08 #269487

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Merkzeichen G

In seiner Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr ist erheblich beeinträchtigt, wer infolge einer Einschränkung des Gehvermögens auch durch innere Leiden oder infolge von Anfällen oder von Störungen der Orientierungsfähigkeit nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten oder nicht ohne Gefahren für sich oder andere Wegstrecken im Ortsverkehr zurückzulegen vermag, die üblicherweise noch zu Fuß zurückgelegt werden.

Bei der Prüfung der Frage, ob diese Voraussetzungen vorliegen, kommt es nicht auf die konkreten örtlichen Verhältnisse des Einzelfalles an, sondern darauf, welche Wegstrecken allgemein - d. h. altersunabhängig von Nichtbehinderten - noch zu Fuß zurückgelegt werden.

Nach der Rechtsprechung gilt als ortsübliche Wegstrecke in diesem Sinne eine Strecke von etwa zwei Kilometern, die in etwa einer halben Stunde zurückgelegt wird.

Eine erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr liegt z.B. bei Einschränkungen des Gehvermögens vor, die

- von den unteren Gliedmaßen und/ oder von der Lendenwirbelsäule ausgehen und
- für sich allein mindestens einen GdB von 50 ausmachen.

Wenn diese Behinderungen der unteren Gliedmaßen sich auf die Gehfähigkeit besonders auswirken, z. B. bei Versteifung des Hüft-, Knie oder Fußgelenks in ungünstiger Stellung oder arteriellen Verschlusskrankheiten, kann eine erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr ab einem GdB von 40 angenommen werden. (In diesem Fall wird ein Ausweis mit dem Merkzeichen G selbstverständlich nur dann ausgestellt, wenn der Gesamt-GdB aufgrund zusätzlicher Behinderungen mindestens 50 beträgt.)

Aber auch bei inneren Leiden kann die Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt sein (z.B. bei schweren Herzschäden, dauernder Einschränkung der Lungenfunktion, hirnorganischen Anfällen, Zuckerkranken, die unter häufigen Schocks leiden).

Die Voraussetzung kann auch erfüllt sein , wenn die Orientierungsfähigkeit des Behinderten erheblich gestört ist (z.B. bei Sehbehinderten ab einem GdB von 70, bei Gehörlosen mit Sehbehinderung oder bei erheblich geistig Behinderten

das sollte Dir weiterhelfen

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 10:18 #269488

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Danke opus, aber das hilft mir nicht weiter. Diesen Wortlaut habe ich mir schon durchgelesen. In der Tat hätte der Arzt somit Recht. Das aber würde meine Frage nicht beantworten.

Erhalten Transplantierte und Dialysepatienten im Allgemeinen das G, und wenn ja, warum? Gibt es hier jemanden im Forum mit einem Schwerbehindertenausweise <b>ohne</b> G?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 10:33 #269489

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, ich. Kein Diapatient oder Txler bekommt automatisch das G in den Ausweis.

Normal ist auch die Heilbewährungszeit, die ab der TX 2 Jahre beträgt. Dann wird erneut gepüft.

Ich hatte als CAPDlerin immer 100 % ohe Merkzeichen. 2 Jahre nach meiner TX habe ich 50 % bekommen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 10:39 #269490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

es wäre mir neu das Dialysepatinten und Transplantierte das Merkzeichen G erhalten nur weil sie an der Dialyse sind. Grundsätzlich kann man da annehmen das sie im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 10:43 #269491

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,

danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass nicht jeder TXler ein G erhält. Das Wort hat mir gefehlt: Heilbewährungszeit (Ich nannte es Genesungszeit).

Nach der Heilbewährungszeit wurde bei mir eine Prüfung durchgeführt und ich wurde auf 80 GdB heruntergestuft, das G blieb weiterhin im Ausweis (Ich habe einen GdB von 80, weil ich zusätzlich noch schwerhörig bin). Erst nach meinem Widerspruch und amtsärztlicher Untersuchung soll das G gestrichen werden. Hätte ich gewusst, dass ich damit schlafende Hunde wecke...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 10:44 #269492

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ich stelle mich darauf ein, dass ich das G verlieren werde :-] Nun gut, selbst schuld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 11:16 #269494

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich bin an der dialyse und hab auch kein g im ausweis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 11:44 #269496

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Früher (vor Epo-Zeiten) bekamen Dialysepatienten mit niedrigem HB auch ein G, weil sie wegen Luftnot nur kurze Strecken zu Fuß bewältigen konnten.
Bei einer Überprüfung wollten sie es mir aberkennen, ein Einspruch mit dem niedrigen Hb half aber. Heute hat kaum jemand noch ein HB um 6 oder niedriger.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 12:11 #269498

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Dann wird noch einmal Widerspruch (nicht Einspruch) eingelegt. Mein HB liegt bei 10.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 12:42 #269499

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Cyrous schrieb:

>... Erhalten Transplantierte und Dialysepatienten im Allgemeinen
> das G, und wenn ja, warum? Gibt es hier jemanden im Forum mit
> einem Schwerbehindertenausweise ohne G?
>
_____________________

Hi Cyros,

Tx-ler erhalten im allgemeinen kein G als Merkmal in ihren SBA. Ich habe auch keins.

Grüße,Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 13:21 #269500

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
6 ist weniger als 10...
In welcher Beziehung bis Du denn gehbehindert? Das hast Du uns noch nicht mitgeteilt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 13:53 #269502

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
RIO schrieb:

> In welcher Beziehung bis Du denn gehbehindert? Das hast Du uns
> noch nicht mitgeteilt...

Wohl gar nicht. Aber ich kann Cyrous schon verstehen. Wer gibt denn freiwillig ein Privileg auf, dass er über Jahrzehnte hatte.
Ich gestehe an dieser Stelle freimütig, dass auch ich das G im Ausweis habe, weil ich noch in der Vor-Epo-Zeit dialysiert habe und bei mir auch noch eine koronare Herzrekrankung hinzu kommt. Ich nutze es auch in Form der freien Beförderung im ÖPNV gegen 60 € im Jahr.
Ich gebe gleichzeitig zu, dass ich nach meinen Maßstäben keinen GdB von 100 verdient habe, auch dieser ist mir aber unbefristet zuerkannt und zwar nach den Begutachtungsrichtlinien zu recht. Die ganzen Richtlinien sind IMHO völlig veraltet und bewerten nicht die tatsächliche Einschränkung der Teilhabe und insbesondere Dialysepatienten sind mit dem automatischen GdB 100 heutzutage zu günstig bewertet.
Mit der ICF steht ein mächtiges Instrument zur Verfügung das Ganze auf eine solidere und fairere Basis zu stellen, aber da würden wohl die Behindertenverbände Sturm laufen, weil viele lieb gewonnenen alten Zöpfe abgeschnitten würden.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 13:59 #269504

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Im eröffneten Thread schrieb ich, dass ich es selbst nicht weiß. Und das 6 kleiner als 10 ist... Trotzdem danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 14:00 #269505

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ja, ich hatte meinen SBA Anfang der 90er erhalten. Wahrscheinlich rührt daher das Genauso, wie du es geschrieben hast, so sehe ich es auch. Kann man das G einfach so aberkennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 14:16 #269506

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Natürlich kann man, wenn die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf bestimmte Merkzeichen. Ich hatte letztens einen Teilnehmer, der hatte wegen eines Hirnorganischen Psychosyndroms als Jungendlicher GdB 100 mit B, aG und R. Davon war jetzt nach mehr als 10 Jahren mit intensivem kognitivem Training und anderen Reha-Maßnahmen noch ein GdB von 20 ohne jedes Merkzeichen übrig geblieben. Dabei war der Mensch in seiner Teilhabe am normalen Leben sicher stärker eingeschränkt als Du und ich.

Tut mir leid für Dich
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 17:07 #269513

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Wer gibt denn freiwillig ein Privileg auf, dass er über Jahrzehnte hatte.

ich kann es mir nicht verkneifen

- G E I E R L E I N - mir seiner Fahrelaubnis

[lol][lol][lol][lol]

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 17:10 #269514

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Du darfst Dich über mich gleich mit lustig machen, Du kluger Mensch.

Ich habe in meinem Antrag für den Motorradführerschein 2003 ehrlich meine Behinderung/Erkrankung angegeben und muss seither jährlich auf eigene Kosten meine Fahrtauglichkeit nachweisen.

Kein Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 17:19 #269515

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
jetzt sei mal nicht so, Du nimmst doch aber auch die Dir nicht zustehenten
Leistungen entgegen (oder hab ich Dich falsch verstanden)

Du tust mit nicht leid, hast es bestimmt nicht nötig.

natürlich mit Gruß (das muß sein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 17:38 #269517

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
wenn ich das hier so lese steht mir das G sicher auch zu (Herzbypässe, AVK in den Beinen). Aber ich versichere, daß ich heilfroh bin ohne G auszukommen. Und ehrlich, fast macht es mich traurig solche Probleme! hier zu lesen. Schön viel Sonne und geniesst sie laufend Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 19:40 #269518

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe,

dazu kann ich auch eine Story beitragen. Ich hatte mich damals in der DDR, kurz nachdem ich 18 wurde, bei der Fahrschule angemeldet ohne vorherige Absprache mit einem Arzt. (Man musste ja nicht nur auf einen PKW lange warten, sondern auch auf einen Platz in der Fahrschule). Als ich nach wohl 3 Jahren endlich Bescheid bekam, habe ich es in der Dia erzählt und ohne Schwierigkeiten durchgezogen. Danach war ich dann auch jährlich in der Mühle des Verkehrsmedizinischen Dienstes, wie er damals hieß, mit Zahlung eines Eigenanteiles.
Nach der Wende ging das in die Hand des zuständigen Amtsarztes über.
Nach meiner ersten Hüft-Op, bei der es Komplikationen gab und seitdem ich an einer Teillähmung des re Fußhebernerves leide (die mich heute zum Glück nur unwesentlich behindert), bekam ich zur Auflage, nur mit Handbetrieb fahren zu dürfen. Damals hatte ich den Wagen ganz stehen gelassen, weil ich ihn nicht extra umbauen lassen wollte. Nach einem weiteren Jahr änderten sich irgendwie die Bedingungen für die Fahrtauglichkeitsüberprüfung. (Ich glaube es war fortan die Führerscheinstelle, nicht mehr der Amtsarzt direkt zuständig und man durfte den begutachtenden Arzt frei wählen.) Ich bin dann mit einem Fahrprüfer einmal gefahren und nach seinem Urteil konnte die Auflage im Führerschein wieder gestrichen werden. Mein auserwählter Arzt, ich glaube sogar der Neph, machte dann nicht mehr zur Bedingung, dass eine erneute Überprüfung nach einem Jahr erfolgen muss. Das war Mitte der 90er Jahre. Seitdem habe ich komplett Ruhe. Uff!

Ja, schlafende Hunde sollte man nicht wecken, bloß nicht! Ohne Auto wäre ich nur ein halber Mensch. Nach meiner letzten Hüft-OP habe ich fast ein ganzes Jahr (freiwillig) drauf verzichten müssen. Würde jetzt wohl noch so ziemlich alles mit dem ÖPNV hinbekommen, aber mit sehr viel Aufwand, und wer weiß, wie lange noch.

Liebe Grüße. (Gruß ist notwendig, höflich sein kostet Dich doch nichts.)
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 28 Sep 2011 23:28 #269521

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Das du ohne G glücklich bist, muss nicht heißen, dass andere ohne ein G unglücklich sind. Wenn es einem zusteht, dann soll man ihn auch in Anspruch nehmen. Das hat mit Probleme haben nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 29 Sep 2011 01:35 #269523

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cyrous,

ich vermute mal ganz stark, dass viele der User hier nicht das Sondermerkmal G im Schwerbehindertenausweus haben. Dieses Sondermerkmal bekommt man als Dialysepatient und auch als TXler nicht generell oder automatisch. Es kommt immer auf den entsprehenden Einzelfall und eventuelr Begleiterkrankungen an.
Ausserdem muss es meines Wissens nach gesondert beantragt und entsprechend begründet werden.

Es muss doch aber für Dich eine Möglichkeit geben herauszufinden warum Du schon solange dieses Sondermerkmal im Ausweis hast.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 01 Okt 2011 07:02 #269543

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Falsch argumentiert!

Ich habe sei ja (eingeschränkt) behalten und darf im November wieder dafür zahlen!

Mein G habe ich mir rechtens verdient, nur leider muss man für AG schon im Rollstuhl sitzen und da habe ich (hoffentlich) nur eine kleinere Chance.

Und selbst der Parkausweis light ist, seit er Bundesgesetz ist, verschärft worden. Aber darauf starte ch 2012 nen neuen Angriff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 02 Okt 2011 17:58 #269547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi,
das G hab ich damals bekommen nachdem mein arzt meinete mn müsse einspruch einlegen, er hat dann nochmals das eingereichte attest geändert.

polyneuropatie und osteoporose ergänzt, so hab ich dann 100% m G bekommen, klar von 18 jahre war das nicht wirklich auf denn erst blick sehbar, hute bin ich froh drum.

lg stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 03 Okt 2011 10:47 #269549

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Ich kann dem >eisenbart< hier schon Recht geben, wenn er etwas von Nervenerkankungen und Osteoporse schreibt.

Schließlich hat jeder, der auf ne TX gewartet hat ne gewisse Zeit an der Dia verbracht.... somit gibt es, denke ich, keinen der nicht irgendwelche Schäden davon getragen hätte.
-osteoporose
-anämie
-nevenstörungen
-hohe blutdruckschwankungen
-hautprobleme
-knochen - und gelenkschmerzen
-verkalkung der gefäße
-psychische schäden
-etc.

Also...weiter. Du kannst den Antrag auf das G jedes Jahr neu feststellen lassen.
Das mit deinem Shunt und der OP kannste als Grund glatt vergessen genauso wie, das mit dem Bestandsschutz. Ist völliger Blödsinn.

Ärzte vom med. Dienst sind angewiesen soviel, wie möglich abzublocken. Schließl wird durch uns Patienten niks mehr für den Staat eingebracht... eher Kosten verursacht. Und nach der Pleite von Lehmann Brothers....ist´s noch schlimmer.

Was hier schon erwähnt wurde ist das mit dem 2km innerhalb von 30 min zu schaffen oder nicht.
Als Transplantierter kommt noch dazu, dass du dich eigentlich in größeren Menschenmengen gar nicht aufhalten dürftest....Ansteckungsgefahr!!!
Und damit hast du gleichzeitig nicht die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen Leben.

Dies alles muß in deinen nächsten Antrag einfließen. Bestätigungen mehrerer Ärzte zu deinen Problemen und über deine Probleme.

Ich habe mir mein G (als Dia-Patient) über den VDK erkämpft. War damals Mitglied. Aber ne Rechtsberatung sollte schon sein.
Besser ein Rechtsbeater od Anwalt stellt gleich den Antrag in deinem Namen.

Kosten sind für dich überschaubar. Schließl. kannst du für ne Rechtsberatung einen vom Staat bezahlten Beratungsgutschein bekommen. Erklärt dir jeder Anwalt.

Was ich noch für alle Dia-Patienten erwähnen möchte ist:
Ich finde jeder Patient an der Dialyse (ob nun HD, PD, Heimdia) sollte 100% + MZ G erhalten!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 03 Okt 2011 11:25 #269550

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo gdbusch,

ich finde nicht, daß ich ein G verdient hätte, ich habe schließlich im Sommer noch Bergtouren gemacht.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 03 Okt 2011 12:01 #269551

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Als Transplantierter kommt noch dazu, dass du dich eigentlich in größeren Menschenmengen gar nicht aufhalten dürftest....Ansteckungsgefahr!!!
Und damit hast du gleichzeitig nicht die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen Leben.

Ich finde jeder Patient an der Dialyse (ob nun HD, PD, Heimdia) sollte 100% + MZ G erhalten!!!
__________________________

Hallo gbusch!

Glaubst du das alles wirklich, was du da so schreibst...???!!! Oder schreibst du das alles bloß so dahin?

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 03 Okt 2011 18:30 #269553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gdbusch,

ich mache jetzt seit über zwei Jahren CAPD ... mir gehts soweit gut dabei, ich gehe 40 Stunden arbeiten, kann so ziemlich alles machen was ich möchte ... warum um Himmels Willen sollte ich dann im ein G im Schwerbehindertenausweis bekommen? Ich bin doch wegen meinem Schlauch im Bauch nicht gehbehindert und muss die Behindertenparkplätze nicht denen wegnehmen, die sie wirklich nötig haben.

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 04 Okt 2011 02:57 #269554

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo gdbusch,

als ich eben Deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir eine Begebenheit von vor einigen Jahren ein.
DAS HAT NICHTS MIT DIR ZU TUN.

Damals hatte ich als Nachbarin eine junge allein erziehende Mutter. Sie war sehr nett und freundlich und gelegentlich haben wir dann auch miteinander gequatscht über Gott und die Welt usw..
Irgendwann fragte ich sie was sie arbeiten würde, denn das sie arbeiten würde war mir klar weil tagsüber meistens ihre Mutter (die laut ihrer eigenen Aussage schon viele Jahre von Sozialhilfe lebte) auf das Kind aufpasste. Die Antwort der Nachbarin hatte mich total geschockt.
Sie habe gar keine Zeit zum arbeiten weil sie ja ständig zu verschiedenen Ämtern ging um alle Möglichen Zuschüsse zu beantragen.
Da kannte sie sich anscheinend perfekt mit aus und ausserdem hat ihre Mutter das ja auch mmer so gemacht und der Familie ging es gut. Das war damals ihre Aussage.

Ich möchte damit jetzt keine Diskussion über arm und reich oder so entfachen Es geht mir nur um die Darstellung von gdbusch.

Wie gesagt, diese Begebenheit hat nicbts mit Dir zu tun.

Dein Beitrag hat mich ähnlich geschockt wie damals diese Nachbarin. Die Art, wie und was Du schreibst, erinnert mich an diese fordernde Anspruchshaltung der ehemaligen Nachbarin.

Wohin bitte soll das führen, den Antrag für das G von Anfang an vom Anwalt stellen lassen?

> Als Transplantierter kommt noch dazu, dass du dich eigentlich in größeren Menschenmengen gar nicht aufhalten dürftest....Ansteckungsgefahr!!!
Und damit hast du gleichzeitig nicht die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen Leben.<

Und was hat das mit dem G zu tun? Hat dann jeder transplantierter ein Anrecht darauf im öffentlichen Nahverkehr ein eigenes Abtel uder Waggon oder Bus... zu bekommen? Wie kann ich denn z.b am Leben teilhaben wenn ich in die Oper möchte? Eine Sonderaufführung nur für mich? Ich mein nur wegen der Ansteckungsgefahr?
Natürlich ist das vollkommener Quatsch und geht ja gar nicht. Aber wie gsagt, was hat das mit dem G zu tun und wohin soll das führen?

> Ärzte vom med. Dienst sind angewiesen soviel, wie möglich abzublocken. Schließl wird durch uns Patienten niks mehr für den Staat eingebracht... eher Kosten verursacht. Und nach der Pleite von Lehmann Brothers....ist´s noch schlimmer.<

Hoch interessant. Verschwörungstheorien gibt es wohl zu fast den meisten Vorfällen. Kannst Du Deine ziemlich hefigen Vorwürfe belegen? oder ist es nur ein Gefühl oder Gedanke von Dir...? Achja,hat die ehemalige Lehmann Bnk auch was mit dem G zu tun?

> Was ich noch für alle Dia-Patienten erwähnen möchte ist:
Ich finde jeder Patient an der Dialyse (ob nun HD, PD, Heimdia) sollte 100% + MZ G erhalten!!! <

Das ist, entschuldige bitte den heftigen Ausspruch, absoluter Blödsinn. Wenn Du allein hier bei DO mal rumfragst wirst Du sicherlich feststellen, dass diese Behauptung nicht zutrifft.

Das ist einfach eine dumme und falsche Verallgemeinerung. Ich z. B. habe mehrere Tumore an der Wirbelsäule und kann wegen der entspechenden Auswirkungen nur schlecht gehe. Haben jetzt alle Dialysepatienten dieses Problem? Sicherlich nucht. Albrtine sitzt im Rolli nach Hüft OPs. Passiert das jetzt jedem Dialysepatienten? Na hoffentlich nicht.
Wäre ja auch nonsens alle über einen Kamm zu scheren. Oder hättest Du das auch gerne?
Solche Sachen können nur individuell festgestelt werden.

Also immer Vorsicht bei allgemeinen Aussagen. Wir leben zwar in einem Sozialstaat (so heisst es jedenfalls) aber für alles gibt es Grenzen. Und das muss ja wohl auch so sein.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 04 Okt 2011 21:11 #269555

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo, besser hättest Du es nicht formulieren können. Ich habe sogar AG, wäre aber glücklicher wenn ich weder G oder aG hätte,
Ich bin auch immer sehr über das Anspruchsenken gegenüber dem Staat usw. entsetzt, denn diese sollten mal überlegen, je mehr sie fordern, desto höher werden ja auch teuern, beitäge usw. Da beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz. Die Haushaltshilfe einer Bekannten, die wegen eines Furunkel hinten am Haaransatz glatt bei 4 Ärzten war, der erste der Hausarzt, der schickte sie zum Chirutgen, der dann meine, es wäre nur ein Furunkel, das vergehe von selber wieder oder geht auf und leere sich dann, daran glaubte sie nicht, ging dann zurück zum Hausarzt, ließ sich zum HNO überweisen, beharrte auf eine Bestätigung, dass sie mit dem Taxi fahren muß, da sie den Kopf nicht mehr bewegen könne und somit nicht auf den Verkehr achten könne. Bekam es aber nicht, ihr Mann könne sie auch hinbringen. Dann beim HNO ungefähr die gleiche Aussage wie vom Chirurgen, ging dann noch zu einem Doc des Inneren, der sie auf eine evtl. Entzündung untersuchen sollte, um eine Blutvergiftung zu vermeiden. Das ist nun kein Märchen, sondern totale Realität. Diese ist auch immer auf ihren Vorteil aus, und versucht mit Anträgen möglichst bei Vater Staat raus zu holen, was nur geht. Ich staune oft, was man alles beantragen kann, es oftmals aber nur versucht, da eigentlich kein konkreter Anspruch darauf besteht. Doch dann ist ihnen evtl. das Glück hold und kommmen damit durch.
Damit will ich niemanden, der wirklich was benötigt, sein Recht aberkennen, eine Unterstützung zu erhalten.
Nur leider ist Neid und Mißgunst leider bei uns in Deutschland oft ein treuer Begleiter.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend (will jetzt aber keine ellenlange Diskussion entfachen, ist halt meine Meinung, sicher gibt es viele die es nicht so sehen, respektiere ich auch!) Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 04 Okt 2011 23:41 #269556

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
.... manchmal wundern wir uns, warum die Bearbeitung irgendeiner Kleingkeit so lange dauert.
Kein Wunder, wenn die Ämter ständig mit irgendwelchem aussichtslosem Zeugs zu gemüllt werden. Die die der Hilfe bedürfen warten dann ewig und quälen sich herum und das System wird immer teurer. .....

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 05 Okt 2011 00:28 #269557

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77

Sorry Leute !
Wvon reden wir hier,das stellt jemand dem es scheisse geht eine Frage;Sofortb kommen allem Sozial hyper weissenden und Apostel aus den Löchern um zu hacken.Äh , Schröder Blöder und Trttin haben uns 2005 an GAZPROM und die ganze Russische Maffia verkauft.keibne Sau regt drüber auf.Alle zahlen schön die neuen Strom und Gas tarife.Seid ihr alle bekloppt??
Wehrt euch doch dagegen;da hackt ihr hier auf Leute rum die einfach nur eine Frage stellen???
Afghanithan,10,000 Boden-Luft Raketen verschwunden;welcher Trittin hat die denn bezahlt in 1998
Leck mich doch am Arsch
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 05 Okt 2011 03:48 #269558

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hey komm, mach mal halblang, Du verletzt hier gerade ziemlich die Höflichkeitsregeln. Hier hackt keiner, sondern sagt nur seine Meinung. Und außerdem, wo sollte man anfangen, etwas zu ändern, wenn nicht bei sich selbst. (meinetwegen auch den Stromanbieter wechseln)
Du machst vielleicht gerade ne schwere Zeit durch (siehe Seelenspiegel), noch lange kein Grund hier so um sich zu schlagen!

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 05 Okt 2011 07:33 #269559

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
dknoppers schrieb:

>
> Sorry Leute !
> Wvon reden wir hier,das stellt jemand dem es scheisse geht eine
> Frage;Sofortb kommen allem Sozial hyper weissenden und Apostel
> aus den Löchern um zu hacken.Äh , Schröder Blöder und Trttin
> haben uns 2005 an GAZPROM und die ganze Russische Maffia
> verkauft.keibne Sau regt drüber auf.Alle zahlen schön die neuen
> Strom und Gas tarife.Seid ihr alle bekloppt??
> Wehrt euch doch dagegen;da hackt ihr hier auf Leute rum die
> einfach nur eine Frage stellen???
> Afghanithan,10,000 Boden-Luft Raketen verschwunden;welcher
> Trittin hat die denn bezahlt in 1998
> Leck mich doch am Arsch
> DK
_____________________

Hallo dknoppers,
das war wohl dein Gesellenstück - dieser Rundumschlag (s.o). Aber du verquirlst hier mal eben so alles, was dir in den Sinn kommt - Sachlichkeit scheint nicht dein Ding zu sein...

Hier hat keiner, dem es Sch...e geht, eine Frage gestellt, sondern hier wurden sog Ansprüche angemeldet, die zu Recht keine sind:

Als Transplantierter kommt noch dazu, dass du dich eigentlich in größeren Menschenmengen gar nicht aufhalten dürftest....Ansteckungsgefahr!!!
Und damit hast du gleichzeitig nicht die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen Leben.

und

Was ich noch für alle Dia-Patienten erwähnen möchte ist:
Ich finde jeder Patient an der Dialyse (ob nun HD, PD, Heimdia) sollte 100% + MZ G erhalten!!!

Was gibt es hier zu verteidigen? Und mit welcher kruden Logik wird das hier versucht... das solltest du dich mal fragen, um wieder beim Thema zu landen...

Meine Meinung dazu: der Rundum-Versorgungs-Staat, dessen Leistungen von von vielen hier als selbstverständlich, als Anspruch gesehen wird, wird sich in dieser Form ganz sicher keine Jahrzehnte mehr halten können. (PS: da nützen auch keine Hinweise auf afghanische Raketen und Gazprom-Politker...)

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 05 Okt 2011 13:05 #269560

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich habe nicht hier jemanden von den Usern gemeint, sondern auf Limo geantwortet, der die allgemeine Situation in Deutschland gemeint hat. Und da liegt manches im Argen. Die Politiker sind allesamt abgehoben. Und nun müssen wir Griechenland mit unseren Geldern auch noch retten, ich bin froh, dass ich schon so alt bin und so mit meiner Gesundheit im Argen, dass ich nicht mehr lange das Disaster erleben erleben werde. Ich habe Angst wie s hier weitergehen soll/muss und all die jungen Leute eine sehr besch..... Zukunft haben werden, betrifft auch meinen 23jährigen Sohn. Da er Gott sei Dank eine gute Ausbildung hat, wird er nach Studium Schluß ins Ausland gehen, da überlegt er schon sehr. Sicher überall gibt es Probs, aber hier in Germany ist es im Moment nicht gerade toll. Das ist wiederum nicht auf User hier im Forum im einzelnen gemeint, sondern allgemein.
in diesem Sinne, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 05 Okt 2011 13:27 #269561

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Auch wenn es am Thema vorbeigeht.

Das Leben in Deutschland als Disaster zu bezeichnen, dessen man froh ist nicht mehr lange miterleben zu müssen, halte ich doch für stark übertrieben.

Ich sehe für mich und meine Familie jedenfalls genug Perspektiven in diesem Land und halte dieses Land im internationalen Vergleich durchaus für wettbewerbsfähig in Sachen Lebensqualität und wirtschaftlicher Stärke.

Aber ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Leben in Deutschland auslösen, und denke wir sollten beim Thema bleiben.

Liebe Grüsse Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 05 Okt 2011 23:45 #269562

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Ich denke das sich dirk einfach seinen allgemeunen Frzst von der Seele gechrieben hat (wie Anja schon schrieb siehe ><Seelenspiegel= Abends vielleicht noch ein / zwei Bir zu Hause gersdae alleine.....Frust in höchster Potenz.

Das sollte man schlichtweg einfach mal nicht auf die Goldwaage legen. Also ruhe bewahren ud alles wird gut.

Ausserdem hat jeder seine eigene Art sich dar zu stellen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 11 Okt 2011 21:23 #269616

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Ich kann nur alle bedauern, die nicht wissen, was Ihnen zusteht!!!

Und an Limo.. ich schrieb: Ich finde das......

Das war meine eigene Meinung in der Sache, also lies bitte vorher genau, was andere äußern und urteile dann.

mit freundlichsten Grüßen, gdbusch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 11 Okt 2011 23:03 #269622

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Gerd schrieb:


> Hier hat keiner, dem es Sch...e geht, eine Frage gestellt,
> sondern hier wurden sog Ansprüche angemeldet, die zu Recht
> keine sind:
>
> Gerd
>
>

Meine Güte, wurde daraus wieder eine hitzige Diskussion! Hier sprach niemand von Ansprüchen, sondern davon, dass man etwas hatte und jetzt eventuell verlieren wird. Das man das (das Merkzeichen G) über Jahre hatte (mit regelmäßiger Überprüfung) und dann auf einmal nicht mehr, würde jeden wundern. Alleine die regelmäßige Überprüfung durch das Amt erlaubt mir sehr wohl die Frage, inwieweit das G nun für einen NTXler bzw. Dialysepatienten Bestandteil sein sollte.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er solche Nachteilsausgleiche in Anspruch nimmt, oder eben nicht. Es wird hier tlw. versucht, mit dem Moralfinger zu zeigen, dass das in Anspruchnehmen von Nachteilsausgleiche irrsinnig ist. Ich bekomme dadurch kein schlechtes Gewissen, für mein Recht einzutreten. Pauschalisierende Unterstellungen sollten von den Spezialisten dieses Forums unterlassen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 11 Okt 2011 23:12 #269623

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
gdbusch schrieb:

> Ich kann nur alle bedauern, die nicht wissen, was Ihnen
> zusteht!!!
>
>
> mit freundlichsten Grüßen, gdbusch

In so etwa sehe ich es auch. Viele haben mit der Dialyse oder auch einer NTX enorme Kosten. Dazu zählt z. B. die Fahrt zur Routineuntersuchung, Medikamentenzuzahlung und viele weitere Dinge. Da können finanzielle Entlastungen ein Segen sein. Hierzu zählt auch das Merkzeichen G, was den Inhaber dieses Merkzeichen dazu berechtigt, entweder eine Wertmarke zu kaufen, um im ÖNPV zu nutzen oder sein KFZ steuergünstig anzumelden (50% der eigentlichen Steuer müssen bezahlt werden). Wer Kinder hat, kann ja auch den Preis für Erwachsene zahlen.

Hier Vergleiche mit einer lieben Nachbarin zu ziehen, die den Tag damit verbringt, Anträge zu stellen ist unreflektiert. Aber so kehrt sich die Ironie im meinem vorletzten Satz eben um.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 12 Okt 2011 07:58 #269631

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cyrous,

zum grössten Teil schliesse ich mich Deinen Ausführungen an. Ja es ist ein Segenm dass es Entlestungen gibt. Das ist aber überhaupt nicht die Frage. Kann sein ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Nochmal ein Versuch:

Ich fände es Blödsinnig, wenn zb: alles Dialysepatienten das Merkzeichen G bkämen. Ich vermute, dass die meisten diesers Zeichens NICHT BEDÜRFEN.
Allein schon der Begriff Anspruch so korrekt er sicherlich ist. Für mich klingt er in diesem Zusammenhang nicht angemessen.Ich.

Wie heist es doch immer so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil Jeder kann mal was überlesen, ganz klar. Ich hatte nur geschrieben was mir spontan beim lesen eingefallen ist. Also ein Gedanke der plötzlich da ist, ohne dass man weis wo der plötzlich herkommt. Ich meine ausdrüclkich betont zu haben das das nicht auf den erstschreiber bezogen ist.

Also wo ist Dein Problem?. Ich habe keines.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 12 Okt 2011 08:29 #269634

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
> Gerd schrieb:
>
> > Hier hat keiner, dem es Sch...e geht, eine Frage gestellt,
> > sondern hier wurden sog Ansprüche angemeldet, die zu Recht
> > keine sind:
> >
> > Gerd
___________

Hallo Cyrous, dieser Ausspruch (oben) bezog sich nicht auf dich, sondern auf denjenigen, der dies auch so geschrieben hat: gdbusch.
_________________

Zur Erinnerung (Zitat gdbusch): …Als Transplantierter kommt noch dazu, dass du dich eigentlich in größeren Menschenmengen gar nicht aufhalten dürftest....Ansteckungsgefahr!!!
Und damit hast du gleichzeitig nicht die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen Leben.

Was ich noch für alle Dia-Patienten erwähnen möchte ist:
Ich finde jeder Patient an der Dialyse (ob nun HD, PD, Heimdia) sollte 100% + MZ G erhalten!!
________________________

Insofern liegt hier wohl ein Missverständnis vor.

Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkzeichen G im Schwerbehindertenausweis soll aberkannt werden 12 Okt 2011 10:50 #269636

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Limo schrieb:

> Hallo Cyrous,
>
> Also wo ist Dein Problem?. Ich habe keines.
>
> Limo

Entspann dich. Wir schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)