Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fehlende 9Min.für Pflegestufe 1 08 Dez 2011 19:19 #478252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr lieben,wieder einmal habe ich den kampf mit der Pflegekasse wegen der Pflegestufe 1.Mein Sohn ist 9Jahre Transplantiert seit dem 20.5.11und irgendwie hört die rennerei nicht auf und deshalb habe ich wieder einmal einen Antrag auf Pflegestufe gestellt.Heute kam der Anruf der Pflegekasse das der Antrag wieder einmal abgelehnt wurde wegen fehlender 9 Min.angeblichMan hab ich die schnauze voll.Andere die ich im Kfh kennengelernt habe machen weniger und bekommen auch Pflegegeld,manchmal denke ich echt nur noch an Wilkür.Ich flitze mit dem Kind von Ergo zu Krankengym,zum Kinderpsychologen zum Kfh und sonst noch alles.Zudem ist er Inkontinent nachts und nässt stark ein(stehe 2mal die Nacht auf um Windeln zu wechseln)Kann sich die Zähne nicht selber putzen oder aber selbstständig duschen.Mein Sohn ist Entwicklungsverzögert und es wurde eine Depression diagnosiziert(der Niere geht es aber trotz all dem gut)er hat ständig Aphten die ich auch immer behandeln muss.Ok das ist nur ein kleiner Teil von dem was ich tue,würdet ihr es drauf ankommen lassen und im schlimmsten Fall klagen?Widerspruch habe ich schon abgeschickt,aber was ist dann?Dann kommt wieder einer vom MDK und dann wenn pech wirds wieder abgelehnt.Zum klagen ehrlich gesagt habe ich kaum Zeit(naja und auch ein bissel Angst)Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Pflegekasse gemacht und kann mir Rat geben?Hat schonmal jemand echt geklagt?Danke für eure Antworten und lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fehlende 9Min.für Pflegestufe 1 09 Dez 2011 10:08 #478259

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hast Du mal ein Pflegetagebuch geführt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fehlende 9Min.für Pflegestufe 1 09 Dez 2011 10:30 #478260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,ja das habe ich gemacht,man sagte mir das sieht ja sehr gut und ausführlich aus.Aber das ende vom Lied war das die Zeiten nur Pauschal berechnet werden das heißt wenn ich sogar drüber liege pech habe und nur das wenige angerechnet wird.Oder aber es hieß da müßte man unterschiede machen weil nicht alles wird anerkannt wie zb.Blutdruckmessung.Warte nun den Widerspruch ab und dann mal sehen.Mache das auch alles ohne Pflegestufe so ist das nicht aber es ist nicht fair(reiße mir den Hintern auf auf gut Deutsch)Achja 100%Schwerbehindertenausweis hat mein Sohn ohne Merkzeichen.LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fehlende 9Min.für Pflegestufe 1 12 Dez 2011 20:38 #478327

  • sw
  • sws Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mit der Pflegestufe kenne ich mich nicht aus, aber dass Ihr Sohn keine Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis hat, kann ich nicht verstehen. Dagegen würde ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Der Junge ist mit 9 Jahren nicht in der Lage, sich selber zu versorgen. Die lebensnotwendige Medikamenteneinnahme kann ein Kind in diesem Alter auch nicht eigenverantwortlich erledigen. Meine Tochter ist mit 12 Jahren transplantiert worden und hat bis zum 18. Lebensjahr ein H in ihrem Ausweis. Schauen Sie mal unter www.versorgungsaemter.de/Schwerbehindert...is_Merkzeichen_H.htm nach.
Gruß SW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fehlende 9Min.für Pflegestufe 1 22 Dez 2011 06:52 #478518

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Grundsätzlich ist es ein Problem, dass die Fragebögen für Pflege im Alter entworfen wurden.
Angerechnet wird pauschal Körperpflege, Ernährung, Wäsche, Haushalt. -Fertig.
Förderungen oder Therapien für Kinder, mit erheblichem Zeitaufwand, bleiben unberücksichtigt. Medizinische Dinge, wie Inhalieren usw. werden auch nicht als Pflege gewertet, sondern als Behandlung. Die pauschale Zeitanrechnung ist eher für Krankenschwestern mit Zeitlimit gedacht, aber nicht für Mütter, die ihr Kind versorgen.
Es ist absolut ungerecht, aber das Pflegegeld hat als Orientierung den alten Menschen, der zu Hause gepflegt wird. Zahlenmäßig überwiegt auch diese Gruppe.
Widerspruch ist auf jeden Fall gut. Was nötig wäre, sind andere Richtlinien für Kinder, wo auch Behandlungen und Therapien berücksichtigtwerden.
Alles Gute wünscht beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fehlende 9Min.für Pflegestufe 1 23 Dez 2011 20:26 #478530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo mika,
im reha-kids forum gibt es eine pflegefibel für kinder und viele hilfreiche tips.
ich hatte den mdk vor 4 wochen da und der schreck kam dan auch gleich, ein großer teil unserer zeit ist behandlungspflege und wird nicht für die pflegestufe mit angerechnet zb. medikamentengabe, blutdruck messen, wiegen, verbandswechsel und und und.
ich finde es kommt auch immer auf den prüfer an als justin ca. 1jahr war hat er sich bestimmt 10 mal am tag übergeben und als der mdk da war fing ich dummerweise sein erbrochenes mit einem tuch auf, die dame sagte zu mir das habe ich ja toll gemacht und ich muß ja nicht`s sauber machen und andere kleine kinder machen auch dreck.
geklagt habe ich nicht aber wir haben pflegestufe 2 und das passt zu unserer situation.

lg kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)