Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unruhe 25 Feb 2012 14:50 #480591

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich bin seit 9 Jahren Dialysepatient und habe das mit diversen Shuntrevisionen gut überstanden.

Aber seit ungefähr 1 1/2 Jahren werde ich nach einer halben Stunde Dialyse unruhig und kann nicht
mehr still liegen, es ist zum Verrücktwerden. Anfangs war es nur an den
Dialysetagen, aber jetzt passiert
das auch an den normalen Tagen, also sobald ich mich hinlege.

Kennt jemand dieses Dilemma oder kann mir jemand einen Rat geben. Ich wäre Euch sehr dankbar.

VLG
Moischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 25 Feb 2012 19:04 #480595

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Solche Unruhe während der Dialyse kenne ich auch, ich kann nach kurzer Zeit einfach nicht mehr die Beine still liegen lassen, das geht ständig hin und her, hoch und runter. Ich glaube, daß es bei mir daran liegt, daß ich weiß, daß ich nicht aufstehen kann, denn zu Hause ist es bei mir auch immer so, wenn mir was einfällt, dann stehe ich auf und mache das. Bei der Dialyse lese ich zwar, aber trotzdem fällt mir immer jede Menge ein, was ich noch erledigen oder jemandem sagen will bzw. muß. Vor einiger Zeit nun wurden bei uns solche Fahrräder angeschafft, die vorne am Bett befestigt werden, und wo man im Liegen strampeln kann. Bewegung während der Dialyse soll wohl gut sein. Erst fand ich das etwas albern, mehr für alte Leute, die sonst keine Bewegung mehr haben. Aber dann habe ich es doch mal ausprobiert, und siehe da, es hilft gegen meine Unruhe! Jetzt lasse ich mir so ein Ding immer anbauen, wenn ich merke, daß ich wieder unruhig werde, und dann strampele ich eine ganze Zeit, manchmal die ganze Dialyse über mit Pausen und mal schneller mal langsam, und lesen kann ich nebenbei natürlich trotzdem. Seitdem ich das mache finde ich die Liegerei nicht mehr so schlimm und auch die Zeit geht schneller rum. Vielleicht gibt es für Dich ja auch die Möglickeit, während der Dialyse Bewegung zu bekommen? Frag doch einfach mal nach.
Gruß von
Hachiko(:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 26 Feb 2012 22:21 #480602

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Moischen,

der Möglichkeiten mag es durchaus mehrere geben. (wow, welch Formulierung mir daeben dmeinen Fingern entwich *grins*)

Dieses Gefühl der inneren Unruhe kannte ich auch während meiner Dia Zeit.
Bei mir half damals die Umstellung von HD auf HDF. Der Doc hatte es mir damals auch erklärt, jedoch habe ich es leider vergessen.

Nach 1 oder 2 mal HDF (genauer weis ich es leider nicht mehr) war diese Problematik verschwunden und tauchte so nicht wieder auf.

hoffentlich hilts wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 27 Feb 2012 18:33 #480617

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Den Symtomen nach kann es sich um das Restless Leg Syndrom handeln. Das haben Dialysepatienten öfters. Sprich mal Deinen Nephrologen an, das müsste bekannt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 28 Feb 2012 16:19 #480632

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber: wenn ich mit diesem Vorschlag zu meinem Nephrologen käme, würde der
sich totlachen. Das ist alles viel zu teuer und wenn einer damit anfängt, dann wolllen es auch andere haben usw.

Es muss gespart werden, koste es was es wolle..... Wir haben noch nicht mal eine Klimaanlage und im Sommer
schwitzen wir bei 30 Grad (gefühlt.)
VLG
Moischen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 28 Feb 2012 16:20 #480633

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Da wüsste ich wirklich gerne, was das bedeutet....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 28 Feb 2012 16:21 #480634

  • Moischen
  • Moischens Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Meine Beine sind davon so gut wie gar nicht betroffen, also kann es eigentlich nicht sein, dass ich dieses RLS
habe.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 28 Feb 2012 17:25 #480636

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Moischen ! gegen die unruhe gibt es medikamente ,frage deinen arzt danach ,wenn es gar nicht mehr geht.ich selber nehme schon seit jahren restex tabletten vor der dia und komme damit gut zurecht .ob eine klimaanlage standard sein sollte ,weiß ich nicht --wir haben eine die kaum benutzt wird,weil immer jemand anwesend ist ,der sie nicht verträgt und es ist auch eine unangenehm kalte luft wenn man so liegt.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 28 Feb 2012 20:18 #480638

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
bei mir kommt immer unruhe auf, wenn meine dialyse unter 37 grad gefahren wird. das ist immer ein problem bei gastdialysen. ich mache auch gerne morgens vor der dia einen kleinen spaziergang zm taxistand.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 28 Feb 2012 23:34 #480640

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ich mache Bauchfelldialyse - nachts mit dem Cycler - und ich kenne diese Unruhe auch. Meistens geht es los, nachdem ich ungefähr eine halbe Stunde an der Maschine hänge. Wer hat das auch und weiß Rat?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 29 Feb 2012 00:35 #480642

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Moischen!!

Bei der leichten Form reicht manchmal auch eine etwas grössere HighFlux Membran.
Nimmst du regelmässig nach der Dialyse Vitamin Bkomplex/ B12 ?
Bei mir persönlich haben diese kleinen Massnahmen ausgereicht die Sche zu bessern.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 29 Feb 2012 08:40 #480643

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mohnalisa,

ich mache Bauchfelldialyse mit 4 Wechseln am Tag und habe das auch, fängt wenn ich im Bett liege so nach 15-20 Minuten an. Erst war es immer mal nur ein Bein das keine Ruhe geben wollte, dann warens beide und dann kamen die Arme zur Gesellschaft auch noch dazu. Als das dann fast jede Nacht war habe ichs meinem Neph erzählt und ein Medikament bekommen (weiss nicht mehr wie es hiess), das half erstmal und ich konnte wieder ohne Unruhe einschlafen. Ging leider nur ein paar Wochen gut, dann gings wieder von vorne los. Da war ich dann mittlerweile zur Reha in Bad Wildungen und der Neph dort hat mir ein anderes Medikament verschrieben (Gabapentin). Vom ersten Tag an schlief ich damit ein wie ein Baby.

Jetzt habe ich die letzten paar Nächte wieder Probleme mit dem Einschlafen, ich leg mich ins Bett, such mir meine Position, in der ich mich wohlfühle und in der ich normalerweise einschlafe, nach ein paar Minuten tut jeder Zentimeter, der auf dem Bett aufliegt weh (das sind nicht richtig Schmerzen, aber ein sehr unangenehmes Gefühl) und ich kann so nicht liegen bleiben. Also dreh ich mich um und machs mir anders gemütlich, nach ein paar Minuten das selbe Spiel, und so geht das weiter, egal wie ich mich hinlege. Ich werde jetzt mal versuchen, ob das mit Erhöhung der Gabapentin Dosis wieder besser wird.

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe 01 Mär 2012 15:16 #480664

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo lioness,

warum, wieso, weshalb weis ich leider nicht mehr. Meine Docs hatten es mir zwar erklrt aber ich habe es vergessen. Jedenfalls wurde damals in regelmssigen Abstnden mein Gabapentin-Spiegel kontrolliert und genau darauf aufgepasst,

Ich nahm und nehme noch Gabapentin gegen meine Empfindungsstoerungen vor allem in den Hnden. In der Anfangszeit wurde ich regelmssig angenehm mde und entspannt. Nach einer Weile der Eingewoehnung hat sich das gegeben.

Ich vermute, dass man unter Gaba nicht Auto fahren darf. Muesstest Du dann im Fall der Faelle im Beipackzettel nachlesen.


weiter Alles Gute wuenscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)