Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorbereitungs-Untersuchungen 22 Mär 2012 17:35 #481308

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
brauche mal wieder eure hilfe!
Ich soll jetzt zu einigen Ärzten und einige Untersuchungen machen lassen.
Kardiologe, Neurologe, Urologe, Zahnarzt, Augenarzt, HNO, Magenspiegelung.
Ok alles halb so schlimm jedoch könnte ich auf die Magenspiegelung und auch de Urologen verzichten. Hier habe ih gehört das ein Reflux Test gemacht werden soll!!!!!
Ist das wirklich alles nötig?

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 22 Mär 2012 17:56 #481310

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Thomas,

mußte ich alles auch machen lassen, hatte nur das Glück, dass ich unerwartet an die Dialyse kam und vieles schon im Rahmen des KH-Aufenthaltes gemacht wurde bzw. verwendet werden konnte dann auch zur TX-Anmeldung.
Zum Urologen: Der bei dem ich war, hatte 0-Ahnung von Peritonealdialyse und wußte auch nicht so recht, was er tun sollte. Er fragte mich immer, ob auch eine Blasenspiegelung erforderlich sei. Ich gab die Frage an meine Neoh weiter und die meinte, ich habe noch eine normale Ausscheidung und solange die einigermaßen sei, sei es nicht erforderlich.
Magenspiegelung: Was zum Schlafen geben lassen. Ob ein Reflux-Test gemacht wurde, weiß ich deshalb nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 22 Mär 2012 18:17 #481312

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Magenspiegelung hatte ich GSD nicht, dafür hatte ich den Urologen doppelt - mit allen schönen Sachen!

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 22 Mär 2012 19:06 #481313

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo Hati! Hallo Thomas!

Es ist wahrscheinlicher, daß der Urologe auf einen Blasenreflux hin zu den Nieren prüfen soll, damit ein Transplantat nicht durch so etwas geschädigt wird. Das passiert nicht mittels Blasenspiegelung, sondern mit Röntgenkontrastmittel, das per Katheter in die Blase geleitet wird.

Eine Untersuchung auf einen Rückfluß aus dem Magen in die Speiseröhre würde ich nicht als Standard in der Transplantationsvorbereitung erwarten, zumal das weniger häufig operativ behoben wird.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 22 Mär 2012 21:14 #481319

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo fabienne,

nee nee sowas hatte ich auch nicht, das klingt auch nicht wirklich gut. Das hätte ich gemerkt, wenn der sowas gemacht hätte...::o

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 22 Mär 2012 22:10 #481320

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Ob eine Reflux-Untersuchung nötig ist, kann ich nicht sagen. Aber bei mir wurde jedenfalls auch eine gemacht. (im Zuge der Blasenspiegelung.)

lg, A.

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 02:55 #481332

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

wenn sich hier noch 10 User melden und schreiben wohin sie wegen der Voruntersuchung mussten, wirst Du feststellen, dass es da zum Teil sehr grosse Unterschiede gibt.
z. B. musste ich nicht zum Neurologen, Zahnarzt, HNO, Augenarzt,

Es liegt oft auc im Patienten selber begründet was die Nephs. bzw. das TX Zentrum im jeweiligen Einzelfall für notwendig erachtet. Manche TX Zentren lassen immer die gleichen Untersuchungen machen, egal wer vor Ihnen steht usw. Ich denke: sicher ist sicher.

alles gute wünscht
Limo

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 06:54 #481334

• Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Zum Zahnarzt gehe ich regelmäßig halbjährlich als Dialysepatient.
Lunge röntgen , EKG halbjährlich , Prostathauntersuchung einmal jährlich.
Nun bin ich über 55 Jahre und bin dran mit einer Magenspiegelung und Ultraschall untersuchung.
Es sollte nichts im wege stehen zur Transplation.

Viele Grüße !

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 08:37 #481341

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und wieder einmal Danke für die Antworten.
Mein Dr. und auch das TX Zentrum haben diesen Punkte Katalog.
War heute schon bei meinem Dr. dieser meint das es völlig normal ist alle Untersuchungen zu haben.
Also ich für meinen Teil finde es schon sehr Übertrieben, weil einige Agumente kan nicht nicht echt Nachvollziehen.
Als Dialysepatient steht man doch eh unter Kontrolle ( Blutwerte ). Egal welchen Arzt man fragt, alle sagen dir das gleiche. Mann muß Gucken ob keine Entzündungen vorliegen!!! Hallo, ich glaube das kann man im Blut auch Erkennen.
Ebenso finde ich den Reflux Test nicht für nötig, da ich schon seit vielen Jahren wegen Nieren und Ableitenden Harnwegen in Behandlung bin. Es wurde noch nie so etwas mit mir gemacht.
Freue mich jetzt schon auf diesen Test :X
Na ja aber es ist ja Egal, wer auf die Liste will muß sich halt an die Spielregeln halten.
Werde alles über mich ergehen lassen.
Wünsche allen noch einen schönen Sonnigen Tag.

Gruß Thomas

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 08:42 #481342

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Thomas,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: Kardiologe, Urologe und Neurologe habe mich nie gesehen, das stand bei mir nicht auf der Liste. Zahnarzt, Augenarzt, HNO und Magenspiegelung dagegen sehr wohl, die Magenspiegelung war harmlos, ich hab auch geschlafen und nichts mitbekommen. Ich war dafür noch bei der Gynäkologin, das ist vermutl. bei Frauen Standard.

LG
Sabine

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen(:D 23 Mär 2012 08:53 #481343

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was mich jetzt echt Stutzig macht, ist halt das jeder hier andere Untesuchungen machen muss!
Jedoch läuft alles über Eurotranpant! Sollten da nicht alle Untersuchungen Identisch sein?
Aber wie schon gesagt, was hat man für eine Wahl!
Umziehen nur um eine unangenehme Untersuchung nicht zu haben???(:P)(:P)(:P)
Spaß bei Seite, was die lieben Ärzte wollen sollen sie bekommen.

Gruß Thomas

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 09:20 #481348

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich war jetzt vor Weihnachten mit meinen zarten 26 Jahren beim Kardiologen (Herz-Doppler), beim Internisten (Becken-Venen, EKG und Nierenultraschall), beim Radiologe (Lunge + Becken Röntgen). Das war es dann auch schon. Und dann dazu noch zwei Termine in der Uniklinik in Frankfurt zur Aufklärung und zur Unterschrift.

Das wars dann auch schon...

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 11:32 #481354

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Herzecho, EKG und Bauchultraschall machen immer meine Nephs selbst.

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 15:26 #481363

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich versuche mal unsere Untersuchungen für die ZX aufzuschreiben.
-Zahnarzt
-Augenarzt
-Hals-Nasen Ohrenarzt
-Hepatits A Impfung
-Tuberkulose Test
-Echo-EKG
-Ultraschall der großen Blutgefäße
-Urologisch sind wir in Dauerbehandlung wegen seiner externen Ableitungen

Ich weiß noch das es ewig gedauert hatte bis wir bei allen Ärzten durch waren, beim Augenarzt Termin sollten wir fast ein halbes Jahr warten (zum Glück ging`s beim anderen schneller)

Gruß Kathrin

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 19:24 #481371

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Willi ! alle halbe jahre lunge röntgen ???? ist das nicht längst überholt --zumindest wenn kein konkreter anlaß besteht --die strahlenbelastung sollte man ja nicht verkennen .....lg taffi

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 23 Mär 2012 22:12 #481379

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
ich kann Dir nur raten, lass Dir für die Magenspiegelung eine Beruhigungsspritze geben, bei mir wurde es ohne gemacht und ich fand es ziemlcih grauenvoll, meine Hände/Arme wurden mir festgehalten und der Schlauch immer mehr nach unten geschoben, ich kam mir vor, wie eine Mastgans, die gestopft wird.
LG Chris

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 24 Mär 2012 00:35 #481381

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Thomas,
ich war schon zweimal transplantiert und will jetzt zum dritten Mal auf die TX-Liste. Also stehen mir die ganzen Untersuchungen auch wieder bevor. Das meiste ist nix Schlimmes. Aber sowohl die Magen-, als auch die Darm- und ganz besonders die Blasenspiegelung werde ich auf keinen Fall im wachen Zustand machen lassen. Ganz früher wollte ich immer tapfer sein, heute bin ich der Meinung, dass ich nicht unnötig leiden muss.
Ich glaube, jeder hat da seine eigene Philosophie. Es ist nur wichtig für Dich zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, damit Du eine Wahl hast.
Alles Gute für Dich,
Klatschmohnalisa

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 24 Mär 2012 02:57 #481387

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Thomas,

es geht nicht nur um Entzündungen.

Nach einer Tx musst Du Imunsupressiva schlucken, so dass Dein Immunsystem etwas ermüdet. Wenn dann z. B. eine OP notwendig wird, kan das dann durchaus dem Transülantat schaden.
Wenn man bei den ganzen Voruntersuchungen irgendwas findet was nicht so sein sollte, kann man abschätzen ob man was tun sollte und sollte ein Eingriff nötig sein, wird man sicher überlegen den vor einer TX zu machen. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.

Alles Gute wünscht
Limo

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 24 Mär 2012 05:36 #481388

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Klatschmohnalisa schrieb:
Aber sowohl
> die Magen-, als auch die Darm- und ganz besonders
> die Blasenspiegelung werde ich auf keinen Fall im
> wachen Zustand machen lassen.

Ganz genau , auch meine Philosophie!

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 24 Mär 2012 16:59 #481396

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Tja, ich möchte auch keine Heldin sein, aber was tun, wenn einem die Kurznarkose
a) einfach verweigert wird oder
b) sie einfach nicht wirkt.
Ist mir beides schon passiert. Und die Härte, einfach wieder von OP-Tisch runterzuklettern, hatte ich dann doch nicht.

Bin ich so ein Lämmlein, oder wie schafft man es, sich da bei seinen Ärzten durchzusetzen?

lg, Anni

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 24 Mär 2012 19:42 #481403

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Bin ich so ein Lämmlein, oder wie schafft man es, sich da bei seinen Ärzten durchzusetzen? -->> indem Du Deine Forderungen, z.B. Zustimmung nur bei einer Kurznarkose, z.B. mit Dormicum, selbst auf dem Aufklärungsbogen schreibst und es nochmal mit dem Arzt besprichst. Hält sich dann der Arzt nicht daran, macht er sich unter Umständen strafbar.

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 25 Mär 2012 03:15 #481412

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Anni,

leider durfte auch ich chon beide Varianten erleben.

a) Eine Ärztin hatte sie mir bei einer ambulanten Magensiegelung auch verweigert.

Obwohl ich ihr sehr eindringlich den Grund geschildert hatte, bestand sie mit dem gemurmel über irgendwelche Weicheier darauf, dass es ohne geht!!! und gleich bei der ersten Berührung meines Rachens beschmutzte ich ihr unabsichtlich mit Erbrochenem nicht nur den Kittel, worauf sie mich mit der Erklärng ...ich habe auch noch was anderes zu tun! rausschmiss. Ich kletterte vom OP Tisch, zog mich an und verliess, mit einem besonders freundlicen Lächeln auf den Lippen sowie einer überaus freundlichen Bemerkung zur Ärztin, die Praxis. Die Bemerkung war: Es kommt eben was kommt!

b) Das Medikament wirkte nicht wie erwartet.

Im Krankenhaus bekam ich das Zeugs gespritzt und quatschte weiter mit der Schwester woraufhin der Doc die Schwester fragte warum sie mir noch nichts gegeben häte. Sie klärte ihn auf, ich bekam eine weitere Dosis gespritzt und redete mit dem Doc weite. Der fragte mich dann wieso ich immernoch nicht schlafen würde nach der doppelten Dosis woraufhin ich ihn fragte ob das vielleicht mit meinen Schmerzmitteln zu tun haben könnte.
Danach las er das erste Mal meine Mediliste und meinte, ok. nochmal das Gleiche Bitte. Dann ging es wunderbar und es gab keine weiteen Probleme.

manchmal ist das Leben eben nicht einfach meint
Limo

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 25 Mär 2012 14:11 #481425

• Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich muß da mal nachhaken warum das so ist. Vieleicht liegt es am Alter !

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 25 Mär 2012 19:26 #481432

• Birki
  • Birkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Habe ich auch alles gemacht aber was mich wundert: ist alles 4 Jahre her und keiner will neue Befunde? Ist wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen, oder habt Ihr schon mal was wiederholt weil doch alles aktuell sein soll?
Gastro mache ich immer ohne Dormicum und/oder Propofol aber mit Xylocainspray und einem einfühlsamen Mediziner. Wir machten in der Praxis bis Januar selbst Gastros und es ist sehr unterschiedlich. Bein einem gehts beim anderen nicht. Gruss Edel

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 25 Mär 2012 23:22 #481443

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen, wenn ich aber deine Frage richtig verstehe... wie oft die Untersuchungen für die TX-Liste gemacht werden:

Es kommt auf den Patienten an. Bei mir z.B. wurden Untersuchungen wie Belastungs-EKG, UKG usw. (bis auf die Ärzte, zu denen ich selbst eh regelmäßig gehe) auf alle drei Jahre fest gelegt. Dies wird, denke ich, auch daran fest gemacht, wie der Allgemeinzustand eines Patienten ist. Ich telefoniere aber weiterhin 1/2-jährlich (oder bei Besonderheiten) mit dem TX-Beauftragten, welcher dann natürlich jederzeit doch eine Untersuchung anordnen kann.

Gruß, Elena.

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 26 Mär 2012 10:37 #481457

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

eine urol. Reflux- Untersuchung gehört auf keinen Fall zur Vorbereitungs- Untersuchung für die NTx. Die Durchführung wie von fabienne beschrieben erfolgt in der Regel zur Diagnostik bei Blasen/Nierenkelch Entzündungen.
Grüße

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 27 Mär 2012 18:01 #481516

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
war heute beim Urologen!
Es ist fast Eskaliert, er wollte den Reflux machen und Morgen dann eine Blasenpiegelung!
Habe mich auf nichts der gleichen eingelassen. Habe ihn gesagt das wenn es nötig ist ich dazu Bereit bin in Nakose!!!
Werde mich jetzt mal mit meinem Zentrum n Verbindung setzen um es zu klären.

Gruß Thomas

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 27 Mär 2012 18:51 #481521

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Thomas,

egal, wie deine Diskussion ausgeht, aber: die Refluxuntersuchung kann/soll im Rahmen der Blasenspiegelung gemacht werden. Ist doch völlig unnötig, da zwei mal reinzu...gehen...
(bei der Blasenspiegelung schauen sie das Innere der Blase mit einer kleinen Kamera an; und für den Reflux füllen sie anschließend deine Blase mit jeder Menge Flüssigkeit, und dann muss du drücken, während übers Röntgen der Rückhalt der Ventile zu den Harnleitern kontrolliert wird.) Wär doch total doof, das nicht auf einmal zu machen! (die Refluxuntersuchung tut übrigens nicht weh, man muss hinterher nur verdammt schnell aufs Klo!)

lg, Anni

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 27 Mär 2012 20:57 #481528

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Thomas,

nur eine Frage habe ich dazu. Bist Du zu einem niedergelasseen Urologen gegangen?

Nachdem ich mich im TX Zentrum angemeldet habe, hat das TXZentrum in Absprache mit meinen Neph und mir die Termine bei den verschiedenen Fachärzten des selben Uniklinikums abgesprochen. Das bedeutet, dass mein TX Zentrum alle Fäden in der Hand hatte und natürlich auch immer sehr schnell die entsprechendn Ergebnisse übers Intranet bzw. direkt übers Tel. Alle Ergebnisse hat das TX Zentrums auch immer sehr schnell mit meinem Lieblinsneph besprocen.

So blieb immer alles in einer Handzur Vorteil des Patienten.

Vor meiner Anmeldung zur TX, habe ich mir sehr genau überlegt wie meiner Meinung nach alles idealerweise ablaufen sollte. Das alles habe ich in einem sehr langen umfassenden Gespräch mit dem entsprechenden Oberarzt so abgesprochen und der fand das auch richtig so. Also ging das so los.

Ich meine, so sollte es überall und immer ablaufen.

alles Gute wünscht
Limo

Alles Gute
Limo

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 27 Mär 2012 21:46 #481531

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Thomas!

So wie bei Limo lief das bei mir auch.Alle notwendigen Untersuchungen fanden in der TX Klinik statt.An 2 Taqgen war das erledigt. Die Uros die mich später operiert haben machten auch alle Untersuchungen.Der Katheder für die Reflux Untersuchung ist nun wirklich kaum zu merken.
Blasenspiegelung ist ohne Dröhnung Folter; die ist nun mal in Europa verboten.
Im Jahr 1978 sah das in der Ostzone noch anders aus. Da gabs auch meine erste Blasenspiegelung ohne. Der URO kam mit blutiger Schürze rein und ich dachte so für mich das wars. Bevor ich wusste was los ist war ich auch schon fest geschnallt.Los gemacht wurde ich als der Doc das Zimmer verlassen hatte. ( Ich glaube bis heute das er in meinen Augen sehen konnte was ihm geblüht hätte wäre ich früher los gekommen) Von da an dachte ich alle UROS sind Sadisten.
Thomas ich drück die Daumen das alles klappt.

VG DK

B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 27 Mär 2012 23:57 #481532

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi dknoppers,

.... manchma denke ich, in manchen Fachrichtungen haben die Docs alle irgendwie zumindest eine leicht sadistische Ader.... *grins**grins*
.... und manche geniessen es, sie auszuleben .... *grins**grins*

zumindest kann man manchmal den Eindruck gewinnen.

Limo

Re: Vorbereitungs-Untersuchungen(:D 28 Mär 2012 06:25 #481534

• spaiky
  • spaikys Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Thomas,
das liegt nicht an Eurotransplant, sondern an dein TX Zentrum. Da hat jeder so seine eigenen Listen die man abarbeiten muss.
Ich hatte keine Magenspieglung, HNO hab ich auch nicht gemacht. Kardiologie, Zahnarzt, Augenarzt gehe ich regelmäßig. Urologe musste ich auch nicht, Neurologie auch nicht. Ich hab bei dem Gepräch im TX Zentrum dann gleich gesagt bekommen, dass sie noch ne Dopplersono von den Beckengefäße haben wollten. Sie wollten nicht mal ne Angio von den Beckengefäßen. Die Sono wollten sie aber nur haben, weil es ja die 4. TX war. Normalerweise ist es so, wenn du nicht alle Untersuchungen hast, müsste dein Zentrum ein Brief bekommen welche Untersuchungen du noch machen musst.

LG spaiky

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 28 Mär 2012 14:15 #481554

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und danke!
Ich hatte jetzt schon echt ein schlechtes Gewissen, weil ich dem Dr. echt häftig angebrüllt habe.
Aber dieser Metzger hatte eine Art an sich das könnt ihr euch nicht denken.
Der beste Satz war : Ein Mann in ihrem Alter ( Anfang 40 ) hat doch wohl keine Angst vor einem Blasenkatheter.
Ich habe ich nur gefragt ob er es schon mal bei sich gemacht hat!!!!!!
Bei mir kommt hinzu das man mir 1984 bei einer Blasenspiegelung den Harnleiter kaputt gemacht hat.
Also ich habe echt voll Schiss davor.
Werde mich jetzt mal mit meinm Nep. unterhalten und ihn bitte mit dem Zentrum kontakt auf zu nehmen.
Alle anderen Untersuchungen habe ich schon im Sack, bis auf die Magenspiegelung, und diese wird auch in kurzzeit Nakose gemacht.
Mit diesem Urologen bin ich fertig.

Gruß Thoma

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 31 Mär 2012 21:33 #481713

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Thomas,

nur aus reiner Neugier eine Frage. Wieso soll der Doc den Kontakt machen? Hast Du selber keinen Kontakt zum TX Zentrum?

einen schönen Sonntag wünscht
Limo

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 01 Apr 2012 09:46 #481723

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
bis jetzt noch nicht!
Bin erst seit kurzem an der Dialyse ( CAPD ), mein Neph. hat mir jetzt eine Liste mit Dr. gegeben, die ich ab Arbeiten muß. Habe ich das hinter mir, so soll ich zum Zentrum!!!!!
So soll es bei mir Laufen! Weis nicht wie es bei euch war oder ist!
Ich finde es nur immer sehr Komisch in Deutschland das für ein und das selbe verschiedene Dinge benötigt werden.

Gruß Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 01 Apr 2012 10:50 #481725

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Dazu noch das Gesundheitswesen, wo jede Regierung dran rumfummelt und es immer komplizierter (und m.E. schlechter ) gestaltet!

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 01 Apr 2012 11:12 #481729

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
..... mir sind bisher auch noch keine wirklich echten Vorteile für die Gesellschaft durch den Föderalismus bekannt geworden .....

Warum denn gerade auf dem Gebiet des Gesundheitswesens.

Limo

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 01 Apr 2012 12:36 #481731

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na ja Krank sein, ist in Deutschland ein Luxus!!!! :D:D:D

Lass uns diesen Luxus gemeinsam Genissen!

Schönen 1 April !!!

Gruß Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 01 Apr 2012 15:32 #481737

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137
Thomas schrieb:

Na ja Krank sein, ist in Deutschland ein Luxus!!!!

Lass uns diesen Luxus gemeinsam Genissen!

Schönen 1 April !!!

Gruß Thomas

...dir auch einen schönen 1. April, Thomas...

...und wenn wir gerade schon beim In-den-April-schicken sind - ein kleiner April-Scherz (besser: Aufgabe zum 1. April) von mir:
Du kannst uns doch sicherlich auch eine Reihe anderer Länder aufzählen, wo krank sein kein Luxus ist, oder?

Ich meine ja nur, weil du dich in deinem Posting so explizit auf Deutschland beziehst...

PS von mir: Ich kann schon verstehen, dass jemand mit seiner Krankheit hadert; jedoch sollte er froh sen, dass ihm dieses Schicksal gerade hier passiert.

Gruß, Gerd

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 02 Apr 2012 17:38 #481766

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,
klar hast du Recht!
Wir können uns echt Glücklich schätzen hier in so einem Gesundheitssystem zu Leben.
Klar gibt es Länder wo es um ein vielfaches Schlimmer ist.

Es war mehr Ironisch gemeint, alle hier im Forum haben mit Krankheit zu tun und wissen, das Kosten selber getragen werden müssen.
Und sei mal Ehrlich zu dir!
Wenn die Krankheit nicht währe was könnte man sich dafür Leisten!

Man muß es aber nicht so verbissen sehen, ich sehe es immer mit einem Lächeln, und bin froh das ich nur an die Dialyse muß! Es gibt schlimmere Krankheiten.
Wünsche allen alles Gute.

Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 02 Apr 2012 18:32 #481771

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137
Thomas schrieb: ...Es war mehr Ironisch gemeint, alle hier im Forum haben mit Krankheit zu tun und wissen, das Kosten selber getragen werden müssen.
Wenn die Krankheit nicht währe was könnte man sich dafür Leisten!

Hallo Thomas,
im Nachhinein habe ich deinen Beitrag auch eher in der von dir jetzt geschilderten Richtung gesehen...B)
Aber eines hab ich noch nicht ganz kapiert: Was meinst du mit

- alle hier im Forum haben mit Krankheit zu tun und wissen, das Kosten selber getragen werden müssen.

Wenn die Krankheit nicht währe was könnte man sich dafür Leisten

Bezieht sich das auf die Rezeptgebühr und/oder die 10-€-Pauschale pro Vierteljahr?

Gruß, Gerd

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 02 Apr 2012 18:44 #481772

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein Gerd das meine ich nicht, meine ie Kosten die nicht von der KK übernommen werden. Und wenn man von diesen netten Mitarbeitern die antwort bekommt man müsse auch mal selber in die Tasche grefen finde ich das nicht ok. Ich benötige für die Arbeit eine Zweitausrüstung für die CAPD.
Und auch die Fahrtkosten als PDler steigen hier auf dem Lande extrem.

LG Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 02 Apr 2012 19:32 #481774

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Thomas,

eine Bekannte hatte auch einen zweiten Cycler für die Studentenbude, soweit ich weiß, mußte sie auch nichts dafür berappen (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her). Was hast Du denn für Fahrtkosten als PDler? Also mir wurde mal gesagt, daß die Fahrtkosten für die Ambulanzen erstattungsfähig sind bei der KK, ich habe es allerdings noch nie gemacht, es sind ja nur alle paar Wochen ein paar Euro und ich erledige dann meist noch etwas anderes in der Stadt.

LG
Sabine

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 02 Apr 2012 20:22 #481776

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Thomas ----für diese nebenkosten hast du einen höheren steuerfreibetrag,brauchst nur 1 % vom brutto zuzahlen ---schon wegen der immens hohen kosten ,die unsere krankheit verursacht finde ich solche bemerkungen irgendwie voll daneben ...lg taffi

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 03 Apr 2012 13:25 #481789

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, es muß jeder für sich entscheiden was er richtig findet oder auh nicht.
Also nur damit ihr es auch richtig versteht, ich komme vom Land! Mein Nep.45km weg. Nächstes Krankenhaus 25km. Selbst mein Hausarzt ist 7km weit weg.
Und wenn ich eine zweit Ausrüstung benötige, und die Antwort bekomme ich solle sie selber zahlen, so freut einen das doch.
Und aus diesem Grund taffi habe ich geschrieben das meine Krankheit hohe Kosten Verursacht.
Weil eins ist Fakt; hätte ich diese Krankheit nicht, so hätte ich diese Kosten nicht. Genau das gleiche ist mit der 1% regel. Diese gilt nur bei Zuzahlungspflichtigen Verordnungen. Auch bei den Steuern bekommt man nicht das wieder was man als Auslagen hatte.

Gruß Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 03 Apr 2012 20:47 #481797

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Thomas !!! mit immens hohen kosten meine ich die kosten ,die von der solidargemeinschaft für uns getragen werden----ich bin gesetzlich krankenversichert und es werden alle notwendigen kosten meiner krankheit von der kasse übernommen----wenn ich selber etwas zusätzlich möchte (bessere vitaminpillen zum beispiel) dann muß ich diesen persönlichen luxus selber zahlen.wie es konkret mit deinem zweitgerät ist weiß ich nicht (mache hd im zentrum)---vielleicht hast du an der falschen stelle beantragt.......zum besseren verständnis :als ich vor 25 jahren in der damaligen ddr an die dialyse mußte gab es nur für 30% der bedürftigen überhaupt einen behandlungsplatz und zufällig wurde 70 km weiter eine junge frau transplantiert -ich durfte weiterleben(27 jahre alt mit 7 jährigem kind alleinerziehend)
vom standard der dialysebehandlung damals will ich gar nicht berichten
ich kriege einfach wut wenn ich heute leute höre die jammern weil sie an die dialyse müssen und wie arm sie damit dran sind ----unser leben ist eine geschenkte zusätzliche zeit ,für die wir einfach dankbar sein sollten ....lg taffi

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 04 Apr 2012 10:46 #481806

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Thomas,

ich wohne mittlerweile auch nicht mehr in der Stadt, bin ca. 30 km vom Dialysezentrum entfernt. Das macht aber nix, da ich da sowieso nicht so oft hin muß. Vielleicht ist es jetzt bei Dir am Anfang blöd, wenn Du öfter zur Kontrolle mußt aber das gibt sich mit der Zeit, ich gehe nur ca. alle 6-8 Wochen hin. Bist Du bei der PHV oder KfH? Was hast Du denn für Medikamente, die Du selbst bezahlen mußt? Ich habe ehrlich gesagt sowas gar nicht.

LG
Sabine

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 04 Apr 2012 14:04 #481811

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi, Hallo Sabine,
erst einmal muß ich euch Recht geben, wir können froh sein hier auf dieser elt zu sein und auch noch zu bleiben.
Klar müssen wir auch sagen das es uns hier in Deutschland echt gut geht.

Mein Vergleich ist im bezug auf die, die sich nur dran bedienen. Als Beispiel das mich auf ie Palme gebracht hat.
Ich war bei meinem Dr. und wollte mit ihm über die zweit Ausrüstung sprechen. Da war einer im Wartezimmer, mit dem kam ich ins Gespräch.
Er sagte mir seit dem ich an der Dialyse bin, kann ich nicht mehr Arbeiten gehen. ( Ok das war weiter nicht schlimm und dafür habe ich noch verständnis). Jedoch sagte er mir das jetzt seine Frau halt mehr Arbeiten mu da er ja nur eine kleine Rente bekommen würde. Ebenso so sagte dieser Mann ca. 45 Jahre, das er damit gut Leben kann. 3 Tage für 5 Stunden an der Dialyse. Ist seine Arbeit !!!!!!
Als wir dann im Wartezimmer waren, kam die Schwester und fragte ihn ob er wirklich all die Medikamente haben wolle. Er sagte nur ja bin doch Befreit von der zu Zahung. Ebenso sagte er mir das er alle Termine bei den Ärzten mit dem Taxi machen würde, da hat er keine zu Zahlung mehr und so muß er für die osten nicht auf kommen.

Ich für meinem Fall habe mich für die CAPD entschieden, damit ich weiter Arbeiten kan. Ebenso fahre ich alle Termin mit meinem PKW. Medikamente Bestelle ich wenn der letzte Streifen erreicht wurde. Nur so ein Mensch wie dieser im Wartezimmer gibt mir immer wieder zu denken!!! Und ich komme zu dem Entschluß so wie ich es mache, habe ich viele Kosten selber zu tragen.

Meine zweit Ausrüstung ist von der KK bewilligt. (:P)(tu)

Habe jetzt auch die ganzen Termine hinter mir und hoffe das ich nur einmal im Quartall zum Dr. muß.

Gruß Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 04 Apr 2012 16:45 #481816

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Thomas!!

Ich mach nun schon ein paar Jahre Heimdialyse. Von der AOK bekomme ich die Kostenübernamebescheinigung für den Fall das ich ins Zentrum gefahren werden muss. Das gleiche, gilt auf Antrag auch für die Urlaubsdialysen. ZU den notwendigen Termine zur Blutentnahme oder andere Termine im Zentrum fahre ich mit dem eignen PKW. Ich lass die Termine im Transportschein unterschreiben und bekomme die Kosten für die Fahrten erstattet.
PD Patienten die eine 2. Wärmeplatte benötigen bekommen die auch. ( Arbeit,Schule)
Vielleicht sprichst du noch mal mit eurem DOC.
Die 1% zahlt natürlich jeder Patient.

VG DK

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 04 Apr 2012 19:50 #481824

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Thomas ! auch wenn man von der zuzahlung befreit ist ,bekommt man kein taxi bezahlt für arztbesuche,nur zur dialyse und ins krankenhaus ----wenn du 1 % von deinem jahresbrutto zubezahlt hast ,bekommst du auch diesen befreiungsausweis--also immer schön die quittungen sammeln ....lg taffi

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 04 Apr 2012 19:55 #481825

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,
bin dabei, jedoch nach diesem Typen ist es mir hoch gekommen und ich habe mir nur Gedacht, was gibt es für Menschen. Ebenso habe ich mir gedacht : Mensch was bist du Blöde, das du soviel Arbeitest und so viel selber bezahlst.

LG Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 05 Apr 2012 15:06 #481843

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Thomas,

soweit habe ich jetzt einiges verstanden. Aber wofür bezahlst Du denn nun soviel? Das verstehe ich bis jetzt einfach nicht. Kannst Du es mir erklären?

Schon mal Danke im voraus sagt
Limo

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 05 Apr 2012 19:52 #481847

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,
mit soviel meine ich auch nur den 1% jedoch habe ich diesen schon im Ferbruar erreicht.
Und wie gesagt zu Zeit viele Ärzte und da die Fahrtkosten.
Aber im Grunde bin ich froh das es nur die Nieren sind und nicht das Herz oder die Lunge.

Dennoch bedanke ich mich bei euch für eure Kretik. Echt in tolles Forum.

LG Thomas

Re: B)B)Re: Vorbereitungs-Untersuchungen 06 Apr 2012 11:58 #481859

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

also ich bin 68,5 Jahre alt und habe am 1.2.2012 die 1. Magenspiegelung meines Lebens machen lassen ; - ich muss sagen , es war gar nicht der Rede wert . Ich bekam ganz wenig Propofol gespritzt und war nach einigen Minuten sofort wieder hellwach und fit. ES wurde histoligisch alles untersucht , was man untersuchen kann , auch der Heliobakter .Gott sei Dank war es ein gutes Ergebnis.
Aber Transplant Freiburg hat das bei mir noch nie verlangt , sondern nur Zahn , HNO , Kardiologe , Frauenarzt , Sono meiner Zystennieren --- ich glaube , das sind alle Ärzte , ich gehe aber freiwillig noch zum Hautarzt.
Leider hat sich bis jetzt noch niemand an die Darmspiegelung getraut , weil meine riesigen Zystennieren im Wege sind .
Frohe Ostern,
Solea

• Seite:
  • 1
Hi :)