Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

??? 17 Apr 2012 17:40 #482203

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Wurde im Januar 2011 transplantiert. Wohne seit Dezember 2011 mit meinem Lebensgefaehrten und seiner 13 jaehrigen Tochter zusammen. Alles koennte schoen sein,wenn das Maedel mal kapieren wuerde,dass Hygiene im Allgemeinen aber besonders in der Kueche superwichtig ist. Mein Mund ist fusselig vom reden. Hat jemand einen Rat? Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(:() 17 Apr 2012 18:02 #482207

• nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 35
.. warten!
(X()
nach 3 weiteren Jahren ist die Pubertät höchstwahrscheinlich vorbei!
ansonsten: dass Du es um dich rum Sauber hast musst Du irgendwie selber hinkriegen, da wird nicht wirklich viel Hilfe zu erwarten sein!
evtl hilft es ein Fach im Kühlschrank als Deins zu outen..!
Ich hab zeitweise nen Plan an der Wand gehabt den ausser mir keiner las..
Dir Viel Erfolg beim Warten und liebe Grüße von einem inzwischen pubertätserprobten Menschen..

Re: ??? 17 Apr 2012 18:16 #482209

• baerli
  • baerlis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 74
Hallo,

ich kann mich noch sehr gut an meine Pubertät erinnern (obwohl das schon paar Tage her ist).
Je mehr meine Mutter sich über etwas den Mund fusselig geredet hat, desto mehr habe ich sie genau mit dieser Sache provoziert.
Versuch mal nach außen hin das Thema Hygiene in der Küche zu ignorieren. Um deine Gesundheit nicht zu gefährden, vielleicht auch einfach mal ihren Dreck wegmachen, auch wenn es schwerfällt.
Eines Tages werdet ihr zusammen darüber lachen.
Bis dahin:

Viel Geduld und Erfolg

Bärbel

Re: (:() 17 Apr 2012 18:16 #482210

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde ihr Verhalten einfach respektlos. Sie wusste, bevor wir zusammen gezogen sind,was auf sie zukommt. Aber gute Idee mit dem Kuehlschrankfach.
Danke.
Gruss aus koeln. Michaela.

Re: ??? 17 Apr 2012 18:24 #482211

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke fuer die Aufmunterung.
Viell. wuerde ich es nicht so eng sehen,wenn sie keine Haustiere im Zimmer (2 Ratten) haette.
Wenn sie dann in die Kueche geht, MUSS sie sich die Haende waschen.

Re: ??? 17 Apr 2012 19:38 #482214

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
na das ist doch ganz einfach :klappt es nicht mit dem händewaschen nach den ratten kommen die viecher weg !!!!deine niere ist ein so wertvolles teil da würde ich mich mit keinem teenager oder lebensgefährten auf diskussionen einlassen ,auch eine 13 jährige hat ein gewisses maß an verstand und rücksicht einzubringen --fertig ! lg taffi (und nun haut ruhig auf mich ein --trotzdem habe ich keine probleme mit kindern ,ich liebe sie !!)

Re: ??? 17 Apr 2012 20:00 #482218

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Taffi!
Genau das habe ich ihr eben auch angedroht. Ich waere nicht so pingellig wenn ich nicht krank waere. Aber es ist ein absolut wertvolles Geschenk meiner Mama und das huete ich wie meinen Augapfel. Danke. Das hat ja nichts damit zu tun,dass du keine Kinder magst. Es geht ums Prinzip und Respekt.
LG Michaela.

Re: ??? 17 Apr 2012 20:12 #482219

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
warum denn haende waschen? vor dem essen, OK aber sonst?
zuviel sauberkeit macht krank!
kaimana

Re: ??? 17 Apr 2012 20:26 #482222

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, da Du offensichtlich nicht Tx bist, kannst Du es wohl kaum nachvollziehen. Sorry. Bevor man an den Kuehlschrank geht,sollte man sich schon die Haende waschen, genau wie nach jedem Toilettengang.

Re: ??? 17 Apr 2012 20:38 #482223

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Mizzy,

vornweg bin auch nicht TX und deshalb verstehe ich jetzt nicht, warum ich mir nach TX bevor ich an den Kühlschrank gehe die Hände waschen soll. Da ist eh alles irgendwie verpackt und so ??? Stehe jetzt auf dem Schlauch...

Viele liebe Grüße
Hati

Re: ??? 17 Apr 2012 20:43 #482224

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ganz einfach... sie spielt mit ihren Ratten, dann faellt ihr ein...ich habe hunger, geht in die Kueche, ans Brot, in den Kuehlschrank, holt sich dort eine Scheibe Kaese aus der Verpackung, etc...

Re: ??? 17 Apr 2012 20:50 #482225

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Mizzy,

ok nach Tiere anfassen oder dreckiger Gartenarbeit usw...Ich hatte mir jetzt gerade vorgestelllt beim Kochen: Händewaschen- Hole Zutat raus-mach damit was- Händewaschen- nächste Zutat usw...

Nix für ungut nur in dem Alter sind alle Mädchen in der Beziehung glaube ich etwas schwierig. Für gleich Ratten weg...ich weiß nicht, wer weiß was sie ihr bedeuten...da kannst Du auch die Beziehung zu ihr dauerhaft mit zerstören(es ist ja nur dein Stiefkind, da kann aber die Beziehung schneller schaden nehmen als man denkt)wahrscheinlich muß man da wirklich manchmal auch ein wenig hinterherputzen. Natürlich nicht alles. Schlimmstenfalls eben wirklich getrennte Kühlschrankfächer. Gibt auch Minikühlschränke.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: ??? 17 Apr 2012 20:59 #482226

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry. Viell. hatte ich mich ein wenig unklar ausgedrueckt.

Re: ??? 17 Apr 2012 23:30 #482230

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
das sind ja wohl ratten, die nur in der wohnung leben. nicht wie hund oder katz, die auch draussen im dreck wuehlen koennten. ich habe noch nie erlebt, dass TXler es so genau nehmen. draussen an der luft sind die gefahren noch viel groesser und das bei jedem atemzug.

Re: ??? 18 Apr 2012 09:14 #482243

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Ich bin auch betroffene Mutter einer 13jährigen. und nicht TX.
Respekt????? Bei 13jährigen, voll pubertierenden Menschen? Never! Was meinst du, was wir für Diskussionen führen.
Das mit den getrennten Kühlschrankfächern finde ich eine echt gute Idee!!!! Mach das!

Dass du um deine Niere besorgt bist, kann ich verstehen. Aber meinst du wirklich, dass das Händewaschen vorm Kühlschranköffnen wirklich notwendig ist? Auch wenn die Göre vorher mit Rattenfingern drangegangen ist? Ich persönlich wäre auf diese Idee wahrscheinlich nie gekommen....

Wünsche dir jedenfalls Geduld und vor allem Gelassenheit! (Täte mir auch manchmal ganz gut..)

Gruß von mogline

Re: ??? 18 Apr 2012 09:33 #482246

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Grundsaetzlich und nicht nur nach Tx sollte man sich nachdem man ein Tier angefasst hat,die Haende waschen. Was glaubst du,warum Txler sich im ersten Jahr nach Tx keine neuen Haustiere anschaffen sollten?

Re: ??? 18 Apr 2012 10:38 #482251

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hoffentlich gehst du auch imer haende waschen, wenn du einen menschen angelangt hast. menschen haben oft mehr keime als saubere viecher.

Re: ??? 18 Apr 2012 15:49 #482263

• Donna
  • Donnas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo, Michaela!

Beim Lesen aller Kommentare habe ich so gedacht, dass die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegt.

Das Problem ist die Waage zu finden, ohne Stress mit sich selbst oder anderen zu bekommen.

Ich glaube, du machst dir zuviel Sorgen. Andererseits kann ich verstehen, dass du dich vor angegrabbeltem Aufschnitt ekelst.

Du wirst deinen Mund weiterhin fusselig reden müssen. Pubertierende haben kein Ohr für solche Probleme.

Ich rate dir auch zu einem eigenen Kühlschrankfach ... leider!

Viele Grüße,
Jutta

Re: ??? 19 Apr 2012 09:30 #482292

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
1. lange ich keine Menschen an, wenn dann fasse ich sie an.
2. Natuerlich wasche bzw. desinfiziere ich mir danach die Haende. Mein Beruf verlangt das schon.
Wuensche Dir alles Gute fuer Deine Dialyse.

Re: ??? 19 Apr 2012 11:37 #482296

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Mizzy,

bin nicht transplantiert. Aber trotzdem stelle ich mir das schwierig vor. Im KH ok. Aber im Alltag nach jedem Menschenkontakt die Hände waschen? Ich mag z.B. Handgeben nicht, aber bevor man sich versieht gibt jemand einem die Hand und ich finde es unhöflich die auszuschlagen. Da kann ich nicht jedesmal anschließend zum Waschbecken gehen(so es in der Umgebung vorhanden ist). Und in den öffentlichen Verkehrsmitteln, da müßte man ja ständig mit Handschuhen rumrennen usw. Am Anfang ist es ja sicher ok sowas zu meiden. Aber das geht nicht für Jahre.
Also ich denke, man muß da ein gesundes Maß wahren.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: ??? 19 Apr 2012 14:13 #482301

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi hi ... Das mit dem Hände waschen vor jedem Kühlschrankgang ist bestimmt eine gute Idee für Menschen, die aus Gewichtsgründen nicht so oft an den Kühlschrank gehen sollten. Aber ansonsten habe ich das noch nie gehört. Ausserhalb der eigenen vier Wände kannst Du das nicht kontrollieren.
Du schreibst Sie wußte das, bevor wir zusammengezogen sind. Hätte sie denn eine Wahl gehabt ?

Liebe Grüsse, Luisa

Re: ??? 19 Apr 2012 15:36 #482307

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
mir tut der arme teenager leid. wenn jemand, den ich gerade meine hand gegeben habe, sofort seine hand desinfizieren wuerde, taet ich ihn wegen beleidigung anzeigen. im normalen umgang mit mitmenschen und auch daheim ist das, auch nach TX, bestimmt nicht zwingend erfirderlich.
beruflich ist das nur in sehr wenigen berufen noetig.
kaimana

Re: ??? 19 Apr 2012 20:06 #482321

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In medizinischen Berufen!!!

Re: ??? 20 Apr 2012 06:58 #482328

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mizzy!

Zuerst herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Tx und dem ersten Jahrestag.
Bei komplikationslosem Verlauf werden meistens innerhalb des ersten Jahres nach der Tx die Immunsuppressiva auf eine niedrige Erhaltungsdosis eingestellt. Dann können einige Dinge etwas lockerer gehandhabt werden.
Es gibt Transplantierte, die eigene Tiere haben oder sogar in der Landwirtschaft arbeiten. Selbst in solchen Fällen habe ich noch von keinen außergewöhnlichen Infektionen gehört.
Auch Transplantierte mit Kleinkindern sind einigen Gefahren ausgesetzt und finden einen Weg.
Die Probleme im Umgang zwischen den Kindern eines neuen Lebensgefährten und der Partnerin ist ein anderes schwieriges Thema. Eure sicher sehr glückliche, harmonische Beziehung beinhaltet ja nicht automatisch die Beziehung zu der Tochter Deines Partners. Die entwickelt sich auf einer anderen Ebene.
Vielleicht hast Du eine gute Idee, eine Beziehung zu Deiner Partnertochter aufzubauen? Vielleicht lässt Du Dir von ihr erzählen, was sie an den Ratten mag und kannst sie ja auch getrost streicheln, wenn Du sowieso schon indirekt mit ihren Keimen in Berührung kommst und Dir danach die Hände wäschst.
Sieh es mal etwas entspannter und genieß die Zeit bis die ersten halbwüchsigen Jungs auf der Matte stehen und Händewaschen uncool finden und noch ganz andere Dinge.
Alles Gute für Euch drei und die zwei Tierchen
wünscht beri

Re: ??? 20 Apr 2012 07:11 #482330

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Beri,
Danke fuer die lieben Worte.
Ich gebe mein Bestes. Auf jeden Fall verstehst Du mich wenigstens ein bisschen. Ich selbst habe 2 Zwergwidder (Kaninchen)...
Von daher weiss ich was zu beachten ist.
Wuensche Dir einen schoenen Tag.
Glg aus Koeln. Michaela.

Re: ??? 20 Apr 2012 08:38 #482340

• tigerlisa
  • tigerlisas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo,
vielleicht eine Flasche mit Händedesinfektionsmitel neben den Kühlschrank stellen (Sterillium/Desderman).......vielleicht findet sie das cooler als Händewaschen (:P).
LG

Re: ??? 26 Apr 2012 12:16 #482486

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bitte entschuldigt mal.

hier eine hygiene diskussion von zaun zu brechen macht keinen sinn weil dialysepat. / transplantiertevöllig andere auffassungen von hygiene haben.

zum umgang mit familienmitgliedern @ hier sollte man von jedem schulkind verlangen das es hygieneregel versteht oder zumindest akzeptiert das so gehandelt werden muss.

wenn man da artikulativ nicht weiter kommt muss man regeln festlegen und diese dann auch 100% ig durchsetzen und mit entsprechenden sanktionen belegen, da muss auch ein 13 jähriges mädchen durch, die welt ist kein ponyhof.

lg stephan

Re: ??? 26 Apr 2012 17:56 #482496

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich finde auch ,daß es dem mädel in keiner weise schaden kann ,sich an gewisse regeln zu halten .leider ist es heute allgemein üblich ,daß kinder tun und lassen können ,was sie wollen.und spätestens in der lehre werden sie so nicht zurecht kommen .auch wenn es hier nicht um die echte mutter geht ,ist es doch ein zusammenleben mit gegenseitigem vorteil ---oder wird ihr nichts gekocht ,ihre wäsche mitgewaschen u.s.w. ???natürlich sollte eine 13 jährige schon vieles selbst entscheiden und tun dürfen---bestimmte dinge würde ich von ihr aber einfach fordern ,ohne diskussion ,eventuell mit begründung ,falls sie es wirklich nicht kapiert. lg taffi

• Seite:
  • 1
Hi :)