Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Personenwaage 05 Dez 2011 10:28 #478133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz praktische Frage:

Mein Sohn (NTX 2010) entwächst gerade der Babywaage, nähert sich den 15 kg Nettogewicht. Da wir Eltern keine Waage haben und brauchen, schon gar keine, die 100g-Schritte misst, stehen wir also vor einer Neuanschaffung ;-)

Nun gibt es ja Waagen, die außer dem Körpergewicht auch noch Dinge wie Wassergehalt messen. Ich frage mich, ob diese Werte 1. relevante Aussagen machen und 2. überhaupt valide Werte im Sinne von Wassereinlagerungen ermitteln können.

Habt Ihr dazu eine Meinung bzw. Erfahrungen damit gemacht?
Unser Nephrologe sagt, sowas bräuchten wir nicht, aber ich hör halt gern eine zweite Meinung (und eine dritte...)

Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 05 Dez 2011 10:44 #478134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich mache Bauchfelldialyse und habe dafür auch eine Waage bekommen. Diese Waage war zwar super teuer kann aber auch kein Wasser messen. Die Dinger die Wasser messen können sind meist sowieso so ungenau das dies keinen Aussagewert hat. Viel wichtiger ist es sich jeden früh einfach zu wiegen und dann zu schauen ob man zu genommen hat. Hat man sein Gewicht gehalten ist alles gut. Hat man zugenommen und das fürt sich die Tage so fort, dann könnte was im argen liegen. Dann gilt es zu beobachten ob man abgeschlagen wird oder ob man Ödeme bekommt.

Aber Tip am Rande. Frag doch einfach mal auf der Dialyse oder bei der Krankenkasse nach ob sie dir die Waage zahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 05 Dez 2011 14:48 #478146

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Nini,

wie alt ist Euer Sohn - ginge eine Personenwaage, auf die er sich draufstellen kann?

Ich habe seit der TX eine ganz normale digitale Waage von Tchibo, die auch 100g-Schritte auswiegt (die KK bezahlen keine Waagen).

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 05 Dez 2011 17:46 #478152

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kleinerelch,

ich hab die Waage von der PHV bekommen, mußte nichts dafür zahlen. Sie kann aber auch kein Wasser messen und misst in 500g Schritten.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 05 Dez 2011 17:52 #478154

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich musste auch nichts zahlen. Hatte dann nur mal ein wenig geschaut was die so kostet. Kostet im onlineshop 800 €

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 05 Dez 2011 18:08 #478157

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Uiiiiiii :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 05 Dez 2011 20:33 #478165

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,

eine ganz normale Waage, die in 100 g-Schritten misst, reicht völlig aus (bei Aldi-Nord am 12. Dez.im Angebot -habe ich gerade gesehen).

Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 05 Dez 2011 22:11 #478169

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Habe die Seca Waage vom Kfh brauchte auch nichts bezahlen, zeigt aber auch keine Wassereinlagen an.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 06 Dez 2011 12:01 #478183

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Nini,

es gibt schon für ca. 20 bis 25 Euro Marken-Personenwaagen zu kaufen, die in 100-g-Schritten messen. Solche Waagen reichen für Dialysezwecke völlig aus.
Warum Patienten Waagen für 800 Euro (also das 40-fache!) bekommen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - bei solchem Kostenbewusstsein kann das Gesundheitssystem ja nur kaputt gehen ...
Ich habe mir vor Dialysebeginn eine Waage gekauft, die Wasser-, Fett- und Knochenanteil prozentual bestimmt. Sie zeigt immer ungefähr den gleichen Wasseranteil an, egal ob vor oder nach Dialyse. Eine Wasserstandsanzeige bringt also höchstens dann etwas, wenn man extrem viel Wasser eingelagert hat.

Freundliche Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 06 Dez 2011 12:49 #478184

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Warum Patienten Waagen für 800 Euro (also das 40-fache!) bekommen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - bei solchem Kostenbewusstsein kann das Gesundheitssystem ja nur kaputt gehen ...

Hallo Sonnenschein,
das Kfh stellt Heimdiapatienten Standwaagen zur verfügüng wie sie
oft in den Zentren auch verwendung finden, diese werden auch
nicht an uns verschenkt sondern sind leihweise haben einen
Aufkleber mit Inventat-Nr. und werden auch wieder zur anderweitigen
Verwendung abgeholt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 06 Dez 2011 13:20 #478186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten!

Mein Sohn wird im Frühjahr 4 und kann auf einer ganz normalen Waage stehen, wenn das Ruhighalten auch schwierig ist (schon auf der Baby-Sitzwaage, die eine Funktion zur Berechnung eines Gewichts aus Wackelwerten hat ;-)).

Man sagte uns, eine ganz normale Waage, die 100g Schritte misst, reicht, insofern hätte ich auch nicht bei der KK angefragt, ob die etwas dran bezahlen wollen. Für die Babywaage gab es seinerzeit Zuschuss, bzw. wir mussten 20€ Eigenanteil tragen.
Also das 800€-Modell werden wir nicht in Erwägung ziehen ;-) da wird es auch ein 20-40€-Gerät tun :-)

Dass eine Körperanalysewaage nicht zwischen vor und nach Dialyse unterscheiden kann, scheint mir ein gewichtiges Zeichen, dass man auf die Funktion verzichten kann. Danke für den Erfahrungswert.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 06 Dez 2011 16:21 #478190

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Sonnenschein!!

Waagendie Wasser ud Fett messen , toll einach so. Es gibt eben Leute denen kann man jedenScheiss erzählen. Wenn einer mit Schweissfuss auf diese Dinger raufsteigt hat der immer zu vl Wasser im Gewebe.
Zum genauen Messen ds Wasser,Fett und Musklanteils gibt es ein spezieles Messverfahren welches die Firma Fresenius entwickelt hat. www.Fresenius.de
Als Dia Patient reicht Waage mit 1ooGr.
Als ich noch im Zentrum war bin ich zu Hause nie auf die Waage gestiegen.
Als Heimpatient bekam ich dann auch ein Medizinische Waage. Ich steig allerdings auch nur vond nach DIA darauf.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 06 Dez 2011 17:14 #478193

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
hzallo,

was hat denn da die Firma Fresenius genau entwickelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 06 Dez 2011 19:31 #478196

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo DKnoppers,

Vielleicht kannst du mich naiven Allesglauber über das Fresenius-Verfahren aufklären, damit mir nicht wieder jemand einen Scheiß erzählt ...

Ich habe als Heimi keine Waage von der PHV angeboten bekommen und mir deshalb selbst eine zulegen müssen. Deshalb wusste ich auch nicht, dass es sich bei PHV und KFH um Leihgeräte handelt.
Die zusätzlichen Messfunktionen waren bei meiner Waage einfach so dabei, ich hätte sie auch ohne gekauft. Übrigens misst sie den Fettanteil recht zuverlässig (im Gegensatz zum Wasser, und danach hatte Nini gefragt). Sooo schlecht kann sie also nicht sein ...

Ich muss auch gestehen, dass ich mich auch am Nicht-Dia-Tag mal draufstelle. Ist wahrscheinlich auch dämlich, aber so weiß ich, wie viel ich noch trinken kann.

Einen schönen Abend noch, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 07 Dez 2011 00:39 #478215

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Roland!!

Das Verfahren nennt sich Bioimpedanzmessung. Das Gerät dazu nent sich BCM oder Body Composition Monitor.
Wird in unserer Dialyse seit längerem zur Bestimmung des Optimalen Gewichts eingesetzt.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 07 Dez 2011 00:45 #478216

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Sonnenschein!!

Sieh mauf den Seiten von FS mal unter Bioimpedanzmessung

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 07 Dez 2011 10:41 #478226

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Habe die Waage nicht gekauft, sondern vom Kfh.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 07 Dez 2011 11:20 #478227

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

das mit der Bioimpedanzmessung ist ein alter Hut, dasselbe machen die Billigwaagen auch.
Nur bringen die Billigwaagen keine genauen Ergebnisse.
Zu meiner Dialysezeit, vor etwa 10 Jahren, kannte ich das Verfahren von Berichten aus der Sportmedizin da wird es anscheinend schon am längsten angewendet.
Für zuverlässige Messergebnisse braucht es nach meinen Informationen mehrere Messpunkte am ganzen Körper verteilt und eine gute Software die Individuelle Parameter, der zu messenden Person, verarbeiten kann.
Wie gut Funktioniert das denn und wird das ständig angewendet, also quasi anstatt der Waage oder nur in grösseren Zeiträumen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 09 Dez 2011 09:42 #478258

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi DK,

ich habe vom KFH auch eine elektrische Waage, die bei uns aber im Keller steht. Die nimmt zu viel Platz weg. Habe mir vor Jahren eine normale Waage (100gr Schritte) bei Aldi gekauft, die unter meinem Bett steht und völlig ausreicht.
Lg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 09 Dez 2011 20:18 #478271

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe daheim gar keine Personenwaage! Wofür? 6 mal in der Woche bekomme ich mein Gewicht dokumentiert - das sollte reichen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 11 Dez 2011 18:30 #478313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
meine Waage ist von Tschibo, digital und misst in 100g-Schritten. Was die mal gekostet hat...15€? oder 20€?

Lieben Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage und PHV, KfH, priv. Diastationen 12 Dez 2011 01:12 #478319

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nini,

hab Dank für diese Klarstellung!! [LOL]

Also meine Waage kann nicht nur das Gewicht, den Wasseranteil, den Fettanteil, den Cholesterinanteil, den Tacrolimuswert, die länge meiner Fingernägel...... oder waren es doch die Fussnägel? Gekostet hat sie für mich nichts Sie war ein Geschenk einer Bekannten die sie wegschmessen wollte weil sie eine noch modernere geschenkt bekam. (Dieser Absatz ist ironisch gemeint!)

@ All
Hat jetzt nichts mit dem Waagenthema als solches zu tun.

Aber auch hier kam es wieder zum Ausdruck. KfH und PHV sind die grössten. Ja es stimmt. Die beiden sind von der Anzahl der Dialyseplätze die sie anbieten, tatsächlich die grössten Dialyseanbieter Deutschlands.

Aber was hat die Grösse mit z. B. der Qualität oder wie auch immer zu verstehenden Grosszügigkeit der einzelnen Dialysestation zu tun? Einfach gar nichts.

Bedeutet das aber im Gegenzug, dass die privaten Zentren nicht so gut oder beispielswese so Grosszügig sind? Natürlich behauptet das hier (fast) niemand so direkt.
Aber indirekt wird immer wieder mal uns allen hier unter die Nase gerieben, - ich bekam dieses oder jenes von der PHV und auch beim KfH ist das so - oder auch umgekehrt.
Keinesfalls möchte ich hier irgend jemanden eine böse Absicht unterstellen. Niemand möchte sicherlich einem anderen etwas unterstellen. Ich auch nicht. Aber manchmal sind es einfach nur Feinheiten in der Formulierung, die man so oder auch anders verstehen kann. Manchmal stösst es mir jedenfalls auf. Es kann natürlich auch sein, das ich da einfach nur besonders sensibel bin. Natürlich ist das möglich.

Wir können es bei bestimmten Themenarten immer wieder einmal alle lesen. Ein Beispiel: Es geht um irgendein Medikament, um die Wirksameit oder den Hersteller oder den Preis oder die Verschreibbarkeit oder ein Gerät oder was auch immer. Garantiert gibt es dann Äusserungen die in etwa so lauten: Bei der PHV müssen wir uns nicht darum kümmerrn. oder Das müssen wir beim KfH nicht bezahlen. oder Das wird uns von der PHV gestellt. Wie auch immer. (Wie wir jetzt gelernt haben, verschenken bzw. verleihen PHV und KfH sogar sündhaft teure Waagen. Das ist ja auch eine tolle Sache finde ich)

Bisher habe ich nocht nicht lesen können, Das müssen wir in der privaten Dialyserstation nicht bezahlen. oder Das bekommen wir in der privaten Station gestellt. oder wie auch immer.

Mich erinnert das manchmal an Zeitungsartikel, wenn es da z. B. heisst: Ein türkischer... oder ein arabischer... oder ein arbeitsloser.... oder was weis ich. Habt Ihr solche Schlagzeilen schon mal gelesen wie: Der hessische.... oder der süddeutsche.... oder der Ingeneur.... oder wie auch immer?
Na klar, das ist jetzt sehr weit her geholt. Sicher, aber der Gedanke kann einem kommen.

Es kann hier bei DO doch nicht um ein Das Eine gegen das Andere gehen. Alle Organisatioformen können genauso wie alle Dialyseformen ihre jeweilgen individuellen Vor- und Nachteile haben.

Ich bitte nur darum, etwas mehr auf einzelne Formulierugen zu achten!!


Limo
[small]PS: Auch PHV und KfH haben nichts zu verschenken und werden es wohl auch nicht tun.[/small]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personenwaage 14 Dez 2011 09:48 #478364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoppla,

hätte nicht gedacht, dass so eine simple Frage solche Wellen schlagen könnte. Mir ging es keinesfalls um irgendwelche Kostenfragen, nur um die Zweckmäßigkeit der unterschiedlichen Waagen.

Wir messen täglich Gewicht, Blutdruck und Temperatur sowie Flüssigkeitsein- und ausfuhr (letzteres erledigt sich, sobald Johannes mehr die Toilette nutzt) und schreiben die Daten in ein Überwachungsheftchen. Das ganze NACH NTX, weshalb wir bei 14-tägigen Ambulanzbesuchen keine weitere Dokumentation zum Thema haben. Bei Kindern sind die Ärzte vielleicht etwas genauer und vorsichtiger, finde ich ja auch okay.

Unser Kinder-KfH nutzt übrigens in der Ambulanz eine mechanische Waage, bei der man das Gewicht noch durch austarieren von Gewichten an einer Schiebeleiste feststellt.

Für mich persönlich hätte die Analyse der Körperflüssigkeit den Vorzug, dass ich die manchmal schwankenden Blutdruckwerte ggf. damit in Zusammenhang stellen könnte. Diesen Zusammenhang kann ich nämlich nicht selten zur Flüssigkeitsbilanz herstellen, was, wie gesagt, entfällt, sobald die Windelphase beendet ist.

Also, alles ganz harmlos ;-)
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)