Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krämpfe 10 Okt 2011 12:15 #269587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi liebe Dialysehäftlinge,

ich würde mir wünschen hier eine Antwort auf mein Problem zu finden. Seit einiger Zeit bekomme ich während der Dialysebehandlung schnell Krämpfe in den Warden und den Füßen. Es sind gerade mal 1 Liter entzogen worden, da fangen meine Warden schon an zu zucken. Da habe ich aber immer noch eine ganze Menge Wasser in meinem Körper das raus muss. Einen Entzug von 660ml die Stunde finde ich auch nicht sonderlich hoch. Damals habe ich viel höhere Entzüge gefahren und habe solche Probleme ( Krämpfe) nicht bekommen. Liegt das an der Verschiebung des Elektrolytenhaushaltes oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle ? Ich habe eher Abgenommen und die Trinkmenge (1,5 Liter/ Tag) bei mir hat sich auch nicht sonderlich geändert. Könnte das eventuell auch an einem zu großen Dialysator ( Elisi D- 21H) liegen ? Ich Dialysiere mit einer Nikkiso DBB-05. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem in Griff bekomme.

Danke im voraus für Eure Mühe

Merlin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Okt 2011 12:52 #269588

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Merlin,

bei uns im Dialysezentrum wird immer wieder von den Ärzten gesagt, dass Krämpfe kommen von zuviel Salz.
Wir werden alle angehalten salzarm zu essen und nur zu trinken bei Durst.
Wenn man kein, oder nur wenig Salz ißt, hat man auch keinen Durst
Ich esse nicht ganz salzlos, aber doch weitaus weniger und nehme hin und wieder Magnesium, nicht täglich, aber jeden 2.-3. Tag 500mgr, was ich bei Aldi kaufe.

Vielleicht hilft dir das.
Alles Gute, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Okt 2011 18:23 #269589

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie hoch ist denn dein Natrium eingestellt ? Könntest evtl. einmal probieren das Natrium etwas höher zu stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Okt 2011 19:24 #269590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir ist es genauso. Auch wenn ich nur 1000 ml abnehmen muss, bekomme ich Krämpfe. Da ich Abends immer dicke Beine habe, kann es auch nicht sein dass ich zu trocken bin. Ich versuche alles, Magnesium, Natriumprofil, höheres Natrium(was aber sehr durstig macht), Bettflasche an den Waden, Beine tiefer als der Rest des Körpers...aber nix hilft. Ich habe sogar Krämpfe wenn ich nicht an der Dia bin :(
Mein Neph wollte mir Tabletten aufschreiben, die alle Muskeln entpannen. Aber von dem Zeugs wird man abhängig, und das will ich ja nun auch nicht.
Ich muss mich wohl mit den Krämpfen abfinden, warscheinlich sind sie bei mir sowieso eine der vielen Symptome meiner Polyneuropathie. Aber wenn noch jemand einen Geheimtipp hat- ich bin auch ganz Ohr! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Okt 2011 21:19 #269592

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wenn wirklich alles nix hilft....fragt mal nach einem Säurekonzentrat mit mehr Magnesium. Das hilft unseren Patienten auch super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Okt 2011 22:59 #269593

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Merlin!!
Bei mir ist es so das ich bei den monatlichen Kontroll Terminen mit dem Natrium eher im Bereich 137-138 mmol liege. Ich achte nicht auf eine speziell salzarme Diät. Ich räuchere Wildschinken,Fische, und auch Würste die ich von einem alten Meister machen lasse selbst. Ob die Teile übermässig salzig sind weiss ich nicht zu sagen.
Meine Erfahrung ist; weicht der Natriumwert des Dialysates zu sehr von dem des Blutes ab, gibt es Krämpfe. Ich bekomme zum Beispiel Krämpfe wenn ich den NA SOLL Wert auf 139 einstelle.Meine Standardeinstellung liegt bei mir bei 137. (FS 4008)
Wenn ich mehr als 2500 ml abnehmen muss stelle ich NA Profil3 und UF Profil 3 ein.
Vor zu grossem Wasserentzug schützt mich der Blut Volumen Monitor ( BVM )
Funktionsweise auf den Seiten von Fresenius nach zu lesen.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 11 Okt 2011 18:47 #269610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi dknoppers,

erst einmal vielen Dank für Deine Info. Zu meinem bedauern muss zugeben, dass ich mich jetzt erst mit dem Thema Dialysemaschine beschäftige. Darum verstehe ich nicht gleich alles was Du mir geschrieben hast. Es gibt ja auch keine Kurse an der Volkshochschule die das Thema Dialysemaschinen behandelt. Ich habe bis jetzt keinen getroffen der mir die Dialysemaschine erklärt. Alle halten sich da bedeckt und wollen nichts verraten. Dialysierst Du zu Hause ? Weißt Du wo ich Infomaterial über die Bedienung einer Dialysemaschine bekommen kann ?

Grüße aus Hamburg
Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 11 Okt 2011 23:24 #269624

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Das finde ich merkwürdig, in meinem Zentrum eklärt man mir die Maschinen von vorne bs hinten. Ich bin aber auch als LC-Paitentin geführt und kann zu grossen Teilen die Maschine selbst bedienen.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 12 Okt 2011 07:09 #269630

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geri,

kein Geheimtip aber sehr vielegesunde Menschen haben abends dicke / geschwollene Beine.
Immer mal die Maschineneinstellungen (wie schon empfohlen) sachte wohlüberlegt verändern und nicht auf sofortiege Veränderung hoffen. Kann sein oder aber auch nicht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 12 Okt 2011 14:09 #269642

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Warum fragst du denn nicht das Pflegepersonal ? Ich erkläre unseren Patienten immer alles was sie wissen wollen. Als Patient muss man doch wissen was mit einem wie gemacht wird....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 30 Okt 2011 11:28 #477207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn Du mit einem Dialysatcalcium von 1,25 dialysierst, sind das sicher Calciumkrämpfe. Probiers mal wieder mit dem
1,5 Ca++ im Dialysat. Das verschiebt den ganzen Elektrolythaushalt wieder in die richtige Richtung. Kann nur sein, dass Du dann auch Phosphat zuführen musst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 30 Okt 2011 11:31 #477208

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das sind sicher Calciumkrämpfe, Du musst mit einem höheren Dialysatcalcium von 1,50 dialysieren oder viel mehr aktives und passives Vitamin D einnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)