Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamin D 13 Feb 2012 09:06 #480005

  • annas
  • annass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Zahlt die Kasse die Laborwertkontrolle Vitamin D?
Ich soll diesen Laborwert selbst bezahlen.

In welchen Fällen übernimmt die Kasse das Medikament
zu Aufbau des Vitamin D?

Wie sinnvoll ist die Gabe von D Vitaminen bei Niereninsuffizienten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 09:16 #480006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich glaube die meisten von uns dürften hier Vitamin D3 nehmen. Die Kasse zahlt dieses Medikament auch - zumindest hat es die AOK Bayern ohne Probleme bei mir gezahlt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 10:16 #480009

  • annas
  • annass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
was ist die Voraussetzung das die Kasse Vitamin D3 bezahlt?
Vor allem auch den Laborwert. Ich bin noch kein Dialysepatient
aber Niereninsuffizient Stufe III.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 10:55 #480011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war schon an der Dialyse. Es gab überhaupt keiner Diskussion deswegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 11:03 #480012

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo annas

ich habe das Vitamin D3 schon lange vor der Dialyse erhalten. Ohne das es von der KK in Frage gestellt wurde. Auch die Kontrollen liefen anstandslos. Bei welcher KK bist Du? In der Zeit vor der Dialyse war ich bei der Bundesknappschaft, jetzt bei der TKK. Ich find es schon komisch das man es selber tragen soll. Wer hat denn diese Aussage getroffen?


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 11:33 #480013

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Während meiner Prädialysezeit habe ich wasserlösliches Vitamin D auch nur auf eigene Kosten bekommen.
Als Diapatient bekomme ich alles gezahlt.
Selbst Osteoporosepatienten bekommen das Vitamin D erst nach dem ersten Knochenbruch gezahlt.

PS. Habe im „annas Stile“ geschrieben. Und, oh Suprise Suprise , ohne Höflichkeit wie Grüße und so`n Quatsch geht’s auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 11:52 #480014

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe schon 3 Jahre vor der Dialyse regelmäßig Bondiol eingenommen und es immer bezahlt bekommen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 12:22 #480016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annas,

Vitamin D wird verordnet bei Knochenbildungsstörungen bei eingeschränkter Nierenfunktion, als Begleittherapie von Osteoporose, Unterfunktion der Nebenschilddrüse, postoperativ.

Die Verordnung von Arzneimitteln liegt allein in der Verantwortung des Arztes!
Die Genehmigung der Rezepte durch die Krankenkasse ist nicht zulässig!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D ist nicht gleich Vitamin D 13 Feb 2012 14:37 #480017

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Wegen des Parathormons (Sekundärer Hyperparathyreoidismus) nehme ich seit 1998 aktives Vitamin D (Alfacalcidol, Vitamin-D3-Derivat), ohne an der Dialyse zu sein. Zusammen mit dem Knochenstoffwechsel wurden die entsprechenden Laborwerte zunächst einmal jährlich bestimmt, inzwischen halbjährlich - zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung.

Vitamin D im Sinne von Colecalciferol habe ich ab 1999 per Verordnung (d.h. auf rosa Rezept) bekommen. Ab 2004 war dies wegen der Gesetzesänderungen (OTC-Ausnahmeliste) nicht mehr möglich. Der Behandler war zu der Zeit auch der Ansicht, daß ich es nicht (mehr) brauche, weil ich ja zusätzich den aktiven Vitamin-D-Abkömmling Alfacalcidol bekam.

Seit 2011 (Arztwechsel wegen Ruhestand des vorherigen Behandlers; eine Fülle von wissenschaftlichen Arbeiten, die einer guten Vitamin-D-Versorgung eine hohe Bedeutung zumessen) nehme ich nun auch wieder Colecalciferol, muß das aber selbst bezahlen.

Über den Sinn der Zufuhr des Colecalciferol kann man geteilter Meinung sein. Das Alfacalcidol aber ist wichtig, wenn die Niereninsuffizienz die Nebenschilddrüsen und den Knochenstoffwechsel durcheinander bringt, was weit vor der Dialysepflichtigkeit längst ausgeprägt der Fall sein kann.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 15:34 #480018

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo annas,

meinst Du nun Vitamin D3 oder Vitamin D?

Ich habe Vitamin D3 (in Form von Calcitriol) glaube ich schon vor der Dialyse bekommen. Vitamin D bekomme ich nun seit ca. 5 (?) Jahren in Form von Dekristol, irgendwie wurde das damals wohl Standard für Dialysepatienten. Beides immer auf Rezept zu Lasten der Kasse, ohne irgendwelche Probleme.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 16:18 #480019

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Als Vitamintabletten nehme ich Dreisavit N und Bondiol und brauche nichts zuzahlen.
Vitamin D Mangel sollte jeder in die Sonne spatzieren gehen oder viel Seefisch essen.
Vitamin D wird auch durch die Sonne von der Haut aufgenommen.
Ich wahr schon in der Hautklinik zum Salben- und Lichttherapie wegen der Schuppeflechte.
Durch zuwenig Vitamin D kann sowas auch entstehen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psoriasis/Schuppenflechte 13 Feb 2012 16:34 #480020

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Ich wahr schon in der Hautklinik zum Salben- und Lichttherapie wegen der Schuppeflechte.
Durch zuwenig Vitamin D kann sowas auch entstehen.


Schuppenflechte (Psoriasis) ist auf Gendefekte zurückzuführen - einfachstes Signal dafür: familiäre Häufung. Sicher gibt es unzählige Auslöser für eine Erstmanifestation oder einen Schub (Stress, Hormonumstellung, Infekt etc.), unter denen im Einzelfall vielleicht auch mal ein Vitaminmangel dabei sein mag. Mit der originären Entstehung der Erkrankung hat das aber nichts zu tun.

Freundliche Güße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 13 Feb 2012 20:45 #480027

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich nehm schon seit Ewigkeiten 1alpha bzw. OneAlpha. Zahlt die BEK ohne Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 14 Feb 2012 02:23 #480032

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo annas,

das mit den Vitaminen in Ihren unterschiedlichsten Spielarten ist für viele, wie auch für mich, nicht nur ein Buch mit sieben Siegeln.

Eins habe ich aber während meiner Dialysezeit gelernt; Alles hängt immer mit Allem zusammen.

Durch den Vorgang der Dialyse als solcher und die bestehende Niereninsuffizienz wird sehr intensiv in den Stoffwechsel eingegriffen. Unter anderem auch in den Knochenstoffwechsel. Hierbei spielen u. a. auch Kalium, Calzium und Phosphat eine sehr bedeutsame Rolle.

Dialysepatienten z. B. haben meistens mehrere Begleiterkrankungen. Dazu gehören u. a. Probleme mit den Nebenschilddrüsen (wichtig für den Knochenstoffwechsel) und Osteoporose.

Durch die Dialyse werden auch dringend notwendige Vitamine aus dem Körper entfernt die der Patient u. a. wegen seiner speziellen Diät nicht ausreichend aufnehmen kann.

Bestimmte Vitamine werden im Körper erst gebildet z. B. durch die Umwandlung von bestimmten Verbindungen die eine Vorstufe dieser Vitamine darstellen.

Durch die Einschränkung u. a. der Nierenfunktion können diese Prozesse nicht mehr richtig oder auch gar nicht ablaufen.

Die Nieren sind ja nicht nur Entwässerungs- und Entgiftungsorgane sondern dienen u. a. auch der Darstellung von Hormonen und eben von Vitaminen.

Im Anhang findest Du eine Liste von Medikamenten bzw. Wirkstoffen die eigentlich nicht verschreibungspflichtig sind, es allerdings unter bestimmten Bedingungen doch sind. Die Gründe dafür findest Du ebenfalls im Anhang.

Dieser Link führt Dich zu einer Liste von Medikamenten bzw. Wirkstoffen die eigentlich nicht verschreibungspflichtig sind, es allerdings unter bestimmten Bedingungen dann doch sind. Die Gründe dafür findest Du dort ebenfalls.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas verwirrend. Das ist es wohl auch. Ich habe es nie wirklich verstanden. Ich weis aber, das es so ist. Ich weis ausserdem, das es hier bei DO andere User gibt, die sich in diesen Dingen besser auskennen. Vielleicht können sie meinen Eintrag ja noch verbessern und ergänzen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 14 Feb 2012 08:57 #480034

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Grosses Thema im Moment bezüglich aber auf die Gesamtbevölkerung. Z.Zt. gibt es überall Vorträge, das sehr viele Erwachsene einen Vit.D-Mangel haben. Bei uns in der Praxis können wir das bestätigen. Die Erstbestimmung des Vit.D-Hydroxy 25 ist eine IGEL-Leistung und kostet um die 25€. Sollte ein Mangel bestätigt werden, gehen die Kontrolluntersuchungen nach Medikation über die Krankenkassen.
Vit.D setzt sich auf jede einzelne Zelle des Körpers und in Fachkreisen schon fast nicht mehr als Vitamin sondern als Hormon bezeichnet, da es wesentlich mehr Funktionen hat als ein Vitamin. Die Frage, ob Vit.D auch als Abwehr gegen Krebszellen fungiert, ist sehr wahrscheinlich aber noch nicht voll bestätigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 14 Feb 2012 12:40 #480041

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo annas,
also wir nehmen Quartalsweise den Knochenstoffwechsel ab, da ist VD3 mit drin und andere Parameter. Zahlt aber die Krankenkasse. Bei den Medikamenten musst du aufpassen, nicht alle übernimmt die Kasse. Dein Arzt müsste aber wissen, welche die Kasse übernimmt, ich will hier nicht Med. nennen. Es ist sehr wichtig das dein Vitamin D ausgeglichen ist. und dies nicht erst bei der Dialyse gemacht wird. Ich sag bloß Knochen!

Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 17 Feb 2012 12:34 #480216

  • annas
  • annass Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Wieso ist das so unterschiedlich? Teilweise zahlt die Kasse Labor Bestimmung, teilweise nicht?
Ich bin in den letzten Monaten durch einige unschöne Arzterlebnisse Ärzten gegenüber sehr, sehr
Mißtrauisch geworden. Ich bin finanziell nicht so gestellt, das ich unbegrenzt Kosten selbst tragen kann,
deshalb bin ich für solche Informationen sehr dankbar, dann kenne ich meine Rechte und kann mit
entsprechenden Informationen den Ärzten gegenüber Argumentieren.
Mir wurde beispielsweise die Bestimmung wichtiger Werte in der Vergangenheit verweigert.
Als ich dann selbst bezahlt habe, haben sich teilweise Werte über das 7 Fache über Norm ergeben.
Das Problem sind hier gerade die Bestimmung von solchen Vitaminwerten.

LG und Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D 18 Feb 2012 05:53 #480259

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo annas,

..... vielleicht sollte man in bestimmten Situationen über die Arztwahl nachdenken.....

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D ist nicht gleich Vitamin D 25 Feb 2012 00:41 #480581

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Hallo fabienne, dass Colecalciferol nicht bezahlt wird von der Kasse stimmt nicht! Man hat mir das lange auch erklärt, bis dann ein Arzt meinte, die Vigantoletten werden nicht bezahlt aber sehr wohl das Präparat Dekristol!
Und das stimmt und ich bekomme es auf Kasse!

SG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vitamin D ist nicht gleich Vitamin D 25 Feb 2012 10:58 #480587

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Bestnews,

ich hatte eine Zeitlang Dekristol - KK (gesetzl.) hat gezahlt. Jetzt bekomme ich wieder und das schon bestimmt über 1 Jahr Vigantoletten - KK (gesetzl.) zahlt. Bisher kein Problem. Lange Zeit hat meine Ärztin auf das Rezept so einen Spruch: Substitionstherapie bei Dialysepatienten (so in etwa) geschrieben, inzwischen ist das bei der KK registriert und es geht ohne Spruch.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)