Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsverlust und Schwäche 17 Mär 2012 20:17 #481110

• Monika
  • Monikas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Mann ist seit Januar 2012 Diaylsepatient. Beide Nieren wurden wegen Krebsbefall entfernt. Der Schock war groß und jetzt ist er 3 mal wöchentlich für 4 bis5 Stunden an der Dialyse. Aber es geht ihm von mal zu mal schlechter. Er hat 10 kg abgenommen, ihm ist oft schlecht und hat keine Kraft mehr. Psychisch ist er natürlich auch nicht gut drauf. Die Werte sind anscheinend gut. Ich habe ihm auch schon die Nahrungsergänzung Renilon gekauft. Und mit dem Essen haben wir auch umgestellt. Ich achte beim Kochen auf Kalium, Phosphat und Natrium. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, woran die Schwäche und der Gewichtsverlust liegen kann.

LIebe Grüße aus dem Schwarzwald
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 18 Mär 2012 08:09 #481127

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Liebe Monika,

falls bei Deinem Mann die Nierenfunktion vor der Entfernung schon eingeschränkt war, könnte es sein, daß er Wasser eingelagert hat, das jetzt durch die Dialyse entfernt wird, das würde evtl. einen Gewichtsverlust erklären. Andererseits ist es wohl auch so, daß Hämodialyse für den Körper richtig anstregengend ist und ich denke mal, daß man da jede Menge Kalorien verbraucht (es gibt hier Patienten, die einen richtigen Heißhunger entwickeln), da muß man dann auch aufpassen, daß der Eiweißwert nicht in den Keller geht, davon wird man auch ziemlich schwach.
Aber da kann vielleicht jemand mit HD-Erfahrung mehr sagen, ich mache PD.

Daß es ihm nicht gut geht ist ja klar, das ist natürlich ein Schock und ein schwerer Einschnitt in sein/euer Leben. Ich wünsche euch beiden alles Gute!

LG
Sabine

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 18 Mär 2012 16:08 #481150

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo Monika ! die richtige antwort auf deine fragen kann dir nur der behandelnde arzt geben ,weil jeder patient eben anders ist.der gewichtsverlust,bei dem die meisten neuen patienten erschrecken ist fast immer durch den entzug von überschüssigem wasser entstanden----leider wird an den dialysen immer von abnehmen gesprochen anstatt wasser entziehen--das verwirrt zusätzlich .eingelagertes wasser macht auch schlechtes befinden und das entziehen ist sehr anstrengend --ich erlebe das gerade bei einer neuen mitpatientin und sie hat nicht so einen schwere krebserkrankung,die den körper nun auch noch beansprucht ......ich wünsche euch ,daß alles übel entfernt wurde und dann geht es sicher in absehbarer zeit wieder bergauf !!! alles gute !! lg taffi

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 18 Mär 2012 17:53 #481155

• Monika
  • Monikas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Sabine, hallo taffi

danke für Eure Antworten. Ich werde meinen Mann bitten, er soll einen Termin mit seinem Dialysearzt machen und ihn auch auf das Eiweiß hin ansprechen. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis er sich mit der Dialyse angefreundet hat und alles einigermaßen funktioniert. Er bekmmt halt auch ganz schlecht Luft, tief atmen ist nicht möglich. So vieles kommt auf uns zu, da ist es toll, dass man in diesem Forum Hilfe hat.

Liebe Grüße Monika

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 18 Mär 2012 20:07 #481162

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Monika ! das mit dem schlecht luft bekommen ist ein deutliches zeichen für zu viel wasser im körper ....zu dem phosphatarmen essen fällt mir noch ein :in allem was phosphat enthält ist eben auch das wichtige eiweiß,deswegen lasse ich es nicht weg,sondern nehme lieber phosphatbinder sonst leidet man sehr schnell an eiweißmangel und schwäche ---aber besprich es nochmal mit dem arzt ! lg taffi

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 19 Mär 2012 17:34 #481198

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Test

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 20 Mär 2012 20:14 #481242

• Monika
  • Monikas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
hallo taffi, mein Mann hat gestern den Arzt genervt und er hat endlich einen Ultraschall gemacht, und wie vermutet, war Wasser in der Lunge. Er soll jetzt einen Termin für eine Punktion bekommen. Aber bishedr ging alles nur auf Hinweis an die Ärzte, daher bin ich froh, in diesem Forum fachkundiges Wissen zu erhalten. Den Phosphatbinder bekommt er jetzt auch, aber das mit dem Eiweiß war mir gar nicht so bewußt. Gibt es für das Eiweiß auch einen Wert im Blut? Oder wie kann man Eiweißmangel feststellen?
Danke für die Antwort.
lg Monika

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 20 Mär 2012 21:59 #481244

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

das Eiweiß lässt sich ganz gut durch den Harnstoff erahnen. So ist es in der Prädialyse so das ein hohe Eiweißkonsum den Harnstoff in die Höhe treibt. Daher auch hier die empfehlung weniger, aber dafür hochwertiges, Eiweiß zu essen.

An der Dialyse gilt dies in er Regel dann nicht mehr. Hier ehr mehr Eiweiß essen, da die Dialyse auch Eiweiß herausfilter. Ist dann der Harnstoff niedrig, kann dies ein Zeichen für Eiweißmangel sein.

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 21 Mär 2012 00:15 #481245

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Monika !der eiweißwert im blut wird auch gemessen --bei uns aber nur einmal im halben jahr,weil er ja bei gleichmäßiger ernährung nicht so sehr schwankt....ich habe gut daran getan ,auf das phosphat im essen nicht zu achten --ging der wert hoch :einfach mehr phosphatbinder nehmen....so bin ich kräftemäßig nach 25 diajahren immer noch ganz gut beieinander ---wichtig und sofort gefährlich ist der kaliumwert--shaut mal nach wo viel kalium drin ist und davon sollte man nur wenig in einem interval zu sich nehmen und für notfälle gibt es auch kaliumbinder ...lg taffi

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 21 Mär 2012 01:20 #481246

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Monlka!!

Kurze Aufzählung wodurch Eiweißmangel so auftreten kann:
Zu niedrige Werte können bedeuten:
In Blutserum:
Überwässerung, z. B.nach starkem Blutverlust
Infusionstherapie
Verminderung des Albumin, z. B. schwere Leberschäden
Verminderter Nährstoffaufnahme aus dem Darm
Eiweißverluste über die Niere oder den Magen - Darm - Trakt
Eiweiß - Mangelernährung
Antikörper - Mangelsyndrom
Enzym - und Stoffwechselstörungen
Lymphabflussströrungen
Hauterkrankungen:
Blutserum / Blutplasma:
66 - 83 g pro Liter
Im Urin: bis 0,15 g pro Liter
Liquor: 0,2 - 0,4 g pro Liter

Ich hoffe du kannst mit den Werten was anfangen.
Wird dein Mann wirklich von eine Dialyse Arzt behandelt,oder macht das ein Intensiv/Anästhesie Arzt mal so nebenbei ?

Gute Besserung wünscht DK

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 21 Mär 2012 08:05 #481248

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Monika,

bei mir werden als Laborwerte immer wieder Gesamteiweiß und Albumin abgenommen, beides in g/l, bei Gesamteiweiß wird als Normwert 54-79 angegeben, bei Albumin sind es 34-50. Dann gibt es noch einen Wert Albumin (Elpho), der wird in % angegeben, die Norm liegt hier bei 59,8 - 72,4.

Schau mal nach, wie bei Deinem Mann diese Werte sind.

LG
Sabine

Re: Gewichtsverlust und Schwäche 21 Mär 2012 20:36 #481265

• Monika
  • Monikas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen. Werde versuchen, die Werte zu erfahren (von Albumin habe ich noch nie gehört) Mein Mann wird von Nephrologen betreut, die sehr nett sind. Aber ich denke, wir brauchen noch sehr viel Zeit, bis wir beide die vielen Unzulänglichkeiten akzeptiert haben und auch die vielen wichtigen Werte kennen und die Zusammenhänge verstehen. Euer Wissen bringt mich immer etwas weiter.

liebe Grüße Monika

• Seite:
  • 1
Hi :)