Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Montägliche Übelkeit.......:S? 18 Apr 2012 12:28 #482258

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
So, da hätte ich doch auch mal wieder `ne Frage..........;)!

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probs, hauptsächlich ab Sonntagabend und Montags!
Mir geht es teilweise richtig beschi...., am letzten Montag habe ich morgens sogar geko....als ich mit dem Hund im Feld war!

Meine Beine sind dann auch irgendwie ganz kraftlos, aber das Kalium ist es nicht, das war vor der Dia nur 4,9!
Habe erst gedacht, die Zeit wäre zu lange, so übers WE, aber ich mache das ganze ja nun doch schon ein wenig länger und hatte sonst ja auch keine Probleme!

Nachts habe ich ganz schlimme Schweißausbrüche, und zwar so heftig, dass ich aussehe als würde ich gerade aus der Dusche kommen........:P!
Und die habe ich fast jede Nacht! 2-3 T-Shirt-Wechsel pro Nacht sind keine Seltenheit....!

Kennt ihr das auch, oder besser gefragt, wer kennt sowas auch und was könnte das sein?

Nur noch zur Info, ich mache 3 mal die Woche 6 Std. HDF, in der spät/spät-Schicht, ab 17.30 Uhr!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

VLG,
Michi!!! B)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Montägliche Übelkeit.......:S? 18 Apr 2012 17:26 #482267

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Jazzmann!

Ist dein Herz OK ?? Hatte im vorigen Jahr ähnliche Sorgen. Bei reichten 2 Liter zu viel und ih konnnte kaum noch kriechen. Schweissausbrüche bei normaler körperlicher Anstrengung.
3 kleine Stents am Herzen haben die Sache beseitigt.

VG DK

Re: Montägliche Übelkeit.......:S? 18 Apr 2012 22:06 #482282

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
nehme mal an, Du machst Mo, Mi, Fr.?
Hatte das auch mal immer Montags war mir übel. Bei mir lag das auch daran, daß die Kappilare einfach zu klein war. Ich dialysierte damals mit einer Fresenius FX 60. Das war die größte Kappilare, die es im KFH gab. Ich hatte natürlich gar keine Ahnung davon. Nachdem ich aus beruflichen Gründen zeitweise das Zentrum gewechselt habe ging es besser. Als ich wieder zurückkam das gleiche Spiel. Habe dann darauf bestanden, das ich ne andere ( Baxter CT 180) bekam und es wurde besser. Die musste allerdings extra für mich bestellt werden.
In meinem neuen Zentrum schlug man die Hände über den Kopf zusammen als ich von der FX 60 erzählte. Die Ärztin sagte ich bräuchte mindestens die FX 80 oder sogar die FX 100 mit der ich jetzt 7,5 Strd Nachtdialyse mache. Sprich doch mal deine Ärzte an und probiere einen anderen Dialysator.

Mit dem Schwitzen das kenne ich allerdings nicht. Wie hoch ist denn Dein Harnstoff Montags vor der Dialyse ? Der sollte höchsten 150 sein, dann bist Du gut dialysiert.
Gruß... Krischan

Re: Montägliche Übelkeit.......:S? 19 Apr 2012 00:16 #482284

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Krischan!
Ich werd auch vom Kfh betreut mach aber Heimia. FX 80 oder FX100 ist bei uns kein Problem.
Die FX 60 ist auch schon sehr effektiv. Weiterhin hat sie die glei Clearenc Leistung wie bei anderen Herstellern Kapis mit 1,8 m2 Oberfläche.
Bei mir wird die FX 80 eingesetzt um die ß2 Microglobuline besser zu entfernen.
Ich muss allerdings auch mehr Eiweis über di Nahrung zu führen. ie Dosis der Wassserlöslichen Vitamine musste ich auch erhöhen.

VG DK

Re: Montägliche Übelkeit.......:S? 19 Apr 2012 03:30 #482288

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Ja hab mich da auch geirrt.
Die FX 60 ging einigermaßen. Ich hatte 1997 irgend eine andere Kappilare, die als größte in dem KFH galt. Bin dann kurtzzeitig in ein anderes KFH aufgrund spätere Dialysezeit und konnte nur noch 4 statt 5 Std machen. Mit der Baxter ct 180, die es leider nicht mehr gibt, ist mein Harnstoff von 180 auf 130 gefallen und mein Phoshat von über 2,3 auf 1,5. Nachdem ich wieder zurückgewechselt bin ging es mir innerhalb von 14 Tagen wieder schlechter, besonders Montags. Hat ne Menge Rederei gekostet, daß ne andere Kapi angeschafft wurde. Aber mein jetziges Zentrum (privat) hält die FX 60 für mich einfach für zu klein.

Egal, aber wenn es einem schlecht geht und die Dialysezeit nicht erweitert werden kann, sollte man vieleicht mal ne andere Kapilare ausprobieren vielleicht hilfts ja.

Re: Montägliche Übelkeit.......:S? 19 Apr 2012 03:43 #482289

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
He Michi,

viellecht gibt es ja nicht nur MontagsAutos ..........? *grins* :)-D

Sorry, fiel mir gerade so ein. Nicht sauer sein Bitte.

Gute Besserung wünscht
Limo(tu)

Re: Montägliche Übelkeit.......:S? 19 Apr 2012 12:00 #482297

• avantasia
  • avantasias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
hey michi

wie ist denn dein blutdruck?
wenn bei mir der blutdruck nach der dialyse unter 100 ist (und das ist bei mir seit nem jahr normal) dann hab ich davon schweißausbrüche. schlecht wird mir vor der dialyse, wenn ich zuviel wasser habe, was aber selten ist.
ich dialysiere je nach zentrum entweder mit fx80 oder h170

Re: Montägliche Übelkeit.......:S? 19 Apr 2012 14:49 #482303

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Danke erstmal für die Antworten! Habe gestern mit dem Doc gesprochen, er hat gleich ein CRP abgenommen, und am Montag ist sowieso noch mal große Blutabnahme!
Vielleicht weiß ich ja dann schon mehr!Wasser kann es nicht sein, ich nehme nie mehr als zwei KG zu! Habe, Gott sei Dank, ja nicht so ein übermäßiges Durstgefühl!

Den Rest müssen wir dann sehen, ich melde mich wieder!

VG,
Michi!!! B)-

• Seite:
  • 1
Hi :)