Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prozess verloren 13 Mär 2012 19:14 #480973

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen,


Habe heute meinen Prozess gegen das Fitnessstudio Impuls verloren. 100 % Schwerbehinderung, Dialyse, OP, Herzstillstand reichen wohl dem Richter nicht aus um einer außerordentlichen
Kündigung zuzustimmen. Was ist das für eine Welt ??

Mein Anwalt rief mich mitten im Prozess an und sagte, sie gehen jetzt lieber einen Vergleich ein,
sonst müssen sie die ganzen Kosten für Gericht und Anwälte zahlen. Der Richter erkennt die außerordentliche Kündigung nicht an, da sie vorher versucht haben regulär zu kündigen, aber die Kündigungsfrist nicht eingehalten haben.

ich bin so sauer !!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 13 Mär 2012 19:45 #480977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen Recht haben und bekommen ist in Deuschland zweierlei.

Lass dich nicht Ärgern und mach einen Deckel drauf. Das du Saur bist kann ich gut verstehen aber denk an dich und nicht an die Dummen Richter und Rechtsanwälte. Denn auch diese sind nur nett solange sie dein Geld bekommen, der Fall an sich ist denen egal.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 09:41 #480985

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
> Impuls verloren. 100 % Schwerbehinderung, Dialyse,
> OP, Herzstillstand reichen wohl dem Richter nicht
> aus um einer außerordentlichen
> Kündigung zuzustimmen. Was ist das für eine Welt
> ??
Moin,

zumindest die Dialyse und auch die Schwerbehinderung sind vermutlich
keine Gründe für eine dauerhafte Sportunfähigkeit. Ob ein Herzstillstand
und Operationen dies begründen halte ich zumindest für fraglich. Sport,
Bewegung, körperliche Betätigung sind im Gegenteil für jeden chronisch
Kranken ausserordentlich wichtig um den im Rahmen der Möglichkeiten
optimalen Gesundheitszustand zu erreichen/erhalten.

Vermutlich hat der Richter eben die grundsätzliche, dauerhafte Sportunfähigkeit
nicht gesehen, bzw. sie wurde in den vorliegenden Attesten und Gutachten nicht
nachgewiesen.

Auch wenn das für dich sicher ärgerlich und auch mit Kosten verbunden ist, hat
letztlich das Fitnesscenter die Gründe für die Kündigung nicht zu vertreten und ein
objektiver Grund für eine ausserordentliche Kündigung lag aus Sicht des Richters nicht
vor. Das Fitnessstudio sieht nun sein Recht gewahrt und ist zufrieden, Du fühlst
Dich ungerecht behandelt, wäre das Fitnessstudio unterlegen wäre es genau
andersherum.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 09:49 #480986

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Thomas schrieb:
> Hallo kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen
> Recht haben und bekommen ist in Deuschland
> zweierlei.
Moin,

das sehe ich etwas anders, in der Regel halten vermutlich die
meisten Urteile einer objektiven Begutachtung stand. Dass
das persönliche Rechtsempfinden gelegentlich nicht im Einklang
mit der Gesetzgebung steht, ist etwas ganz anderes, aber ein
Richter hat sich an die gesetzlichen Grundlagen zu halten und
tut das in den meisten Fällen.

> Lass dich nicht Ärgern und mach einen Deckel
> drauf. Das du Saur bist kann ich gut verstehen
> aber denk an dich und nicht an die Dummen Richter
> und Rechtsanwälte. Denn auch diese sind nur nett
> solange sie dein Geld bekommen, der Fall an sich
> ist denen egal.

Nett sein ist nicht die Aufgabe von Richtern und Rechtsanwälten.
Dem Richter ist das Geld vermutlich auch reichlich egal, da er als
Beamter seinen Sold in jedem Falle bekommt, der Rechtsanwalt,
als Dein Interessenvertreter ist natürlich meistens nicht an Dir
persönlich interessiert, sondern an Dir als Auftraggeber und wird
deshalb seinen Job auch ordentlich machen, wenn Du willst könnte man
natürlich sagen dass er es nur für Dein Geld macht. Der Mensch der Deine
Mülltonne leert macht das aber auch nur, weil Du die Müllgebühren bezahlst
und nicht weil er Spass daran hat oder Dich so nett findet, oder weil er
diese Aufgabe für gesellschaftlich relevant hält.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 16:37 #480994

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wenn sauer, dann doch eher auch sich selbst. sie haben doch geschrieben, dass sie die frist zur ordentlichen kuendigung nicht eingehalten haben. gruend fuer eine ausserordentlich kuendigung sind nicht ersichtlich.
ich hoffe, sie haben aus kostengruenden den vergleich angenomen.
boris hat recht!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 18:41 #480995

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bgudschun,

naja schakantulla macht PD (aber erst seit kurzem). So dieser Zustand nicht vorhersehbar war und die dialysepflichtigkeit für ihn unerwartet kam, sieht die Sache mit der Sportfähigkeit zumindest was Fitnessstudios betrifft schon etwas anders aus.
Die meisten Sachen kann er nämlich nicht mehr machen, weil er die Bauchmuskulatur nicht belasten darf und auch keine Dehn- und Streckübungen machen kann. Gerade in der Anfangsphase gar nicht (1. Jahr bis der Katheter richtig eingewachsen ist und danach nur vorsichtig ein wenig, Tragen eigentlich nicht mehr als 5kg, auch hier sollte man sich im 1. Jahr dran halten, dannach ist vielleicht punktuell/kurze Zeit mal etwas mehr drin). Da aber kein Richter mit PD wirklich was anfangen kann, wäre vielleicht ein ärztliches Gutachten sinnvoll und nötig gewesen, zumindest ein Attest, aber ich glaube Attest reicht nicht vor Gericht.
Sport um jeden Preis ist sicher nicht das Richtige und die meisten Fitnessstudiomitarbeiter sind nicht medizinisch für solche Befindichkeiten ausgebildet, um fachgerecht betreuen zu können.
Was das blose Anführen von Schwerbehinderung und Dialyse betrifft, das reicht sicher nicht aus, das müßte man schon näher definieren. Bei Herzstillstand denkt fast jeder, hat er überlebt und nun tut ihm Sport eher gut. Aber PD und Fitneßstudio schließt sich für mich in der Anfangsphase schon aus. Wenn einer jahrelang sein Katheterchen hat und genau weiß, inwieweit er ihn belasten kann, naja ist dann Mutsache...Aber das man mit einem frischen Katheter ins Fitneßstudio geht um seine Knete abzuarbeiten, kann niemand verlangen. Dann soll sich so ein Richter den mal einbauen lassen und es vormachen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 20:01 #480997

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

auch mit PD Katheder fallen mir eine Menge Sachen ein, die man im Fitnesscenter noch machen kann,
ohne den Kath. zu belasten, wie z. B. fast alle Kardiogeräte und Gruppen, evtl. Spinning ...
Inwieweit Gutachten vorlagen können wir nat. nur spekulieren aber eine grundsätzliche und das ist
entscheidend, Sportunfähigkeit, auch in Bezug auf Fitnesscenter sehe ich nicht als gegeben.
Man hätte sich ja eventuell auch auf ein Ruhen des Vertrages für einige Monate einigen können,
aber eine fristlose Kündigung gerichtlich durchsetzen zu wollen führt in der Regel nicht zu erhöhter
Verhandlungsbereitschaft. Ausserdem ist ein Vergleich ja auch kein Verlieren, sondern eine Art
Einigung, gewonnen hat letztlich keiner der Beiden und beide hatten zusätzliche Kosten durch das
Verfahren.

Schöne Grüsse, Boris

P. S.: Die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten bei PD sind mir aus eigener Erfahrung bekannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 20:35 #480998

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

also ich möchte mich noch einmal dazu äußern. Ich habe die Kündigung im Juli 2011
inkl. Attest an das Studio geschickt. zu diesem Zeitpunkt war ich so fertig dass ich bis
in die 2. Etage zum Studio mindestens 3 Verschnaufpausen einlegen musste.
Ich bekam Epo , aber das half immer nur für einige Zeit, dann war ich wieder am gleichen
Punkt. Mein Bluthochdruck war kaum in den Griff zu kriegen. Ich habe juckenden Ausschlag
am ganzen Körper gehabt, nachts nicht geschlafen, vor lauter Übelkeit ständig gebrochen....

In einem Fitnessstudio zahlt man für das komplette Programm, was in meinem Fall
Gerätetraining und Stromtraining beinhaltete. Ich durfte aufgrund des Bluthochdrucks kein
Gerätetraining absolvieren. Stromtraining war auch nicht erlaubt. einer kann mich dazu zwingen
nun dafür einen Yoga Kurs zu belegen. Es war ganz klar, dass ich das komplett Angebot nicht mehr
nutzen konnte. Nach der OP und mit frischen Katheter im Bauch auch nicht mehr die Sauna und die verschiedenen Kurse !!!

Wozu gibt es ein außerordentliches Kündigungsrecht bei Krankheit ????
warum kommen Leute mit Rückenschmerzen aus dem Vertag, aber ich nicht ??
Ich sehe das anders, denn ich kann voneinem Gesamtangebot, für das ich viel Geld
bezahle nur noch 10% in Anspruch nehmen, der Vertrag kann somit nicht mehr erfüllt werden. !

Ich werde nicht aufgeben......heute hatte ich einen Drehtag für die Große Reportage bei RTL
der nächste Drehtag ist in 2 Wochen, mal sehen, ob ich das zur Sprache bringen kann.
Es geht um Menschen in meiner Situation, die Dialyse machen und auf eine Organspende
hoffen.

Grüße Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 20:46 #480999

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
danke....,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe sogar ein Gutachten erstellen lassen
und dafür 150 Euro bezahlt. Mir wäre es auch recht gewesen, hätte man den Vertag für 1 Jahr still gelegt um dann neu zu entscheiden. ich bin sehr gerne zum Sport gegangen ! Der Katheter ist
jetzt seit November drin und ich muss sagen, immer wenn ich zu schnell laufe, mich spontan bücke,
mich Strecke oder zu schwer hebe habe ich Schmerzen. Ich hoffe das wird sich irgendwann noch verbessern. Mich kotzen Menschen an, die nur ihren Profit sehen und das nicht erst seit ich von Krankheit betroffen bin. Aber das Verhalten des Studiobesitzers ist nur ein Spiegel unserer
Zeit ( Geld regiert die Welt )und dürfte somit ja eigentlich nicht mehr verwundern.

liebe Grüße
die Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 20:55 #481001

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ist denn deine nierenerkrankung so plötzlich gekommen ,daß du völlig ahnungslos und fit noch so einen vertrag abgeschlossen hast ???normalerweise zieht es sich doch ,bis man dia machen muß und es einem richtig schlecht geht ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 14 Mär 2012 21:11 #481002

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi,
ich bin viele Jahre falsch behandelt worden und habe erst im Januar 2011 erfahren, dass ich nur noch 15 % Nierenfunktion habe. Da ging es mir schon richtig schlecht. Ich bin damals erstmal in ein schwarzes Loch gefallen, da man mir im Krankenhaus sagte, in 4 Wochen fangen wir mit der Dialyse an. Die Tatsache dass ich als Alleinerziehende Mutter Verantwortung trage hat mich aber kämpfen lassen und ich habe mir einen Nephrologen gesucht, der mich noch bis November über Wasser gehalten hat. Ich habe mich noch 2, 3 Mal ins Studio geschleppt und dann irgendwann gemerkt es geht nicht mehr.Dummerweise habe ich erst normal gekündigt, aber die Kündigung ist 2 Tage zu spät eingetroffen und somit sollte ich für ein weiteres Jahr bezahlen. Ich habe dann versucht meine Situation zu erklären, und eine außerordentliche Kündigung mitsamt Attest geschickt. Später folgte ein Gutachten, da sich meine Situation noch verschlechtert hatte. Im Jahr 2011 bin ich körperlich und seelisch auf dem Zahnfleisch gelaufen.... dagegen ist die PD jetzt echt ein Kinderspiel, dennoch kann ich mein Training nicht mehr machen, heul :-(((( ich suche noch nach einer Alternative. werde gerne berichten wenn ich fündig geworden bin !!!

liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 08:47 #481004

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bgudschun,

naja die PD ging ja nicht lange gut, warum auch immer...

Der springende Punkt bei Schakuntalla ist sicherlich, ob die Dialyse absehbar war bei Vertragsbeginn oder nicht. Aber PD und Fitneßstudio schließt sich aus. Die paar Geräte die man scheinbar benutzen kann, sind zumindest für die Anfangszeit (und die ist bei plötzlichem Dialysebeginn wegen der Vorschäden meist länger) auch nichts. Ansonsten nur mit medzinisch geschulter Begleitung (gibt es im Fitneßcenter nicht, nur in Reha-Centern).
Es ist ein Unterschied, ob ich spazierengehe, wandere, später vielleicht jogge usw. oder mich z.B. auf so ein Laufband stelle.
Wie das jeder so nach der Eingewöhnung und dem ersten Jahr hält ist sein Risiko. Meine Ärztin, die im KH schon so manchen vermanschten PD-Katheter gesehen hat, würde mir das strikt abraten.

Aber wie gesagt, wenn natürlich Dialyse ansteht (in welcher Form auch immer) und ich weiß das und schließe einen Fitneßvertrag ab, in diesem Fall natürlich kann ich nicht nach Dialysebeginn wegen Krankheit kündigen. Anders sieht es sicher aus, wenn ich plötzlich von der Dialyse überrascht werde. Das ist sicherlich rechtlich der springende Punkt und in Schakuntallas Fall so oder so interpretierbar.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 09:05 #481005

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
> naja die PD ging ja nicht lange gut, warum auch
> immer...

Das ist wahr, aber auch relativ leicht erklärt. Durch das zusätzliche Volumen im
Bauch habe ich nicht mehr tief genug geatmet und regelmässig alle paar Wochen
eine Lungenentzündung gehabt, die durch die zu dem Zeitpunkt noch aktive
Immunsuppression sicherlich zusätzlich gefördert wurde. Nach der vierten oder
fünften habe ich mich dann entschieden, dass Experiment PD zu beenden und
erstmal wieder zu Kräften zu kommen. Trotz dieser Einschränkungen habe ich
sicherlich in den 9 Monaten genügend Erfahrung gesammelt um die Grundsätzlichkeit
die für die fristlose Kündigung gefordert ist, in Frage zu stellen.

Schöne Grüsse, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 11:25 #481009

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Schakuntalla schrieb:
heul :-(((( ich suche
> noch nach einer Alternative. werde gerne berichten
> wenn ich fündig geworden bin !!!

Claudia, auch ich suche schon lange eine Möglichkeit. Etwas was über spazierengehen hinausgeht. Irgendeine Anleitung von effektiven Übungen mit denen man nichts kaputt macht, die aber trotzdem den Laden am laufen halteten.
Ich habe deshalb mal diese Mail an Frau Prof. Dr. Petra Wagner,Direktorin des Instituts für Gesundheitssport und Public Health Uni Leipzig gesendet.

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Petra Wagner,
als Nierenkranker und Peritonealdialyse Patient bin ich seit Jahren auf unserem Selbsthilfeforum www.dialyse-online.de aktiv.
Immer wieder über die Jahre kommt es gerade bei uns Bauchfell-Leuten zu den gleichen Diskusionen und Fragen. Peritonealdialyse Patienten sind aktive Menschen, die sich um die Durchführung Ihre Dialysemaßnahmen selbst bestimmt kümmern.
Trotzdem sind wir doch so eingeschränkt, dass wir bestimmte Sportarten garnicht oder nur sehr eingeschränkt ausführen können. Besonders der implantierte Katheder und die bis zu 3L Füllvolumen im Bauchraum sind hinderlich.
In Fitnesszentren können wir kaum, es ist eine lange Latte von Gründen die ich hier in der Kürze eine Mail spare.
Die Peritonealdialyse findet auch in Deutschland immer mehr Befürworter. Sie ist eine der Drei anerkannten Nierenersatzteraphien.
Aber auch in Reha Sportgruppen gibt es keine Übungsleiter, die mit den besonderen Herrausforderungen unserer Lebensweise zurecht kommt.
Frau Prof. Dr. Petra Wagner, vielleicht gibt es Publikationen die wir nicht kennen die sie uns empfehlen könnten. Wenn nicht währe das bestimmt ein reizvolles Forschungsthema.

Danke für hre Zeit


Wollte ich schon lange mal machen.

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 16:00 #481014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
das ist ja bestimmt alls richtig was ihr hier so schreibt, jedoch sollte ein Studio doch auf Gesundheit aus sein.
Ebenso sollten Richter auch mal über den Tellerrand schauen und Menschlich sein.
Klar kommt eine Dialyse nicht von jetzt auf gleich, jedoch ich wußte im Dezember noch nicht das ich heute schon dran bin. Ab und zu läuft es halt nicht so Rund wie man es möchte.
Und in diesem Fall ist es mein Meinung Sinnvoll keinen Sport mehr zu treiben. Ob es letzt entlich der Rchtige weg war deswegen vor Gericht zu ziehen????

Wünsche euch dennoch alles Gute.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 17:35 #481015

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bgudschun,

und natürlich konnte der unverwüstliche bgudschun damit regelmäßig ins Fitnessstudio traben.

Fitnessstudiomitarbeiter werden für gesunde Menschen ausgebildet oder für welche mit kleineren Zivilsationsschäden, den üblichen eben. PD-Patienten die trotzdem dahingehen, tun es auf eigene Gefahr usw. Ich möchte dasselbe Fitnessstudio mal nicht erleben, wenn es verklagt wird, weil ein PD-Patient dort am Katheter oder Bauchfell Schaden genommen hat oder die Unfallversicherung deshalb nicht zahlen will.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 17:49 #481016

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Thomas,

naja Richter müssen sich an Gesetze halten, da kann man leider nicht immer übern Tellerrand schauen und menschlich sein.

Allerdings sieht das Gesetz ja ausdrücklich ein Kündigungsrecht für Fitnessstudios im Falle einer Krankheit vor. Ich denke, wenn man unerwartet an die Dialyse kommt, insbesondere sich dann für PD entscheidet (dürfte aber auch für HDler zutreffen, da man gerade bei unerwartetem Dialysebeginn meist gesundheitlich ziemlich runter ist), ist das auch kein Problem. Allerdings war es wahrscheinlich unklug zuerst fristgemäß zu kündigen und dann fristlos und vermutlich wußte der Rechtsanwalt nichts davon (vermutlich - weiß ich nicht wirklich!)und hat sich in der Verhandlung davon überfahren gefühlt. Rechtsanwälte sind auch nur Menschen und anders als Richter können sie es ausleben, geht allenfalls das Honorar flöten. Nach meiner Meinung wurde Schakuntalla auch ziemlich von dem Vergleichs-angebot überfahren.
Wenn man so ein Verfahren anstrebt, immer selbst mit hingehen, auch wenn es schwer fällt, sollte da die Lehre sein.
Ich glaube da ist einiges eben blöd gelaufen, soweit ich es aus den Ausführungen von Schakantulla hier entnehmen kann.

Aber mit einem als PDler kannste fröhlich im Fitnessstudio rumturnen...Sport frei...und wenn Du auch noch herzstillstand hattest, dann mal erst recht gut und rauf aufs Laufband und voll aufgedreht-bis Dir nicht mehr die Luft ausgeht...das kanns ja wohl nicht sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 17:52 #481017

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
> Hallo bgudschun,
>
> und natürlich konnte der unverwüstliche
> bgudschun damit regelmäßig ins Fitnessstudio
> traben.
Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber darum ging es nicht.
Es ging in erster Linie um die rechtliche Bewertung einer
fristlosten Kündigung, für die sehr enge Grenzen gelten und
das ist auch gut so Verträge sind grundsätzlich einzuhalten.

Im übrigen halte ich mich weder für unverwüstlich,
noch würde ich mich jemals in ein Fitnesscenter begeben.
Ich bewege mich lieber an der frischen Luft und in oder auf dem Wasser.
Ich bin vermutlich auch eher bereit mal ein kalkuliertes Risiko einzugehen
als mich mehr als notwendig einschränken zu lassen und habe sowohl
als PD als auch als HD Patient und Transplantierter mein Leben mehr oder
weniger gelebt, als wäre ich nie krank geworden. Ich würde mich selbst allerdings
nicht als Massstab für alle Dialysepatienten ansehen. Jeder so wie er/sie meint.
Glücklicherweise ist die persönliche Meinung bei der Bewertung der Faktenlage
gar nicht notwendig. Auch die in einem anderen Beitrag genannte Menschlichkeit
des Richters ist nicht seine Aufgabe, sondern die rechtliche Bewertung der vorgelegten
Fakten und an der Stelle bleibe ich dabei, machen die meisten Richter ihren Job so,
wie man es von Ihnen erwarten würde, ohne Behindertenbonus oder Sozialauswahl
streng nach den Buchstaben des Gesetzes. Sowas nennt man dann Rechtsstaat und
es zieht sogar eine gewisse Berechenbarkeit nach sich, wenn man sich die eigene
Lage objektiv vor Augen führt, was sicher oft genug schwerfällt.

Schöne Grüsse, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 18:00 #481018

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
fakt ist, dass die ausserordentliche kuendigung eingereicht wurde, nachdem festgestellt wurde, dass die frist zur ordentlichen kuendigug durch eigenes verschulden um 2 tage versaeumt wurde.
die ausserordentliche kuendigung ist kein auffangbecken fuer versaeumte eigene fristgerechte kuendigungen. ein vermieter, ein arbeiteber der die kuendigungsfristen versaeumt auch nicht aus gleichen grund mal schnell eben mit einer ausserordentlichen kuendigug durchkommt, ausser wenn sich zw beiden kuendigungen gravierendes getan hat.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 18:26 #481020

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,

zum Abschluss nur noch kurz.....
bei Abschluss des Vertrages wusste ich natürlich nichts von meinen kaputten Nieren.
Jeder von euch kann sich vielleicht erinnern, dass es in der Endphase dann aber plötzlich extrem bergab geht. Natürlich habe ich meinem Anwalt alle Fakten mitgeteilt, ich habe ja nichts zu verbergen, sondern mit bestem Gewissen gehandelt. Ich hatte einen besonderen Vertrag der mich 79,00 Euro im Monat gekostet hat. Ich habe das nur gemacht, weil ich 3 Bandscheibenvorfälle hatte und ich durch das Stromtraining keine Schmerzen mehr hatte. Für mich ist das verdammt viel Geld das ich mir da absparen muss !!!5 Monate habe ich bereits weitergezahlt ohne dort aufzutauchen bevor ich mich seelisch gefangen hatte und überhaupt an die Kündigung dachte. und dann war es ganz genau 2 Tage zu spät und die wollten nochmal 79,00 Euro pro Monat für ein ganzes Jahr ! Meine Nierenfunktion war inzwischen auf 10 % und ich wusste ja schon, das wird auch bis lange nach Eingewöhnung an die Dialyse nix mehr, denn der Katheter muss ja erstmal festwachsen, etc.....

Ich habe im Netz recherchiert und Urteile gelesen. Ehrlich gesagt passiert es so gut wie nie, dass überhaupt ein Gutachten erstellt werden muss. Mein Nephrologe hat eine Krise gekriegt, weil er meint normalerweise reicht ein Attest des Arztes. Egal..... ich habe eben Pech mit dem Richter gehabt, denn es ist eben doch so, dass diese in ihrem ermessen Entscheidungen treffen können. Und der Anwalt war wohl auch nicht so taff... jetzt warte ich mal ab, was mich der ganze Spaß gekostet hat.

euch allen einen schönen Abend
liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 18:48 #481023

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
statt zum RA zu rennen und eine klage einzureichen waere es geschickter gewesen, zu versuchen ein gespraech zu fuehren und ggf ein attest vorzulegen, um dann eine vergleichsweise regelung zu erreichen.
in einem prozess mit medizinshen inhalt wird fast immer ein neutrales gutachten eingeholt. ich hoffe fuer dich, dass du dich bei gericht auf einen vergleich mit kostenteilung eingelassen hast, sonst wird es wahrscheinlich teuer, als wenn du noch das jahr durchbezahlst haettest.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 19:07 #481026

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hä ????

habe doch ein Attest eingereicht, mehrere Telefonate geführt und meine Situation erklärt.
Auf meine Erklärung, dass ich zu krank bin bis in den 2. Stock zu kommen, bekam ich zur Antwort
dann nehmen sie den Fahrstuhl ....super Idee !!!! und dann aufs Laufband , oder wie ????

Der Rechtsanwalt kam erst auf anraten meines Arztes, der meinte, dass ich nicht zum Sport kann
und dass ich mich durchsetzten soll. !! Danach kam dann ein Gutachten mit Krankenhausbericht dazu.
Aber was wundere ich mich überhaupt noch, wenn selbst Personen wie du, die es wissen müssten
so uneinsichtig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 19:26 #481028

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich kann Deinen Ärger verstehen. Der Studiobetreiber hätte sich auch kulant zeigen können.
Ich bin vor einigen Jahren problemlos aus so einem Vertrag einfach durch ein ärztliches Attest rausgekommen, ohne Kündigungsfrist.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 15 Mär 2012 20:29 #481033

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
@ schakuntalla,
wenn hier einer uneinsichtig ist, bist du es. du hast die ordentliche kuendigungsfrist verpasst. du schleppst dich lieber mal 3 mal 2 etagen hoch, statt den aufzug zu nehmen.
du hast einen prozess gefuehrt, der so nicht gewonnen werden konnte. du siehst nicht ein, dass der richter richtig entschieden hat. das gutachten scheint den richter nicht ueberzeugt zu haben, in deinem sinne zu entscheiden. auf atteste deines arztes kommt es nicht an, sie dienen meist nur als subj. info fuer einen neutralen gutachter.

ja stimmt ich muss es wissen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 16 Mär 2012 08:16 #481038

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kaimana,

ich denke, Du als Profi hast da einfach einen anderen Blick drauf und deshalb eine andere Meinung als wir Laien. Es mag ja sein, daß der Richter juristisch richtig entschieden hat aber trotzdem mag das Urteil bzw. der Vergleich dem einen oder anderen doch nicht gerecht vorkommen. Für Nichtjuristen sind Recht und Gesetz doch meist recht schwer durchschaubar und nicht immer nachvollziehbar.
Meine Meinung ist auch, daß das Fitnessstudio sich ruhig kulant zeigen konnte, wenn man offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, Sport zu treiben. Ist auch nicht gerade Werbung für die. Klar hört sich das mit der verspäteten Kündigung blöd an aber niemand kennt die Lage, in der Schakuntalla war, manchmal ist man ja so unter Wasser, daß man die einfachsten Dinge nicht mehr hinkriegt und dann kann sowas halt passieren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 16 Mär 2012 08:54 #481043

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

danke, so ähnlich dachte ich eben auch...

@schakuntalla: Ich nehme mal an, deine Ärzte sind davon ausgegangen, dass es dieses prinzipielle Kündigungsrecht im Krankheitsfalle gibt und es auf Dich zutrifft. Ich gehe aber auch davon aus, dass die genaue Vertragsgestaltung bzw. die Umstände sie nicht kannten...Da sie keine Juristen sind, gingen auch sie vom gesunden Menschenverstand aus mit ihren Ratschlägen zu klagen...
Wir sind aber hier in Deutschland und da ist dann oft die Form wichtiger als der Inhalt und die Form oft für einen Laien schwer durchschaubar...
Wenn Du meine Meinung wissen willst, ich finde ja es müßte umgekehrt sein: Der Inhalt ist eigentlich wichtiger als die Form ...
Da das aber nicht so ist, laß Dich das nächste Mal vorher von mehreren Seiten beraten: Du kannst hier fragen, Verbraucherberatungsstelle usw.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 16 Mär 2012 20:22 #481069

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wir koennen froh sein, dass die deutsche justiz nach recht und nicht nach mitgefuehl, schauspielerischem talent, sentimentalitaeten etc entscheidet, sondern nach objektiven gesichtspunkten.
und objektiv hatte sie als klaegerin alles falsch gemacht.so konnte der prozess nicht gewonnen werden.

und warum soll das fitnessstudio kulant sein, wenn sich die betreiber schon anhoeren muessen nein ich nehme den aufzug nicht usw.

wie ginge es euch, wenn euer boss vergessen haette euch fristgerecht zu kuendige und sich so der arbeitsvertrag um ein weiteres jahr verlaengert. haettet ihr euch kulant gezeigt und gesagt macht nichts, ich verzichte auf ein jahr gehalt? du lieber boss tust mir ja so leid! bestimmt nicht!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 16 Mär 2012 20:42 #481072

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
seltsam, wie du meine Worte interpretierst. Ich wäre natürlich mit dem Fahrstuhl gefahren.....
die Frage ist doch nur die WARUM sollte ich mit dem Fahrstuhl in ein Fitnessstudio fahren, wenn
ich nicht einmal 2 Stufen schaffe zu laufen, was mache ich dann in dem Fitnessstudio ??javascript:editor_tools_handle_smiley()

zum Zeitpunkt meiner Kündigung wäre ich allerdings noch in der Lage gewesen mit dem Fahrstuhl nach oben zu fahren um die Duschen zu benutzen und um den anderen beim Sport zuzusehen.

Meiner Meinung nach hat das mit Kulanz nicht viel zu tun, denn es ging mir schlecht, richtig schlecht !
Alle die näher mit mir zu tun hatten und ein paar Zusammenbrüche miterlebt haben drängen mich nun zum Verbraucherschutz zu gehen. Ich werde darüber nachdenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 16 Mär 2012 20:53 #481075

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn man eine hose kauft und in den nächsten 3 monaten 2 kilo zulegt ,bekommt man sie auch nicht zurückgenommen ,da hat man einfach pech gehabt ---ich denke auch ,daß der richter so entscheiden muß ,wie es im vertrag steht,der von beiden seiten akzeptiert und unterschrieben wurde .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 18 Mär 2012 09:56 #481132

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
was ist denn das für ein Vergleich ????
ob ich körperlich immer schwächer werde und plötzlich erfahre, dass ich schwer krank bin und nur noch wenig Zeit bis zur Dialyse habe......
oder ob ich mir ein paar Kilos anfresse. Das sind ja wohl völlig verschiedene Situationen.

Mich würde mal interessieren, ob ein Vertrag dann auch noch ein Vertrag ist, wenn mir nach einem Unfall beide Beine gelähmt sind....
sie können mit ihrem Rollstuhl ja unseren Lift benutzen und immerhin gibt es hier ja auch Hanteln die sie schwingen können

es gibt auch andere Entscheidungen, die meiner Meinung nach auch gerechtfertigt sind. Und damit meine ich es geht doch hier nur um die Menschen, die wirklich einen Schicksalsschlag erleiden und tatsächlich körperlich nicht mehr in der Lage sind !!!

hier ein anderes Urteil....
Auch eine ernsthafte und dauernde Erkrankung berechtigt zur außerordentlichen Kündigung (z.B. OLG Frankfurt, Urteil v. 5.12.1994, Az: 6 U 164/93). Das Studio darf dann aber ein ärztliches (kein amtsärztliches!) Attest als Nachweis verlangen. Waren die Beschwerden allerdings schon von Anfang an bekannt, liegt kein wichtiger Grund vor. Ausnahme: Der Gesundheitszustand hat sich wesentlich verschlimmert. Dann muss das Studio die Kündigung akzeptieren, auch wenn es bei Vertragsschluss über das Leiden informiert war.

DAS ist Gerechtigkeit !

Gruß
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 18 Mär 2012 12:09 #481139

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
fakt ist, du hast den pozess nun mal verloren. was und wie andere geichte entschieden haben in anders gelagerten faellen. ist fuer die entscheidung des von dir angerufenen gerichtes egal. entscheidend ist was von dir vorgetragen und bewiesen wurde, was wohl nicht reichte.
die verspaetete ordentliche kuendigung spielt in diesem falle eine entscheidende rolle.

vergesse nicht, den vertrag dann fristrecht nochmal zu kuendigen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prozess verloren 19 Mär 2012 08:16 #481172

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kaimana,

mich würde mal interessieren, ob Schakuntalla jetzt nochmal den Vertrag fristlos kündigen könnte, wenn sie jetzt noch andere Beschwerden bekommen würde, die jetzt neu auftreten, also vorher noch nicht bekannt waren, sich ihre gesundheitliche Situation also verschlechtern würde. Ginge das denn?

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)