Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 20 Jan 2012 07:46 #479096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-User,
ich habe seit einigen Tagen ein sehr schmerzhaftes Schulter-Arm-Syndrom, außerdem habe ich meinen kleinen Zeh gegen ein Stuhlbein gestoßen. Gestern hatte ich meinen Termin beim KFH, mein Nephrologe verschrieb mir gegen die wirklich schlimmen Schmerzen Ibuprofen. Anschließend telefonierte ich mit einer Freundin, die Nierenprobleme hat, aber nicht an der Dialyse ist (ihr Nierenzustand ist seit Jahren stabil). Sie meinte, dass ihr Nephrologe ihr niemals Ibuprofen als Schmerzmittel verschreiben würde. Nun bin ich verunsichert, soll ich sie nehmen oder nicht? Wisst Ihr Rat?
Liebe Grüße, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 20 Jan 2012 08:24 #479097

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen, Ich habe Deinen Bericht gelesen.Meine Ärztin verschreibt mir bei der gleichen Diagnose folgende

Medikamente: Novaminsulfon-1 A Pharma-Tropfen oder Meloxicam-1 A Pharma 7,5mg Tabletten.

Ibuprofen hat meine Nephrologin abgeraten. Ich bin seit August 2005 an der Dialyse und warte auf einer Spenderniere. Mir geht es soweit ganz gut mit der Dialyse in Luckau und wohne in Lübbenau.
Meine Nephrologin ist top. Schulter- Arm- Symdrom habe ich seit einem Jahr und gehe auch zur Behandlung
mit Strom und Voltarensalbe.

Viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 20 Jan 2012 09:23 #479101

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Chris!
Ich hatte vor einiger Zeit extreme Kieferschmerzen... Habe ich zunächst mit Paracetamol behandelt - hat aber nicht wirklich geholfen.... Meine Nephrologin hat mir dann auch Ibuprofen empfohlen. Insbesondere für die Nacht! Es scheint, als hätte ich sie gut vertragen!
Ich dialysiere ebenfalls übers Bauchfell, habe noch eine volle Ausscheidung.
Raten kann und will ich dir natürlich nichts....
Folgende Benutzer bedankten sich: surdo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 20 Jan 2012 11:10 #479105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

ich durfte schon lange vor der Dialyse und auch jetzt keine üblichen Schmerzmittel mehr nehmen. Ich bekomme sowohl vom Hausarzt als auch vom Nephrologen nur die Novaminsulfon Tropfen. Ich habe noch ein wenig Nierenfunktion (in % weiss ich nicht) und eine einigermaßen Restausscheidung. Beides soll nicht durch Medikamente verschlechtert werden.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 20 Jan 2012 19:28 #479123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe(r) Chris,
auch mein Mann bekommt nur Novaminsulfon-Kapseln (vorher Tropfen, sind aber weniger stark) bei Schmerzen von der Dialysepraxis verschrieben. Auf keinen Fall Iboprofen! Bitte NICHT nehmen! Übrigens hatte mein Mann seit etlichen Monaten auch ein sog. Schulter-Arm-Syndrom u. nach vielen verschiedenen Arztbesuchen stellte letztendlich der Orthopäde eine Abnutzung der Halswirbelsäule fest u. verschrieb Krankengymnastik. Leider hat er sie aus anderen Gründen noch nicht beginnen können, doch hoffen wir auf Besserung, wenn er sie letztendlich bekommen hat.... Dir weiterhin viel Glück (u. auf KEINEN FALL Iboprofen!!)
Gruß, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 20 Jan 2012 23:25 #479132

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo kalledat,
Ibuprofen wird von meinem Neph auch nich gegeben, allerdings wo ich Probleme mit dem Herzen (Bypass-op)hatte, durfte ich Ibu..
ausnahmsweise nehmen.

Gruß
califax (Frank)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 20 Jan 2012 23:27 #479133

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo Willi,

Voltarensalbe ist aber bei unseren Neps auch verpönnt.

Gruß
califax (Frank)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 21 Jan 2012 01:57 #479136

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo kalledat,

da hilft doch nur ein ausführliches Gespräch mit Deinem Arzt!

Mir hat Ibuprofen während meiner Dialysezeit bei Knochenschmerzen immer gut geholfen und kaputtmachen konnte es ja nun auch nichts mehr!
Gute Besserung
wünscht Dir
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 21 Jan 2012 02:39 #479137

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ibuprofen geht bekanntlich bei hoher und lang andauernder Dosierung auf die Nieren. Als Dialysepatient brauchst Du allerdings ja keine Rücksicht mehr auf Deine Nieren nehmen, da die eh nicht mehr funktionieren und wohl auch nicht mehr weiter geschädigt werden können. Ich nehm die auch bei Schmerzen (nach Rücksprache mit dem Dialysearzt), da sie sehr gut wirken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 21 Jan 2012 13:50 #479155

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Na ja, so würde ich es nicht unbedingt sehen, je nach Restleistung eben. Ich habe z. B. noch eine Ausscheidung von 1300 ml, die würde ich nur ungern verlieren. Ich denke, man muß es wirklich genau mit dem Arzt besprechen, bzw. ihn nochmal darauf hinweisen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse (CAPD) und Ibuprofen 22 Jan 2012 05:46 #479191

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo kalledat,

mit Schmerzmitteln muss man immer aufpassen und ich kann nur dazu raten immer in jedem Fall den behandelnden Arzt hinzuziehen. Unkontrollierter Schmerzmittelgebrauch kann übrigens auch zum Nierenversagen führen.

Soweit ich weis ist Ibuprophen Nierentoxisch. Bei Matamizol bzw. Novaminsulfon (nur ein anderer Handelsname, gleicher Wirkstoff) weis ich es sicher. Während meiner Dialysezeit konnte ich das Zeugs problemfrei nehmen, denn meine Nieren waren ja sowieso ausgewandert.

Seit der TX sind diese Mittel für mich tabu. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass selbst manch Nephrologe (Oberarzt Nephrologie TX Zentrum) davon nichts weis. OK. sind ja auch keine Neurologen. grrr

Aber nicht umsonst gibt es eben auch Fachärzte für Schmerzbehandlung. Nach meiner Meinung wird deren Wissen zu wenig genutzt, und es gibt vielleicht auch zu wenige Schmerzsprechstunden.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)