Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demers-Katheter 14 Apr 2012 18:02 #482117

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie lange liegt bei Euch der Demers-Katheter. Ich habe große Schwierigkeiten mit meinem Shunt. Mittlerweile liegen in 3 Jahren 14 Shuntoperationen hinter mir. Vor 4 Wochen wurde der Shunt beim Punktieren durchgestochen und da die Blutung nicht zu stoppen war, musste genäht werden. Der Arm sah gruselig aus, es hatte sich ein riesengroßes Hämatom gebildet. Ich muss dazu sagen, dass ich Marcumar einnehme und von daher lange blute. Da ich immer noch den Demers-Katheter liegen habe, werde ich jetzt darüber dialysiert und möchte erstmal nicht punktiert werden.

Der Demers-Katheter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich hoffe, dass die Dialyse noch lange darüber laufen kann. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

LG

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Demers-Katheter 14 Apr 2012 19:12 #482125

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo!
Ich habe seit 4 1/2 Jahren meinen Katheter, ob er Demers-Katheter heißt weiß ich ehrlich gesagt aber nicht Ich werde ihn auch weiterhin behalten, denn ich will keinen Shunt mehr haben nach dem, was ich vor diesen 4 1/2 Jahren erlebt habe und dem, was ich bei anderen Patienten sehe. Anscheinend sind die Gefäßchirurgen in unserem Krankenhaus nicht in der Lage noch vernünftige Shunts zu machen, früher war das ganz anders, das sagen auch die Schwestern.
Bei uns gibt es einige Patienten, die ihren Katheter schon viele Jahre haben, allerdings mußte er bei vielen schon ein- oder mehrmals gewechselt werden, z.B. weil er nicht gut lief und irgendwann auch mit Medikaenten gar nichts mehr zu machen war, oder weil er sich entzündet hatte. Ich hatte allerdings noch nie Probleme damit, und wenn Du immer gut aufpaßt, daß er nicht naß wird z.B. , dann sollte es kein Problem sein, daß Du ihn weiter behälst. Laß Dich also nicht von den Ärzten zu etwas überreden was Du nicht willst. Wenn Dein Katheter gut läuft und keine Probleme macht würde ich an Deiner Stelle ihn auf jeden Fall solange behalten, bis Du wieder einen Shunt hast der auch wirklich gut funktioniert. Denn bei einem evtl. neuen Katheter weiß man schließlich nie, ob er genauso gut läuft wie der Alte.
Alles Gute für Dich, Gruß von
Hachiko:)

Re: Demers-Katheter 15 Apr 2012 07:29 #482133

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ich habe ihn nun 4 Jahre im Einsatz und hoffe, dass er auch die letzten 2 Jahre durchhält trotz aller sonstigen Probleme damit!

Re: Demers-Katheter 15 Apr 2012 07:43 #482135

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Und da sind wir mitten in den Problemen mit dem Katheder! Unser Pflegepersonal ist kaum in der Lage den haltbar zu verpflastern. Ich gebe allerdngs auch zu, dass die KfH da im Zentraleinkauf äußerst mieses Pflastermaterial eingekauft hat. D.b. in der Regel, dass schon in der Umkleidekabine bei Anhziehen der Jacke sich das Pflaster löst, spätetens daheim bei Mittgagsschlaf! Und da die Damen auf Fläche kleben, passt nur selten ein Duschpflaster drüber, so das nach dem nächsten Dusche sich alles löst.
Alternativ versucht man den als Wurst zu verkleben - allerdings nicht mit einem Strumpf sondern mit Kompressen und Pflaster, so dass da ein Ungetüm entsteht, das auch nicht unter ein Duschpflaster passt.

Vom Schwimmen mit nem Demers Katheder brauche ich gar nict zu reden, da gibt es nach diversen Diskussionsansätzen hier keine Chance den wasserdicht zu veracken! So dass ich schon Jahre auf Schwimmen verzichten musste! Im Moment warte ich gerade auf Muster eines Kathederverbandes von FMC, bei dem es möglicherweise in Kombinaton mit dem Duschpflaster möglich ist! Werde darüber berichten!

Re: Demers-Katheter 15 Apr 2012 22:40 #482149

• kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Ich sehe als Hauptproblem bei einem Zentralkatheter nidriege Blutflußrate. Bei mir ist es ca. 200 ml/mit, was zu wenig ist und als Folge schlechte Dialysequalität hat.

Re: Demers-Katheter 16 Apr 2012 04:13 #482153

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Tja das ist meinen Dialyseärzten nun ob der TX-Sperre auch aufgegangen! Bin mal auf die Konsequenzen gespannt!

Re: Demers-Katheter 16 Apr 2012 18:57 #482165

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Diese Probleme kenne ich, zum Glück, nicht. Bei uns bekommt man ein durchsichtiges Pflaster drüber, ca. 5 mal 7 cm groß,das nur einmal pro Woche gewechselt wird, es sei denn, Der Exit-Point sieht nicht gut aus oder das Pflaster klebt nicht mehr richtig. Der Schlauch wid mit einem Strumpf verpackt und hängt bei mir lose runter. Manche lassen ihn sich auch festkleben, aber das mag ich nicht,das Pflaster juckt. Wenn ich dusche rolle ich den Schlauch auf dem Exit-Point-Pflaster zusammen und klebe das Duschpflaster darüber, da reicht dann schon ein relativ kleines Stück Duschpflaster. Wenn ich mal schwimmen gehen will nehme ich zur Sicherheit aber ein größeres Stück Duschpflaster. Das geht sehr gut, Probleme hatte ich da noch nie. Bei meinem ersten Kateheter vor 20 Jahren war das allerdings noch anders, eher so, wie Du beschreibst. Zwei starre Schläuche die sich kaum festkleben ließen und meistens abstanden, so daß ich immer eine Beule unter dem T-Shirt hatte, dazu ein dicker Verband und dieses fürchterliche weiße Pflaster unter dem es immer so höllisch gejuckt hat. Aber damals war eben vieles noch anders, da war ja auch das Anschließen und Ausbinden immer eine halbe Operation:D.
Meine Werte sind auch nicht ein bißchen schlechter geworden, die Zeit ist aber gleichgeblieben.

Re: Demers-Katheter 17 Apr 2012 06:52 #482177

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hachiko meinte: Bei uns bekommt man ein durchsichtiges Pflaster drüber, ca. 5 mal 7 cm

Kannst Du mir mal bitte den Namen und die Herstellerfirma für dieses Pflaster besorgen? Und auch welches Duschpflaster das ist, ich kenne nämlich nur das nahezu DIN A4 große Tegaderm!

Danke!

Re: Demers-Katheter 17 Apr 2012 15:30 #482192

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1

Re: Demers-Katheter 17 Apr 2012 16:28 #482195

• zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
@ Geierlein:

Das sind Pflaster der Firma 3M und heissen Tegaderm. Die sind aber sehr teuer! Ich habe mir durchsichtiges Pflaster von der Rolle besorgt. Die sind preiswerter.Es heisst Opsite Flexifix. Man bekommt 1 m oder mehr. Die können dann individuell zugeschnitten werden.

Zauberfee

Re: Demers-Katheter 17 Apr 2012 16:40 #482196

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bekommt ihr das Pflaster nicht auf Rezept verordnet?

Re: Demers-Katheter 17 Apr 2012 17:39 #482202

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo mizzy,

das wird offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt. Mein PD-Zentrum hat alles mögliche parat, bestellt zentral und ohne Rezept (und Zuzahlung) für mich. Wird eben von der KK-Pauschale bezahlt, die von der KK kommt.

Als ich an der Nachtdia war, hatte ich zwar keinen Demers aber einen Shaldon. Der mußte auch verbunden werden, dabei war auch Material, dass ich immer kostenlos vom PD-Zentrum bekam. Hier wurden aber einfach (ohne mich zu fragen oder zu informieren) Rezepte an eine Apotheke gegeben,mit der das Zentrum einen Vertrag hatte. Die wollten dann die Zuzahlung von mir. Auf Anfrage an die Apotheke, wie dass denn so ohne Einwilligung von mir sein kann, meinte die Apothekenchefin ernsthaft bei Dialysepatienten brauche sie dass nicht. Naja wenn ich nicht andere schönere Hobbys hätte, hätte man sich da noch weiter rumstreiten können...

Will nur sagen, die einen nehmen Verbandsmaterial von der Pauschale, andere lassen mittels Rezept die KK prinzipiell zusätzlich bluten und die zuzahlungspflhtigen Patienten so nebenbei auch...

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Demers-Katheter 17 Apr 2012 17:45 #482204

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati!
Unmoeglich was sich manche Dialysezentren erlauben.
Ich habe HD gemacht ueber meinen Shunt, daher benoetigte ich kein Duschpflaster.
LG Michaela

Re: Demers-Katheter 18 Apr 2012 05:37 #482234

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Doch schon, nur suche ich ja immer noch nach Lösungen und nun scheine ich eine zuhaben!

Re: Demers-Katheter 18 Apr 2012 05:40 #482235

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Tja Michaela, das Duschpflaster kostet so Stück 7 Euro (für einmal duschen!!!!) und bis vor ca. einem Jahr musste ich das selber bezahlen.

Re: Demers-Katheter 18 Apr 2012 08:12 #482238

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner und Zauberfee,

ich habe mir gerade mein Rezept über Opsite flexifix vom Zentrum schicken lassen, das sind 10 m x 10 cm auf der Rolle. Ich glaube, das gibt es auch in Breite 5 cm und 15 cm (so war es vor Jahren, als ich mir meine erste Rolle kaufte). Bei uns gibt es das jetzt (sogar für PDler) anstandslos auf Rezept. Ich habe glaube ich damals 44,- € für die Rolle bezahlt, die hat jetzt aber auch Jahre gehalten, weil ich es nur im Urlaub zum Baden benutzt habe.

LG
Sabine

Re: Demers-Katheter 18 Apr 2012 09:28 #482245

• zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Ich nehme die Kleberolle für meinen Shunt. Da ich ein „Weichei“ bin und wahnsinnige Angst vor der Punktion habe, schmiere ich mir immer Emla-Creme drauf. Die muss dann mit einem Oklusivverband (in dem Falle mit Opsite Flexifex) verpflastert werden. Die kriege ich nicht auf Rezept!

Zauberfee

Re: Demers-Katheter 18 Apr 2012 09:35 #482247

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Manchmal muss man die Krankenkassen nicht verstehen.

Re: Demers-Katheter 18 Apr 2012 18:46 #482270

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Aber gerne doch :D! Wie das Duschpflaster heißt kann ich Dir sofort verraten:
3M Tegaderm. Es ist ca. 13 cm breit und auf einer Rolle, man muß es selber abschneiden. Eine ganze Rolle bekommen wir aber nicht mit,nur größere Stücke. Das Tegaderm, das Du hast, muß dann wohl eine andere Sorte sein. Früher hatten wir auch so große ,die man nicht zuschneiden brauchte, aber die hießen, glaube ich, Nobaderm.
Wegen dem anderen Pflaster muß ich am Freitag erst fragen, das habe ich ja nicht zu Hause. Aber es soll wohl etwas teurer sein habe ich gehört, weiß aber nicht ob das stimmt und was es kostet. Aber den Namen werde ich Dir dann mitteilen.
Gruß,
Hachiko

Re: Demers-Katheter 18 Apr 2012 20:40 #482278

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich nutzt seit Jahren das Tegaderm, das hat 15 x 20 cm und mit Verpackung nahezu DIN 4 Größe. Der Typ ist 1628.

Nach der Rolle erkundige ich mich morgen!

Re: Demers-Katheter 19 Apr 2012 17:03 #482311

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Habe beide Pflasterarten besorgt und werde nun testen!

Danke!

Re: Demers-Katheter 20 Apr 2012 16:07 #482362

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
So, und jetzt kann ich Dir auch verraten, wie das Pflaster heißt, daß auf den Exit-Point geklebt wird (es ist übrigens 7 mal 9 cm groß, nicht 5 mal 7:o ) :
Auf der Verpackung, die mir die Schwester gegeben hat, steht :
IV 3000 1-Hand,

der Hersteller ist Smith & Nephew Medical Ltd, Hull HU3 2BN England.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Was es kostet kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Grüße von
Hachiko ;)

Re: Demers-Katheter 20 Apr 2012 20:49 #482366

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke, jetzt habe ich erst mal 3 Sachen zum Testen, denn die Fresenius Proben sind heute gekommen!

• Seite:
  • 1
Hi :)