Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Weniger Ausscheidung seit Dialysebeginn? 12 Feb 2012 16:22 #479991

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich mache ja seit guten 3 Wochen Hämo-Dialyse. (Grund: Zystennieren). Vor Dia-Beginn hatte ich noch volle Ausscheidung, so um die 1,4 - 1,6 Liter herum. Und habe - aufgrund Erfahrungsberichten von dieser Krankheit - damit gerechnet, dass das auch weiterhin so bleibt.
Ihr ahnt, was jetzt kommt: auf Anraten einer Dialyseschwester habe ich jetzt mal 24 Stunden die Harnmenge gesammelt.Ihr könnt euch mein Erstaunen vorstellen, als da mickrige 700 ml rauskamen.

Klar werde ich morgen bei der Dia deswegen nachfragen. Aber vorher schon mal hier: ist das normal? Oder sogar üblich? Oder doch beunruhigend?

Ich muss dazusagen, dass ich vorläufig noch völlig normal esse und trinke. Nur beim Trinken ist mir schon aufgefallen, dass ich weniger trinke als noch vor der Dia. Und ich schwitze auch mehr. Ich lagere aber keinesfalls Flüssigkeit im Körper ein (das weiß ich durch die Gewichtskontrollen bei der Dia), und während der Dia wird mir auch keine Flüssigkeit entzogen.

Die Dia-Schwester sagte schon, dass die Nieren durch die Dia faul werden. Aber gleich so schnell? Und so signifikant??? Ich bin doch einigermaßen... erstaunt.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weniger Ausscheidung seit Dialysebeginn? 12 Feb 2012 17:17 #479992

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe auch zystennieren und in den ersten 3 jahren dialyse haben sie alles wasser selbst ausgeschieden ----allgemein heißt es,daß zystennieren länger als beispielsweise schrumpfnieren ausscheiden ---wenn dir während der dialyse kein wasser entzogen wird ,könntest du höchstens vorsichtig probieren ,etwas mehr zu trinken und dabei prüfen ,ob die ausscheidungsmenge wieder steigt (ist jetzt aber nur so ein gedanke von mir ,frag am besten nochmal deinen arzt ) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weniger Ausscheidung seit Dialysebeginn? 12 Feb 2012 18:30 #479997

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anni,

ich habe das gleiche Krankheitsbild. Bei mir wurde kein Trockengewicht festgelegt (bin fast 1 Jahr an der Dialyse). In der Regel werden einem 100ml pro Stunde trotzdem an der Maschine abgezogen....immer....Ich habe das für mich so geregelt, das ich pro Stunde Dialyse diese Menge getrunken habe oder mir per Beutel habe wieder zufügen lassen. Die Nieren stellen sich schnell darauf ein, dass sie nicht mehr entwässern müssen. Ich lege viel Wert darauf meine Nieren weiterhin zu fordern. Inzwischen entgiften sie nicht mehr so gut, ziehen aber noch immer das Wasser raus. Es gibt Diastationen, die genauso arbeiten und die Nieren weiterhin fordern und die Patienten leicht überwässert halten und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Frage mal bei Dir nach, ob die Maschine auch so eingestellt ist, dass 100ml pro Std abgezogen werden und stelle Dich dann entsprechend darauf ein.
Gruß Me

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weniger Ausscheidung seit Dialysebeginn? 13 Feb 2012 08:56 #480004

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Anni,

mit Beginn meiner Dia haben die Nieren auch ziemlich schnell ihre Funktionen eingestellt.
Habe auch Zystennieren bzw. hatte. Die Dinger sind jetzt raus.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weniger Ausscheidung seit Dialysebeginn? 13 Feb 2012 12:14 #480015

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich bin schon sieben Jahre an der Dialyse und habe immer noch eine sehr gute Ausscheidung.
Bei 24 Stunden Sammelurin kommt bei mir !300-1600ml zusammen .Meine Nephrologin sagte
damals es wird nicht lange dauern da habe ich keine Ausscheidung mehr und sieste habe heute
noch Ausscheidung . Ich muss die Nacht manchmal bis zu drei mal auf die Toilette zum pinkeln.
Jetzt sag meine Ärztin ich soll trinken ,es spült auch das Kalium aus den Körper, daher ist mein
Kaliumwert auch sehr gut.Meine Zistennieren sind kaum noch zu sehen.
Jeder Dialysepatient ist anders veranlagt dazu.Ich bekomme zur Unterstützung auch Wasser-
tabletten um die Ausscheidung solang aufrecht zu halten wie es nur geht.Trinken, solange
es noch funktioniert.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)