Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Drehschwindel 09 Jan 2012 14:09 #478819

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
meine Symptomliste will einfach kein Ende nehmen. Seit ca. 5 Tagen habe ich jetzt plötzlich einen ganztägig andauernden Drehschwindel, der inzwischen so stark geworden ist, dass ich nicht mehr Auto fahren kann und durch die Gegend torkle, als ob ich betrunken wäre. Ich habe morgen einen Termin bei meiner Ärztin, habe aber gehört und im Internet gelesen, dass die Ursache von Schwindel meistens sehr schwer zu diagnostizieren und deshalb auch sehr schwer zu behandeln ist. Deshalb meine Frage an Euch:
Wer kennt das? Was war bei Euch die Ursache und wie wurde das Ganze behandelt?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 09 Jan 2012 14:42 #478821

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
ich hatte das vor einigen Jahren auch und nachdem ich alle Doc`s (Kardiologe, HNO, Gefäßspezialist) ohne Befund durchlaufen hatte, war der letzte dann der Orthopäde. Als er auch noch hörte, dass ich im Büro arbeite, war ziemlich schnell klar, dass der Schwindel bei mir von der Halswirbelsäule kam. Krankengymnastik und Übungen für zu Hause (die für immer! Sobald ich aufhöre, diese Übungen täglich zu machen, kommt in paar Wochen der Schwindel wieder).

Ob es bei dir genauso ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht ein Anfang, die Ursache zu finden.

Gruß
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 09 Jan 2012 15:53 #478823

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnlisa!

Diese Symptome kenne ich nur zu gut!
Ich habe eine siebenjährige Ärzte-Odysee hinter mir, bis jemand herausfand, was es wirklich war!
Schwindel, ich konnte nicht mehr laufen, torkelte wie stockbesoffen durch die Gegend, es rauschte und pfiff im Kopf, manchmal war es so, als ob man aus einer Narkose aufwacht.
Ich wurde monatelang durchgecheckt, von Kopf bis Fuß, Halswirbel, Ohren, Augen usw. usw. Alles in Ordnung!
Dann die Verlegenheitsdiagnose psychisch... von wegen!!!! Als ich dann richtig zusammengeklappt bin und auf der Intensiv aufwachte, da war es dann klar, dass ich ganz einfach massiv übersäuert war! Von dem Tag an bekam ich Nephrotrans und Acetolyt-Granulat und innerhalb einer Woche war alles weg! Von wegen Psyche!!
Gut, mit der Dialyse werden ja die Säuren aus dem Blut gewaschen, aber anscheinend doch nicht immer vollständig, denn so ab und zu treten die Symptome bei mir auch wieder auf, was aber auch mit der Galle zusammenhängen kann, da mit ihr die basischen Stoffe ausgeschieden werden, welche die Säuren im Körper normalerweise puffern.
Nachdem ich sieben Jahre Psychopillen unnötig geschluckt hatte, habe ich die abgesetzt und dann stellte sich heraus, dass ich abhängig davon war und durfte noch einen Entzug mitmachen... Und das nur, weil nie jemand auf die Idee kam, mal eine Blutgasanalyse zu machen. OK, heute schon, aber damals, vor der Dialyse, eben nicht. Ich kenne unterdessen einige Leute mit diesen Symptomen, einige waren deswegen sogar in der Psychiatrie, und nur, weil niemand auf die eigentlich ganz einfache Lösung kam!
Ich würde Dir dringend empfehlen, lass Deine Blutgase (vor allem den pH-Wert, das Bicarbonat und BE) engmaschig kontrollieren, wer weiß, vielleicht steckt einfach nur eine (metabolische) Azidose dahinter?? Und die kann man relativ leicht behandeln, mit einer Ladung Bicarbonat (Bicanorm, Nephrotrans, evtl. auch in Verbindung mit Acetolyt Granulat).

Ich drück Dir die Daumen!! Und wenn Du mehr Fragen hast, kannst Dich gerne melden! ;-)

LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 09 Jan 2012 18:39 #478832

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Ein Patient aus meinem Raum hat auch starken Schwindel . Bei ihm wurde es ausgelöst von einem Medikament, mit dem er wegen einer starken Entzündung seines Dialysekatheters behandelt werden mußte. Wie es hieß weiß ich aber leider nicht. Das Medikament brauchte er nur kurze Zeit, aber der Schwindel ist geblieben. Hoffentlich findet man bei Dir bald die Ursache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel, Tavanic 09 Jan 2012 19:10 #478833

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke für Eure bisherigen Antworten!
Im Moment habe ich - nach ausführlichen Internetrecherchen - das Antibiotikum Tavanic im Verdacht, welches ich wegen meiner Bauchfellentzündung genommen habe.
Ich habe auch Knieschmerzen und Sehnen- und Muskelschmerzen in den Beinen, was wohl neben Schwindel typische Nebenwirkungen sein können.
Wer hat hier Erfahrung mit Tavanic bzw. mit Schwindel im Allgemeinen und kann mir darüber berichten?
Danke, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 09 Jan 2012 22:19 #478840

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Ich hab das öfter und lange vor der Dia gehabt..
einmal vor 35 Jahren: 6 wochen vor der geburt meiner tochter, von einer minute zur anderen konnte ich nur noch kriechen, selbst das nicht zielgerichtet, der notarzt den wir riefen erzählte was von schwangerschaftserbrechen, das medi kam sofort retour..

nach zwei std kamen dann wehen, ein mann hat nen krankenwagen bestellt, im krankenhaus wurde ein kaiserschnitt vorbereitet...
bis zum glück en medizinmann so mutig war zu sagen: das kind hat noch leine chance ich weiss nicht was es ist, ich wart ab...
ich war dann drei wochen im kreißsaal, hörte absolut jeden herzton meiner tochter konnte ach 2 wochen immerhin die Augen öffnen aber noch niicht einmal die uhrzei t der kreißsaal uhrlesen... und bin dann drei wochen vor Geburt beschwerdefrei aber ohne diagnose nach Haus. ich hatte das noch öfter: es ist unabhängig von der schg.. Im ohr genauer gesagt in der Schnecke hatte sich ein haar gelöst, nach drei Wochen kann der Körper die fehlinfos, die das verursacht ausblenden.
Nchträglich weiss ich, das der erste ohrenarzt der mich untersuchen sollte, nen bissken wenig schlau war. der hat nur meinen bauch gesehen und falsche Schlüsse gezogen..
Tavanic führt aber auch bei mit zu Schwindel, und ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Sehnenrissen gewarnt wurde.
dir Viel erfolg bei der Suche und schnell Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel, Tavanic 10 Jan 2012 08:07 #478845

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich bekam von Tavanic nur Durchfall und Erbrechen :(

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 10 Jan 2012 17:52 #478869

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Wow, was für eine Geschichte! Man glaubt gar nicht, wie schlimm sich das anfühlt, wenn alles wackelt und schwankt! Wie hast Du das nur so lange ausgehalten. Ich hoffe, Dein Kind ist gesund und munter?!
Meine Ärztin vermutet auch, dass es mit dem Tavanic zusammenhängt. Sie hat damit sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht, verschreibt es selbst gar nicht mehr und hat den behandelnden Ärzten in der Klinik auch gesagt, sie sollen es mir nicht geben. Ist irgendwie nicht angekommen. Hoffentlich habe ich irgendwann mal wieder festen Boden unter den Füßen, ich will ja schließlich auch wieder Auto fahren.
Zur Sicherheit gehe ich die Woche noch zum HNO und zum MRT. Mal sehen, was dabei raus kommt.
LG,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 11 Jan 2012 19:04 #478909

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
ich schätze mal, ganz schlimm ist es bei Dir schon nicht mehr oder?
sonst könntest Du nicht tippeln....
autofahren ist aber sicher unmöglich..

meine tochter war bei der Geburt total fit mit 20 apgar punken...hiess das so??.. jedenfals maximale punktzahl....
aber nur knapp über 5 pfd schwer..
und da ich das inzwischen sicher 7 oder 8 mal hatte.. kann ich de Diagnose sozusagen selbst stellen,, un weiss dass ich drei Wochen absolut fest im bett zu liegen hab...
Dir wünsche ich schnelle diagnose und besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 17 Jan 2012 23:46 #479025

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmohnlisa,
es könnte sein, dass das Antibiotikum den Histaminabbau behindert und dass dadurch der Schwindel entsteht.....
Soweit ich weiss, kann man über eine Stuhlprobe schauen, ob Du zuviel Histamin im Körper hast.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 18 Jan 2012 07:37 #479029

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Und falls ja, was könnte ich dann tun?
Vorübergehende histaminarme Ernährung?
Was würde das konkret bedeuten?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 18 Jan 2012 08:05 #479030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Histamingehalte von Lebensmitteln
Nahrungsmittel, die einen hohen Histamingehalt haben:

* Eingelegte/konservierte Lebensmittel
* Geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien
* Viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven
* Meeresfische: Hering, Sardelle, Makrele, Thunfisch, Sardine, Rollmöpse, Russen, Goldbarsch
* Süßwasserfische: Hecht, Lachs, Forelle, Aal, Flußbarsch (z.B. Victoria-), Karpfen, Felchen, Schleie, Wels, Zander, Pangasius, Tilapia, Flußbrassen Meeresfrüchte, Schalentiere gereifte Käsesorten (je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt)
* Einige Gemüsesorten (Sauerkraut, Tomaten, Melanzani (Auberginen), Spinat, Avocados
* Einige Obstsorten (alle Citrusfrüchte (z. B. Orange, Mandarine, Grapefruit, Zitrone), Bananen, Rote Pflaumen, Birnen, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren)
* Alle eingelegten Gemüse aus der Dose/dem Glas
* Bohnen und Hülsenfrüchte (besonders Kichererbsen und Sojabohnen, auch Erdnüsse)
* Sojaprodukte (Sojamilch, Sojasahne, Tofu, Sojasoße)
* Produkte aus Weizen
* Bestimmte Biersorten wie Hefeweizen,
* (Rot)Wein
* Orangen-, Grapefruit-, Zitronen-, Ananas-, Bananen-, Erdbeer-, Himbeer-,Tomaten- , Multivitamin- und Sauerkrautsaft
* lactosefreie Milch (Berichte durch HIT-Betroffene)
* Schwarzer Tee, Kaffee Schokolade,
* Kakao, Marzipan, Nougat, Knabbergebäck,
* Süßigkeiten mit Konservierungs- und/oder Farbstoffen
* Nüsse, Walnüsse, Cashewkerne
* Hefe
* Weinessig (besonders Rotweinessig),
* Tafelessig
* scharfe Gewürze begünstigen die Histaminaufnahme im Magen- Darmsystem

Nahrungsmittel, die Histamin im körper freisetzen (Histaminliberatoren, enthalten biogene Amine):

* Zitrusfrüchte ( Orangen, Grapefruit, Zitrone)
* Früchte: Ananas, Bananen, Birnen, Pflaumen, Papaya, Fruchtsäfte,Erdbeeren, Himbeeren, Avocado, Kiwi
* Nüsse, insbesondere Walnüsse, Cashewnüsse
* Gemüse: Tomaten, Hülsenfrüchte, Champignons, Weizenkeime
* Kakao und Schokolade
* Zusatzstoffe wie z. B. Glutamat, Benzoate, Farbstoffe, Sulfite, Nitrite

Diaminoxidase blockierende Nahrungsmittel:

* Alkohol
* Kakao
* schwarzer und grüner Tee
* Mate Tee
* Energy Drinks (Bestandteil Theobromin blockiert die DAO)


Nahrungsmittel, die problematische Substanz bei HIT enthalten, ein Histaminliberator sind oder die DAO blockieren:

* Aubergine (=Melanzane)-Histamin
* Bier-Tyramin, Histamin
* Eiweiss-Histaminliberatoren
* Fermentierte Nahrungsmittel-vasoaktive Amine
* Getreide-Histaminliberatoren,
* Schimmeltoxine (Aflatoxine) Japanische Hirse-Schimmeltoxine (Aflatoxine) Kokosnuss-Schimmeltoxine (Aflatoxine) Mais-Schimmeltoxine (Aflatoxine)
* Paprika-Capsaicin
* Schweinefleisch-Histaminliberatore
* Spinat-Histamin
* Zitrusfrüchte-vasoaktive Amine,
* Tyramin,
* Chlorogensäure

Zusatzstoffe mit Histamin:

Farbstoffe:

* Tartrazin (E 102),
* Chinolingelb (E-102),
* Gelborange S (E 110),
* Azorubin (E 122),
* Amaranth (E 123),
* Cochenillerot A (E 124),
* Erythrosin (E 127)

Konservierungsstoffe:

* Sorbinsäure und Salze (E 200-203),
* Benzoesäure und Salze (E 210-213),
* PHB-Ester (E 220-227),
* Dipheyl und Orthaphenyl (E 231-232),
* Thrabenrudazol (E 223)

Sonstige:

* Nitrate (E 251-252),
* Glutamate (E 620-625)
* Säureregulatoren (Di-, Tri- und Polyphosphate)

Antioxidantien:

* Butylhydroxianisol (BHA), -droxitoluol (BHT)

Medikamente / Medikamentenwirkstoffe

Medikamentenwirkstoffe, die die Aktivität des Enzyms Diaminoxidase hemmen können. Die häufigsten Wirkstoffe entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle. Histaminintolerante sollten vorsichtig mit diesen Wirkstoffen sein, Sie sollten sie allerdings niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen.
Medikamenten-Wirkstoffe Einsatz /Wirkung
Acetylcystein Schleimlöser
Ambroxol Schleimlöser
Amitriptylin Antidepressivum
Chloroquin Antirheumatikum
Clavlansäure Antibiotikum
Cycloserin Antibiotikum
Metamizol Schmerzmittel
Metoclopramid Magen-Darm-Mittel
Propanidid Narkosemittel
Theophyllin Asthmamittel
Verapamil Herz-Kreislauf-Mittel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 18 Jan 2012 08:11 #479031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich keine Histaminintoleranz habe und mit all diesen Lebensmitteln nie Probleme hatte, würde ich es mir nicht einreden lassen oder bei einem Arzt einen Test machen lassen.
LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehschwindel 18 Jan 2012 08:44 #479032

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwindel - Eiweiss- und Eisenmangel 18 Jan 2012 10:35 #479034

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Mein Schwindel ist immer noch da und zwar pausenlos. Ich war beim MRT und beim Ohrenarzt - keine Diagnose! Jetzt wurden aber ein Eiweissmangel und ein Eisenmangel festgestellt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwindel - Eiweiss- und Eisenmangel 18 Jan 2012 11:01 #479035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe KLatschmohnalisa!
Erstmal ist es ja gut, dass beim MRT und beim Ohrenarzt nichts festgestellt wurde.
Die Ursache kann alles mögliche sein. Die Ärzte haben ja alle Werte und Befunde vorliegen und machen sich ihre Gedanken.
Auch wenn es Dir momentan nicht wirklich hilft, ich hatte das auch mal während der Dialysezeit. Selbst wenn ich im Bett lag, hatte ich das Gefühl rauszufallen.
Bevor ich die letzten Termine zur Abklärung hinter mir hatte (wie bei Dir HNO, CT, Kernspin., usw.) wurde es besser. Ein Professor sagte mir, das Gehrn reagiere manchmal mit Schwindel auf Veränderungen im Körper und gewöhnt sich dann allmählich daran.
So war es bei mir. Es kann bei Dir ganz anders sein und ist auf jeden Fall gut, in jede Richtung zu denken. Aber versuche Dich nicht verrückt zu machen!
Du hast in letzter Zeit eine Menge Probleme, da geht Dir sicher auch immer viel durch den Kopf?
Ich wünsch Dir ruhigere Zeiten und erstmal gute Besserung!

LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwindel - Eiweiss- und Eisenmangel 18 Jan 2012 19:04 #479043

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe beri,
danke für Dein Verständnis, Dein Mitgefühl, Deine aufmunternden Worte und das Teilen Deiner eigenen Erfahrungen mit mir - all das hat mir echt Mut gemacht. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass der Schwindel irgendwann von selbst wieder verschwindet. Hoffentlich bald! Schon komisch, wenn man keinen festen Boden mehr unter den Füßen hat ;-)
Alles Gute für Dich!
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwindel - Eiweiss- und Eisenmangel 07 Feb 2012 19:32 #479805

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmonalisa,
ich hatte einmal einen systematischen Schwindel, was bedeutete, das sich alles gedreht hat, wenn ich nach unten geschaut habe. Bei mir drückte der Eiter, der sich in den Nebenhöhlen gebildet hat, auf den Gleichgewichtssinn.
Dies kann ein Ohrenarzt aber herausfinden. Da Du diesen aufgesucht hast, muß es wohl eine andere Ursache haben. Vielleicht ist es eine Nebenwirkung eines Medikamentes. Besprich dieses doch noch mal mit dem Nephrologen.
Liebe Grüße
goldblondy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)